- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf GT vs Audi A3 2.0 TDI (170PS)
Golf GT vs Audi A3 2.0 TDI (170PS)
Hi Leute,
kann mir einer sagen, warum der gleiche Motor wie im Golf GT bei Audi angeblich 0,4 sek schneller von 0 auf 100 beschleunigen soll, sowie 0,3l mehr verbraucht auf 100km??
Hier die Daten:
A3 2.0 TDI (170PS)
0-100km/h : 7,8s
Verbrauch insgesamt: 6,4l/100km
Endgeschw.: 220km/h
Leergewicht: 1440 kg
Golf GT 2.0TDI (170PS)
0-100km/h : 8,2s
Verbrauch insgesamt: 5,9-6,1l/100km
Endgeschw.: 220km/h
Leergewicht: 1293-1445kg
Wer von beiden liegt denn da eher an den RICHTIGEN Werten. Ist zwar eigentlich sowieso egal, weil man 0,4s nicht merkt, aber trotzdem...
Kann das alles an der Aerodynamik liegen?!? Wenn dem so sein sollte, muesste der A3 aber auch ne hoehere Endgeschwindigkeit haben, da bei 220km/h sicherlich noch nicht der Drehzahlbegrenzer der Engpass sein sollte. Bzw der A3 sollte bei besserer Aerodynamik ja dann auch nen geringeren Verbrauch haben als der Golf... das kanns ja eigentlich nicht sein.
Ist da einfach Audi bei der Beschleunigung und VW beim Verbrauch optimistischer ?!?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Evtl. ist beim A3 einfach das Getriebe anders übersetzt. Aerodynamik kommt dann auch noch dazu, Leergewicht etc. Ich denke man kann auch nicht davon ausgehen, dass der gleiche Motor in zwei unterschiedlichen Fahrzeugen der gleichen Klasse die gleichen Fahrleistungen bringt.
meinst'de echt die hauen da n anneres Getriebe rein?!? Audi, Skoda, VW und Seat haben doch immer alles gleich, weil zusammen produziert... Ich denke da liegt es nahe, dass die Getriebe gleich sein sollten.
Zur Aerodynamik hab ich mich ja schon geaeussert und die Leergewichte sprechen eigentlich fuer den Golf, bzw sie sind "gleich".
Mit anderem Getriebe meine ich eine andere Übersetzung, aber das ist nur eine Vermutung
ahh... ja, das steht leider nicht in den technischen Daten... jedenfalls nicht auf den Internetseiten (oder ich guck falsch!)
beide autos stehen nebeneinanader...
von 0- 100 kmh wird der eine oder andere vielleicht 2 meter vorne sein... wenn beide nebeneinander 0-220 beschleunigen werden es vielleicht 1-2 wagenlängen sein wo der eine oder andere vorne ist
Wenn die vmax identisch ist, dann wird die Aerodynamik auch in etwa gleich sein, und diese Spielt bei dieser Leistung von 0 auf 100km/h eine untergeordnette Rolle und wirkt sich definitiv nicht in 0,4s aus.
*Ironie* Vielleicht hatte Audi einfach den besseren Testfahrer? *Ironie-aus*
Die in den technischen Daten angegebene Beschleunigung ist immer mit etwas Vorsicht zu genießen - der eine Hersteller gibt diese immer etwas optimistisch an, andere eher etwas pessimisitsch. Da Spielen sooo viele Faktoren eine Rolle (Straßenbelag, Reifen (Marke, breite, bereits eingefahren, Temperatur, ....)) die sich dann in dem einen oder anderen Zehntel niederschlagen können.
Getriebe kann auch leicht anders übersetzt sein, wobei das auch bedeuten könnte, dass der Golf beispielsweise von 100 auf 140 ein paar Zehntel vorne liegt, weil hier die Übersetzung wieder etwas besser passt...
Aja, noch was:
Golf GT 2.0 TDI: Reifen: 225/45/R17
Audi A3 2.0 TDI (170PS): 205/55/R16
Alleine dadurch kann durchaus schon der Unterschied entstanden sein - nur mal so ein Gedanke.
hi jungs,
das sind die Daten des Quattros - der mit Handschalter hat ungefähr die gleichen Werte wie der GOLF GT
gruß
letsrock
Zitat:
Original geschrieben von letsrock
hi jungs,
das sind die Daten des Quattros - der mit Handschalter hat ungefähr die gleichen Werte wie der GOLF GT
gruß
letsrock
Ups, das hatte ich auch noch übersehen, die Werte für den 6-Gang Handschalter sind wirklich identisch (8,2s von 0 auf 100km/h), vmax dafür 222km/h...
Ich würde auch noch den Verbrauch betrachtet: der Audi braucht mehr und ist demzufolge auch etwas schneller. Von nix kommt eben nix. Und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Getriebe unterschiedlich übersetzt sind. Gerade gefunden ... ist zwar der 1.6 FSI, aber beim 2.0 TDI wirds ähnlich sein:
Zitat: "Beiden gemein sind Sechsganggetriebe, die eine Schaltpräzision an den Tag legen, wie man sie bisher von BMW kannte. VW hat die unteren vier Gänge kürzer übersetzt, die letzten beiden dagegen lang. Audi macht es gerade andersherum. Daraus resultieren sehr unterschiedliche Fahreindrücke."
Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/d/71221
Schönen Gruß
Salo
PS: Nur noch 9 Tage *freu*
bei mir ist es mittwoch soweit
werd dann auch ausführlich berrichten über meine ersten eindrücke von wolfsburg und den ersten 600km
ahh, okee... dake leute hab wieder net richtig geguckt!
Naja, der A3 kostet in der Motorisierung ehh etwas zuviel meiner Meinung nach... dafuer, dass Audi jetzt meiner Meinung nach nicht soooo viel mer prestige hat als VW. Der 120d mit identischer Ausstattung wie der Audi kostet knapp 200 Euro weniger. Das kann halt auch nicht sein und die 8 PS die der Audi dann mehr hat bringens jetzt auch nicht.
Naja es wird wohl ein Golf GT TDI
Der Audi ist einfach wesentlich besser Verarbeitet als der VW und hat auch die besseren Innenraummaterialien; vom 1er sprechen wir besser garnicht. Da denkt man eher, der 1er sei ein Tochterprodukt von irgendeiner firma, die aber keinesfalls BMW heißt .
Hmm, iss der Audi echt so gut verarbeitet im Vergleich zum Golf??? Ich dacht die Modelle A3, Leon, Golf und (was isses bei Skoda?) geben sich da net so viel...
Also den 1er BMW find ich net so schlecht, gefaellt mir aber von hinten net so gut, wie der Golf, von daher wirds eher kein 1er Naechste Woche wird wohl die Entscheidung fallen... Audi ist preislich leider ausm Rennen
Viele wuerden jetzt vielleicht sagen: Lieber nen Audi mit weniger PS als den Golf, aber ich will halt auch endlich ma n bissi "gas gewwe!" Fahr doch fast immer nur meine 75 PS Gurke, wobei man sagen muss, dass der im Vergleich zu so nem 116i viel spritziger rueberkommt...
Naja, muss ehh n Diesel her...
Das Magazin Autogids (Nr. 692) hat das VW Golf V GT 1.4 TFSI en VW Golf V GT 2.0 TDI getestet.
Hier die Daten :
VW Golf V GT 1.4 TFSI 6-gang (170PS)
0-100km/h : 7,1s
Testverbrauch : 9,2l/100km
Endgeschw.: 218km/h
VW Golf V GT 2.0 TDI DSG (170PS)
0-100km/h : 7,3s
Testverbrauch : 7,5l/100km
Endgeschw.: 216km/h
Reifen: beide 225/45/R17