1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf FSi Spritalternative...

Golf FSi Spritalternative...

VW
Themenstarteram 6. September 2024 um 14:27

Hallo zusammen...

Im Vorfeld...ich hab mich etwas belesen.

So, zum Problem:

Sohnemanns Golf FSi wurde bis jetzt im Ausland mit E5 Kraftstoff betankt...die anderen Autos ebenfalls

Nun...seit letzter Woche gibt es kein E5 mehr, alle Säulen wurden auf E10 umgestellt....waren auch an mehreren Tankstellen schauen, überall das gleiche.

Im Grunde müssen wir jetzt zwangsläufig E10 tanken, was ja für die restlichen Autos keine Probleme darstellt...nur der 4er FSi hat offiziell keine E10 Freigabe.

Da, wo wir unsere Autos tanken, ist das "qualitativ" höchste der Super E5 95 Oktan gewesen.

Super 98 oder gar 100 gibt es nicht.

Da die E10 Themen schon etwas älter waren und sich eventuell was getan hat, frage ich hier die FSi Fahrer, was tankt ihr ?

Der eine sagt, es geht...der nächste sagt, es geht nicht...

Das Auto fährt nur um die berühmte Kirche, keine Hochleistungs - Autobahnfahrten oder V/max Orgien, es muss den Landwirt auf Arbeit und wieder zurück bringen...

Über aktuelle Befunde in Form von Antworten freue ich mich

Gruß

Was ist mit mischen...also die Hälfte E5 (günstig) und die andere Hälfte Super 98 (teurer), würde sich das vertragen?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Wenn du dich bezüglich FSI belesen hast, dann weißt du, dass er die erste Benzin-Direkteinspritzer-Generation bei VW war und auf SuperPlus ausgelegt ist, damit die Einspritzventile nicht so schnell verkoken

Wenn ihr 98 Oktan habt, würde ich das tanken

Ich tanke immer Super Plus.

Sohnemann tankt auch nur Super Plus. Mit den neuen Düsen der HD Pumpe und Kraftstofffilter läuft er jetzt sehr ruhig und ohne Fehlermeldung.

Wobei aber das dem TE wenig hilft da es bei ihm kein SP-Benzin gibt.

Themenstarteram 7. September 2024 um 8:16

Moin...

Danke erstmal für die Antworten.

Da es mir keine Ruhe gelassen hat...und es für vieles eine Alternativlösung gibt/geben sollte, hab ich mich mal bei den Additiven umgesehen... speziell erstmal bei Liqui Moly.

Nun, es gibt Zusätze, die man ins Benzin schütten kann...aber Liqui Moly ist auch gut preisintensiv.

Also, nach Alternativen gesucht, wo auch die Preis/Leistung stimmt und bin fündig geworden.

Von der ganzen Werbung halte ich nicht allzuviel... spritsparend usw.... Hauptsache, der Motor hält durch.

Was haltet ihr von dem JLM Benzinzusatz...1ml auf einen Liter Benzin E10.

Die Beschreibung ist bei dem Produkt am durchsichtigen...und verkauft wurde auch schon .

Gekauft ist noch nichts, logo... desto mehr man kauft, desto günstiger wird das ganze.

Als Beispiel...im Gegensatz zu Liqui Moly, wo man 1 Flasche zum Preis X bekommt, gibt es bei JLM für den gleichen Preis fast das 3 fache...aber immer noch deutlich günstiger, als weit zu fahren oder teuren 98er Sprit zu kaufen .

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit sowas.

Gruß

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 7. September 2024 um 01:16:20 Uhr:

Wobei aber das dem TE wenig hilft da es bei ihm kein SP-Benzin gibt.

Servus!

Zwischen den Zeilen gelesen kommt es mir in dem beschriebenen Fall eher so vor, als wenn das Problem nicht in einer fehlenden Verfügbarkeit von hochoktanigem Sprit liegt, sondern im fehlenden Willen den Mehrpreis dafür zu bezahlen.

Könnte das sein? ;)

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 6. September 2024 um 16:27:19 Uhr:

Super 98 oder gar 100 gibt es nicht.

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 7. September 2024 um 10:16:54 Uhr:

aber immer noch deutlich günstiger, als weit zu fahren oder teuren 98er Sprit zu kaufen.

Also gibts den Sprit doch?

Und ja, in der Situation wäre es vielleicht auch ne Überlegung, sich von dem Auto zu trennen und einen anderen Wagen zu fahren, wenn man ihn nicht mehr ohne Probleme mit Edelgesöff betankt bekommt ;)

Themenstarteram 7. September 2024 um 11:01

... nunja, um das Auto um was es hauptsächlich geht, wird von einem/meinem Landwirtslehrling gefahren...das komplette Auto war/ist sozusagen übrig, als kleines Zusatzerbe von Opa...und war gratis.

Das einzige, was ich vor Wiederinbetriebnahme machen musste, war eine neue Wapu+ Zahnriemen, den ich in Eigenregie ersetzt hab...es ist sozusagen nur der Ersatzteilpreis als Gegenwert anzusetzen.

Technisch befindet sich der Golf in guter Verfassung, optisch kein Rost und nur 2 kleinere Schrammen...von Opa noch hinzugefügt.

...und zum Sprit, ja natürlich gibt's den, aber nicht direkt im Fahrumfeld und die einzige Tanke (Aral) ist für Lehrlinge fast nicht bezahlbar...sprich...ja, er ist nicht freiwillig bereit, pro Liter fast 50 Cent mehr auszugeben, als er es aktuell tut.

Zur Trennung vom Auto...es hat noch 15 Monate TÜV...und so wie er technisch dasteht, soll er laut Sohn noch einmal über den TÜV kommen, eh er ersetzt wird...

Ich weiß, für viele ist es nicht nachvollziehbar und sie kaufen "ohne nachzudenken" einen Liter Sprit für fast 2€ , halt alles innerdeutsche Menschen...die das nehmen müssen, was sie vorgesetzt bekommen... Alternativen gibt es nicht.

Wir hier in der Grenzregion haben seit der Wende "immer" den guten Preisvorteil der günstigen Nachbarländer genutzt...auch aktuell noch für 1,42€/L zu haben...aber eben seit neuestem E10.

Warum sollte ich mehr bezahlen, wenn ich die Möglichkeit habe, die günstigen Tankstellen deutlich schneller und in viel kürzerer Zeit zu erreichen.

Leider haben sich die Länder der EU untergeordnet und den guten E5 Sprit aussortiert, bis vor einer Woche wurden noch die Lager/Restbestände verkauft... jetzt ist wohl Schluss und ich hab es nur nebenbei ... direkt an der Zapfsäule... mitbekommen/gelesen, das da statt des E5 Aufklebers, auf ein Mal ein E10 Aufkleber klebt.

So...meine vorangegangene Frage hat keiner beantwortet...was ist von dem Benzinzusatz zu halten?

Am grundsätzlichen ...dem Geld...liegt es nicht, aber warum darf man sich keine Gedanken machen, um den Mist(E10) mit einem Additiv so aufzuwerten, das es die letzten 3 Jahre ...die das Auto noch laufen soll...ohne wirtschaftlichen Totalschaden übersteht.

Gruß

Der FSI ist nunmal auf SP ausgelegt

Viele fahren den, auch wegen Kostengründen mit Super

Wie du den Antworten entnommen hast, macht keiner der User hier Experimente, wie du es vorhast, zu Recht.

Die Ersatzteile sind für den FSI teuer, wenn überhaupt verfügbar.

Entweder der FSI wird mit SP betankt oder ihr macht eure Experimente auf eigenes Risiko

Für sehr alte Fahrzeuge gibt es Bleizusatz.

Was versprichst du dir von den Zusätzen?

Jeder war mal Azubi und die Zeit überlebt.

Entweder mit nem Nebenjob mehr Gehalt generieren oder die Eltern fördern ihren Sohnemann

Themenstarteram 7. September 2024 um 15:47

@Lukas_2014

..mit SP meinst du sicher Super Plus, nunja...der FSI ist seit 2015 im Familienbesitz und hat seitdem keinen einzigen Liter SP zu Gesicht/Motor bekommen....seit er bei uns fährt, war das Maximum 95 Oktan.

Er fährt sehr ruhig und ...wenn ich ihn fahre, kommt er mit etwa 5L/100km aus, wenn Sohnemann fährt, liegt er bei 6,5...eher 7L/100km...aber er fährt ihn nicht so "vorausschauend" wie ich.

Ich hab mich vorhin mit den Meistern der "befreundeten" Werkstätten unterhalten und sind zu dem Entschluss gekommen, das ich mir den Benzinzusatz kaufe und es ausprobiere...im Ernstfall geht ein 22 Jahre altes ...mit viel Glück noch 1000€ wertloses Auto ...kaputt.

Die gemeinsamen Argumente dafür...was machen die , die in Ländern leben, wo die Spritqualität eh schon unter dem Durchschnitt ist...da wird gefahren und gut.

Bleizusatz fällt wegen der Kat Sache aus.

Das, wozu ich ihn überreden konnte, das er jede 2te Tankfüllung (aller 2 Monate) mit höherwertigen Sprit fährt.

Zum Junior fördern...wir haben unsere Jugend so erzogen, das sie "erstmal/hauptsächlich" mit dem Geld auskommt, was auch "nur" pro Monat verdient wird....wenn teure Anschaffungen anliegen, unterstützen wir natürlich...aber, aber...bei uns gibt's mal ein Bier, das gehört dazu...aber rauchen ist nicht, wenn wir das als Eltern mitbekommen würden, wäre der Geldhahn für alles "luxuriöse" sofort abgedreht!...und das wissen beide!...wir beiden Alten rauchen auch nicht...noch nie geraucht und sinnfrei das Staatssäckel füllen und zusätzlich die eigene Gesundheit ruinieren und aufs Spiel setzen..is nicht, da sind wir gnadenlos.

Gruß

Der geht von Zusätzen nicht kaputt. Ich fahre IMMER und Ausnahmslos 100+ Oktan mit Zusätzen. Er geht eher durch die Verwendung vom 95er defekt! Das Auto nimmt auch Leistung zurück, also ist es nicht gerade positiv, ihm immer nur das billigste zu geben (gerade beim FSI wo auf 98er abgestimmt ist). Auch den Zusatz Oktan Booster (den meinst du ja, nehme ich an) von JLM war schon dabei.

Aber :cool:, dass du so offen über euer Leben schreibst (nicht sarkastisch gemeint) ;)

Mir war nicht bekannt, welchen Zusatz du in den FSI kippen willst, daher der Hinweis mit dem Bleizusatz.

Autos die Bleizusätze benötigen sind um die 50 Jahre ;)

In den Ländern, die eine schlechte Kraftstoffqualität haben, werden entsprechende Motoren angeboten und dazu zählt der FSI sicher nicht.

Fakten

Dir ist der Problem-Motor FSI bekannt

User hier die ebenfalls den Motor fahren, sagten dir, sie fahren selbst SuperPlus und haben dir geraten auch SP zu fahren

Es geht um Kohle

Klar ist es ärgerlich, zumal der normale 1.6 mit Super und E10 klarkommt, anders als der FSI

Da es um Kohle geht...es gibt Azubis, die müssen sich ein Auto kaufen und für den Unterhalt sorgen.

Der FSI ist ein Erbe

Also ich sehe Golf 4, im entsprechenden Zustand für um die 3000€, auch FSI

Zumal der FSI spät beim G4 eingeführt wurde und die Autos sehr oft volle Hütte haben

Kleiner Exkurs

Die 2x SP tanken bringt wenig bis gar nichts, ich würde ich dauerhaft mit 98 Oktan betanken

Wie viel Km hat der runter, in denen er nur mit E5 betankt wurde?

Themenstarteram 7. September 2024 um 18:40

Bis letzte Woche ...wo es noch E5 gab, hat er 151t km abgespult ...und der ehemalige Besitzer hat sicher auch nur 95er Sprit getankt (bei Übernahme lagen noch alte Tankrechnungen in den Türpappen.

Zum Zeitwert...vor 9 Jahren hat er mit rund 100t km 3200€ gekostet, naja voll... Sitzheizung, Klimaautomatik, 5 Türen + elektrische Fensterheber und Standard Alufelgen...mehr fällt mir spontan nicht als Extra ein

Ich werde es ihm mit sagen, das er hochwertigen Sprit tanken soll...die letzten Jahre...eher Jahrzehnte...hat er sich aber mit 95er Sprit zufrieden gegeben.

Noch nie hat ein Auto bei uns seit Führerscheinerwerb (über 30 Jahre) 98er Sprit bekommen...auch nicht mein Kleinwagen (S212), mein Oldie E34 oder oder oder

Um Folgenden Benzinzusatz soll es gehen...JLM J03175

... Tschuldigung, die Nummer hätte ich im Vorfeld preisgeben müssen... ähnliches gibt's von anderen Herstellern.

Gruß

Der fährt auch mit 95 oder 91 - nur eben mit weniger Leistung. Wenn euch das egal ist, einfach tanken und fertig.

Servus!

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 7. September 2024 um 13:01:48 Uhr:

...und zum Sprit, ja natürlich gibt's den, aber nicht direkt im Fahrumfeld und die einzige Tanke (Aral) ist für Lehrlinge fast nicht bezahlbar...sprich...ja, er ist nicht freiwillig bereit, pro Liter fast 50 Cent mehr auszugeben, als er es aktuell tut.

Also lag ich genau richtig mit meiner Vermutung. ;) Es gibt den Sprit, aber man möchte ihn halt nicht bezahlen.

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 7. September 2024 um 13:01:48 Uhr:

Ich weiß, für viele ist es nicht nachvollziehbar und sie kaufen "ohne nachzudenken" einen Liter Sprit für fast 2€ , halt alles innerdeutsche Menschen...die das nehmen müssen, was sie vorgesetzt bekommen... Alternativen gibt es nicht.

Wir hier in der Grenzregion haben seit der Wende "immer" den guten Preisvorteil der günstigen Nachbarländer genutzt...

Du sagst es ja schon selbst:

Die allermeisten Azubis (und so sonstige Menschen) in Deutschland haben euer "Luxusproblem'" nicht, weil sie ganz einfach nicht in entsprechenden Grenzregionen wohnen und daher keinerlei Möglichkeit haben, Sprit günstiger kaufen zu können. Aber auch diese Azubis/ Studenten/ arme Rentner in der Mitte Deutschlands müssen über die Runden kommen und schaffen es auch. Von daher - ja - ist das "Problem" hier für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

Das mit irgendwelchen Zusätzen würde ich sein lassen.

Wenn man den vorgesehenen Sprit nunmal nicht bezahlen möchte, dann halt einfach schauen, wie lange er mit dem günstigeren Sprit läuft. Viel ist der Wagen ja eh nicht wert, daher ist das Risiko gering.

Oder alternativ sonst halt ein anderes Auto anschaffen.