- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf GTI V5 mit Motorschaden, suche dringend Werkstatt
Golf GTI V5 mit Motorschaden, suche dringend Werkstatt
Hallo, mein Golf Gti V5 hat leider einen Motorschaden. Es fing vor ca 6 Wochen an. Der Wagen fuhr nur noch 180 kmh und wurde dann langsamer. Nach ein paar Tagen fing er richtig an zu stottern und brachte dann nur noch 80-100 khm. Die VW Werkstatt wechselte den Luftmengenmesser. Der Golf schaffte es dann wieder auf 210 kmh, hörte sich aber im Leerlauf an, als wenn ein Zylinder nicht mitläuft. 2 Wochen später hörte man nun zusätzlich ein klopfendes Geräusch. Der Wagen bringt jetzt nur noch 40 kmh.
Ich suche nun eine günstige Werkstatt in NRW (Sauerland) die den Wagen reparieren kann. 2 ansässige Werkstätten haben schon wegen der speziellen Maschine abgesagt.
Bin für alle Tips offen.
Beste Antwort im Thema
fahr mal zu eine anderen VW werkstatt und lass es untersuchen. der V5 ist genau der selbe motor wie ein 1,6er und andere, nur halt ein kopf mehr.
solche werkstätten sind für mich reiner versager und haben ihren beruf verfehlt.
grüße und viel erfolg
Ähnliche Themen
29 Antworten
In wie fern ein klopfendes Geräusch?
Wenn du Gas gibst wird es lauter?
Zündunken vorhanden?
Hm...
Warum sagen die wegen der speziellen Maschine ab!
Der V5 ist auch nur ein Motor! Hat halt nen Zylinder mehr, aber was sind denn das für Werkstätten?
Halt uns aber auf dem laufenden! Ich hab auch nen V5 und habe annähernd den Km-Stand!
Grüße
STammi
Was sagt eine VW-Werkstatt dazu? Vielleicht ist es kein Motorschaden.
Zitat:
Original geschrieben von Schapy20
In wie fern ein klopfendes Geräusch?
Wenn du Gas gibst wird es lauter?
Zündunken vorhanden?
Nee er läuft halt unruhig im Leerlauf und fährt nicht mehr sehr schnell (60-80 kmh)
Komischerweise ist das Klopfgeräusch am Anfang, wenn er kalt ist nicht so stark.
Zündfunken sollte vorhanden sein, alle Zündkerzen sind gleichmässig leicht weisslich überzogen.
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
Was sagt eine VW-Werkstatt dazu? Vielleicht ist es kein Motorschaden.
VW Jost sagt: Keine Ahnung was es ist, wir versuchen es mal mit den Einspritzdüsen, kostet 1100,- Euro.
Das hatte ich mir bei einer Fachwerkstatt anders vorgestellt. Angeblich wäre der V5 Golf sehr selten und sie hätte damit keine Erfahrung.
fahr mal zu eine anderen VW werkstatt und lass es untersuchen. der V5 ist genau der selbe motor wie ein 1,6er und andere, nur halt ein kopf mehr.
solche werkstätten sind für mich reiner versager und haben ihren beruf verfehlt.
grüße und viel erfolg
Ich nehme an das bei deinem V5 die Steuerkette übergesprungen ist.
Bitte Steuerzeiten überprüfen!
MfG. v6losi
Wenn (metallische) Klopfgeräusche mit zunehmender Motortemperatur (Öltemperatur) auftreten, ist das ein sicheres Indiz für defekte Kurbelwellenlager. Auch diese lassen sich erneuern und wenn die Laufbahnen der Kurbelwelle nicht angegriffen wurden, ist das auch bezahlbar.
Zitat:
Original geschrieben von Schapy20
In wie fern ein klopfendes Geräusch?
Wenn du Gas gibst wird es lauter?
Zündunken vorhanden?
So hier habe ich nochmal kurz das Motorengeräusch aufgenommen.
Hm...
Also entweder Kette übersprungen, oder es ist wohl ein Lagerschaden!
Tippe ich jetzt mal! Sicher bin ich mir nicht!
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sag, dass die meisten Werkstätten entweder zu großen Respekt vor dem Motor haben, oder die aufwendige Arbeit scheuen! Ich habe selbst einen Haufen Batzen Geld für Prüfungs und Diagnosearbeiten bezahlt! Egal ob VW oder Freien Werkstatt (die wirklich auf verdacht alles Tauschten), keiner konnte den Fehler finden! Steuerkette Prüfen wollte nur VW für ca. 1800€ Arbeit nachdem ich "Steuerkette" mal in den Raum geworfen habe! (Unverschämt) Ich habe schließlich selbst zum Werkzeug gegriffen und alles selbst zerlegt und siehe da, Steuerkette übergesprungen! Habs also selbst gerichtet und jetzt läuft er wieder super :-)
Also kurz um:
Wenn du dir es zutraust selber hand an zu legen, dann tu das! es gibt selbsthilfebücher die dich sehr unterstützen!
Wenn du es dir nicht zutrauset, kannst du dir einen gebrauchten Motor holen und einbauen lassen! das wird unter umständen günstiger als deinen jetzigen instand setzen zu lassen
nix für ungut das sind meine erfahrungen
wie lange hast du an der Steuerkette gearbeitet?
da ich es vorher noch nie gemacht habe, dauerte es ca. 3 tage bis ich fertig war! ich wusste ja nicht auf was ich mich da einlasse :-)
ich muss dazusagen, das ich, weil ich sowieso schon so viel ab hatte, gleich die Zylinderkopfdichtung mit wechselte! er hatte damals auch ca. 175000 km drauf und das bissel mehrarbeit und mehrkosten habe ich für sinnvoll für die Zukunft angesehen....
Um die Steuerzeiten einzustellen, brauchst du eine Lehre, welche ich mir damals beim Freundlichen ausgeliehen habe (im grunde braucht man sie nicht aber nur wenn man weiss wie die Nockenwellen stehen müssen) ebenfalls habe ich mir die Vielzahn Nuß für die Zylinderkopfschrauen ausgeliehen (nur wenn du die dichtung gleich wechseln willst) Die fehlenden Teile und ein zwei Werkzeuge haben das alles in die Länge gezogen! wenn du gut vororganisierst, schaffst du das in 1,5 tagen
Je nach dem was du alles machen willst, solltest du noch ein paar teile gleich mit tauschen wenn man grad schön dran kommt! wie z.b. den Wasserflansch (den ich vergessen hatte und sontags musste ich ihn notdürftig abdichten weil mein urlaub rum war)
Es ist mir schleierhaft, warum eine VW-Werkstatt die Arbeit an dem eigenen Produkt scheut? Also an den 4 Zylindermotoren und V6/VR6 arbeiten sie, aber am V5 nicht?? Ich bitte euch...
Wenn die Steuerkette übergesprungen ist, warum lief der Motor kurzzeitig besser nach Tausch des LMM? Klingt nicht schlüssig. Aber erklären kann ich mir das außer Lagerschaden nicht. Bloß taucht dann kein so großer Leistungsverlust auf, sofern der Motortod nicht bevorsteht, oder?
Habe mir deinen Link mal angehört. Hört sich stark nach Lagerschaden an.
Ohne dich verschrecken zu wollen, aber evtl. kommst du da nicht drumherum, oder neues Auto:
http://cgi.ebay.de/...375QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...