ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf GTI im Winter fahren? Oder lieber Winterauto? Eure Erfahrungen?

Golf GTI im Winter fahren? Oder lieber Winterauto? Eure Erfahrungen?

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 17:34

Hallo,

ich fahre mom. meinem Golf 3 GTI Jubi.

Der Wagen ist noch in sehr gutem Zsutand und hat auch fast kein Rost.

Tiefer ist er auch, aber das wäre nicht das Problem.

Ich bin damalas mit meinem Golf 3 1.4 auch den Winter mit 60/40 Fahrwerk gefahren. Aber der Jubi ist mir zu schade.

Ich überlege gerade ob ich den Wagen wirklich im Winter fahren soll:

Dagegen sprechen:

1. Er ist nur HP versichert

2. Er ist mir zu schade

Was würdert ihr machen?

Was für Winterautos empfehlt ihr? Golf II?

Wieviel muss man für ein Winterauto rechnen?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Golf 2 1.8 90PS mit RP Motor (auf D3 aufgerüstet).

Sollte kein GT sein, sondern CL oder ein Sondermodell wie Madison, Funktion... } günstiger in der Versicherung.

Die alten Vergaser-Schlorren können im Winter mal Probleme machen deshalb der RP-Motor, ist quasi der Vorgänger zum ABS/AAM.

Wenn dein Jubi gut konserviert ist dann schadet ihm der Winter aber nicht.

Könnte man den Wagen nicht nur im Winter Teilkasko versichern lassen ?

Also ich würde den Jubi weiter fahren. Da hast du Airbag und ABS,falls es wirklich mal eng werden sollte bei Schnee. Der Golf II ist doch sehr unsicher. Außerdem mußt du ja dann wieder deinen abmelden bzw.zahlst für 2 Autos gleichzeitig Unterhalt.

Wasch ihn lieber jede Woche im Winter,damit das Salz runterkommt.

hallo

also nummer 2. sagt ja schon alles aus!;)

wegen 1. da brauchs du dir keine sorgen machen. wenn schnee iegt passt jeder auf sein auto auf ,da ist nichts mit rennen.oder hast du den gedanke rally zu fahren. hatte mit meinem einfach im winter meine fahrten den begebenheiten von draussen angepasst.morgens um aus dem hof rauszukommen beim schnee musste der gti uch des oefteren schneeschaufel spielen;)

im grossen ganzen besteht da fuer das auto keine gefahr

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 18:06

Also den Golf durchfahren?

Es ist halt so:

Falls ich den GTI mal in Graben setze, was im Winter schnell passiert, stehe ich dum da.

Ich bin Azubi, also dementsprechend kann ich mir nicht mal kurz einen neuen kaufen.

Deswegen.

Aber dann kannst du dir auch keine zwei Autos leisten. Und stell dir vor du fährst etwas heftiger in den Graben: Dann bist du vielleicht froh zwei Airbags zu haben, ein Auto was viel sicherer ist und evtl. passiert sowas garnicht,weil du dank ABS die Sit. meisterst.

Wenn Winterauto dann Golf 2 mit 1.8l 90PS.Rp oder GX Motor,ziemlich egal,ist in der Versicherung nur halb so teuer wie der Jubi!Die Goodyear ultra Grip 7 drauf un der Golf marschiert!Spreche aus Erfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Ich bin Azubi, also dementsprechend kann ich mir nicht mal kurz einen neuen kaufen.

Du solltest für Winterreifen Geld sparen, falls noch nicht vorhanden.

Als Azubi bin ich den GTI auch schon gefahren, 120km am Tag. Ist nie was passiert....

Wie cloudracer schon sagte, hat was mit der Anpassung an die Witterung zu tun, geht alles ;)

dann melden den GTI halt auf Vollkasko an. Kommt billiger als ein Winterauto;) Die Regel sagt melde ein Auto nur auf Haftpflicht an

wenn du das gleiche Geld hast was der Wagen wert ist und du dir davon sofort ein neues kaufen kannst;)

ich hab bisher jedes auto nur haftpflicht angemeldet, sogar einen 5er bmw v8. waren alle unter 5k euro wert. wenn man einen vollkaskoschaden in anspruch nimmt, hat man erstmal die selbstbeteiligung und dann gehen die prozente hoch. ausserdem fahre ich seit 12 jahren unfallfrei. mein nächstes auto würde ich dann allerdings vollkasko versichern, da es über 5k euro wert ist.

wenn man aufpasst, muss man im winter auch nicht im graben landen.

Man kann sich auch anstellen. Es ist nur nen Auto! Ich fahre meine Autos immer im Sommer sowie im Winter. Den GSi bin ich sogar mit Sommerreifen im Winter gefahren (sollte man nicht machen, weiss ich, ging aber). Das Cabrio fahre ich dieses Jahr schon den 2. Winter. Null Problemo, die Kisten haben ABS, Airbags usw. Warum kaufe ich mir nen Auto, welches mir gefällt, und fahre das nur nen paar Monate im Sommer?! Den Rest fahr ich ne Uralt-Schlurre... Kapier ich nicht. Wenn die Kiste Muß ist, haste halt pech gehabt, kann dir aber auch genau so gut im Sommer passieren (siehe meinen Unfall).

Klar ein Winterauto brauch man nicht aber wenn man an dem Wagen hängt;) Und es ist für den Wagen immer besser wenn er im Winter steht als wenn er gefahren wird...Ich habe auch ein Winter/Sommerauto, aber nur weil ich keins verkaufen will:D

bei alten autos würde ich es aber auch machen. mein ziel für später ist ein 911 targa aus den späten achtzigern, den würde ich dann von november bis märz in die garage stellen. ein kumpel fährt nen mercedes 280er coupé w123 das ganze jahr als erstwagen, das find ich schon grenzwertig. den einzigen golf, den ich nur im sommer fahren würde, ist ein 1er gti.

Naja mein nächstes Auto hat zwar nur 1.8 Liter Hubraum, aber quattro :D Da macht das bestimmt freude im Winter. Da erst recht :D:D Da lohnt dann kein Winterauto mehr ;)

Hätte auch gerne für den Winter nen E30 als Drifthure...naja man kann nicht alles haben:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf GTI im Winter fahren? Oder lieber Winterauto? Eure Erfahrungen?