1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTD Diffusor

Golf GTD Diffusor

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Forengemeinde,
nach der Probefahrt eines GTI die mich wahrlich begeistert hat tendiere ich auf Grund meiner jährlichen Fahrleistung zu einem GTD. Nachdem der GTD aber den gähnend langweiligen Diffusor des normalen Golf hat langweilt mich das Heck schon ziemlich.
hier GTD
im Vergleich der GTI
die Unterschiede sind also:
1. die partielle Unterteilung des Diffusors durch die mittigen Streben (beim GTD mit Anhängekupplung gegeben)
2. Wabenoptik
3. ganz links und rechts unten an den Stoßstangen läuft der GTI Diffusor weiter währned bei beiden GTD Varianten nichts ist
Nun zu meinen Fragen:
wird es etwas GTI ähnliches für den GTD geben?
Kann man die Teile einfach austauschen?
Laut diesem Link kann man den Original GTI Diffursor extra erwerben und lt. Beschreibung auch leicht austauschen...
Notlösung wäre jetzt also den Diffusor des Anhängekupplung GTD anzubauen auch wenn der nur Unterschied Nummer 1 ausgleicht. Am Wichtigsten wäre mir für die Optik allerdings eher Unterschied Nummer 3 auszuschalten.
Mich würde eure Meinung zu der Thematik interessieren und ob ihr ggfs. schon einen Lösungsansatz für das Thema gefunden habt. Kann ja sein das ich nicht der einzige Idiot bin der sich daran stört :D
MfG
Volvic

Beste Antwort im Thema

Hallo Spugi-89
war heute beim :), hab mir die Teilenummern zu den 2 Varianten des Heckdiffusors für den GTD
geben lassen:
ohne AHK: 5G6 807 568D,
mit AHK (akzentuiert): 5G6 807 568E
kosten beide EUR 80,50 incl. MwSt bei uns in Ö !
Der Diffusor vom GTD entspricht NICHT dem des GTI, er läuft nicht seitlich bis an den äußeren, unteren Rand der Heckschürze und ist glatt bzw. nicht wabenförmig gestaltet wie beim GTI, sieht aber trotzdem
besser aus als die serienmäßige Variante (geschlossen/ohne AHK) ! Der Diffusor des GTI geht auch
technisch nicht - der GTD hat links ein Doppelrohr, der GTI je ein Rohr links und rechts !
Anbei ein Foto von meinem GTD (pure white mit serienmäßiger AHK) u. entsprechendem Diffusor !
lg
Wolf GTD

003
89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

vielleicht würde dieser hier, dein problem etwas schmälern?

Diffusor-golf-7

Das ist der Diffusor für GTD mit Anhängekupplung den ich meinte, wenn mich nicht alles täuscht!?
Hast du einen Link wo es den zu erwerben gibt? Leider ist der ja nicht der selbe wie beim GTI einfach mit anderer Endrohrausschnitte, der geht auch nicht links und rechts bis ganz an den Rand der Stoßstange. Verstehe mal einer VW :D

nein, das ist ein diffusor aus dem zubehörbereich des anbieters rdx:
Diffusor

Zitat:

Original geschrieben von Malefje

Diffusor

Hi.

Sieht ungefähr so aus wie sein Preis: relativ billig

;)

Finde den "AHK"-Diffusor für den GTD stimmiger.

MfG, GTD.

Und wo gibt es den? Ich seh da jetzt auf den ersten Blick gar keinen Unterschied... vom GTD mit AHK hab ich aber nur mal kurz irgendwo hier im Forum ein Foto bei der Vorstellung des GTDs eines Mitgliedes gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von GTD.

Zitat:

Original geschrieben von Malefje

Diffusor

Hi.
Sieht ungefähr so aus wie sein Preis: relativ billig ;)
Finde den "AHK"-Diffusor für den GTD stimmiger.
MfG, GTD.

Vor allem kannst du dir da noch schön selbst das Loch für dein Endrohr ausschneiden.

Ich würde auch gerne wissen, was der originale kostet.

das kosten die GTI Diffusor
Heckdiffusor für Fahrzeuge ohne Anhängerkupplung
5G6 807 568 F
Preis: 68,42 Euro

Heckdiffusor für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung
5G6 807 568 G
Preis: 89,25 Euro
die vom GTD = normale Diffusor sind wohl noch etwas günstiger

Der GTI-Diffusor hat aber Löcher für je ein Endrohr links und rechts - also Vorsicht mit einem plug-and-play-Austausch beim GTD der beide Endrohre links hat ...

Ich greife diesen Thread hier einfach nochmal auf, bevor ich einen neuen aufmache ...
Hat jemand mittlerweile schon die Teilenummer für den Heckdiffusor des GTD, der bei zusätzlicher Anhängerkupplung verbaut wird? Bei den hier genannten Preisen für die GTI-Varianten wäre mir der Umstieg es definitiv wert, da dadurch eine bessere Optik erreicht wird - wie ich finde :D
lgSpugi

Zitat:

Original geschrieben von Spugi-89

Ich greife diesen Thread hier einfach nochmal auf, bevor ich einen neuen aufmache ...
Hat jemand mittlerweile schon die Teilenummer für den Heckdiffusor des GTD, der bei zusätzlicher Anhängerkupplung verbaut wird? Bei den hier genannten Preisen für die GTI-Varianten wäre mir der Umstieg es definitiv wert, da dadurch eine bessere Optik erreicht wird - wie ich finde :D
lgSpugi

Hi Spugi

Mag den Diffusor auch nicht. Habe dies im Forum gefunden. Werd mal beim freundlichen nach der teilenummer fragen

:)

-------

Wichtige Info zum Diffusor:

VW bietet einen Diffusor mit AHK Ausschnitt an. Dieser kostet ca. 85 Euro.

-------

ja das wäre super wenn du da einen fähigen :) an der hand hast und den mal fragen könntest! wenn ich meinen :) frag, müsste ich wohl erst mal eine stunde erklären was ich meine :p
kannst ja die teilenummer hier posten wenn du was weißt. würde bestimmt paar andere user auch interessieren ...
lgSpugi

Oder Bau gleich auf GTI um so wie ich es demnächst mache bei meinem 2.0TDI Highline :)
alles Plug'n Play bis auf einen Endtopfhalter für die rechte Seite der angeschweißt werden muss, und preislich völlig Okay - knapp 700€ (ESD, Einbau, lackierter Diffusor(gefällt mir lackiert besser) )
Aber jeder so wie ers mag :)

Zitat:

Original geschrieben von KalleMGN

Oder Bau gleich auf GTI um so wie ich es demnächst mache bei meinem 2.0TDI Highline :)
alles Plug'n Play bis auf einen Endtopfhalter für die rechte Seite der angeschweißt werden muss, und preislich völlig Okay - knapp 700€ (ESD, Einbau, lackierter Diffusor(gefällt mir lackiert besser) )
Aber jeder so wie ers mag :)

Und was ist, wenn er das S&S Paket hat?

Da ist nix mit Plug´n Play.

Und ob mir der Spaß 700 Peitschen wert wäre sei mal dahingestellt.

ja hab "leider" das s&s. somit umbau auf gti schlecht. mir würde aber der andre diffusor von der anhängerkupplungsvariante schon reichen. oder der aus dem zubehörshop. weiss nur nicht ob der passt!?? müsste aber eig, da der diffusor vom gtd zum normalen golf ja komplett identisch is oder??
lgSpugi

Deine Antwort