ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf GT Diesel komische Geräusche / Vibrationen aus dem Motorraum

Golf GT Diesel komische Geräusche / Vibrationen aus dem Motorraum

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 17:19

Hallo, ich habe seit 1 Woche meinen neuen Golf GT Diesel mit DSG. Etwas komisch finde ich Geräusche aus dem Mortorraum dann wenn ich an z. B. an eine rote Ampel heranrolle und das DSG automatisch herunterschaltet oder auskuppelt. Noch rollend aber kurz vor dem Stillstand höre ich ein "klapperndes/rumpeldes Geräusch, Vibrationen sind auch zu spüren. Wenn ich beim heranrollen das DSG auf N schalte, tritt das Geräusch nicht auf. Kann mir jemand sagen, woher dieses Klappern kommt ???

Herzlichen Dank für die Antworten.

Gerald

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 29. Juni 2006 um 19:21

erster verdacht ist von mir persönlich das etwas mit dem getriebe oder der motorbremse nicht stimmt.

woher die vermutung? na weil du sagtest das er es im N also neutral, gang raus modus nicht tut.

bin aber kein car technik spezi

am 29. Juni 2006 um 21:26

kenn ich bei mir auch...

 

ich denke ich kenn ähnliches von meinem DSG.

hm, nennt mich naiv - aber ich hab das mal als normale Geräusche beim runterschalten hingenommen - so lange hab ich ihn ja noch nich :)

Ich denke mir, das Getriebe geht ja rückwärts die Gänge durch beim Ausrollen (das sieht man ja auch in der MFA), und die Geräusche passen genau dazu. Oder machen andere DSGs das völlig geräuschlos ? Muß ich mir jetzt auch Sorgen machen ? ;)

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 19:10

Hallo,

will noch erzählen, was der Freundliche dazu meinte: Nach einer Probefahrt sagte er, ist wohl das Getriebe oder das Differenzial. Hat er noch nie gehabt, diesen Fehler. Das Klappern beim automatischen herunterschalten bzw. auskuppeln wird mittlerweile lauter und intensiver. Leider sagt man mir bei VW, das Fahrzeug (1 Woche alt! ) kann erst in 10 Tagen zur Reparatur angenommen werden. Ausserdem sind alle Fehler das DSG betreffend meldepflichtig, so dass sich selbst die Diagnose mehrere Tage hinziehen kann. Wollte eigentlich damit in den Urlaub fahren. Hmm, heute bin ich nun mit dem Auto mitten auf einer Kreuzung stehen geblieben, Motor aus, liess sich zwar wieder starten, kann aber ja alles nicht sein, bei einem Auto für 39000 €. Na, werde morgen noch einmal mit denen sprechen.

Grüße, Gerald

am 2. Juli 2006 um 19:27

mobilitätsgarantie auschecken

so kann man mit dem fahrzeug nicht in den urlaub fahren und auch sonst nicht... ungewiss was als nächstes passiert... also auch unsicher.

somit ist ein nutzungsausfall von min. 3 tagen gegeben

telefonier mit WB und anschließend mit dem händler

ich denke dir steht ein ersatzwagen zu

und du kannst dann doch in den urlaub fahren

Re: kenn ich bei mir auch...

 

Zitat:

Original geschrieben von amargosa

[

Oder machen andere DSGs das völlig geräuschlos ? Muß ich mir jetzt auch Sorgen machen ? ;)

Hab' jetzt 11T km drauf und das DSG arbeitet rauf und runter geräuschlos und völlig ruckfrei.

Gruß

Rolf

hey! Das ist ja witzig! Ich dachte bis jetzt ich bin der Einzige mit dem problem!

Bei mir ist es auch beim Runterschalten vom 3. in den 2. gang, beim Auskuppeln vor dem Stehenbleiben und wenn ich ihn mit Standgas rollen lasse!

Für mich hört es sich so an, als käme das Problem von der Kupplung!

Mein Freundlicher hat schon Kontakt mit Porsche Salzburg, dem Ö Generalimporteur aufgenommen!!!

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 11:50

Hallo Tuono, genau !! wenn ich ihn im Standgas rollen lasse ist es am schlimmsten. Fieses klappern oder rumpeln. Habe heute morgen noch einmal mit meiner Werkstatt gesprochen und den Wagen gleich dort gelassen. Die wollen mich heute Nachmittag anrufen. Wenn ich etwas Neues erfahre melde ich mich wieder.

Grüße Gerald

am 3. Juli 2006 um 12:05

hey gema60,

das mit dem dsg ist natürlich ärgerlich. alles gute das das

schnell wieder behoben wird und du doch noch damit in den

urlaub fahren kannst.

eine frage ergibt sich aber für mich noch:

wie kommst du bei nem gt auf 39000€. ich habs im konfi.

mal probiert so einen preis hinzubekommen, und bin

gescheitert.

mfg

patrick

Zitat:

Original geschrieben von gema60

Hallo Tuono, genau !! wenn ich ihn im Standgas rollen lasse ist es am schlimmsten. Fieses klappern oder rumpeln. Habe heute morgen noch einmal mit meiner Werkstatt gesprochen und den Wagen gleich dort gelassen. Die wollen mich heute Nachmittag anrufen. Wenn ich etwas Neues erfahre melde ich mich wieder.

Grüße Gerald

ja, meld Dich wenn Du etwas weißt!

Bei mir haben Sie bisher nur probiert das Getriebe neu einzustellen und spannungsfrei zu machen! Was auch immer das heißt!

Als nächstes sollen laut VW irgend welche Achsen getauscht werden! Wenn das nichts hilft, wird irgendetwas am Getriebe getauscht, wurde mit gesagt! hm...

Zitat:

Original geschrieben von patrick-GTI

hey gema60,

das mit dem dsg ist natürlich ärgerlich. alles gute das das

schnell wieder behoben wird und du doch noch damit in den

urlaub fahren kannst.

eine frage ergibt sich aber für mich noch:

wie kommst du bei nem gt auf 39000€. ich habs im konfi.

mal probiert so einen preis hinzubekommen, und bin

gescheitert.

mfg

patrick

Also meiner hat keine 4 Türen keine elekt. Sitzverstellung, kein Telefon,kein CD-Wechsler,kein großes Spiegelpaket und Serienbereifung 17" und kostet nach Liste schon 37800 Euronen...also kein Prob mit nem GT auf 40T Euronen zukommen

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 14:33

Hallo,

ja, sorry, habe noch einmal nachgeschaut und Raffay berechnet mir exakt 37903,00 €. Habe mich somit um einen 1000er vertan, allerdings habe ich noch ein bisschen aus dem Zubehörkatalog geordert, so komme ich dann doch wieder auf 39000 wenn nicht sogar 40000.

Na, ist aber auch ein wirklich schönes Auto geworden, wenn ich es man nur hätte, habe als Ersatz einen Polo mit scheinbar 35 PS bekommen :((

Grüße, Gerald

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 13:10

Hallo Tuono,

habe heute Nachricht von meinem Händler bekommen. Die haben noch irgendein Prüfprogramm ablaufen lassen und dann alle Logfiles ausgelesen und an Volkswagen gesendet. Volkswagen anwortet: Das komplette Getriebe wird getauscht, das def. geht zu Analysezwecke nach Wolfsburg. Die scheinen wohl erst 3 Getriebe zu haben, bei denen dieser Fehler auftritt.

Kann das Auto erst einmal weiter fahren, in der nächsten Woche wird dann das neue Getriebe eingebaut, ist scheinbar nur eine Sache eines halben Tages.

Wenn Du möchtest kann ich versuchen Kontakt zwischen Dir und meinem Servicemenschen herzustellen.

Grüße, Gerald

@gema60:

Danke für die Info!

Ich werde das mal meinem Servicemann weitergeben! Bin gespannt was er dazu sagt!

Da ich aus Österreich komme, wird es mir wahrscheinlich wenig helfen wenn ich mit Deinem Servicetechniker kontakt aufnehme! Aber danke für das Angebot!!!

Was ich nur gar nicht gut finde, dass das komplette Getriebe getauscht wird! Und das bei einem rel. neuen Auto! Das wird doch nie wieder so wie es aus dem Werk kommt! Da bleiben sicher diverse Schrauben über nach dem zusammenbau!! :(

Hat man da eine Chance auf Wandlung?

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 14:51

Hallo Tuono,

relativ neu trifft die Sache recht gut, genau 14 Tage alt ,von denen das Auto 4 in der Werkstatt war !!

Deine Bedenken teile ich nicht, vielmehr hätte ich Angst, wenn die an meinem Getriebe herumschrauben und da irgendwelche Wellen oder sonstwas wechseln..., lieber ein neues Getriebe.

Wenn das komplette Modul getauscht wird, hoffe ich, das da nix übrig bleibt und dann endlich alles so funktioniert wie es soll.

Ich kann ja berichten, wenn's eingebaut ist.

Grüße, Gerald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf GT Diesel komische Geräusche / Vibrationen aus dem Motorraum