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Golf GTI oder Golf 1,4 TSI (150 PS)
Hallo,
bin am überlegen ob ich mir einen Golf GTI oder einen Golf 1,4 TSI (150 PS) nehmen soll.
Fahreigenschaften:
KM: ca. 10.000 km im Jahr, davon ca. 85% Landstraße
Komfort:
Bin am überlegen ob der GTI nicht zu hart wegen Sportfahrwerk und den 225er Reifen ist. Vielleicht ist der Highline TSI 1,4 mit 225er Bereifung komfortabler? Evtl auch der 1,4 TSI mit 205/55er Bereifung sogar noch die beste Wahl. Was meint Ihr?
Verbrauch und Kosten: Macht das bei den 10.000km viel aus, ob man einen GTI oder einen 1,4 TSI (150 PS) fährt. Wer hat hier Erfahrungen im laufe der Jahre mit beiden Motorisierungen gesammelt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@tizzy11 schrieb am 28. Dezember 2015 um 10:59:57 Uhr:
100 Euro im Monat Unterschied und im Jahr hochgerechnet ca. 1200 Euro? Wer hat hier genaue Erfahrungen?
Als Basis nehme ich gerne:
https://www.adac.de/_mmm/pdf/autokostenuebersicht_47085.pdf
Da kann man ja eigene Faktoren korrigieren. Manche sind niedriger(gilt aber für beide Modelle) und die Verbrauchsseite vermutlich höher.
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42 Antworten
GTI mit DCC!
Dann hast du Komfort auf Knopfdruck und Power!
Guten Morgen,
zum Sprit Verbrauch kann ich dir mal 4 Beispiele zeigen:
GTI mit DSG 220 PS: Verbrauch: Durchschnittlich: 8,67 l/100 km
GTI ohne DSG 220 PS:Verbrauch: Durchschnittlich: 7,88l/100km
1,4 TSI mit DSG 150 PS: Durchschnittlich: 6,5-7,5 l/100km
1,4 TSI ohne DSG 150 PS: Verbrauch: Durchschnitt 7,25l /100km
Komfort:
18" auf dem GTI mit DCC und Comfort einfach hamonisch.
Kosten: Je nach Versicherung und SF Klasse kann ein Versicherungswechsel schon lohnen. Informationen bezüglich
GTI ohne DSG: Bei 139g CO2 pro km 128€/Jahr
Je nachdem, wie deine Fahrweise ist, wird der kleinere *Kostengünstiger* sein.
Wenn Du aber Spaß haben möchtest, dann wirst Du am GTI nicht vorbei kommen.
Vielleicht helfen Dir die Zahlen weiter.
Grüße
Tanja
Noch besser den R
Der R sollte es nicht sein, da es mir vor allem um die Wirtschaftlichkeit geht.
Vernunft der 1.4er. Den habe ich grad als,,Winterauto" geleast. Hatte vorher den GTI Performance. Der macht grade auf der Landstraße viel mehr Spaß. Zum Beispiel aus dem Ort beschleunigen oder beim Überholen. Man fühlt sich sicher und es sind immer genügend Leistungsreserven vorhanden. Sparsam kann man mit ihm da auch sein, schön gemütlich cruisen ??
Beide Fahrwerke sind einfach Top. Hatte beim GTI das DCC, habe es meistens in,,Normal" gelassen bei 18' Reifen. Hab aktuell nur das Sportfahrwerk das ist auch sehr gut für den 1.4. Das Serienfahrwerk ist mir einfach zu weich, grad in den Kurven...
Zitat:
@MeinGolf2.0 schrieb am 26. Dezember 2015 um 12:04:35 Uhr:
Vernunft der 1.4er, Spaß und mehr Sicherheit der GTI natürlich. Den habe ich grad als,,Winterauto" geleast. Hatte vorher den GTI Performance. Der macht grade auf der Landstraße viel mehr Spaß. Zum Beispiel aus dem Ort beschleunigen oder beim Überholen. Man fühlt sich sicher und es sind immer genügend Leistungsreserven vorhanden. Sparsam kann man mit ihm da auch sein, schön gemütlich cruisen ??
Beide Fahrwerke sind einfach Top. Hatte beim GTI das DCC, habe es meistens in,,Normal" gelassen bei 18' Reifen. Hab aktuell nur das Sportfahrwerk das ist auch sehr gut für den 1.4. Das Serienfahrwerk ist mir einfach zu weich, grad in den Kurven...
Zitat:
@tizzy11 schrieb am 26. Dezember 2015 um 11:46:54 Uhr:
Der R sollte es nicht sein, da es mir vor allem um die Wirtschaftlichkeit geht.
Wirtschaftlich?
Dann das Fahrrad oder den Bus
Wie groß wäre denn der Preisunterschied bei deiner gewünschten Ausstattung ? Oder spielt das keine Rolle ?
Optisch müßte man beim Highline (?) noch das R-Paket wählen
Der 150 PS reicht im Normallfall aus.Wenn du eher ruhig fährst und nur von A nach B kommen möchtest sicher die richtige Wahl.
Beim GTI neigt man eher dazu die Leistung auszunutzen und die eine oder andere Kurve etwas schneller zu nehmen.
Um zwischen 70 und 100 Km/h über die Landstraße zu segeln, braucht es weder fette Räder noch eine Motorleistung > 110 KW.
Über die Landstraße mit 70 - 100 zu fahren wären die 150 PS ganz bestimmt ausreichend und somit wohl die wirtschaftlichere Variante. Beim Verbrauch sind es aber wohl was man hier liest nur 0,5L Unterschied. Was ist mit den restlichen Kosten, ist hier hier GTI viel teurer?
Selbstverständlich, ob Verschleißteile, Versicherung oder Kraftstoffkosten, alles ist unwirtschaftlicher.
Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Letztendlich wurde es ein 1,4 TSI mit 140 PS, R-line, Reimport für rd. 22000 Euro. Fahrspaß habe ich mit dem Auto genug. Jedenfalls fühle ich mich nicht untermotorisiert. Verbrauch hat sich nach jetzt gefahrenen 1000 km auf rund 6,5 l/100 km eingepegelt lt. Langzeitanzeige. Ich weiß aber nicht, wie genau die ist.
Ob aber beim nächsten Auto wieder die Vernunft siegt? Der GTI ist schon schick. Versicherung käme bei mir beim GTI erheblich teurer.
Peter
Wenn du nur 10 000km im Jahr machst, und 85% Land und Stadt fährst, und dann noch wirtschaftlich fahren willst, dann vergiss GTI. Ich fahre auch TSI 150PS mit DSG Getriebe. Der ist billiger bei kauft, steuern, Versicherung, Reparaturen und Sprit, Power hat er auch genug. Aber mit 6,5 Liter kommst du kaum durch, mein Bordkomputer zeigt ca. 0,6 Liter weniger verbrauch wie tatsächlich, schon paar mal getestet beim volltanken. Wenn dir kosten egal sind, dann natürlich haste mehr Spaß mit einem GTI.
da ihm kosten nicht egal sind, sonst würde er hier nicht fragen, würde ich zur günstigeren variante raten.