ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf GTD 2018 - fast volle Ausstattung

Golf GTD 2018 - fast volle Ausstattung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. April 2020 um 7:12

Guten Tag,

derzeit bin ich kurz davor, mir einen Golf GTD aus dem Jahr 2018 zuzulegen.

Folgende Ausstattung ist vorhanden:

Technik & Sicherheit:

Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung, Memory; Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz; Stauassistent, Ausparkassistent, Spurhalteassistent "Lane Assist", "Blind Spot"-Sensor, "Emergency Assist"; Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion; Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht; Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht; Seitenairbags und Gurtstraffer für dieäußeren Rücksitze, inkl. Seitenairbagsvorn sowie Kopfairbagsystem; Scheinwerfer-Reinigungsanlage; Schlüsselloses Schließ- und Startsystem"Keyless Access" mit Safe- Sicherung; Rückleuchten in LED-Technik, dunkelrot,mit dynamischer Blinkleuchte; Rückfahrkamera "Rear View"; Fensterheber elektrisch; Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit 2-Zonen-Temperaturregelung und Allergen-Filter; Progressivlenkung; ISOFIX- Halteösen (Vorrichtung zur Befestigung von 2 Kindersitzen auf der Rücksitzbank); Start-Stopp-System mit Bremsenergie- Rückgewinnung; 7-Gang-Automatikgetriebe oder DSG Beachtung: Fam. EDF; Abgasnorm EU6 plus

Multimedia:

Soundsystem "DYNAUDIO Excite", digitaler 10-Kanal-Verstärker,Subwoofer,8 Lautsprecher, 400 Watt Gesamtleistung; Navigationssystem "Discover Pro" mit TFT-Touchscreen; Digitaler Radioempfang DAB+; USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone,inkl. Multimediabuchse AUX-IN; App-Connect und "Volkswagen Media Control"; Navigationssystem "Discover Pro"; Telefonschnittstelle "Business"

Assistenzsysteme:

Parklenkassistent "Park Assist" inkl. Einparkhilfe; LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht; Regensensor; Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"; Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist",City-Notbremsfunktion (für automatischeDistanzregelung ACC bis 210 km/h); Verkehrszeichenerkennung; Automatische Distanzregelung ACC "stop &go", inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer; Elektronisches Stabilisierungsprogramm mit Gegenlenkunterstützung, ABS, ASR, EDS, MSR und Gespannstabilisierung; Reifenkontrollanzeige; Müdigkeitserkennung

Interieur:

Innenspiegel automatisch abblendend; Lendenwirbelstützen vorn, auf Fahrerseite elektrisch einstellbar; Rücksitzlehne asymmetrisch geteilt umklappbar, mit Durchlademöglichkeit und Mittelarmlehne, 2 Becherhalter; Lederausstattung "Vienna" mit Top-Sportsitzen vorn; Fahrersitz mit elektrischer Einstellung und Memory-Funktion, Beifahrersitz mit Höheneinstellung; Vordersitze beheizbar; Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr; Active Info Display, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar; Multifunktions-Sportlenkrad in Leder, mit Schaltwippen und Alu-Dekor

Exterieur:

Anhängevorrichtung anklappbar; Panorama-Ausstell-/Schiebedach; Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 90 % lichtabsorbierend; 4 Leichtmetallräder "Sevilla" 7,5 J x 18 in Dark Graphite, Felgenhorn mit rotem Streifen; Farbe White Silver Metallic; Sport-Komfortausstattung

Kaufpreis: 30980€

KM: 43560

Gibt es Mängel, die öfter auftreten und auf die ich achten muss?

Ist der Kaufpreis für die KM-Laufleistung zu hoch?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Beratung!

Grüße

Beste Antwort im Thema

2 Jahre alt? 43tkm?

Bei 31k Euro würde ich einen neuen kaufen oder einen mit nahezu 0km und ein paar wenige Abstriche bei der Ausstattung machen. MMn ein absoluter Wünsch Preis, Ausstattung hin oder her. Bei 4k Euro mehr bekommt man einen R mit halb so viel km.

Willst du das Leder? Willst du den ganzen Assistenzkram?

Realistischer Preis 26/27k

Edit: Und nicht mal dcc, und kein Schiebedach.

Wie hoch war der Listenneupreis?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hat der Wagen noch Garantie?

Verkauf durch VW Autohaus?

Nichtraucher?

Unfallfrei?

1. Hand?

Ich finde ihn etwas zu teuer, mein GTI hat mit 12.000km, 19" Felgen und inkl. 5 Jahren Garantie ab EZ 2018 "nur" 30.500 gekostet. Fände persönlich deshalb einen Preis von 29.xxx fairer, sofern obige Fragen mit ja beantwortet werden.

Themenstarteram 17. April 2020 um 8:38

Hallo,

danke für deine Antwort!

Der Wagen hat Garantie bis zum 5. Fahrzeugjahr.

Verkauf erfolgt durch ein VW Autohaus.

Nichtraucher: ja

Unfallfrei: ja

1. Vorbesitzer

Falls relevant - meine jährliche Fahrleistung beträgt ca. 35000 km weshalb sich ein Diesel wohl eher lohnt.

Sollte auch nicht so gemeint sein, als sei der GTD nichts ;)

Ich meine nur da:

a) Diesel (Umweltdiskussion etc, ob gerechtfertig oder nicht...)

b) UVP niedriger für GTD im Vergleich zum GTI P

c) 18" anstatt 19" Zoll

d) kein DCC

müsste für mich der Preis einfacher niedriger sein als für vergleichbare GTI Performance.

Davon ab: Schönes Auto, wird dir Spaß machen. Wenn du ein gutes Gefühl beim Probefahren hast: Kaufen

Preislich auf normalem Niveau, technisch fällt mir jetzt nichts ein was gegen den GTD spricht.

2 Jahre alt? 43tkm?

Bei 31k Euro würde ich einen neuen kaufen oder einen mit nahezu 0km und ein paar wenige Abstriche bei der Ausstattung machen. MMn ein absoluter Wünsch Preis, Ausstattung hin oder her. Bei 4k Euro mehr bekommt man einen R mit halb so viel km.

Willst du das Leder? Willst du den ganzen Assistenzkram?

Realistischer Preis 26/27k

Edit: Und nicht mal dcc, und kein Schiebedach.

Wie hoch war der Listenneupreis?

also bei mob*** findet man für den preis jüngere gtd`s mit der hälfte an km...und der gtd war neu teurer, als ein gti...weil hier mit "dafür bekommt man ein gti" argumentiert wird...

Themenstarteram 17. April 2020 um 10:56

Hallo zusammen, vielen Dank für die Rückmeldungen!

Schiebedach/Panodach ist vorhanden

DCC ebenfalls, so zumindest auf den Bildern zu erkennen.

Gerne würde ich die ganzen Assis mitnehmen, da ich Autobahn, Landstraßen und Stadt gemischt fahre und bei eder Anschaffung gerne „volle Hütte“ hätte.

19“ brauche ich nicht, mir ist Komfort wichtiger als Optik und das scheint ein guter Kompromiss zu sein.

Leder ist kein muss, aber die graue Karooptik gefällt mir nicht sonderlich.

Zitat:

@garfield126 schrieb am 17. April 2020 um 12:40:05 Uhr:

...und der gtd war neu teurer, als ein gti...weil hier mit "dafür bekommt man ein gti" argumentiert wird...

Gibts dafür auch Belege? Die UVP fürs MJ19 seitens VW sagt:

GTI Performance DSG 36.920,00 €

GTD DSG 34.345,00 €

Sind also 2575€ weniger im Grundpreis.

Felgen nochmal 655€ bzw 1310€ mehr um vergleichbar ausgestattet zu sein zu meinem GTI, der deutlich weniger KM hatte und günstiger war. (Nehme jetzt an, DCC und Dach sind bei dem GTD drin)

Hier ging es auch nie darum, dem TE den GTD madig zu reden. ICH persönlich finde, dass ein Auto, welches bis auf den Diesel vs Benzin Motor identisch platziert ist, einfach auch gebraucht entsprechend günstiger sein muss, wenn neu zwischen beiden (laut Liste) knapp 3000€ liegen.

Wie ich schon sagte: Kein Schnäppchen, aber leider gängige Händlermarktpreise für die Ausstattung.

Themenstarteram 17. April 2020 um 11:53

Also eben nochmal Bein Händler nachgefragt. DCC und Schiebedach ist vorhanden.

Neupreis lag bei 51t € laut Aussage

@Danielson16V: Ich meine als es den non Performance noch gab lag der gtd drüber. Und wir reden nicht über Felgen und vergleichbar, sondern so wie er ab Werk war "mit ohne" Ausstattung lag der gtd über dem gti. Denke beim Performance galt das nicht mehr.

 

@Frodo: naja, letztendlich kann dir die Entscheidung keiner abnehmen. Wenn du den ganzen schnickschnack haben willst dann wirst du das schon hinlegen müssen, verglichen wirst du ja schon haben. Es gibt hier halt sehr viele, inkl mir, die sagen würden, für 31k kaufen sie lieber (fast) neu und dafür mit weniger Ausstattung.

Themenstarteram 17. April 2020 um 13:01

Gibt es allgemein bekannte Krankheiten beim Facelift?

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 17. April 2020 um 13:26:49 Uhr:

Zitat:

@garfield126 schrieb am 17. April 2020 um 12:40:05 Uhr:

...und der gtd war neu teurer, als ein gti...weil hier mit "dafür bekommt man ein gti" argumentiert wird...

Gibts dafür auch Belege? Die UVP fürs MJ19 seitens VW sagt:

GTI Performance DSG 36.920,00 €

GTD DSG 34.345,00 €

Sind also 2575€ weniger im Grundpreis.

Felgen nochmal 655€ bzw 1310€ mehr um vergleichbar ausgestattet zu sein zu meinem GTI, der deutlich weniger KM hatte und günstiger war. (Nehme jetzt an, DCC und Dach sind bei dem GTD drin)

Hier ging es auch nie darum, dem TE den GTD madig zu reden. ICH persönlich finde, dass ein Auto, welches bis auf den Diesel vs Benzin Motor identisch platziert ist, einfach auch gebraucht entsprechend günstiger sein muss, wenn neu zwischen beiden (laut Liste) knapp 3000€ liegen.

Wie ich schon sagte: Kein Schnäppchen, aber leider gängige Händlermarktpreise für die Ausstattung.

also entweder hab ich das performance überlesen oder hast nochmal geändert? ich bin von dem normalo gti ausgegangen, da war der gtd teurer...der performance hat doch noch mehr serie als ein gtd...aid, licht und sicht paket und fahrprofil glaub ich noch...

Themenstarteram 17. April 2020 um 13:09

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 17. April 2020 um 14:58:20 Uhr:

@Frodo: naja, letztendlich kann dir die Entscheidung keiner abnehmen. Wenn du den ganzen schnickschnack haben willst dann wirst du das schon hinlegen müssen, verglichen wirst du ja schon haben. Es gibt hier halt sehr viele, inkl mir, die sagen würden, für 31k kaufen sie lieber (fast) neu und dafür mit weniger Ausstattung.

Ich meine für einen Diesel ist diese Laufleistung ja relativ gering.

Da mir Autos nicht fremd sind, prüfe ich nächste Woche bei der Probefahrt alle Verschleißteile auf Abnutzung und versuche das bei der Preisverhandlung mit einzubeziehen.

So 1500€ sollten auf jeden Fall machbar sein, bei der KM-Leistung mit den Argumenten: Bremsen, Reifen, Abnutzung, zudem keine Winterreifen vorhanden sind (kann ich mir dann zum Glück selber aussuchen (Conti-Fan)

Die teuersten Punkte wie SHZ, LED Scheinwerfer, Schiebedach und AHK kann und möchte ich nicht missen.

Lass es uns wissen, meiner Erfahrung nach gibt ein Händler nie mehr als 500 Euro nach.

@ Ritter_Chill

genau so ist es.

Mein GTD von 2016 kam etwa genau so viel.

Fast Vollausstattung.

Und auch bei VW gekauft.

Mehr als 500.-€ waren nicht drin.

Als ich bei meiner Preisvorstellung festhalten wollte, meinte der Verkäufer,

- dann muss ich halt wo anderst kaufen- .

Dumm nur , das Fahrzeug mit der Ausstattung und der Farbe ( Carbon steel grey ) war nirgends als junger Gebrauchtwagen zu bekommen.

Das wusste oder ahnte der Verkäufer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen