- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Golf geht wärend der Fahrt aus und Batterie Symbol leuchtet
Golf geht wärend der Fahrt aus und Batterie Symbol leuchtet
Hallo zusammen :-)
fahre einen Golf 6 Variant Bj 2013. 140 PS Diesel. 154 tausend Km gelaufen.
Bis jetzt lief mein Gold relativ zuverlässig. Am Samstag wollte ich los fahren plötzlich ruckelte der Wagen beim fahren und ging kurz darauf aus. Die Batterie Leuchte leuchtete . Ich Warnblinker an gemacht , Auto aus gemacht. Neu gestartet und er sprang sofort an und lief ganz normal.
Seitdem ca 200 km gefahren ohne Leistungsverlust ohne Stottern usw..
gestern ging er mitten in der Stadt aus , die Batterie Leute leuchtete er ging aus. Bin rechts ran gerollt und dachte dann springt er bestimmt wieder an. Aber seit dem springt er gar nicht mehr an.
Der Motor dreht kräftig durch die Batterie scheint ok zu sein. Mein Nachbar hat so ein mittel in den Luftfilter gesprüht aber auch damit springt er nicht an.
Jetzt zu Weihnachten haben ja auch alle Werkstätten zu.
Hat irgend jemand eine Idee was es sein könnte ??
Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest :-)
Ähnliche Themen
15 Antworten
Moin,
weder leuchtet die Vorglühanzeige noch die Motorkontrolleuchte dauerhaft? Auch wenn das aus der Ferne eine gewagte Diagnose ist - es könnte dann evtl. am AGR-Ventil liegen. Wenn dieses in offener Position klemmen bleibt bekommt der Motor zu viel Abgas zurückgeführt. Der Sauerstoffgehalt der Luft ist dann zu gering und die Verbrennung bricht ab. Der Motor lässt sich dann je nach Ventilstellung durchaus auch nicht mehr starten.
Moin ,danke für deine Antwort:-)
Es leuchtet sonst keine weitere Lampe.
Mein Nachbar hat es ausgelesen und er hat kein Fehler angezeigt.
Trotzdem springt er nicht mehr an
Ja, offen stehendes AGR ist plausibel. Du müsstest mal eine Leitung vom AGR in die Ansaugbrücke verschliessen (Bild Nr. 9 oder 13). Wenn der Motor dann anspringt ---- AGR steht offen, AGR austauschen oder simulieren.
Wenn der Motor laufen sollte, geht natürlich die MIL für einen abgasrelevanten Fehler an.
Frohes Fest
Was zeigt der KW Sensor an ?
Simulieren und verschlussplatte verwenden, dann kannst definitiv agr als Fehlerquelle identifizieren.
Leider wieder typisch, kurzfristig angemeldet und dann das Passwort vergessen. Eine Rückmeldung bleibt aus.
@sylli208
Was hast du unternommen? Wurde eine Test durchgeführt ?
Der ADAC war eben hier und sagte er hat keine Kompression mehr. Wahrscheinlich Motorschaden!
Lasse ihn gleich nochmal in die Werkstatt schleppen
Danke für deine Rückmeldung. Harte Diagnose. Viell. ist nur ein Ventil oder die ZKD undicht und nicht die ganze Kolben-/Zylindergarnitur.
Zitat:
@sylli208 schrieb am 27. Dezember 2024 um 12:37:25 Uhr:
Der ADAC war eben hier und sagte er hat keine Kompression mehr. Wahrscheinlich Motorschaden!
Lasse ihn gleich nochmal in die Werkstatt schleppen
Der ADAC hat auf der Straße "mal eben schnell" die Kompression gemessen? Wirklich? Bei einem Diesel kann ich mir das irgendwie nur schwer vorstellen. Lass dich nicht verarschen...
Hallo ,
war wirklich soooo geschockt . Habe vor 3 Jahren viel Geld für das Auto ausgegeben.
Gerade 8 neue Reifen, neue Schlüssel vor kurzem erst neu TÜV.
Vor 1,5 Jahren für 1200 Euro Zahnriemen mit Wasserpumpe bei VW machen lassen.
Gestern kam der vom ADAC hat geguckt etwas in den Luftfilter gesprüht und gesagt es kommt wieder zurück
der Golf hat keine Kompression mehr und es ist wahrscheinlich ein Motorschaden der nicht mehr zu reparieren
ist. Ich habe gedacht mich trifft der schlag. Brauche das Auto wirklich dringend um zur Arbeit zu kommen. ( Mit Bus und Bahn kommt man nicht hin)
Jetzt ist der Golf erstmal bei einer Werkstadt die Montag dann gucken wollen. Aber auch er sagte das sieht nicht gut aus wenn der Wagen keine Kompression mehr hat.
Der ADAC und der von der Werkstadt haben gesagt das kann von jetzt auf gleich passieren. Was mich stutzig macht das es ca 3 Tage vorher ähnlich war der Golf ging aus die Batterie Anzeige an . Aber danach sprang er normal wieder an und ist dann noch 300 km gefahren...
oder vielleicht irgendetwas elektronisches ?
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 27. Dezember 2024 um 16:02:42 Uhr:
Der ADAC hat auf der Straße "mal eben schnell" die Kompression gemessen? Wirklich? Bei einem Diesel kann ich mir das irgendwie nur schwer vorstellen. Lass dich nicht verarschen...
Kann aber sein, viell. hat der Strassendienst die Stromaufnahme den Starters gemessen (zu wenig) und am Geräusch könnte man es auch vermuten. Angeblich zieht der Starter ja "kräftig durch" oder der Motor hat einfach keine Verdichtung mehr.
Hallo sylli208,
lass die Werkstatt eine vernünftige Diagnose machen und ziehe ggf. auch eine Zweitmeinung in Betracht. Eine Kompressionsmessung bei einem Diesel erfordert den Ausbau der Glühkerzen was mit einem gewissen Risiko verbunden ist das diese beim rausdrehen abreißen. Ausserdem müssen vor dem Wiedereinbau die Bohrungen und Gewinde gereinigt werden, es braucht einen Satz neuer Glühkerzen. Deswegen ist eine Kompressionsmessung beim Diesel eigentlich zu aufwendig als das man sowas mal eben auf der Straße macht. Diese Diagnose ist keine.
Das AGR-Ventil hingegen kann man auf der Straße in 10 Minuten sicher diagnostizieren, passt zu deinen Beobachtungen und ist eine der häufigsten Fehlerquellen beim Dieselmotor. Sei wachsam, lass dich nicht verarschen.
"verarschen" = Diagnose zum finaziellen Vorteil der Wkst. (jur. weniger angreifbar)
Viell. ist es sogar sicherer für den Kompressionstest die Injektoren auszubauen, da die meistens nicht so "festgebacken" sind.
Lass deine Batterie und Sicherungen ebenfalls checken. Oder eher umfangreicher gesagt, Fahrzeugelektronik. Lache nicht, kann wirklich daran liegen. Ein Kumpel von mir wurde neulich mit Motor- und damit verbundenem Getriebeschaden diagnosiziert, lag einfach an eine Sicherung, die nicht mall 5 EUR kostet.
Also sei wachsam nr 2. von mir... Hol dir immer unterschiedliche Meinungen. Ein Motor ist keine 90 jährige Omi, die einfach mal so direkt über die Nacht sterben würde.
Einen totalen Motorschaden halte ich für sehr unwahrscheinlich... Drücke dir die Daumen...