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Golf fährt nur noch auf Batterie und geht aus

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 31. August 2010 um 20:01

Hallo zusammen,

ich habe folgedens Problem: Meine Batterie ist jeden zweiten Tag leer und heute ging er während der Fahrt aus. Folgendes habe ich schon gemacht, versucht:

- 3 Mal Batterie getauscht (mittlerweile die 3. Neue)

- Anlasser neu

- Lichtmaschine neu

- Motor Lüfter neu

- Heizungslüfter neu

- Radio ausgebaut

--> Lichtmaschine läd wenn das Auto im Leerlauf läuft ca. 14 Volt

--> Auto läuft weiter und Licht, Radio usw. laufen wenn ich + Pol von der Batterie abzieh --> LM i.O.

--> Krichstöme hab ich auch keine gemessen ist nur die Uhr

Hat irgendjemand eine Idee. Ich hab keine mehr und zum verschrotten ist er mir zu Schade.

HILFE!!!! :o(

Danke und Grüsse

IFG

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich echt immer wieder, wie man auf die Idee kommt bei laufendem Motor den Pluspol an der Batterie abzunehmen, wollt ihr zwingend ein neues Steuergerät?

 

Sind die ausgetauschten Teile Neu, Neu oder gebraucht, neu?

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Ich frage mich echt immer wieder, wie man auf die Idee kommt bei laufendem Motor den Pluspol an der Batterie abzunehmen, wollt ihr zwingend ein neues Steuergerät?

 

Sind die ausgetauschten Teile Neu, Neu oder gebraucht, neu?

am 31. August 2010 um 20:38

Hast Du die 14V direkt an den beiden Batteriepolen gemessen, oder Motormasse/Batterie+ ?

Bei dem Alter unserer Autos sind Kabel- und Massefehler des Öfteren mal anzutreffen.

Hauptfehlerquellen: Masseband Batterie-Karosserie-Motor/Getriebe , +Kabel Batterie-Anlasser-LIMA.

Am besten neue Kabel, oder zumindest Kabelschuhe und Kontaktflächen schön blank machen. Das gilt auch für die Batteriepole!

Flackert während der Fahrt gelegentlich das Licht?

das deutet auf solche Fehler hin, oder aber auf einen rutschenden Keilriemen. Dann wird die Batterie nicht genügend nachgeladen.

Falls alles nix hilft: 2 Kabel direkt von der Batterie (Sicherung in der +Leitung nicht vergessen, ein Kabelbrand ist nicht so toll...) und während der Fahrt messen->egal was Du auch an Verbrauchern nutzt und welche Drehzahl der Motor hat, unter 13V sollte die Spannung nicht fallen! So siehst Du (oder besser ein Beifahrer), was bei welcher Aktion passiert und läßt evtl. Rückschlüsse auf die Fehlerquelle zu.

Vielleicht hat ja auch das blaue Kabel "D+" zur Lima sporadische Unterbrechung, aber das würde die rote LED zum Leuchten bringen, sollte man merken. Solche Fehler sind sehr gemein, da sucht man sich dumm und dusselig...

PS.: lade Dein Arsenal an Batterien wieder schnellstmöglich nach, eine entladene Batterie geht relativ schnell tot. Rund 12,8Volt (nach paar Minuten nach Abklemmen des Ladegeräts gemessen) ist die Ladeschlußspannung, dann ist der Akku voll und läßt sich paar Jahre problemlos aufheben. Halbjährlich kontrollieren, ggf nachladen.

am 31. August 2010 um 21:45

Hallo,

also wenn die Akkus wirklich neu sind, dann muss er ja den Saft irgendwo ziehen.

Demzufolge müsste der Ladezustand der Batterie erhalten bleiben, wenn Du sie nach dem parken abklemmst... wenn dem so ist, musst Du alle Stromkreise an der ZE auf Stromfluss unter die Lupe nehmen. Ich hatte dieses Problem mal im Bekanntenkreis an einem alten Benz, bei dem leuchtete die Innenraumbeleuchtung (unbemerkt) pausenlos...

Gruß

messe mal ob bei der lima richtig erregerstrom ankommt

Themenstarteram 1. September 2010 um 16:57

Danke doctom1981! Beim ersten Mal hab ich die Batterie getauscht, die zweite hab ich einem Kollegen für seinen Weidezaun geben und die dritte ist jetzt wieder voll. Zu den Fragen:

Alle Teile sind neu.

Ich habe mittlerweile auch den Verdacht dass irgendwo zwischen Lima und Batterie ein Wackelkontakt ist. Die Rote LED hat gestern als er nur noch auf Batterie lief gelegentlich geflackert. Denkst du das kommt von dem blauen Kabel?

Danke und Grüße

IFG

Themenstarteram 1. September 2010 um 16:58

Habe die Spannung direkt an der Batterie gemessen. Nach dem Aufladen waren es heute Abend 14,83Volt.

Nur damit es keine Missverständnisse gibt: den Regler der Lima hast Du schon mit erneuert???

Gruß

Themenstarteram 1. September 2010 um 17:26

Ja, der ist auch neu

Ich würde den Regler trotzdem mal rausschrauben und schauen, ob die Kohlen gleichmäßig tragen.

Nur um sicherzugehen, dass wir hier nicht etwas Banales übersehen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von IFG001

Habe die Spannung direkt an der Batterie gemessen. Nach dem Aufladen waren es heute Abend 14,83 Volt.

Wie ist das gemeint?

Themenstarteram 2. September 2010 um 17:13

Sorry 12,83 Volt nicht 14,83. Heute Abend gemessen 12,51 Volt. Das einzige was noch Strom zieht ist die Zentralverrieglung beim öffnen und schließen und die Uhr im am Tacho. Ich hab ihn heute nicht gestartet und auch sonst nichts gemacht. Die Innenraumbeleuchtung ist aus. Gemessen habe ich an der Batterie zwischen Plus und Minus. Ist das noch OK oder gibt's da schon ein Problem?

Danke und Grüße

IFG

Diese Spannung ist optimal.

 

Hast du den Strom gemessen, der fließt, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist?

Themenstarteram 2. September 2010 um 19:32

Ich hab es versucht. Ich hab die Klemme am Plus Pol abezogen und dann zwischen der Klemme und dem plus Pol gemessen, da hat mir aber das Gerät nichts angezeigt. Mach ich was falsch oder fließt da nichts? Wundert mich etwas da das Gerät auch µA anzeigen kann.

Damit der Akku in 48 Stunden leer ist, müssen dauernd einige 100 mA fließen. Wenn du nichts gemessen hast, fließt auch nichts. Man fängt immer mit dem 10 A Bereich an und schaltet dann runter (Tipp für andere).

Was hast du für ein Radio (Anlage)?

Hast du eine Lampe im Kofferraum mit Wackelkontakt?

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