ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. GOLF GTD JETZT ! (?)

GOLF GTD JETZT ! (?)

Themenstarteram 20. März 2010 um 18:40

Hi,

ich brauche von Euch eine ehrliche Einschätzung zum Kauf eines 6er GTD's.

Ich brauche kurzfristig einen neuen Wagen und der GTD wäre genau das richtige für mich. ;-) Schon immer wollt ich einen GTI mit nem sparsamen Dieselmotor...

Da ein Neuwagen für mich nicht in Frage kommt (Wertverlust & Preis) bin ich schon auf der Suche nach einem Gebrauchten. Leider ist die Auswahl an gebrauchten, verständlicherweise, zur Zeit noch sehr gering und der Preis ebenfalls noch sehr hoch. (auch wenn er sicherlich jeden Cent wert ist!)

Die Autos fangen bei Mobile bei 26-28k an. Meine Frage ist:

Ist damit zu Rechnen das in den nächsten 2-3 Monaten die Preise sinken? Wenn ja in wie Weit wird sich das bemerkbar machen.

Der GTI ist ja nun schon etwas länger auf dem Markt, kann sich einer von Euch erinnern wie der durchschnittliche Preis nach einem Jahr nach Markteinführun lag?

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen!

Best Regards

Philipp

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. März 2010 um 7:47

Kuck dir einfach die Gebrauchtwagenpreise vom GTI an, dann weißt du bescheid. Den GTI konnte man seit letztes Jahr März konfigurieren - hatte meinen direkt einen Tag später bestellt und ihn am 15. Mai bekommen.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Gebrauchtwagenpreise in den nächsten Monaten sinken.

Doch wozu einen (jungen) Gebrauchten kaufen? Beim Neuwagen bekommst Du je nach Verhandlungsgeschick 10 bis 15% Rabbat und darüber hinaus noch eine günstige Finanzierung.

Zitat:

Original geschrieben von G.SUS

Schon immer wollt ich einen GTI mit nem sparsamen Dieselmotor...

Wenn Du einen GTI möchtest, kauf Dir einen, denn der GTD ist nunmal technisch gesehen kein GTI.

Dazu fehlen ihm einfach 40 PS und die" vermeintlichen Nachteile" daraus sind einfach nicht wegzudiskutieren.

GTD = Optik + Sparsamkeit (im Verhältnis zum GTI)

GTI = Optik + Krachen lassen

Natürlich werden die Gebrauchtwagenpreise fallen.

Dazu braucht man keine Glaskugel.

Mit jedem Monat und/oder Laufleistung verliert ein Fahrzeug an Wert.

Ob der Wertverlust in den nächsten 2-3 Monaten für dich in der Höhe relevant ist, muss du allerdings selbst entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Kann mir nicht vorstellen, dass die Gebrauchtwagenpreise in den nächsten Monaten sinken.

Doch wozu einen (jungen) Gebrauchten kaufen? Beim Neuwagen bekommst Du je nach Verhandlungsgeschick 10 bis 15% Rabbat und darüber hinaus noch eine günstige Finanzierung.

und genau hier liegt das "Problem". Wenn schon Neuwagen mit diesen Nachlässen angeboten werden, wird sich dieses natürlich auch auf den Gebrauchtwagenpreis niederschlagen.

wie wärs denn mit nem 5er Golf (GT) mit 170PS Diesel?

...der 6er GTD is nur nen teurer 5er GT xD

gruss

tobi

Themenstarteram 21. März 2010 um 11:15

Moin Moin,

ja zum Fighten innerorts und Spaß haben auf Kurzstrecken ist der GTI wahrscheinlich die bessere Variante. Problem ist nur das ich das Auto zum Pendeln benutzen muss. Ich erwarte ne Jahreslaufleistung von 26.000 km und da ist ein Diesel dann einfach wirtschaftlicher.

Wenn mir die Leistung fehlen sollte lass ich Ihn chippen, auf 205 PS soll wohl min. möglich sein.

Zitat:

Tobi1988VW Tobi1988VW

Golf

wie wärs denn mit nem 5er Golf (GT) mit 170PS Diesel?

 

...der 6er GTD is nur nen teurer 5er GT xD

Habe ich mir auch schon überlegt :) Allerdings würde mir die typische 6er Ausstattung gerade im Interieur fehlen denk ich.

Werd mich mal erkundigen was mein GTD neu kosten würde, weil Kloausstattung muss auch nich sein. ;-)

_____________________________________________________________________

So hab mal schnell ne Konfiguration auf autoaid.de gemacht

Golf GTD

2.0 TDI |125 kW (170 PS) 6-Gang-DSG, DPF -29.350,00 €

Deep Black Perleffekt -490,00 €

Innenausstattung Stoff, JACKY auf Top-Sportsitzen: Schwarz-Weiß

4 Türen inkl mechanische Fensterheber hinten -765,00 €

Diebstahlwarnanlage Plus -270,00 €

Licht-und-Sicht-Paket -170,00 €

Multifunktions-Lederlenkrad -260,00 €

Multimediabuchse MEDIA-IN -170,00 €

Parklenkassistent Park Assist - 105,00 €

Raucherausführung - Aschenbecher vorn - Zigarettenanzünder vorn -20,00 €

RCD 510 4 x 20 Watt 8 Lautsprecher -475,00 €

Reifenkontrollanzeige -54,00 €

Schiebe-Ausstell-Glasdach elektrisch -870,00 €

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 Prozent lichtabsorbierend -205,00 €

Überführung / Bereitstellung -400,00 €

Gesamtpreis: 33.604,00 €

Okay da kann man jetzt noch mal 17% abziehen wenn ich's in WOB abhole sind wir bei 27/28 k

Hab ich vielleicht noch eine sinvolle Option vergessen die es sich lohnt dazu zu bestellen?

Danke für Eure Antworten!

Gruß Philipp

am 21. März 2010 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Tobi1988VW

wie wärs denn mit nem 5er Golf (GT) mit 170PS Diesel?

...der 6er GTD is nur nen teurer 5er GT xD

gruss

tobi

Der 5er fährt mit Pumpe-Düse, der 6er mit Commonrail. Wenn man sich mal die Problemthreads zum 170PS PD (insb. beim Passat, und das dürfte ja der gleiche wie beim 5er sein) anschaut, würde ich deine Aussage nicht unbedingt so stehen lassen.

Ich würde die DWA weglassen und dafür el. FH hinten bestellen.

Geschwindigkeitsregelanlage würde ich noch dazunehmen.

am 22. März 2010 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von Tobi1988VW

wie wärs denn mit nem 5er Golf (GT) mit 170PS Diesel?

...der 6er GTD is nur nen teurer 5er GT xD

gruss

tobi

Sorry, aber wer den Chaos-Motor 170PS PD noch im Vollbesitz seines Denkapparats wählt, sollte diesen mal überprüfen lassen.

Der günstigere Einstandspreis des PD-170PS wird sich in kürzester Zeit als Milchmädchenrechnung darstellen. Spätestens beim Verkauf erledigt sich jeglicher Vorteil, da der Motor die mit Abstand problemträchtigste Diesel-Motorisierung war bzw. ist. Das sieht man doch heute schon bei den relativ geringen Preisen für den 170-PD-TDI im Passat. Mehrpreis gegenüber dem 140PS ist NULL bis negativ. Das Ding will keiner!

Themenstarteram 23. März 2010 um 19:50

Hi,

ja genau deswegen kommt bei mir der 5er PD auch nich ins Haus. N Kumpel hatte genau das Problem mit dem Passat. Nach 20.000 km Zylinderköpfe im Arsch. > leider nur Kulanzregelung.

Ostern werd ich dann mal nach WOB düsen und den GTD bestellen.

Wisst Ihr bei was da die derzeitige Wartezeit liegt?

Gruß Philipp

3 Monate;)

Themenstarteram 23. März 2010 um 20:31

Oh nee 3 Monate noch?!

Das ja echt heavy aber gut. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste und davon hab ich ja dann reichlich :(

Danke.

Gruß Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen