ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf GTI edition 30 fragen...!

Golf GTI edition 30 fragen...!

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 17:39

Hallo liebe VW Gemeinde

 

Mein Audi A3 8P 2.0 hat sein Teil erledigt und ist nun nach 2,5 Jahren und 113000 tkm reif zum verkauf.

In Planung ist ein Golf GTI edition 30 mit folgender Ausstattung:

 

 

Beschreibung

 

 

RCD 300, mit MP3-Wiedergabefunktion, 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher

Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe

Geschwindigkeitsregelanlage

Klimaanlage ‘Climatronic

Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox, 2 Luftausströmern und 2 Becherhaltern hinten

Multifunktions-Lederlenkrad

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend

Winterpaket

Xenon-Scheinwerfer

 

Und das für 27700 € bei Neubestellung in einem VW Autohaus.

 

Meine Frage ist jetzt

1. Der Motor. In wie weit unterscheidet er sich zum normalen GTI? Wo kommen die 30 PS mehr her? elektronisch oder ist da auch generell am block was verändert ?

2. Wer hat diesen schon eine Leistungssteigerung unterzogen bei mir kommt eine Stufe2 von B&B auf ca 300 PS in Frage.

3. Gibts an der oben genannten Sonderausstattung noch verbesserungsvorschläge ?

4. Wie sind eure Erfahrungen

 

 

Danke schonmal...!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. Januar 2008 um 17:47

Der ED30 hat den S3 Basismotor, ist also quasi eine runtergeregelte version des 265ps im s3, der Motor ist im Prinzip der selbe, nur hat er diverse verstärkte teile für die mehrleistung. somit sollte eine leistungssteigerung bis 260 ps erst mal möglich sein, 300 sind meiner meinung nach etwas sehr viel, aber du wirst merken dass du mit dem motor selbst den r32 platt machst und die leistung vollkommen ausreicht.

Bis 100km/h merkst kaum einen Unterschied zum normalen gti, aber von 0 - 200 sind es dann schon satte 7 sekunden - also man merkt das schon ordentlich.

ausstattung is vollkommen in ordnung.

meine erfahrung: der ed30 ist ne kampfsau wenn nicht sogar schon mit porschekiller genen bei realistischem verbrauch und der blickfang schlechthin. ein wirkliches manko ist, dass man eigentlich gar nicht langsam fahren kann - wenn du 30 fährst mit dem wagen denkst du dass er gleich stehen bleibt ;)

gruß

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 18:08

Na dann denke ich reicht auch die Stufe 1 von B&B auf 275PS. Das hört sich ja schon gut an das der nen etwas anderen Motor hat.

Noch mehr erfahrungsberichte vieleicht ?

Zitat:

Original geschrieben von BlackaZ

Na dann denke ich reicht auch die Stufe 1 von B&B auf 275PS. Das hört sich ja schon gut an das der nen etwas anderen Motor hat.

 

Noch mehr erfahrungsberichte vieleicht ?

 

Du meinst bestimmt die Stufe 1 Komfort...es gibt ja auch noch eine Stufe 1 Sport ;)

 

Aber mit einem Edition 30 kannst du nichts falsch machen. Ich bin absolut begeistert von dem Wagen.

 

Wie sieht es mit DSG aus..gefällt dir das nicht ?

am 28. Januar 2008 um 18:19

"2,5 Jahre und 113.000 tkm" - bist Du sicher, daß du keinen Diesel brauchst?

Und wenn Du gleich das schöne neue Auto 'tunen' willst - warum nicht gleich einen S3?

Der hat auch gleich den bei dieser Leistung wirklich sinnvollen Allradantrieb.

Und auch ein strafferes Fahrwerk.

Sowieso solltest Du den Golf erst probefahren. Vielleicht sogar bei Nässe.

Und dann stell Dir das mal mit einer Leistungssteigerung vor.

 

.

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 18:20

Ne bin nicht ganz so der Freund von Automatik. Mir macht das Schalten viel mehr laune als einfach nur gas geben :)

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

"2,5 Jahre und 113.000 tkm" - bist Du sicher, daß du keinen Diesel brauchst?

Und wenn Du gleich das schöne neue Auto 'tunen' willst - warum nicht gleich einen S3?

Der hat auch gleich den bei dieser Leistung wirklich sinnvollen Allradantrieb.

Und auch ein strafferes Fahrwerk.

Sowieso solltest Du den Golf erst probefahren. Vielleicht sogar bei Nässe.

Und dann stell Dir das mal mit einer Leistungssteigerung vor.

 

.

Die km werde ich nicht mehr haben max 25000 im Jahr da meine Freunden jetzt endlich bei mir wohnt und ich zur Arbeit auch keine 30 km fahren muss. S3 ? naja ich weis nich der ist schon en stück teurer und mein ganzes Geld für nen S3 zu verballern will ich auch nich so. Bin jetzt lang genug Audi gefahren will mal wieder nen VW. Ausserdem für 27700 für nen neuen GTI edition 30 so wie oben beschrieben kann man denke ich nich meckern... beim S3 müssen wieder 10 scheine drauf.

am 28. Januar 2008 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von BlackaZ

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

"2,5 Jahre und 113.000 tkm" - bist Du sicher, daß du keinen Diesel brauchst?

Und wenn Du gleich das schöne neue Auto 'tunen' willst - warum nicht gleich einen S3?

Der hat auch gleich den bei dieser Leistung wirklich sinnvollen Allradantrieb.

Und auch ein strafferes Fahrwerk.

Sowieso solltest Du den Golf erst probefahren. Vielleicht sogar bei Nässe.

Und dann stell Dir das mal mit einer Leistungssteigerung vor.

 

.

Die km werde ich nicht mehr haben max 25000 im Jahr da meine Freunden jetzt endlich bei mir wohnt und ich zur Arbeit auch keine 30 km fahren muss. S3 ? naja ich weis nich der ist schon en stück teurer und mein ganzes Geld für nen S3 zu verballern will ich auch nich so. Bin jetzt lang genug Audi gefahren will mal wieder nen VW. Ausserdem für 27700 für nen neuen GTI edition 30 so wie oben beschrieben kann man denke ich nich meckern... beim S3 müssen wieder 10 scheine drauf.

wohl wahr, aufwand und nutzen, durch den allradantrieb schluckt der audi dann auch wieder entsprechend mehr etc. - glaub mir der ed30 ist ne super wahl und ich denke nicht dass du den noch leistungs steigern musst - wofür? so schnell wird dir mit dem keiner die stirn bieten in dieser klasse.

gruß

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von tobiTSI

Zitat:

Original geschrieben von BlackaZ

 

 

Die km werde ich nicht mehr haben max 25000 im Jahr da meine Freunden jetzt endlich bei mir wohnt und ich zur Arbeit auch keine 30 km fahren muss. S3 ? naja ich weis nich der ist schon en stück teurer und mein ganzes Geld für nen S3 zu verballern will ich auch nich so. Bin jetzt lang genug Audi gefahren will mal wieder nen VW. Ausserdem für 27700 für nen neuen GTI edition 30 so wie oben beschrieben kann man denke ich nich meckern... beim S3 müssen wieder 10 scheine drauf.

wohl wahr, aufwand und nutzen, durch den allradantrieb schluckt der audi dann auch wieder entsprechend mehr etc. - glaub mir der ed30 ist ne super wahl und ich denke nicht dass du den noch leistungs steigern musst - wofür? so schnell wird dir mit dem keiner die stirn bieten in dieser klasse.

gruß

Überzeugt :)

Ich für meinen teil kann nur sagen mach es einfach wie ich!

probefahren......:p:p:):) rechnen lassen.....:confused: TIEF luft holen nochmal an die ratenscharfe Probefahrt denken....

und guten gewissens Bestellen! :D:D:D:D(siehe Signatur)

aus welchem Teil vom auch so schönen Siegerland kommst du denn BlackaZ ???

nen serien ed30 ist nice, nen gechipter brutal.

was sind deine fragen, meiner ist gechipt.

cya

am 29. Januar 2008 um 6:47

Nimm ihn, auch ich kann ihn nur empfehlen!!!

Selbst einen angemessenen Verbrauch hat er zu bieten...

und was immer das Gerede von Fahren bei Nässe betrifft, ich bring auch meinen 45 PS Polo zum Drehen bei Nässe....Das ist immer so ein Quatsch....

Ausstattung ist ok, ich fahr auch Schalter, würde aber jetzt auch zum DSG greifen, ist einfach sehr zu empfehlen!!!

Viel Spass mit dem guten Stück!

Zitat:

Original geschrieben von BlackaZ

Ne bin nicht ganz so der Freund von Automatik. Mir macht das Schalten viel mehr laune als einfach nur gas geben :)

das hab ich auch immer gesagt und was ist dann passiert...

1) ich bin zufällig einen Edition 30 DSG gefahren, den ein Freund von mir (er arbeitet bei nem freundlichen) abends dabei hatte.

2) ich habe meinen gerade mal 6 Monate alten S3 verkauft, da ich von dem DSG so begeistert war und es unbedingt wollte.

3) ich war noch von keinem Auto was ich hatte so begeistert, an den ED 30 mit DSG kommt nach meiner Meinung auch kein S3

der Spaßfaktor ist beim ED 30 DSG einfach höher.

(meine Meinung)

Gruß Michael

am 29. Januar 2008 um 7:46

Ich habe gerade gleiches hinter mir. A3 TDI verkauft und einen GTI ED30 zugelegt und nur wegen so einer blöden Probefahrt im ED30 ;-)

Ich habe mich auch für das DSG entschieden, da kann ich schalten wie ich will, sehr angenehm in der Stadt. Ich sollte meinen am Samstag bekommen, wenn alles klappt!

am 29. Januar 2008 um 16:57

Also ich hab jetzt seit einen Monat meinen Edition 30. und muß sagen ich geniese jede minute mit dem fahrzeug vor allem weil der so geil ab geht. überleg e schon ob ich ihn auch chipen soll.

Hatte vorher einen Audi TT 2.0TFSi mit 200PS ging auch schon ganz gut. aber obwohl der Edition 100kg schwerer ist geht er ein ganzes stück besser. hät ich auch nie geglaubt.

Vorige woche hatte ich einen S3 zum Probefahren. Und ich muß sagen, mein Edition geht einen tick besser.

Mit den Edition 30 liegst schon richtig.

Wünsch dir noch viel spaß mit dem Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf GTI edition 30 fragen...!