ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf GTI Ed 30 Ruckeln im Leerlauf

Golf GTI Ed 30 Ruckeln im Leerlauf

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 20:20

Hi Leute,

ich habe seit letztem Jahr einen GTI Ed 30 mit Chip auf 295PS. Derzeit 27.000km....

In letzter Zeit habe ich leider ein Problem. Im Standgas z.B wenn ich an der Ampel stehe kommt alle 5-8s mal ein Ruckeln. Ist ganz komisch. Es kommt auf jeden Fall vom Motor. War damit letztens auch schon in der Werkstatt. Leider der Vorführeffekt... es war alles wie es sein sollte... kein Ruckeln. Weiß leider auch nicht wieso...Dann wieder nach Hause gefahren und es war wieder da...

Woran könnte das liegen? Ich glaube nicht am Chip. Da es letztes Jahr im Sommer noch nicht da war.

Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt, weil mich macht es an jeder Ampel verrückt, weil ich jedes mal drauf warte bis es anfängt zu ruckeln?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. Januar 2010 um 21:33

hallo,

ein ganz leichtes zucken oder ruckeln ist normal, jedenfalls beim 200ps gti, hängt mit den regelvorgängen des motors zusammen, dabei geht es an erster stelle darum das die abgaswerte erreicht werden.

sollte das ruckeln doller werden, lass mal den fehlerspeicher auslesen, hatte das gleiche, bei mit wars das potentiometer für die saugrohrklappe, ca. 80 €, danach war kein starkes ruckeln mehr.

aber dieses leichte ruckeln ist nach aussage vom:) normal und habe 2 bekannte von mir auch beim gleichen motor. (2x AXX, 1x BWA)

grüße jens

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 21:44

Der Meister meinte auch, dass es normal sei, weil der Motor so mager laufen würde bei 800 Umdrehungen und irgendwas regeln würde...

Ich war vor ca. 4 Wochen bei der Inspektion wo das ruckeln auch schon da war. Es waren keine Fehler im Fehlerspeicher...

am 20. Januar 2010 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von pepperisback

 

Ich war vor ca. 4 Wochen bei der Inspektion wo das ruckeln auch schon da war. Es waren keine Fehler im Fehlerspeicher...

dann ist auch alles in ordnung keine sorge!

ich hab das ruckeln auch bei meinem Eddy, sowohl mit als auch ohne chip!

hab den wagen mit 20.000km gekauft, da hatte er es auch schon, mittlerweile steht er bei 40.000upm, hat sich nix geändert und ist immer alles problemlos gelaufen!

btw: auch mein TSI (122ps) hat das ruckeln im leerlauf, scheint also nicht nur unsere Eddy´s zu betreffen! ;)

am 20. Januar 2010 um 11:51

das ruckeln muss eigentlich nicht sein, es ist jedenfalls nicht gut für den motor, es ist nur gut für die abgaswerte.

schade das bei vw ein guter abgaswert schon vor einem "gesunden" motorlauf steht!

mein AXX hat das softwareupdate 24K6 bekommen. (laut VW Euro 5 ähnlicher abgaswert)

aber was bringt mir das ich zahle weiterhin steuern für euro4.

als ich erneut beim :) war und ihn bitte das update rückgängig zu machen meinte er das geht nicht.

für mich wär es möglich die sache evtl. mit chiptuning zu beheben.(kennfeldänderung)

aber wollte mein eigentlich org. lassen.

schaut mal bei euch ob das auto bereits ein update bekommen hat.

das sieht mann unter der kofferraummatte nebst ersatzradmulde, da müsste dann ein aufkleber stehen mit der nummer, stempel, datum,

mfg ganki

das hat nix mit VW zu tun: andere Hersteller sind genauso genötigt, Abgasnormen einzuhalten und den Flottenverbrauch zu minimieren;)

Unser 122 PS TSI hat wegen Leerlauf- und Beschleunigungsruckeln auch ein (hilfreiches) Update bekommen;)

am 20. Januar 2010 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von ganki

 

schade das bei vw ein guter abgaswert schon vor einem "gesunden" motorlauf steht!

leider, sonst würden die ja diesen beschissenen vorkat auch rauswerfen!

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von ganki

 

schade das bei vw ein guter abgaswert schon vor einem "gesunden" motorlauf steht!

leider, sonst würden die ja diesen beschissenen vorkat auch rauswerfen!

der ist ja auch dazu da, daß das auto sofort beim kaltstart die abgaswerte erreicht

am 20. Januar 2010 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

 

der ist ja auch dazu da, daß das auto sofort beim kaltstart die abgaswerte erreicht

ja, das ist mir schon klar! ;)

trotzdem ist der vorkat thermodynamisch gesehen ein desaster sondergleichen!

ob die karre jetzt eine minute lang mehr oder weniger die umwelt belastet ist dann schon egal!

natürlich sind die hersteller gezwungen, durch moderne (und teilweise vollkommen unsinnige)abgasbestimmungen z.b. den auspuff mit allem möglichen zeugs vollzustopfen, ob die abgastemp. dabei ungesund ansteigt ist den herren wohl vollkommen latte (naja, die werden das ohnehin nicht wissen)

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

 

der ist ja auch dazu da, daß das auto sofort beim kaltstart die abgaswerte erreicht

ja, das ist mir schon klar! ;)

trotzdem ist der vorkat thermodynamisch gesehen ein desaster sondergleichen!

ob die karre jetzt eine minute lang mehr oder weniger die umwelt belastet ist dann schon egal!

da hast du recht, vorkat kostet leistung und führt zu höheren temperaturen. aber der gesetzgeber will es halt so, da müssen die werte von der ersten sekunde an passen.

lösung: vorkat leer machen, sieht keiner, merkt keiner (auch nicht bei der au) nachteil: nicht legal

aber jeder muss wissen was er tut :)

ich hab meinen noch drin

am 20. Januar 2010 um 12:21

ich hab meinen nicht mehr drin :rolleyes::D

sieht man auch gleich, wenn man unters auto schaut! :(

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

ich hab meinen nicht mehr drin :rolleyes::D

sieht man auch gleich, wenn man unters auto schaut! :(

wenn du eine andere aga hast ab turbo dann natürlich schon (bringt dann halt auch leistung), aber man kann das ding auch einfach komplett leer machen innen und wieder einbauen, dann sieht es keiner, eventuell wegen verwirbelungen noch ein rohr einschweißen und gut is.

am 20. Januar 2010 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

 

wenn du eine andere aga hast ab turbo dann natürlich schon (bringt dann halt auch leistung), aber man kann das ding auch einfach komplett leer machen innen und wieder einbauen, dann sieht es keiner, eventuell wegen verwirbelungen noch ein rohr einschweißen und gut is.

ja ich weiss, ist aber mehr so eine notlösung, da die orig. downpipe im durchmesser ja noch etwas klein ist! ;)

btw: und wieder mal haarscharf am thema vorbei! :D

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

 

wenn du eine andere aga hast ab turbo dann natürlich schon (bringt dann halt auch leistung), aber man kann das ding auch einfach komplett leer machen innen und wieder einbauen, dann sieht es keiner, eventuell wegen verwirbelungen noch ein rohr einschweißen und gut is.

ja ich weiss, ist aber mehr so eine notlösung, da die orig. downpipe im durchmesser ja noch etwas klein ist! ;)

btw: und wieder mal haarscharf am thema vorbei! :D

wer wirklich max. leistung will kommt nicht um eine dickere downpipe ohne vorkat und mit 200 zeller metallkat herum, ganz klar

und nu

btt :)

Moin, bei mir ruckelt im Leerlauf nix, Auto ist ungechipt, VW-Updates wurden auch nicht gemacht, zumindest meines Wissens nach...

Liegt aber evtl. auch am DSG.

der Habicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf GTI Ed 30 Ruckeln im Leerlauf