ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Gti Tcr Leistungsverlust (Ladedruck)

Golf Gti Tcr Leistungsverlust (Ladedruck)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 20:37

Servus zusammen,

ich habe bei meinem TCR sporadischen Ladedruckverlust.

Das Problem lässt sich einfach beschreiben.

Ich fahre 70km/h, dann gebe ich Kickdown. Der TCR schaltet in die 3 und beschleunigt durch mit maximaler Leistung und auch Ladedruck. Bei ca. 5000 Umdrehungen bricht der Ladedruck auf ca. 1,65 bar ein. Die maximale Leistung liegt dann bei 180kw statt 213kw. Man merkt wie der Motor einbricht. Nach dem Schaltvorgang von der 3 in die 4. Bleibt der Druck bei 1,65 bar. Erst mehrmaliges Gas antippen hilft und löst das Problem. Es liegt wieder die volle Last an.

Das Problem tritt sporadisch und in allen Gängen auf und ist vor allem beim Überholen extrem gefährlich. Der Vortrieb sinkt drastisch. Fahrmodi etc. verändern nichts.

Ein Vorfall wurde gefilmt:

https://vimeo.com/383370572

In dem Video wird voll durch beschleunigt und erst am Schluss der Fuß vom Gas genommen.

 

Gruß

Fredistar

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 20:40

Was mir noch aufgefallen ist. Die 1,65bar und 180kw werden auch exakt im ECO-Modus erreicht. Ich hab das Gefühl, dass das Auto plötzlich im Hintergrund in ECO springt

"Das Problem tritt sporadisch und in allen Gängen auf und ist vor allem beim Überholen extrem gefährlich. Der Vortrieb sinkt drastisch."

naja, dafür müsste aber ein größerer Einbruch als von 213kw auf 180kw stattfinden;) Wenn der Einbruch wirklich derart groß ist wie beschrieben, dann zeigt die Anzeige in dem Moment wohl Käse an. Irgendwie höre ich aus dem Video aber auch nicht heraus, dass da die Beschleunigung einbricht.

Interessant ist, dass 180 KW exakt die Nennleistung des GTI Performance ist;)

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 12:05

Ja tritt heute noch schlimmer auf:

https://vimeo.com/383475500?

Jetzt schafft er teilweise auch die 180kw nicht. Also mein Vater hat einen Performance mit OPF. Und ja 180kw wäre die Leistung des Performance. Aber mein TCR beschleunigt dann so gut wie gar nicht mehr. Bei ca. 5000 Umdrehungen tritt der Einbruch auf und dreht dann quasi ohne großen Vortrieb bis knapp 7000. Nach dem Schaltvorgang ist wieder keine volle Leistung da und er dreht nur langsam hoch.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 12:06

Zitat:

@i need nos schrieb am 8. Januar 2020 um 12:44:28 Uhr:

"Das Problem tritt sporadisch und in allen Gängen auf und ist vor allem beim Überholen extrem gefährlich. Der Vortrieb sinkt drastisch."

naja, dafür müsste aber ein größerer Einbruch als von 213kw auf 180kw stattfinden;) Wenn der Einbruch wirklich derart groß ist wie beschrieben, dann zeigt die Anzeige in dem Moment wohl Käse an. Irgendwie höre ich aus dem Video aber auch nicht heraus, dass da die Beschleunigung einbricht.

Interessant ist, dass 180 KW exakt die Nennleistung des GTI Performance ist;)

In meinem 2. Video hört mans schön beim 2. mal Gas geben. Motor wird laut dreht aber nicht hoch. Ganz am Schluss nach mehrmaligem Gas geben ist wieder die Leistung da.

Da ja reproduzierbar - was sagt dein VW Mechaniker dazu?

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 12:38

Die haben mir erst Dienstag einen Termin gegeben. Das Problem verschlimmert sich aber recht zügig. Da ich bis dahin noch gut 1000km fahre, habe ich einfach Angst, dass ein größerer Motorschaden entsteht. Bei Vollast zeigt sich das Problem halt relativ offensichtlich. Das tritt aber auch bei normalen beschleunigen auf. Dort hatte er vorher laut Leistungsmonitor immer knapp unter 2.0 bar. Man merkt das auch extrem, das einfach Drehmoment fehlt. Wenn wir den natürlichen Druck abziehen kommt man auf ca. 0,5 bis 0.6 bar Ladedruck. Das ist nur die Hälfte von dem was er haben soll. Was mich einfach verwirrt ist, dass der Motor auch wieder normal funktioniert. Gibt nen kurzen ruck und er pumpt sich auf und dreht schlagartig hoch und zieht bis ca. 270 durch. Wenn der Fehler nicht auftritt fährt er sich komplett normal.

Der Motor ist ja baugleich zum Golf 7 R. Vielleicht hatte ein R Fahrer schon mal dieses Fehlerbild.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 10:23

Das Problem konnte ich inzwischen mit VCDS sehr gut aufzeichnen. Ich melde mich mal wenn die Werkstatt rausgefunden hat, wieso bei Vollast gelegentlich auf 1,65bar gedrosselt wird.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 15:54

Update

 

VW tauscht jetzt den Klopfsensor. Laut Messwerten nimmt er trotz nur Shell V Power Betankung Zündung viel Zündung raus

am 18. Januar 2020 um 13:49

@Fredistar läuft er jetzt wieder besser?

Gibt es ein Update?

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 20:22

vermutlich neuer motor...

am 28. Februar 2020 um 23:35

Und gibt's was neues? Habe sowas ähnliches leider bei meinem Cupra. Ist ja auch der Motor.

Themenstarteram 3. März 2020 um 13:41

VW hat bis heute nichts mehr unternommen. Der Wagen steht weiterhin beim Händler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Gti Tcr Leistungsverlust (Ladedruck)