ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf GTI motor geht aus, benzimpumpen relais?

Golf GTI motor geht aus, benzimpumpen relais?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. September 2012 um 9:40

Moin moin,

bin neu hier und habe ein nerviges Problem:

Mein Golf 3 GTI (8V, 116ps, 2E) springt manchmal garnicht erst an (orgelt aber springt nicht an) bzw. hatte es jetzt 2 mal das er während des Fahrens ausging. Jetzt wirds tricky: Wenn ich ordentlich gegen den Sicherungskasten haue, springt er an. Jetzt tippe ich mal stark auf das Benzinpumpenrelais. Benzinpumpe haben wir schon ausgebaut. Sie ist zwar nicht mehr wie neu, läuft aber. Zündspule funktioniert auch. Alles schon gecheckt. Funke kommt an. Das Problem kam in letzter Zeit recht selten vor. Gestern hatte ich das Problem seit langem wieder. Wir hatten ihn z.T. in der Halle schon mal leer (Batterie) georgelt aber er wollte nicht. Erst nach einem kräftigen Tritt gegen den Sicherungskasten lief er ohne Probleme. Könnte es das Benzinpumpenrelais sein? Danke schonmal im Voraus :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golf_gti93

Wir hatten ihn z.T. in der Halle schon mal leer (Batterie) georgelt aber er wollte nicht.

Könnte es das Benzinpumpenrelais sein?

Habt ihr denn,als der Motor nicht ansprang,überprüft ob Zündfunke

und Sprit vorhanden waren?

Themenstarteram 30. September 2012 um 9:48

War die erste Vermutung das kein Sprit mehr vorhanden war bzw. die Anzeige kaputt war und haben desshalb damals nochmal nachgetankt. Zündfunke war wie bereits beschrieben auch vorhanden das haben wir alles gecheckt. Wie gesagt er sobald ich gegen den Sicherungskasten haue wenn das Problem wieder auftritt, springt er an und dann läuft er auch wieder ohne jegliche probleme. Kein ruckeln, kein Leistungsverlust, NIX.

Ihr hättet schauen sollen ob an der Einspritzleiste Sprit ankommt.

Das mit dem Relais ist somit eine reine Vermutung.

Du kannst es auf Verdacht tauschen,aber nicht wundern wenn es nicht

daran lag.

Beim GTI gibt es noch eine andere Ursache.

Nämlich das Steuergerät der DWA.

Das treten gegen den Sicherungskasten ist dann

nur zufällig hilfreich,denn das Steuergerät sitzt in der

selben "Ecke".(hinter dem Lichtschalter)

Hat dein GTI eine DWA?

...also ich denke das Problem liegt wie üblich am Relais Nr. 30 auf Steckplatz 3 der ZE...entweder öffnen und nachlöten oder direkt ein Neues Relais vom Teile-Dienst für ca. 12€...:)

Themenstarteram 30. September 2012 um 9:59

Naja wie gesagt das passiert mir in unregelmäßigen Abständen, daher ist eine genaue Analyse so leicht nicht möglich. Ist im Prinzip reiner Zufall wann es wieder passiert. Wenn er während des Fahrens ausgeht, merkt man es nur daran das der Motor aus ist. Drehzahl ist meiner Meinung noch da er nimmt quasi kein Gas mehr an. Drehzahl geht dann auch langsam runter bis sie bei 0 ist. Von einem Moment auf den anderen. Kein ruckeln oder so.

DWA müsste der GTI-Edition standart mäßig haben.

Themenstarteram 30. September 2012 um 10:02

Die Vermutung mit Relais 30 hab ich hier auch irgentwo gelesen. Wenn ich das raus nehme, Springt er doch trozdem an oder nicht? Daher hab ich das auch mit dem Relais auf Steckplatz 12 (kraftstoffpumpe) versucht und wenn das draußen ist, kommt wieder logischerweise nur das Orgeln deshalb war das meine Vermutung.

Verfolg mal den Ansatz mit der DWA und dem Relais Nr. 30.

Wenn das noch ein schwarzes ist tausch es aus.

Bekommst du bei VW für kleines Geld.

Relais 30 ist für die Spannungsversorgung des Motorsteuergeräts.

Themenstarteram 30. September 2012 um 10:06

Alles klar. Erstmal vielen dank. Da ich absoluter leihe bin und mein Kollege erst nächstes Wochenende wieder da ist, muss ich nochmal nachfragen.

Relais 30 rausnehmen und mal aufmachen und gucken wie es von innen aussieht?

und bei der DWA?

Zitat:

Original geschrieben von golf_gti93

 

Wenn ich das raus nehme, Springt er doch trozdem an

Wenn du das Relais Nr 30 entfernst ist es nicht mehr möglich das ein MKB=2E noch jemals anspringt...:p:p:p

Bei der DWA nach gebrochenen Lötstellen schauen.

Besonders bei den kleinen Relais auf der Platine.

Sollte da was gebrochen sein bring das Teil zu nem

Radio und Fernsehtechniker zum nachlöten.

Die haben das nötige Knowhow und die nötigen Geräte.

Hey,

Nicht aufmachen sondern gegen neue austauschen!

Ich würd mir das für die Benzinpumpe und das für das

Motorsteuergerät neu holen!

Das lohnt sich. Glaub mir!

Glg.

Berndile

Themenstarteram 30. September 2012 um 10:19

Erstmal vielen dank an alle für die Antworten :) hätte nicht gedacht, dass das hier so schnell geht.

So habe nochmal Relais 30 (Steckplatz 3) rausgenommen und mein GTI sprang ohne Probleme an :D Werde mir morgen bei VW die Relais neu bestellen und dann berichten.

Zitat:

Original geschrieben von golf_gti93

 

So habe nochmal Relais 30 (Steckplatz 3) rausgenommen und mein GTI sprang ohne Probleme an :D

...ja wenn das so ist dann kann es ja überhaupt nicht am Relais Nr.30 liegen...:rolleyes:...da nehm ich meinen Tip zurück und Entschuldige mich für die falsche Information...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf GTI motor geht aus, benzimpumpen relais?