- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf II 1.6 TD 44kw - was ist machbar?
Golf II 1.6 TD 44kw - was ist machbar?
Zuerst muss ich mal sagen, dass ich ein absoluter Neuling in sachen Tuning bin. Ich habe vor Kurzem aber einen Golf II GL 1.6 TD mit 44kw/60ps (1V Reihe) geschenkt bekommen und wollte mal wissen, was und wenn, wieviel ich aus dem Motor eventuell raushohlen könnte. Was ich im Forum schon gelesen habe ist, eventuell das Gemisch etwas fetter zu stellen und nen LLK einzubauen. Wieviel an Mehrleistung kann ich von so einem Umbau erwarten?
Und welche Unterschiede gibt es eigentlich zwischen dem 1.6 TD mit 60 ps und denen mit 70/80 ps außer Kat und LLK?
Wenn jemand schon Erfahrungen mit dem Tuning dieser Maschine gemacht hat und sie vielleicht mit mir teilen könnte wäre ich sehr dankbar und schon einen großen Schritt weiter.
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
19 Antworten
also, der unterschied zwischen beiden motoren ist das die kat version die selbe dieselmenge eingespritzt bekommt wie der 55pser in etwa. durch die turbo aufladung wird der motor sehr mager was der nachbehandlung der abgsae im kat zu gute kommt. ob in diesem fall die fetter drehung des motors reicht oder ob die pumpe vom 70/80pser eingebaut werden muß kann ich dir momentan noch nich beantworten, das ließe sich aber rausfinden. der unterschied zwischen 70 und 80ps is der LLK, nen kleinerer turbo (warum auch immer der kleiner is) und die anbindung der wasserkühlung an den turbo. nen getriebeölkühler hat der SB glaub ich auch noch drin.
im endeffekt hast du also die sparversion eines 70pser, mit kat und könntest also auch in selbe leistungsbereiche vorstoßen wie die anderen motoren. in fachkreisen munkelt man von maximalen 140ps die man aus dem motor "rausquetschen" kann. im forum gibts einen der momentan bei 110ps angekommen ist und ich denke mal das is nen guter mittelweg zwischen drehmoment, spritverbrauch und leistung gti ade...
ich meine hier auch mal gelesen zu haben das der Block teilweise anderes ist...
nene, rest is gleich
Hi
ich versteh es nicht wieso wollt ihr alle aus dem Diesel mehr rausholen??? ICh will nur eins das er sowenig wie möglich verbraucht und das er hält. Wenn ich schnell fahren will dann hol ich mir nen GTI/16V oder nen G60 oder sowas aber doch keinen Diesel. MAn sollte ihn einfach so lassen.
cu
PS. Weiß einer wieviel die normalen SaugDiesel ohen Turbo so laufen im Schnitt????
warum? warum soll man das mögliche potential nich ausschöpfen?
is wie beim rechner, übertakten bis zur leistungsgrenze
hab eben nen kollegen besucht und der hat mir von seiner einfahrerei erzählt. er schätzt seinen 16V (163PS) jetzt so auf 14Liter. da überleg ich mir doch 3mal mir sowas zu holen. ich fahr etwa 25000km im jahr, da hol ich mir bestimmt nich so nen säufer
was steht denn im schein drin?
Hy
Soll doch jeder machen was er will, jeder holt aus seinem rp noch mehr leistung durch andere nockenwelle hosenrohr und was weiß ich nicht. Und die Diesel Fraktion darf das nicht etwas ungerecht. Und wenn er dann 2 Liter mehr gebraucht und dafür mehr spass hat. Ich finde es auch geil einige Leute mit bestimmten Auto (besonders Die mit dem Schwächerem Motor) an der Ampel hinter mir zu lassen.
Also zum Thema zurück. Der Turbo hat wie im Anhang beschrieben die Funktion den Zylinder mit mehr Luft zu füllen um die Verbrennung zu verbessern. Der Anhang ist original VW das Einlegeblatt zur betreibsanleitung vom golf 2 mit 44KW Turbolader und Katalysator. Der Golf hat deswegen den kleinen Turbo weil die Ingeneure (falsch geschrieben ich weiß) Geld sparen wollten und er auch reicht. Den großen Turbo könnte man ja höher drehen und dadurch den Motor zerschießen. Wenn du die Such funktion kennst und benutzen kannst gebe dort mal golf 2 was tun? ein er wird dir auch einen Beitrag zu Tage führen der auch das Thema hat. DOrt ist beschrieben wie du die ESP höher drehen kannst.
Hoffe jetzt niemanden beleidigt zu haben.
MFG Sebastian
Hallo,
110PS und mehr sind durchaus möglich bei dem Wagen.
Es ist halt alles eine Sache der Haltbarkeit, bzw. des
"Idioten" der das Gaspedal drückt!!
Es gibt halt bestimmte Regeln, an die man sich halten
muss, wenn man den Motor auf 110PS und mehr züchtet!?
Und selbst dann, ist einem eine dauerhafte Haltbarkeit
nicht garantiert!!
Das muss halt jeder selbst entscheiden!?
Wieviel, wofür...
DEIN Hauptproblem ist nicht der Turbolader, sondern deine
ESP. Deine ESP hat keine LDA (Ladedruckanrecherung).
Die spritzt halt abhängig vom Ladedruck mehr Diesel in den Brennraum. Sehr wichtig für Beschleunigung und Drehmoment.
Warum dein Motor die nicht hat, steht ja weiter oben, obwohl ich da mit einigen Meinungen überhaupt nicht einverstanden bin!!??
D.H. folgendes könntest du machen:
Ladeluftkühler verbauen.
Andere ESP mit LDA einbauen.
Ladedruck erhöhen, 0,9bar ist ein guter kompromiss,
Einspritzmenge erhöhen
anderen steuerkegel in der LDA einbauen,
ÖLKÜHLER verbauen!!!
andere einspritzdüsen mit höheren abspritzdruck.
einspritzzeitpunkt etwas auf früh verlegen...
Auspuffanlage, speziell Hosenrohr grösser machen.
KAT RAUS!!
dann hast du ca. 110PS, ohne Garantie....
Das ganze natürlich OHNE Tüv.
Es sei denn du findest jemand der dir das einträgt.
Füll ihn aber bitte vorher mit ner flasche whisky ab,
kann nur von vorteil sein....
aber wenn ich lese dass du Neuling bist,
kaufst du dir bessr nen TDI.
Glaub mir, da hast du nicht nur Geld, sonderrn auch
jede Menge Nerven gespart.
Übrigends:
Der "SB" (80PS) hat keine Getriebeölkühlung, oder bei meinem wurde die vergessen)
Der "SB" hat nen kleineren Lader, da der früher den Druck aufbauen kann, und nicht so träge ist, wie der vom 70PS.
Nebenbei hat der auch die Wasserkühlung, um das "Verkoken" des Laders zu verhindern.
..und noch einiges mehr, aber möchte da jetzt nicht alles aufzählen....
mfg
sw
Also zuerst mal vielen Dank für die zahlreichen Tips und sorry, dass ich nicht früher antworten konnte, war übers Wochenende weg. Die Sache ist die, für einen GTD oder Ähnliches hab ich kein Geld (und finden würd ich bei mir im Umkreis wahrscheinlich auch keinen) und den 1.6 TD hab ich geschenkt bekommen aber er zieht halt nicht richtig.
Das mit dem Tuning muss ich mir sowieso erst noch genau überlegen, aber mit nem LLK ner anderen ESP mit LDA und einem Dampfrad oder ner anderen Druckdose müsste ich doch so auf die 80 ps kommen oder? LLK und Druckdose kann ich billig bekommen aber ne Einspritzpumpe ist wohl schwerer zu finden. Was kostet den son Teil ca. wenn ichs from Schrott hohle? Oder hat zufällig jemand eine im Keller liegen?
MfG Mark
Zitat:
anderen steuerkegel in der LDA einbauen
da hab ich doch glatt mal nen paar fragen bezüglich der abmaße
Hallo,
ich habe auch einen 1V und bin am überlegen, ob ich da was machen soll. Ich war mir nur nicht mehr so sicher, ob der 1V den gleichen Block hat wie der 70PS. Der 1V dreht laut Buch ~200 U/min mehr.
Ich denke mal eine ESP von einem 70PS Passat 32b würde auch passen, oder(Und Turbo)? Wie ist das denn mit der Ölschmierung für den Turbo(Anschlüsse)?
Ist dieser Umbau schädlich, ohne Ladedruckanhebung und anderem Kegel?
Meiner hat jetzt 259000km runter.
habe auch nen 1v mit 60 PS. Habe erst überlegt ob ich LLK aus m G2 G60 hole (sehr gross), den ESD erhöhe, und Ladedruck per Bypass erhöhe. Dann soll man angeblich auf ca. 90PS kommen. Aber ich glaube da hol ich mir lieber nen Golf2 GTI bastlerfahrzeug für n paar euros. Ueberhole mit nem kollegen den Motor und verpflanze ihn in meine Karrosse.
Und solange meiner noch läuft bleibt er auch drinne. Kann noch ne weile gehen...
Doch der artikel von superbasti hat mich aufschauen lassen denn wenn es so einfach ist 10 PS raus zuholen warum nicht oder??
Achja nochwas!! Wenn Ihr mit m 1v geiles ansauggeräusch für 0€ haben wollt schmeisst den Trichter im Luftfilter raus!!!!
Ich hätte nie gedacht dass es so lustig klingt.
Einziger nachteil er saugt die warme luft aus'm motorraum an und hat unten rum etwas weniger drehmoment. Aber was soll's :-)
Gruss
RST2300
Ich habe eine 80PS SB und der geht schon ganz gut, trotzdem wie kann ich ohne grossen Aufwand noch ein bissl mehr rausholen?
Ladedruck erhöhen & Einspritzmenge erhöhen?
Was für eventuelle Nachteile könnte das haben? (spritverbrauch, lebensdauer motor)
Was sagt ihr zu einem Sebring ESD (angeblich 5-7 PS Mehrleistung, jaja weiss das sind Laborwerte)
Angenommen ich dreh was an der Einspritzpumpe mach mir nen Sport-ESD drann und einen K&N Sportluftfilter...
was glaubt Ihr denn bei wievielPS ich dann liegen würde?
gruss
uli
@RST2300
der G60 ist kein Turbo und an nem Diesel wird der wohl nicht funktionieren... LOL
ähhhhm, zuerst lesen, dann denken und dann schreiben
der große LLK vom g60 funktioniert natürlich auch auf nem (g)td, aber was der kostet...