- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Golf GTD Drehzahlnadel schwankt
Golf GTD Drehzahlnadel schwankt
Hallo,
habe einen Golf GTD Bj: 03/2012, 25000 km km auf dem Tacho.
Mir ist aufgefallen das die Drehzahlnadel wenn man von Gas runter geht, die Nadel 50 bis 100 U/min rauf und runter pendelt.
Im stand spricht sie ganz normal an.
Beispiel:
Man fährt 100km/h und ca 2000U/min dann nimmt man nur den Fuß von Gas weg.
Dann schwankt die Drehzahl von 1.900 bis 2.100 U/min einmal runter und rauf, anschließend ist sie weider ruhig.
Mein freundlicher hat leider keinen vergleichs GTD und zum schauen ob dieses ein allgemeines Problem ist.
Hoffe ihr könnt bei euren mal schauen.
Weil jetzt habe ich noch Garantie wenn diese Verhalten nicht normal ist.
Mfg
Christian
Ähnliche Themen
18 Antworten
Sorry,
hab ich ganz vergessen.
Es ist ein Schalter.
Hhm,macht meiner mit DSG auch. Je höher die Drehzahl, desto größer ist Ausschlag der Nadel.
Sonst noch keinem was aufgefallen?
Mfg
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Naphtabomber
Hhm,macht meiner mit DSG auch. Je höher die Drehzahl, desto größer ist Ausschlag der Nadel.
Grandios
Habe das gleiche Problem mit meinem 1,8 TSI DSG.
Die Schwankungen treten ab 2000 U auf , der Ausschlag bzw. die Schwankung ist ca. 100 -200 U
groß.
Ich bin auch am Rätseln wo dran das liegen könnte.
bin der Meinung das ich diese Schwankungen auch am motorlauf spüre, kann dies
jemand bestätigen?
Bei meinem GTD ist mir ähnliches Aufgefallen, wenn ich mit Tempomat fahre.
Da schwankt tatsächlich die Anzeige, obwohl er sehr kosntant fährt. Ich denke mir aber nichts dabei, ist von Anfang an so gewesen. Ich weiss zwar nicht wie die Anzeige funktioniert, aber ich denke es liegt einfach an Toleranzen in der Elektronik..
Naja,es amcht schon einen Unterschied, ob nur die Drehlzahlmessernadel schwankt (da wird das Kombiinstrument getauscht) oder ein richtiger Ruck spürbar ist und der DZM noch ein Satz um 200 Umdrehungen macht, so ist es bei mir. War zum service und die konnten nix feststellen. Muß aber in 5000km wieder hin zum DSG-Ölwechsel, da will ich der Sache nochmal auf den Grund gehen lassen. Die wollen mal,wenn ein anderer GTD mit DSG da ist,das ganze gegenchecken.Für mich fühlt es sich so an,als wenn da im Antriebsstrang irgendwo luft ist. Motorlager sind aber soweit i.O.
Hallo, ich habe nichts passenderes gefunden, wo ich rein schreiben kann. Also, ich habe seit dem 14. Juli 2013 einen Golf 6 GTD Bj. 2010 mit DSG und habe auch keine Beschwerden...eigentlich. Doch jetzt in letzter Zeit, seit dem wir richtige Kälte haben, und der Wagen kalt, bzw. relativ kalt startet wird der Motor etwas lauter, im Stand geht die Drehzahl auf 1000 und ich habe das Gefühl, der Kühler läuft mit... Ist das normal?? Das ganze beginnt kurz nach dem Start, wenn ich schon los gefahren bin und endet bei ca. 75grad Öl Temperatur... Beim ersten Mal dachte ich, der DPF würde sich regenerieren. Aber doch nicht andauernd?? Ich bin echt Planlos. Ist mein erster Golf. Bin davor nen BMW 318d e90 gefahren und davor nen Opel Astra ^^ Wäre toll, wenn mir jemand Weiterhelfen könnte.
PS: Ist es richtig, dass in dem 6er GTD ein Zahn Riemen verbaut ist und keine Steuer Kette ?
Ich geh mal davon aus,daß dein Lastmanagment bei kühlen Temperaturen die Drehzahl anhebt. DPF-Regeneration findet erst bei warmen Motor statt. Und ja,bei VW wird seit Jahren ein Zahnriemen verbaut und der Intervall zum Wechsel sind glaube 160000km oder 180000km, weiß jetzt nicht genau, bis dahin fahr ich ihn eh nicht
Ich hab gerade das Thema hier gefunden, nachdem mir das bei meinem G6 GTD auch aufgefallen ist. Bei 200 auf der Autobahn und eingeschaltetem Tempomat pendelte der Drehzahlmesser munter immer ca 100 U/min auf und ab, spürbar oder hörbar war aber genau keine Veränderung, auch die Tachonadel steht dabei still und konstant auf Linie. Hat das mal jemand weiterverfolgt ?
Hallo,
ich hatte das auch mit dem "pendeln" im DZM. Bei mir hat außerdem noch der Tachozeiger etwas geruckelt, jedoch nicht so schlimm wie im DZM. Ende vom Lied: neues Kombi (ging damals noch alles auf Werksgarantie). Seither ist es wesentlich besser, jedoch immer noch zu beobachten. Manchmal aber gar nicht, manchmal etwas stärker. Vorallem wenn es kalt ist, ist es gut erkennbar.
Gruß
hm... ich habe selbst einen bzw. zwei GTDs (mit DSG) doch von solchen drehzahlschwankungen konnte ich nichts feststellen. beide BJ 05/2012 bzw. 06/2012
man sollte natürlich auch bedenken, dass 50U/min kein masstab ist um daraus etwas ungewöhnliches zu machen!
50U/min mehr oder weniger ist bei einem benziner ganz normal und bei einem diesel erst recht denn die drehzahl ist NIE konstant. da sind sogar 80U/min mehr oder weniger nichts ungewöhnliches.
allerdings mehr oder weitaus mehr als 100 oder gar 150 sind dagegen schon ungewöhnlich.
im grunde heißt das, dass beim gas wegnehmen sagen wir bei 100km/h der motor höchst wahrscheinlich zu "fett" oder etwas zu lange einspritzt und damit auch verbrennt. durch die erweiterte verbrennung (wobei er ja eigentlich nicht mehr verbrennen sollte) entsteht dann diese drehzahlschwankung.
man sollte aber auch bei einem diesel wissen, dass ein diesel ein selbstzünder ist und ein benziner eine fremdzündung hat!
das heißt, bei einem diesel wird ein mal beim motorstart das luft/dieselgemisch entzündet und das entzündet sich durch die regelmäßige einspritzung ständig selbst bis man den motor abstellt.
die "größe" der entzündung regelt man im grunde über das gaspedal. vereinfacht ausgedrückt..
beim benziner funktioniert das anderst. hier findet im zylinder die verbrennung nur dann statt, wenn die zündkerze über einen funken das luft/benzingemisch entzündet und zwar für jeden verbrennungsvorgang separat.
vielleicht ist die drehzahlschwankung auch einfach durch die verbrennungsart des motors zu erklären oder die hat tatsächlich machnische gründe.
@intenso80
Nette Erklärung Allerdings kommen die hier beschriebenen Schwankungen (mit großer Wahrscheinlichkeit) tatsächlich vom KI. Die Drehzahl des Motors schwankt also nicht, lediglich die Anzeige schwankt. Hier im Forum haben einige User deshalb ein neues KI bekommen, danach war Ruhe.