ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Gti läuft im Leerlauf unruhig und Turbo kommt nicht mehr ...

Golf Gti läuft im Leerlauf unruhig und Turbo kommt nicht mehr ...

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 14:07

Hallo zusammen ! Ich habe seit kurzem das Problem das mein Golf 5 Gti im Leerlauf komplett unruhig läuft und ab und zu geht die Drehzahl dann auch hoch bis auf 2000 Umdrehungen und fällt dann wieder runter auf 600-800. Jetzt ist auch noch dazu gekommen dass der Turbo irgendwie auch nicht mehr kommt. Ich komme mir wie ein Golf mit 90 PS obwohl es 260 PS sind. Letztes Jahr im März wurde das Schubluftventil ausgetauscht, weil die Membrane gerissen war. Kann es am Luftmassenmesser liegen oder doch die Lambdasonde ? Wer kann mir einen Tipp geben. Fehlermeldung wird keine Angezeigt und ein Diagnosegerät hatte ich gestern auch mal angeschlossen wo auch nichts angezeigt hat.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Eher liegt es am KGE. Luftmassenmesser würde zwar Leistungsverlust, aber keine solchen Schwankungen verursachen. Den kann man aber zur Not so testen, dass man den Stecker abzieht und ohne LMM-Signal fährt; das gibt zwar einen Fehlereintrag (Abgaskontollleuchte könnte auch angehen), aber man sieht ob´s dann noch Schwankungen gibt.

Das Steuergerät schätzt dann aus Ladedruck und Gaspedalstellung die LMM-Werte.

Was bedeutet " KGE " ?

Kurbelgehäuseentlüftung, eine häufige Fehlerquelle bei diesen Motoren. Gerade wenn sie getunt sind.

am 1. Februar 2019 um 15:05

Hatte das vor kurzem auch ... je wärmer das Auto wurde, desto schlimmer wurde es und ist auch bis 2000 hochgegangen! Im kalten Zustand kam mir alles normal vor!

 

Habe mich jetzt fürs PCV Fix entschieden da im Sommer noch die weiteren Optimierungen und dann die Software dran kommt!

 

Seit dem PCV Fix Einbau ist alles weg und Auto läuft wieder super und spritzig!

 

WICHTIG: hole dir, wenn du dich für das normale KGE entscheidest, unbedingt ein originales von VW und keins von Metzger, Pieburg und wie sie alle heißen! Die gehen gaaaanz schnell wieder kaputt

Ach ja bei VW heißt es ja PCV. Ich komme vom Audi A4 B7, der hat den gleichen Motor nur längs verbaut. Dort heißt es KGE. Und beim Kauf darauf achten, dass eine neue Dichtung dabei ist. Und kontrolliere auch die angeschlossenen Plastikschläuche. Die brechen oder reißen gern ein.

Hier mal ein Link zu einem VW-Händler mit den Teilen.

https://shop.autohaus-graupner.de/de/...luftung-ventil-06f129101r.html

am 1. Februar 2019 um 15:23

Bei VW gibt es auch beide Begriffe und Abkürzungen also alles gut! Genau, Dichtung und beide Schläuche gleich mit tauschen bzw definitiv kontrollieren! Leichter Ölfilm ist normal und ok aber darf nichts Tropfen beim runterhängen lassen

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 16:00

vielen Dank mal für die Info ,, morgen gleich mal testen

am 1. Februar 2019 um 16:57

Du kannst auch mal von unten fühlen bei laufendem Motor ... wenn der Motor warm ist hat man bei mir immer ein Zischen gehört wenn ich von unten an verschiedenen stellen den Finger rangehalten habe und gaaaanz leicht gedrückt habe

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 10:30

habe heute mal den Stecker abgezogen vom Luftmassenmesser, hat sich aber dann nichts verändert. Alles gleich schlecht geblieben. Ich lasse jetzt am Montag mal den Speicher auslesen bevor ich mir Gedanken mache einfach mal das Kurbelgehäuseentlüftung zu tauschen.

Na dann liegt es nicht am LMM. Entweder PCV oder Magnetventil des Aktivkohlefilters der Tankentlüftung oder eine andere Undichtigkeit im System.

am 2. Februar 2019 um 11:58

Dann ist der LMM definitiv in Ordnung!

 

Von Beschreibungen her bin ich mir ziemlich sicher dass es das PCV ist aber auslesen ist natürlich immer der erste Schritt!

 

Fehlermeldung müsste „Gemisch zu mager“ lauten, dann ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das PCV und/oder einer der beiden Schläuche!

 

Zieh doch einfach mal den Schlauch vom PCV zur Ansaugbrücke und gucke nach ob da Öl drinne ist! Wenn viel Öl ist, weißt du auch dass es kaputt ist! Leicht ölig ist aber normal!

Wie aufwendig ist denn der Austausch des PCVs?

Einfache Arbeit.

Nach Demontage der Motorabdeckung ist das PCV gut zugänglich.

am 3. Februar 2019 um 10:45

Kann ich nur zustimmen! Dauert Max 15min!

 

Und immer dran denken, nach fest kommt ab! Haha

 

Hatte das leider selbst beim Einbau des PCV Fix -.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Gti läuft im Leerlauf unruhig und Turbo kommt nicht mehr ...