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Golf II 1.6 PN Kaltlauf/Leerlauf Problem (zu niedrig)

VW Golf 2 (19E)

Hallo zusammen,

mein Golf hat Probleme mit dem Kaltstart und mit dem Leerlauf.

Anspringen tut er fast immer sehr gut. Wenn er aber kalt ist, geht die Drehzahl nach dem Anlassen innerhalb von etwa 10-15 Sekunden immer weiter runter, bis er schließlich ausgeht.

Halte ich ihn mit etwas gas am leben, geht er nach etwa einer Minute auch nicht mehr aus. Man merkt dann direkt, das er gefühlt etwas runder läuft.

Das Standgas/Leerlauf ist, egal ob er noch relativ kalt ist oder richtig warm gefahren ist, jedoch immer noch zu niedrig und es rüttelt richtig im ganzen Wagen.

Schalte ich Verbraucher wie Licht oder Gebläse dazu, wird es noch schlimmer.

Habe eigentlich auf Falschluft getippt, mittlerweile jedoch Flansch, die kleinen Schläuche und den Schlauch zum BKV getauscht.

Woran könnte es eurer Meinung nach noch liegen?

Vielen Dank schonmal und Grüße,

Malte

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19 Antworten

Auch den vom BKV gecheckt oder mal gewechselt, wenn der undicht ist hat man manchmal das Problem oder er geht sogar noch zusätzlich runter wenn man bremmst!

Ja der zum BKV ist auch neu. Das Problem mit dem ausgehen beim Bremsen hatte ich davor auch, ist durch den neuen Schlauch aber weg.

Habe vor kurzem auch die ZKD neu gemacht und dabei festgestellt, dass die Ventileinlässe im 2. Zylninder ziemlich verkohlt waren und auf der Lauffläche im Block auch eine minimale Riefe zu erkennen war. Kann das Problem mit zu geringer Kompression auf dem Zylinder zutun haben?

Grüße Malte

Ja klar wenn er nicht zündet oder erst im Warmen abdichtet und dann zündet.

Mach dochmal Kompressionstest?

Habe selber leider keinen Kompressionstester. Werde das die Tage mal versuchen beim Kollegen zu machen.

Müsste dann aber nicht normal wenn er warm ist der Leerlauf i.O. sein?

Ohne tester kann man erstmal mit stillgelegter Zündung durchorgeln. Man hört eine ungleichmässige Kompression gegebenenfalls schon (als Schnelltest)

Drosselklappensteller?^^

Da wäre beim PB am wahrscheinlichsten.

Bei abgeschaltetem motor darf sich der Stift des Drosselklappenstellers

(FR. links am Vergaser auf Drosselklappe wirkend) nur minimal (5mm) hinein drücken lassen.

Lässt er sich weiter oder gar ganz rein schieben dann ist er defekt.

Bei deinem Fehlerbild scheint er gar nicht meh rzu regeln, daher müsst die Membrane

im innerem schon deutlch defekt sein.

Da wird ein Bauteil am Vergaser nicht mehr ganz so funktionieren wie es sollte. Schau mal unter www.ruddies-berlin.de rein. Da findest diverse Anleitung zum Prüfen bzw. erst mal eine Erläuterung zum 2EE Vergaser, wenn du die Funktionweise nicht weisst wird's schwer bzw. teuer mit nur auf verdacht Teile tauschen. Den Motortemperatur Geber könntest auch mal durchmessen ob da die werte passen.

Danke für eure Tipps.

Habe gestern einige Komponenten gemessen bzw. dies versucht.

Blauer Temp.-Fühler ist i.O.

Drosselklappenpoti ist i.O.

Leerlaufansteller Werte i.O. nur bekomme ich laut Messgerät keinen Masseschluss?

Drosselklappenansteller muss ich nochmal genauer machen, konnte im Dunkeln wenig erkennen..Ist es denn möglich, dass der Wagen trotz des eventuell beschädigten DKA trotzdem noch, bis auf Standgas und Kaltlauf, total normal läuft?

Grüße Malte

Ja das geht du musst ihn dann mit dem Fuß am Peda eben im Leerlauf halten.

Der Drosselklappensteller regelt ja nur leerlauf.

Wenn die Membrane innen aber so gerissen is das er garnicht mehr rgeln kann,

dann ist der Leerlauf entweder viel zu hoch oder viel zu niedrig, weil er

ruckweise regelt, wenn überhaupt noch.

Wie gesagt den Bolzenmit der Feder drum mit dem Finger reindrücken, er darf sich bewegen

bewegen lassen, aber mit demDrücken muss der Widerstand größer werden, und er

darf sich keinesfalls ganz rein drücken lassen.

Alles bei abgeschalteter Zündung

Hab das ganze mal probiert und der Stößel lässt sich auch mit viel Kraft nicht eindrücken. Müsste dann ja eigentlich richtig sein oder?

Themenstarteram 22. November 2017 um 9:34

Hallo zusammen,

Ich habe grade nochmal den Vergaser abgebaut um nochmal alles zu checken, dabei ist mir aufgefallen, dass scheinbar die Gemischregulierschraube fehlt..

Kann mir das jemand anhand dieses Bildes bestätigen?

Gruß

Malte

Img-20171122-102303

Hallo PN Fahrer Malte,

an der Schraube solltest Du auf keinen Fall drehen ohne Messmöglichkeit. So wie ich das sehe ist auf dem Foto eine verschlossene Bohrung oder die Eingriffsicherung wurde mangels Spezialwerkzeug nur hineingedrückt.

Der Kaltlauf wird garantiert nicht besser wenn man daran dreht, ich fahre seit vielen Jahren solch ein Modell und die Reparatur am 2EE Vergaser ist nichts für Laien. Wenn sich schon alte Hasen daran die Zähne ausgebissen haben wie man das Ding zum richtig funktineren bewegt und erfolgls blieben.

Bei http://www.ruddies-berlin.de/ bekommst Du gratis Unterlagen wie man prüft und richtig repariert.

Was sagt denn der Fehlerspeicher aus, hast Du schon mal ausgelesen?

Hallo,

ja habe an der Schraube auch nichts weiter unternommen.

Die Seite kenne ich mitlerweile schon recht gut. Werte passen eigentlich alle.

Fehlerspiecher ist auch 0-0-0-0..

Bin mit meinem Latein im Moment am Ende..

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