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Golf GT - Erster (?) Test
Heute aus dem AMS - Newsletter
einfach nur geklaut ( ) :
VW Golf GT 1.4 TSI: Starkes Doppel
Mit Turbo und Kompressor gleich doppelt aufgeblasen, verspricht der Golf GT 1.4 TSI Genuss ohne Reue. Die erste Probefahrt mit dem 170 PS starken Flitzer zeigt, dass die Operation gelungen scheint.
Vom tollen, aber teuren 200-PSTurbo im GTI einmal abgesehen, macht die Motorenpalette im Golf wenig her. Die Diesel sind zwar stark und sparsam, doch an Laufkultur mangelt es ebenso wie am Partikelfilter. Und die technisch aufwendigen, aber zähen Benzin-Direkteinspritzer (1.6 FSI, 2.0 FSI) machen weder Spaß, noch glänzen sie durch ausgesprochene Enthaltsamkeit.
Der neue VW-Motorenchef Rudolf Krebs hat jetzt das Vergnügen, die Scharte mit einer Weltpremiere auszuwetzen: dem weltweit ersten doppelt aufgeladenen FSI-Motor. "Niedrigen Verbrauch und Fahrspaß“, verspricht Krebs, soll der neue Golf GT 1.4 TSI gleichermaßen garantieren. Die Idee: Durch die Verkleinerung des Hubraums und damit geringere Reibungsverluste wird ein niedriger spezifischer Verbrauch und somit ein besserer Wirkungsgrad erreicht. Ein Turbolader sorgt obenrum für Power, und ein bei niedrigen Drehzahlen ansprechender Kompressor soll Turboloch und Anfahrschwäche überspielen.
Das 170 PS starke 1,4-Liter-Maschinchen fühlt sich in der Tat ungefähr so wie ein 2,3 Liter großer Saugmotor an, aber mit zehn Prozent weniger Verbrauch. Schon ab Leerlaufdrehzahl liefert der riemengetriebene Kompressor einen Ladedruck von 1,0 bar und sorgt so für viel Anfahr-Power.
Dementsprechend entspannt lässt sich der TSI bewegen: Die Kraft aus dem Keller erlaubt schaltfaules Fahren. Selbst im Sechsten bei 2.000 Touren nimmt der kleine Vierzylinder ohne Murren Gas an und zieht tapfer hoch.
Doch der Golf GT kann auch anders.
Die mit einer stolzen Literleistung von 122 PS gesegnete Maschine reagiert vom Start weg wunderbar spontan aufs Gas, dreht blitzartig hoch, stemmt aber schon bei 1.250/min kräftige 200 Newtonmeter Drehmoment. Auf einem breiten Hochplateau zwischen 1.750 und 4.500 Touren steht dank kräftiger 2,5 bar Ladedruck die maximale Durchzugskraft von 240 Newtonmetern zur Verfügung.
In diesem Bereich übergibt der Kompressor, der nur bis 2.400/min für die Erzeugung des nötigen Ladedrucks gebraucht wird, an den Turbo. Mit vollem Turbo-Druck giert der TSI nach Drehzahl, die Boost-Anzeige schnellt hoch, erst bei 7.200/min riegelt der junge Wilde ab.
Hier liegt Fahrspaß-Vorteil gegenüber der Diesel-Alternative im 140 PS starken 2.0 TDI. Der macht zwar bis 4.000/min mächtig Wind und liefert in der Spitze ein Drittel mehr Drehmoment, wirkt bei höheren Touren aber freudlos und zugeschnürt. Gegenüber dem Diesel, der vom Start weg nur müde in die Gänge kommt und kurz darauf heftig mit den Vorderhufen scharrt, durcheilt der TSI das gesamte Drehzahlband mit wunderbarem Gleichmaß.
Der GTI ist nur noch 1.500 Euro teurer als der GT.
Den ab November lieferbaren 170-PS-TSI gibt es nur in der GT-Version inklusive Sportsitzen, Sechsganggetriebe, 17-Zoll-Rädern, Sportfahrwerk und verstärkter Bremsanlage - für rund 22.500 Euro. Das bringt ihn auf Schlagdistanz zum stärkeren und dank Ausgleichswellen nochmals kultivierteren GTI. Bei vergleichbarer Ausstattung kostet dieser nur noch rund 1.500 Euro mehr.
Zum GTI-Preis lässt sich allerdings auch ein Golf von besonderem Reiz konfigurieren, der im Fahrspaß, der ökologischen Verträglichkeit und dem Schaltkomfort Maßstäbe setzt: ein GT 1.4 TSI mit dem feinen DSG-Doppelkupplungsgetriebe.
Unabhängig von der Kraftübertragung stellt VW mit dem neuen Motor eine Weiche für die Zukunft: Der Benziner ist gegenüber dem Diesel auf einmal wieder attraktiv.
Technische Daten:
Zylinder 4
Hubraum 1.390 cm³
Leistung 125 kW (170 PS)
Drehmoment (bei 1/min) 240 (1.750)
Leergewicht k. A. kg
Beschleunigung 0-100 km/h 7,9 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Verbrauch 7,2 L/100 km
Kraftstoff Super Plus
Grundpreis ca. 22.500 €
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16 Antworten
Naja, da wird wohl der Golf GT nicht viele Abnehmer finden, wenn der GTI "nur" 1.500 Euro mehr kostet.
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Mike
Naja, da wird wohl der Golf GT nicht viele Abnehmer finden, wenn der GTI "nur" 1.500 Euro mehr kostet.
Schon, aber wahrscheinlich ist er von den Unterhaltskost günstiger. Und einen angegebenen Verbrauch von 7,2 l schafft der GTI glaub ich auch nicht!
Das sind dann vieleicht doch ein paar gute Gründe für den GT und "gegen" den GTI...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Mike
Naja, da wird wohl der Golf GT nicht viele Abnehmer finden, wenn der GTI "nur" 1.500 Euro mehr kostet.
ich weiß garnicht wieso dann noch so viele leute den 2.0tdi kaufen :P lol oder wer soll sich die 170ps version kaufen.
ne
also die steuern sind wohl niedrieger der Verbrauch und die Versicherung ist dann auch günstiger.
Erst mal abwarten bis er auch gekauft wird.
MfG
Peter
Ich bin ja wirklich sowas von gespannt.
Freue mich schon auf die erste Fahrt mit einem TSI.
Zitat:
Original geschrieben von GolF_VSportline
Und einen angegebenen Verbrauch von 7,2 l schafft der GTI glaub ich auch nicht!
Nabend! Etwas OT:
Bin gestern Abend von meinem Kurzurlaub aus Augsburg wiedergekommen.
Wollte einfach mal spaßeshalber testen, was mein GTI so braucht, wenn man ihn "zahm" fährt.
Habe den Verbrauchszähler während der Fahrt auf Null gestellt, Tempobereich zwischen 120 und 160, keine Staus, 3 Mal auf 220 beschleunigt, diverse Fahrzeuge überholt, normale Fahrweise auf der Autobahn eben. Hatte einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 Litern und ich konnte sehr gut im Verkehr mitfließen. Geschleicht bin ich nicht. Benzin: Ultimate 100 (ich musste tanken und es gab nur die ARAL).
Finde diesen Verbrauch beruhigend und wenn ich ehrlich bin, war ich auch etwas überrascht.....!
Beim IIer und IIIer war der GT auch nicht wirklich günstiger Eingestuft als der GTI; das wird sich beim Ver sicher ähnlich entwickeln. Denke auch, daß da die Differenz zu klein ist, aber reizvoll ist der Motor dennoch!
Zitat:
Original geschrieben von Micha206
Habe den Verbrauchszähler während der Fahrt auf Null gestellt, Tempobereich zwischen 120 und 160, keine Staus, 3 Mal auf 220 beschleunigt, diverse Fahrzeuge überholt, normale Fahrweise auf der Autobahn eben. Hatte einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 Litern und ich konnte sehr gut im Verkehr mitfließen. Geschleicht bin ich nicht. Benzin: Ultimate 100 (ich musste tanken und es gab nur die ARAL).
Finde diesen Verbrauch beruhigend und wenn ich ehrlich bin, war ich auch etwas überrascht.....!
Wer verlässt sich denn auf den Verbrauchszähler???
Wenn du auf der AB nur 7,4l verbrauchst, dann auf Landstraße wohl nur 4,8??? Schon mal den Verbrauch selbst Berechnet zwischen volltanken und leer fahren?
Also ich würd mir den 1,4er mit 170PS gerne holen, mal schauen.
Aber GTI ist vom Unterhalt zu teuer und Anschaffung auch.
Zitat:
Original geschrieben von jonny1983
Wer verlässt sich denn auf den Verbrauchszähler???
Wenn du auf der AB nur 7,4l verbrauchst, dann auf Landstraße wohl nur 4,8??? Schon mal den Verbrauch selbst Berechnet zwischen volltanken und leer fahren?
Letztendlich müsste man dann aber den Tank komplett leer fahren, da du ansonsten auch einen ungenauen Wert hast.
Und da ich keine Lust hatte, 600 km immer nur 120 zu fahren, wollte ich es auf diesem Teilstück ausprobieren. Von mir aus kann der Verbrauch auch bei tatsächlichen 8 Litern gelegen haben, IMHO trotzdem ein guter Wert...
gt vs gti:
naja.. also ich find den gt gar net mal so schlecht, mich würd er mehr jucken als ein gti..
also turbo mit kompressor bei 1,4l muss sicherlich lustig sein(siehe tdi-drehmoment)
er müsste ja im unteren drehzahl-bereich mehr "bums" haben...
und er is dezenter als ein gti.. von daher denke ich,dass er gute chancen hat gegen gti...
was ich bißl sinnlos finde, is,dass es nen golf mit 170,200,250ps gibt...ein 180er+250er hättens auch getan oda net?!
mfg
weiß zufällig jemand, wann der GT in den Startlöchern steht ?
Im TV wird ja schon Werbung gemacht aber außer einem "Demnächst in ihrem VW" nichts konkretes gesagt.
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Mike
Naja, da wird wohl der Golf GT nicht viele Abnehmer finden, wenn der GTI "nur" 1.500 Euro mehr kostet.
Kann ich nur bestätigen. Für 1500 Euronen Aufpreis zum GT bekommt man die bessere Optik aussen, bessere Sitze, das schönere Lenkrad, die schönere Tachoeinheit und 30 PS mehr. Der GT ist sicherlich eine gute Alternative zum GTI, aber preislich total verfehlt. Ich denke das 8 von 10 potentiellen GT-Käufern dann doch zum GTI greifen werden.
Gruß Baerenvater
Zitat:
Original geschrieben von Passat1,6 bj.98
was ich bißl sinnlos finde, is,dass es nen golf mit 170,200,250ps gibt...ein 180er+250er hättens auch getan oda net?!
mfg
hätte wäre wenn jetzt isses so, wies is ..
son GT wär schon fein, aber für "nur" 1.500,- eur mehr, würd ich mir doch auch eher nen GTI holen
170 PS aus 1,4L Hubraum???
Also ich würde mir niemals einen Golf GT zulegen!
Einem 1,4L-Aggregat (mit welchen Mitteln auch immer) 170 PS zu entlocken erscheint mir nicht sehr vetrauenswürdig. Der mangelnde Hubraum wird sicherlich zu spüren sein.
Den Mehrpreis zum GTI würde ich jederzeit bezahlen.
Werd aber demnächst, wenn möglich, mal ne Probefahrt machen und lasse mich gern eines Besseren belehren!
Gruß GT5
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Mike
Naja, da wird wohl der Golf GT nicht viele Abnehmer finden, wenn der GTI "nur" 1.500 Euro mehr kostet.
Hallo, Ihr solltet nicht vergessen, im Oktober steigen die Preise bei
VW um 1.4 Prozent. Golf GT, R32 und EOS sind davon ausgenommen! Somit werden aus den ca. 1500 Euro glei mal ca. 2000 Euro und das sind immerhin fast 4000 DMark mehr für den GTI!
Übrigens, habt Ihr mal gerechnet was ausstattungsbereinigt ein Golf V Sportline 2.0 TDI kostet? Glaubt mir, da fehlt nur sehr wenig zum GTI!