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Golf II 90PS Automatik oder Schalter?

VW
Themenstarteram 21. August 2007 um 18:14

Moin zusammen,

 

wir spielen mit dem Gedanken, uns als Zweitwagen einen Golf II mit 90 PS anzuschaffen. Sind die Modelle mit Automatik-Getriebe zu empfehlen?

Wenn ja, worauf muss man da achten? Oder doch lieber einen mit Schaltgetriebe?

 

Danke und Gruß

Thomas

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23 Antworten

Wenn Du die Wahl hast nimm nen Schaltwagen. Automatik im Golf 2 ist nicht wirklich der Bringer, zumindest bin ich dieser Meinung. Ich sag mal, gut es geht, wenn Du von A nach B kommen willst geht auch ein Automatik aber besonders spritzig ist das nicht. Wenn Du beide mal gefahren hast dann willst Du auch nen Schaltgetriebe fahren. :)

Themenstarteram 21. August 2007 um 18:28

Okay, ich hatte auch nicht wirklich ein "sportliches" Verhalten erwartet. ;) Aber wie sieht es mit der Langlebigkeit der Automaten aus?

Halten die Dinger? Sind die Laufleistungen mit Schaltern vergleichbar? Oder sind teure Reparaturen die Regel?

Moin,

musste mal die Suche bemühen, da wurde schon was zu geschrieben.

Es gibt einige, die die Automatik nicht so prickelnd finden. Musst vor allem beachten, dass du schon 1-2 Liter/100 km Mehrverbrauch hast. Ich habe Automatik und ich finde das absolut super, grad in der Stadt. Ist einfach viel relaxter zu fahren, kannste mit einer Hand schön telefonieren oder essen und die rechte Hand kann immer auf dem Schenkel der Freundin ruhen.

Irgendwelche Ampelsprints wirste mit der Automatik nicht gewinnen, aber aus dem Alter biste ja vielleicht auch schon raus.

Wenn du einmal Automatik gefahren bist, willste keinen Schalter mehr ;)

am 21. August 2007 um 18:32

ich denke mir mal, dass es wenn reperaturen anstehen, bei nem automatikwagen schwerer und teurer wird...

Da gibt es mehrere Meinungen. Ein Bekannter von mir hat mittlerweile auch knapp 300tkm auf der Uhr ohne große Probleme. Das einzigste was bei ihm ist bzw war, ist eine Undichtigkeit am Getriebe.

Hallo

nim nen Schalter braucht weniger und läst sich auf Euro2 Umrüsten.

Mfg. Dirk

Es kommt in der Tat sehr darauf an wer den Wagen fährt und was für Erwartungen er oder sie hat und welches Fahrprofil.

In der Stadt gibts kaum was besseres als diese Automatik, man ist an jeder Ampel der "schnellste", weil die Automatik einfach sehr spontan antritt. Andere holen da erstmal Luft oder legen den Gang ein.. ;)

Auf der Autobahn dann die Kehrseite der Medaille: die Spritzigkeit hält sich in Grenzen und die Drehzahlen sind unnötig hoch, es fehlt ein 4. Gang oder eine Wandlerbrücke.

Bezüglich Langlebigkeit kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich nie etwas robusteres als diese Automatik erlebt habe! Verschleiß ist auch geringer als bei Schaltgetriebe/Kupplung. Mein erster G2 (75Ps Motor EZ) hatte 450tkm auf der Uhr und lief da immer noch einwandfrei, als ich ihn wegen Rost geschlachtet habe. Die Antrieb hat hier ganz eindeutig das Blech überlebt. Und außer Ölwechsel keinerlei Wartung des Getriebes! Verbrauch war nicht nennenswert höher als beim vergleichbaren Schalter.

Mein Nachfolger G2 hatte dann allerdings 5-Gang mit langer Übersetzung, weil ich dann andere Prioritäten hatte.

Themenstarteram 21. August 2007 um 18:50

Der Wagen wird wohl eher auf Kurzstrecken, im Stadtverkehr und im Landstraßenbetrieb eingesetzt. Lange Autobahnfahrten kommen sicher mal vor, sind aber nicht die Regel. Deshalb scheint mir eine Automatik auch ganz entspannend zu sein.

Ich würde nur Abstand nehmen, wenn es generell Probleme zu erwarten gäbe.

Zitat:

Original geschrieben von pictum

Ich würde nur Abstand nehmen, wenn es generell Probleme zu erwarten gäbe.

Das sicher nicht. Mehr als den regelmäßigen Ölwechsel will der Automat eigentlich nie.

Fahr so ein Ding aber mal Probe und denk dran, dass mit dem Automaten Euro2 nicht drin ist!

Wenn du neuere Automaten kennst, wie bspw. die exquisite 722.6 von Mercedes, wird dich der Golf evtl enttäuschen. Ich würde für nahezu jeden Einsatzzweck bei dem Tempi oberhalb 60 km\h auch nur sekundenweise vorkommen den Handschalter nehmen, bei dem Mercedes aber eher auf die Klima (ist ein Gewächshaus!) verzichten, als auf den Automaten.

Daher: Unbedingt probefahren!

Ebenso interessant könnte für dich bei vorwiegend gemächlichem Einsatz der 75PS Motor mit Automat sein. Der ist bis Tempo 80 keine 10% langsamer, aber schluckt über 2l weniger im Stadtzyklus.

am 21. August 2007 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

In der Stadt gibts kaum was besseres als diese Automatik, man ist an jeder Ampel der "schnellste", weil die Automatik einfach sehr spontan antritt. Andere holen da erstmal Luft oder legen den Gang ein.. ;)

War das Ironisch gemeint?

Seit wann ist Automatik schneller als Schaltgetriebe? Jedenfalls im Golf 2 mal nicht!

am 21. August 2007 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Zitat:

Original geschrieben von pictum

Ich würde nur Abstand nehmen, wenn es generell Probleme zu erwarten gäbe.

Ebenso interessant könnte für dich bei vorwiegend gemächlichem Einsatz der 75PS Motor mit Automat sein. Der ist bis Tempo 80 keine 10% langsamer, aber schluckt über 2l weniger im Stadtzyklus.

nee sogar 20 Prozent langsamer. Und im Stadtzyklus braucht der 0,4 Liter mehr als ein Schalter! Quelle: VW

Zitat:

Original geschrieben von 123123

War das Ironisch gemeint?

Seit wann ist Automatik schneller als Schaltgetriebe? Jedenfalls im Golf 2 mal nicht!

Ich glaube nicht. Es ist auch die Frage bis wohin beschleunigt wird und mit welchen Drehzahlen.

Technisch hat der Automat aus dem Stand nämlich den enormen Vorteil des Wandlers, der ein Hochdrehen des Motors bei voller Last auf gut 2000 erlaubt. Bei der Kupplung geht so einfach nicht und vor allem nicht so verschleißfrei.

Daher hat selbst der imo miese Automat aus dem Zweier auf den ersten Metern einen deutlich besseren Anzug, wenn man beherzt aufs Gas drückt und der Schalter im Vergleich nicht recht aggressiv gefahren wird.

Beim 997 Turbo geht es so weit, dass der Fünfgangautomat den Handschalter auf 100 ausbeschleunigt. Da spielen aber noch die Schaltpunkte ein Rolle und die Tatsache, dass der Motor noch im Stand so viel Leistung in den Wandler würgen kann, dass der Turbo auf Drehzahl kommt.

am 21. August 2007 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Zitat:

Original geschrieben von 123123

War das Ironisch gemeint?

Seit wann ist Automatik schneller als Schaltgetriebe? Jedenfalls im Golf 2 mal nicht!

Ich glaube nicht. Es ist auch die Frage bis wohin beschleunigt wird und mit welchen Drehzahlen.

Natürlich beide Autos gleich! Sagen wir mal Maximum, wenn du König sein willst, wie beschrieben, mußt du halt voll drauflatschen!

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Zitat:

Original geschrieben von 123123

War das Ironisch gemeint?

Seit wann ist Automatik schneller als Schaltgetriebe? Jedenfalls im Golf 2 mal nicht!

Ich glaube nicht. Es ist auch die Frage bis wohin beschleunigt wird und mit welchen Drehzahlen.

Technisch hat der Automat aus dem Stand nämlich den enormen Vorteil des Wandlers, der ein Hochdrehen des Motors bei voller Last auf gut 2000 erlaubt. Bei der Kupplung geht so einfach nicht und vor allem nicht so verschleißfrei.

(...)

Um auch mal meinen Senf dazu zu geben: Der G2-Automat macht einen recht haltbaren Eindruck, ich habe ihn im 75PS-Jetta gefahren und finde ihn von der Anfahrbeschleunigung nicht schlecht.

Bei Probefahrten würde ich darauf achten, wie der Übergang zwischen den Schaltstufen und vom Leerlauf (die Diesel haben ein E-Automat mit Freilauf - die Benziner nicht) ist.

Bei langen Autobahnfahrten ist die hohe Drehzahl dann etwas nervig...

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