ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTD FL - Discover Pro - Telefonschnittstelle Business - iPhone - MultiSim

Golf GTD FL - Discover Pro - Telefonschnittstelle Business - iPhone - MultiSim

VW
Themenstarteram 28. Januar 2017 um 6:24

Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen neuen Golf 7 GTD bestellt, mit einem Discover Pro und der Telefonschnittstelle Business. Wie schon hier beschrieben, die Doku von VW über das Thema CarNet und etc. sieht schön aus, viele Fragen bleiben aber offen. So ganz sicher was jetzt geht und was nicht bin ich mir immer noch nicht.

Ich will Telefon, Internet nutzen und mein iPhone für Musik benutzen. In meinem jetzigen Golf 6 GTD hab ich noch einen iPod in der Mittelkonsole für Musik, iPhone über HandsFree fürs telefonieren. Internet war da noch nicht so wirklich ;)

Dachte mir für den Neuen folgendes:

MultiSim in den SIM Slot um Internet zu haben, iPhone an USB Kabel um mit CarPlay zu telefonieren und Musik zu hören. Soweit so gut, aber trotzdem habe ich mal folgende Fragen:

1. Brauch ich unbedingt eine MULTISIM mit gleicher Nummer oder kann ich eine "extra" DatenPrePaid Karte nutzen?

2. Wenn ich das iPhone über CarPlay laufen habe, nutze ich dann die Außenantenne?

3. Kann ich den System sagen dass es immer zB. über die SIM telefonieren soll oder die SIM Karte nur für Daten nutzen soll?

4. Wie werden die Kontakte im System gepflegt wenn ich CarPlay nutze? Kann man die Kontakte auch auf das Discover Pro überspielen (via USB) oder funktioniert das nur über BT?

5. Jemand mit Erfahrung, wie nutzt ihr das System mit iPhone? Vielleicht git es ja noch einen Weg den ich gar nicht auf dem Schirm habe.

Ich weiss ass noch niemand Erfahrung mit dem "neuen" Discover Pro hat, aber vielleicht kann mal jemand schreiben wie sich das bei dem MIB2 (?) verhält.

Danke im Voraus

Torsten

 

 

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 20:29

Keiner nee Idee oder Erfahrung?

Hab das Vorfacelift Discover Pro in Verbindung mit der Business Schnittstelle und würd es so nicht mehr bestellen. Nachteile mit Multi Sim zum telefonieren sind aus meiner Sicht:

- Telefon klingelt immer auch wenn jemand anderes mit dem Auto fährt

- Es kann nur ein Telefon verbunden werden, ärgerlich wenn man noch ein dienstliches Telefon nutzt.

- Eine Kopplung via Handsfree geht dann nicht, d.h. keine Bluetooth Ausgabe von Navi Apps oder Blitzer Warnern

- Benutze es aktuell wegen der Nachteile nur mit Handsfree, was wiederum das überl mitbringt das die Außenantenne nicht genutzt wird. Ich würde jetzt die Comfort Schnitstelle (mit induktiver Außenantennenkopplung) bestellen und mir für die Datenverbindung noch einen mobilen Router mit ner Sim Karte ins Auto werfen.

 

1) Wenn du die Sim Karte nur für eine Datenverbindung nutzt, dann muss es keine Multi-Sim sein. Ärgerlich das Apple sich nicht auf RSAP einlässt. Telefonieren geht denke ich auch, hätte dann aber den Nachteil das der Anrufende dann wissen muss auf welcher Nummer er dich gerade anrufen kann. De facto also unbrauchbar.

2)Nein, CarPlay in Verbindung mit Apple aus meiner Sicht unnötig, da gute Navi Apps nicht unterstützt werden und telefonieren geht mit der normalen Freisprechfunktion bestens.

3)Ja

4) Ich glaube ja aber ich benutze CarPlay wie gesagt nicht.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 5:41

Vielen Dank für die Antwort. Die Comfort habe ich extra nicht bestellt weil die induktive antennenkopplung mit iphone nicht funktioniert.

 

Dass es mit multisim im auto immer klingelt, egal wer damit fährt könnte noch ok sein. Fahre das auto zu 99% selbst, hab auch nur ein Handy, das würde schon gehen. Würde dann carplay für Musik nutzen, navigieren über Navi intern (mein freundlicher meinte dass das geht). Also tele multisim wegen aussenantenne, mucke über carplay und navi mit carnet über discover pro, das sollte gehen, oder?

 

Aber wie sich das Ganze anhört, ist es wohl nicht so "optimal" gelöst von VW. Ich finde es halt echt bescheiden dass sich keiner von vw mal rührt um ne snleitung, broschüre oder sonstiges vorab beteitzustellen in dem das System mit Möglichkeiten erklärt wird. Mein freundlicher konnte mir auch nur bedingt weiterhelfen.

Zitat:

@Mota38 schrieb am 31. Januar 2017 um 21:29:33 Uhr:

Keiner nee Idee oder Erfahrung?

was erwartest du? die ersten modelle sind ggf. gerade mal ausgeliefert.

sollen hier jetzt alle ihre erfahrungen mit ihrem alten Multimediasystem teilen? würde es dir weiterhelfen, wenn du trotzdem nicht weißt ob es bei dir identisch ist?

Zitat:

@Mota38 schrieb am 1. Februar 2017 um 06:41:26 Uhr:

Vielen Dank für die Antwort. Die Comfort habe ich extra nicht bestellt weil die induktive antennenkopplung mit iphone nicht funktioniert.

Dachte, dass die Antennenkopplung mit dem iPhone funktioniert, nur das induktive Laden nicht?

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 8:12

@2schnell4you nee, erwartungen hier ans Forum hab ich keine, hätte mir nur mehr info's von VW gewünscht, ist aber auch so beschrieben

 

@A4444 aha, dachte dass keins von beiden funktioniert. Ist mir jetzt auch neu, meinem freundlichem dann auch ;)

Das induktive Laden geht nur mit QI-fähigen Geräten. Aussenantennenkopplung ist Geräteunabhängig, da quasi die Strahlen des Handys "aufgesaugt" werden und an die Antenne geleitet werden. Die Halterung dafür in der MAL ist so dämlich gelöst, dass ich sie nicht nutze. Hinter der Klappe in der Mittelkonsole vorne wäre es sinniger gewesen.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 13:20

Mmmmmh, das erste was ich höre, naja, ist schon bestellt. Mal schauen was sich bei der neuen business ändert. Vielleicht gibt es da ja noch ne Überraschung.

Ab iPhone 5s soll Aussenantennenkopplung möglich sein.

Siehe: http://webspecial.volkswagen.de/.../mobilephone.html#tab2

Auf der Facebook Seite von Volkswagen wurde zum induktiven Laden des iphone 6s was angekündigt.

Iphone kannst du nur durch eine IQ-fähige Zusatzhülle induktiv laden. Ohne geht es nicht, weil Apple die Hardware nicht in den Geräten verbaut. Aussenantennenkopplung ist Geräteunabhängig, da die Funkwellen durch die Ablage nur umgeleitet werden auf die Aussenantenne.

Überlege ähnlich vorzugehen, wie der Threadersteller. GTI PP FL, Discover Pro, Telefonschnittstelle Business

Habe einen Androiden mit der Option auf Multi-Sim und ausreichend Downloadmöglichkeit. Würde diese Multi-Sim gerne im Business-SIM-Kartenanschluss unterbringen für die mobilen Daten/CAR-NET.

Telefonieren/Musik/Podcats lieber über USB/Car Play mit einem Iphone 6 und einem separaten Kartenvertrag. Habe im Facelift-Thread gelesen, dass Telefonieren und parallel Daten mit verschiedenen SIM-Karten nicht gehen soll.

Gibt es da aufgrund der Erfahrungen von FL-Fahrern schon Tipps bzw. Must-Have's bzw. No-Go's im Sinne der nötigen Optionen. Außenantennenanbindung ist mir nicht wichtig und induktives Laden auch nicht. Die Angaben in der Preisliste bzw. unter CAR-Net sind da leider etwas arg "dünn".

Themenstarteram 28. März 2017 um 5:50

Also mittlerweile bin ich soweit, das ich folgendes gerne hätte.

 

Telefonieren nur über zweitkarte im sim-slot. Brauche die Außenantenne da ich mehr im ländlichen unterwegs bin. Auch der datenverkehr (carnet, google maps usw) sollte über die zweitkarte gehen.

 

Iphone 6s über usb um musik abzuspielen oder carplay für spotify.

 

Aber:

Was passiert wenn jemand anderes mit meinem Auto unterwegs ist und ich werde auf meinem Handy angerufen? Klingelt es dann auch im auto?

 

Was passiert wenn man ein iphone über usb anschliesst? Ist dann nur carplay verfügbar oder ist carplay nur eine zusätzliche "Option " und alle anderen Funktionen ("Auto Telefon " via zweitkarte im sim slot) sind auch verfügbar?

 

Vielleicht kann das ja jemand beantworten.

Zitat:

@Mota38 schrieb am 28. März 2017 um 07:50:33 Uhr:

 

Aber:

Was passiert wenn jemand anderes mit meinem Auto unterwegs ist und ich werde auf meinem Handy angerufen? Klingelt es dann auch im auto?

Zumindest hierbei kann ich dir helfen.

Es werden immer beide Geräte gleichzeitig Klingeln. D.h. wenn jemand anderes dein Auto fährt und jemand ruft dich an, bimmelt dein Handy und dein Auto, sofern es gerade im Betrieb und im Netz ist.

Themenstarteram 28. März 2017 um 7:15

Ok, danke für die Antwort. Hatte irgendwie gehofft dass man das über ein evtl vorhsnden Benutzeraccount oder ähnliches Steuern könnte. Nochmals danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTD FL - Discover Pro - Telefonschnittstelle Business - iPhone - MultiSim