- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf II – Cass-Radio ersetzen?
Golf II – Cass-Radio ersetzen?
Hallo zusammen!
Ich spiele mit dem Gedanken, das (originale?) Cassetten-Radio "beta" in meinem Golf II auszubauen und durch ein anderes zu ersetzen. Kann man sich an so etwas herantrauen, wenn man nur mäßig handwerklich/technisch begabt ist? Das neue Teil hat wohl DIN-Abmessungen, während das Alte – auch von der Blende her – eher un-DINnisch aussieht ...
Beste Antwort im Thema
So – alles drin und passt und fertig!! Die neuen Lautsprecher (links auch gleich ausgetauscht) sind günstige VISATON-Breitband-Teile.
Besten Dank nochmals für die Hilfe!!!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi,
nö der Schacht müßte genau DIN sein. Manchmal gibt es Probleme mit der Tiefe wenn man hinten noch ein paar Chinch Kabel für ne große Anlage anschließt.
Aber sonst kann man einfach den bei praktisch allen Radio´s mitgeliferten Din Rahmen einfach einsetzen.
Nur wie es mit den Kabeln hinten aussieht weiß ich net mehr genau. Ich glaube der Golf II hatte schon Din Stecker. Man muß nur Dauerplus und Zündungsplus (Rot/Gelb) am Radio vertauschen.
Gruß Tobias
Altes Radio raus, neues rein.
Musst Dir zur Not hoechstens noch nen Din-Stecker besorgen
und den an deine Kabel anschliessen.
Klar das müsstest eigentlich hinbekommen is ja auch immer ne einbau anleitung dabei und der din schacht is ja beim neuen radio dabei. Kann bloss sein das de an denn steckern was umpinnen musst aber bei denn meisten radios kannstes am radio stecker umstecken,und die DIN stecker hast schon dran wenn de ein serien radio hattest.
Zitat:
Original geschrieben von Retro Attack
Klar das müsstest eigentlich hinbekommen is ja auch immer ne einbau anleitung dabei und der din schacht is ja beim neuen radio dabei.
Nee, ich habe nur das nackte Radio (eBay-Kauf).
Zitat:
Original geschrieben von Vision
Zitat:
Original geschrieben von Retro Attack
Klar das müsstest eigentlich hinbekommen is ja auch immer ne einbau anleitung dabei und der din schacht is ja beim neuen radio dabei.
Nee, ich habe nur das nackte Radio (eBay-Kauf).
Das is glaub schlecht da brauchst noch nen passenden schacht dafür gibts aber z.b bei media markt weil die original radios ohne den schacht auskommen binn mir aber net mehr ganz sicher is schon zulange her bau doch deins mal aus und probier obs rin passt
jup,bei mediamarkt gibts die metallrahmen bzw schächte zu kaufen!
an denen gibt es dann genug punkt,wo dein radio einrasten kann!
aba erst den metallrahmen ins armaturenbrett setzen,dann alle metallnasen am rahmen nach nach innen biegen,so das er richtig fest is..
dann kabel durch den rahmen ziehen...
kabel ans radio und dann das radio in den metallrahmen bzw in den schacht stecken bis es klick macht!
ich weiß leida nich ob es zu dem rahmen bei media markt glei diese entrieglungsschieber gibt um das radio wieda vom rahmen zu befreien!
also würde ich,bevor de das radio in den rahmen schiebst erstmal testen ob das radio auch funktioniert&alle lautsprecher bzw dauerplus&zündungsplus richtig angeschlossen sind und dann erst das radio reinschieben!
kleiner tipp: wenn das radio zwar geht... du beim nächsten wiedereinschalten aba merkst,das die gespeicherten radiosender weg sind oda die cd nich dort weiterspielt wo sie aufgehört hat,dann musste dauerplus (rotes kabel)&zündungsplus(gelbes kabel) tauschen!
wenns fragen gibt,einfach fragen!
Tobi
war beim alten originalen radio nicht nen schacht dabei? ich mein, wo ich des alte gegen nen neues getauscht habe, hab ich den originalen schacht weiterverwendet und der neue liegt immernoch in der garage
hatte des beta irgendwas drinne vorher
edit: achja, und die kabel hatte ich "zum glück" am stecker vom auto getauscht, da des radio kaputt ging nach ner zeit und ich des somit noch umtauschen konnte...mit zerschnittenen kabel stellen die sich meist quer und beim fahrzeug is die garantie eh schon weg
Vielen Dank für die Tipps!
Werde in den kommenden Tagen mit dem "Ausbau-/Einbau-Projekt" beginnen – und dann hier bestimmt nochmals um Hilfestellung bitten ... ;-)
mach dir keine sorgen,is kein großes ding!!
du musst mal guckn,wie du das alte rausbekommst!
ich weiß zwar jetz nich genau welches radio du drin hast,aba bei manchen alten werksradios an jeder ecke n loch.. da einfach n passenden nagel (gibt auch speziell spangen dafür) reinschieben bis es klickt(damit löste die haltespangen am radio) &dann kannste es n stück rausziehen,um es dann zu greifen und komplett rausziehen zu können!!
aba versuchs erstma dein glück! wie gesagt,wenn was is,wir sind da...
Tobi
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Ich glaube der Golf II hatte schon Din Stecker.
Bis Modelljahr '87 (und Radiogeneration I) DIN-Stecker, ab Modelljahr '88 (und Radiogeneration II) ISO-Stecker.
Zitat:
Original geschrieben von Heinzhassel
war beim alten originalen radio nicht nen schacht dabei? ich mein, wo ich des alte gegen nen neues getauscht habe, hab ich den originalen schacht weiterverwendet und der neue liegt immernoch in der garage
hatte des beta irgendwas drinne vorher
Die originalen VW-Radios haben keinen Schacht/Rahmen, sondern rasten direkt im Armaturenbrett ein. Deshalb sind die auch (ab Generation II glaub ich) etwas größer und passen nicht komplett in so einen DIN-Rahmen.
Vielleicht kannst Du ja zum neuen Radio eine Bedienungsanleitung googlen.
Das hier sollte die ISO-Steckerbelegung sein. (Allerdings halten sich manche Hersteller nich an die Regel.)
Moin!
So – es sieht so weit ganz gut aus ...
Das alte Radio ist raus. Das Neue, erst mal nur an die Stecker angeschlossen, funktioniert
Probleme:
1. Der Stecker des Antennenkabels passt nicht in die Buchse des neuen Radios. Das ist irgendso eine Uralt-Norm (der Stecker) – da werde ich irgendwie improvisieren müssen ...
2. Der rechte Türlautsprecher hat sich als kaputt herausgestellt (hatte bis jetzt auf Wackelkontakt der Verkabelung als Ursache gehofft). Teile-Nr. 165 035 411 E. Kriegt man sowas noch bei VW gekauft? eBay?
Zitat:
...
1. Der Stecker des Antennenkabels passt nicht in die Buchse des neuen Radios. Das ist irgendso eine Uralt-Norm (der Stecker) – da werde ich irgendwie improvisieren müssen ...
...
Dafür gibt es extra Adapter.
Dürfen auch nicht viel kosten.
Zu Hause habe ich etliche davon liegen; also, wenn es nicht so eilig ist (oder Du vorerst improvisieren kannst), dann eine PN an mich.
Zitat:
2. Der rechte Türlautsprecher hat sich als kaputt herausgestellt (hatte bis jetzt auf Wackelkontakt der Verkabelung als Ursache gehofft). Teile-Nr. 165 035 411 E. Kriegt man sowas noch bei VW gekauft? eBay?
Selbst wenn es den noch gibt, willst Du den nicht bezahlen.
Das ist eine Normgröße, da gibt es normalerweise schon ab 18€/Paar neue.