ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf GTI 2E springt nicht/schlecht an

Golf GTI 2E springt nicht/schlecht an

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 7:46

Hi Leute, ich brauche eure Hilfe!

Mein GTI (2E, BJ '94) springt nichmehr an: das ganze hat sich schleichend entwickelt, die letzte Zeit habe ich immer gleichzeitig zum Starten Gas gegeben und dann ist er angesprungen, jetzt seit gestern geht das auch nicht mehr.

Es war nachts und hatte nur 13 Grad.

Letzte Woche war es so ähnlich, aber dann ist er nach einer Minute orgeln und Gas geben gekommen.

Am Wochenende ging er wieder mit Gas an, gestern nichtmehr (da war es auch nacht und relativ kühl).

Ich hab ihn dann den Berg runterrollen lassen und den 2. Gang rein, und ich glaube, er hat da zum anspringen auch recht lange gebraucht (ich hab das schon mit anderen Autos bei leerer Batterie gemacht, ich bilde mir ein, dass die dann um einiges schneller angesprungen sind).

Als ich daheim war (3km Fahrt) ging er wieder mit 3 Sekunden Gas geben an.

Die Batterie ist neu und voll, daran kann es also nicht liegen.

Und der Motor orgelt auch, Drehzahl ist so bei 200-300, aber iwie fehlt dann das "Springen" des Motors.

 

Wenn er dann mal an ist, läuft er ganz normal.

 

Mit LMM und Temperaturfühlern kenne ich mich noch nicht aus, vielleicht ist es was in der Richtung?

 

Wenn ihr noch wichtige Fragen zur Eingrenzung des Problems wisst/habt, stellt sie bitte?

Hoffentlich kann mir jemand helfen:(

Ähnliche Themen
22 Antworten

Aber die Zündkerzen sind neu?

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 13:19

5000tkm Leistung.

Mein Kollege hat etwas von einer Verbindung von Luftfilter zum Krümmer erzählt, die beim Kaltstart zu macht. Die soll gerne mal hängen.

Oder LMM. Wie macht sich das bemerkbar?

Ich bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar, schreibt bitte wenn ihr was wisst:)

Wie stark ist der Zündfunke? Dazu das mittlere Kabel von der Verteilerkappe mit einer isolierten Zange gegen Masse (z.B. Zylinderkopf) halten und jemand starten lassen. Der Zündfunke muss mindestens 8 mm überspringen besser ist natürlich wenn er noch weiter hüpft.

Sollten es weniger sein Zündspule/trafo wechseln.

Dieses Problem hatte ich in letzter Zeit 4 mal bei den verschiedensten Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von hero69

 

Mein Kollege hat etwas von einer Verbindung von Luftfilter zum Krümmer erzählt, die beim Kaltstart zu macht. Die soll gerne mal hängen.

Das ist jedenfalls nicht die Ursache für das schlechte Startverhalten.

am 22. Juni 2010 um 15:42

Hatte neulich genau die gleichen Probleme wie du. Bei mir lags an der Zündung. Neue Spule, Kerzen, Kabel, jetzt springt er (bis jetzt) wieder 1a an.

Wenn er läuft, läuft er dann ohne Probleme, auch im Leerlauf?

Ich würde mal die Drosselklappe reinigen, schließlich zieht er da seine Luft durch. Das Gas drücken ist ja nichts weiteres als die Drosselklappe öffnen.

Selbst wenn dies nicht die Ursache ist, würde ich das Teil reinigen. Dazu dicken Schlauch ab, der vom Luftfilterkasten kommt und dann die Drosselklappe, an die der Schlauch mit ner Schelle befestigt ist, demontieren und auf hochglanz mit Bremsenreiniger oder Drosselklappenreiniger säubern. Die dahinter sitzende Papierdichtung natürlich für 1-2 Euro neu kaufen und das Teil wieder montieren -fertig.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 18:35

Wenn er läuft, läuft er normal, auch im Leerlauf. Also sobald er an ist, ist alles normal.

In wie weit kann da an der Einspritzung bzw. an der Zündung was kaput sein, was den Start verhindert aber dann funktioniert?

Also ich kann mir nicht vorstellen dass wenn die Benzinpumpe defekt ist, er dann so gut läuft, aber mit der Zündung kann ich mir das genauso wenig vorstellen?

Drosselklappe hab ich zwar erst vor 6 Monaten gemacht, aber werd ich auch machen.

Habt ihr weitere Ideen?

Vielen Dank schonmal!

Sag mal...

Was passiert eigentlich wenn du den Zündschlüssel drehst?

Leuchten die Lampen für Zündung usw. weiter,bzw. flackern etwas sobald der Anlasser dreht?

Oder gehen die komplett aus sobald du den Schlüssel auf "starten" drehst?

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 18:51

Sie werden etwas schwächer und der Motor orgelt quasi nur springt dann nicht an.

Sogar der Drehzahlmesser schlägt aus auf ca 200-300.

Also Zündanlassschalter ist soweit ok.

Hab grad weiter rumgestöbert, iwie ergibt es keinen Sinn, dass er dann so gut läuft.. wenn eine oder zwei Zündkerzen defekt wären, würde er doch so auch nicht laufen:confused:

Hast schon probiert was ich oben geschrieben habe?

Der Kraftstoffdruck sollte gemessen werden.

Möglicherweise baut die Kraftstoffpumpe nicht genug Druck auf.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 20:02

Nein, hatte noch keine zweite Person zur Verfügung.

Ich steck grad mitten im Prüfungsstress, was das ganze komplizierter macht:(

Wie messe ich den Benzindruck am einfachsten?

Reicht es, wenn ich ihn mal richtig ausdreh? Theoretisch dürfte dann die Benzinpumpe ja an ihr Maximum kommen oder?

Zitat:

Original geschrieben von hero69

 

Wie messe ich den Benzindruck am einfachsten?

Reicht es, wenn ich ihn mal richtig ausdreh? Theoretisch dürfte dann die Benzinpumpe ja an ihr Maximum kommen oder?

Am einfachsten ist es wenn du zu nem Boschdienst fährst und das da machen lässt.

Das hat auch den "Vorteil" eines genauen Meßergebnisses.

Das ausdrehen des Motors läßt ganz bestimmt keine verwertbaren Rückschlüsse

auf die Leistungsfähigkeit der Karftstoffpumpe zu.

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 14:42

Es gibt etwas neues: Wenn er in der Sonne steht (und es dadurch warm ist), springt er an! Also es muss irgendetwas mit der Temperatur zu tun haben.

Was kann das für Ursachen haben, oder auf was deutet das hin?

@Arnimon: Soll ich das bei der Bosch dann trotzdem machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf GTI 2E springt nicht/schlecht an