ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II fährt nicht mehr richtig bei regen!

Golf II fährt nicht mehr richtig bei regen!

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 18:10

Hallo,

ich habe die Suchfunktion zu meinem Problem schon benutzt, aber keinen komplett übereinstimmenden Thread gefunden.

Es geht um folgendes Problem:

Immer wenn es regnet und ich außerhalb fahre (also um die 100km/h), dann fängt das Auto im 4. und 5. Gang extrem stark an zu ruckeln. Das passiert aber nicht wenn ich in der Stadt fahre (also bei langsamen fahren).

Wenn das Auto dann am ruckeln ist und ich Gas gebe, dann ruckelt es nur noch mehr (so als wenn man ihn jede Sekunde abwürgen würde) und die Geschwindigkeit erhöht sich nicht. Erst wenn ich in den dritten Gang runterschalte fährt er wieder normal (aber 100 - 110 km/h sind im dritten Gang ja ziemlich viel).

Jedenfalls als ich dann nach 20 km ruckeln an der Ampel stand, hörte sich der Wagen an wie ein Traktor und war auch wieder so am ruckeln.

Erst als es aufgehört hatte zu regnen (weitere 20 km) konnte ich wieder normal fahren.

Bei meiner Werkstatt war ich heute schon, die meinten allerdings, dass sie so ein Problem in der Art noch nicht gehabt hätte und deswegen unterschiedliche Teile tauschen würden und wenn es dann nicht besser wäre, sie das nächste teil tauschen könnten (wäre sehr teuer für mich).

Deswegen meine Frage an euch, ob schon einmal jemand soetwas ähnliches gehabt hat und mir evtl. sagen kann woran es liegt?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich tippe mal auf ein defektes Zündkabel, einfach mal den Motor etwas anfeuchten und im Dunkeln sehen ob es funkt;)

 

MFG Sebastian

Hatte auch dieses Ruckeln bei Regen und Autobahn, seid dem Wechsel der Zündkabel ist es verschwunden. :)

Wirf auch mal nen Blick in die Verteilerdose, wenn er weider ruckelt, wenns da drinne feucht ist, is die im Arsch, dann wirst du das Problem aber durch einen Tausch selbiger schnell gelöst bekommen.

am 3. Februar 2005 um 22:56

habe gerade das selbe problem bei meinem zweier.(pn, 1,6, elektronischer vergaser 2EE).

ich weiss gar nicht was ich noch machen kann.

musste vor kurzem nach stuttgart, es hat geregnet. nach ca. 60 km verlor der motor die leistung, raststätte, mit dem gas gespielt, es kamm nur schwarzer(!) rauch aus dem auspuff. rauchpause neuer versuch und , oh wunder,(obwohl nichts gemacht) wieder volle leistung(69PS)weiter gehts. freude war zu kurz, das selbe wieder un wieder...

bis stuttgert musste ich zwei mal nachtanken, durchschnittlicher verbrauch 17 liter.

auf dem weg zurück hat auch geregnet, aber der motor lief diesmal einwandfrei, obwohl ich nichts gemacht oder verändert habe.

zurück zum thema, das problem kam wieder.

mittlerweile ist alles neu: zündkerzen, -kabel, -verteilerkappe, bede filter. heute wurde zündung neu eingestellt, es ist nur schlimmer geworden. was tun weiss ich nicht. bleibt nur die ganzen schläuche auf dichtheit zu prüfen.

tut mir leid dass es so lange geworden ist, ich wollte es aber loswerden.

vielleicht kann mir auch jemand helfen

Entweder Zündung oder Vergaservereisung.

Ich hab das auch manchmal, vorallem wenn viel Gischt von den LKW´s kommt.

Wenn der Wagen schlecht Gas mehr an nimmt, oder anfängt zu stottern runter auf den zum nächsten Rastplatz... Motor 2 min. aus und dannach geht er wieder. Sonst frisst die Karre auch immens Sprit wenn man versucht damit weiter zu fahren. Lösst zwar nur im ersten Moment das Problem, aber was anderes hilft nicht. Hab auch schon Zündkabel und die Verteilerdose.

am 9. Februar 2005 um 12:15

Golf II geht bei Regen aus...

 

Na wunderbar, auch mein Golf II geht bei Regen AUUUUSSS!

Es ist eines der letzten Abenteuer hier zu Lande:

Bei Regen meinen Golf II fahren...

Schon der Start: Große Rauchschwaden in meinem Wohnviertel...

Dann die Fahrt: Nach einigen km leichtes stottern, dann

an der nächsten roten Ampel: AUUSS!

Nicht aufgeben: zünden, orgeln, weiter machen - er läuft,

wieder begleitet von dichten Rauschwaden - weiter...

Nach 20 km dann der GAU: Ich gebe dann meißt VOLLGAS

und mein Golf II verweigert sich dann gänzlich. Nichts geht

mehr! Die Karre geht dann einfach aus!

Motor aus. Waaaaaaaaaarten. Nach füüüüüünf Minuten gehts dann weiter...

Aber oh heiliger Autogott, was kann das denn nur sein ??????????

(Natürlich war ich schon in der Werkstatt, hat nichts genutzt...)

ich bin mir sicher dein golf mag dich nciht...

was man ihm aber auch nciht verübeln kann, so wie du mit ihm umgehst.... ;)

willkommen bei MT...

Also im Stadtverkehr oder beim Start hab ich keinerlei Probleme.

Ich denke mal das bei dir irgendwelche Kabel defekt sind. Die Werkstätten haben meinst keine Lust bei so einem Auto noch grossartig was zu machen oder zu suchen, vorallem wenn se PN hören.

am 9. Februar 2005 um 13:46

Das hatte mein Golf auch gemacht. Lag bei mir aber nicht an den Zündkerzen oder dem Verteiler, sondern am Steuergerät !

Jedes Mal wenn das naß geworden ist, ist der Wagen ausgegangen und ging erst wieder an wenn es wieder trocken war.

Kann ja sein das bei das selbe Problem vorliegt.

Ich hab am Steuergerät erstmal den ganzen Schmutz und Dreck entfernt, danach ging es wieder.

Mfg Pit

Ich würde an eurer Stelle mal in Ruhe die Zünanlage auf Gammel, mechanische Beschädigungen aller Art kontrollieren sowie den Motorraum mal richtig sauber machen und mit Silikon und Kontaktspray bearbeiten.

Bei mir war es wie schon erwähnt ein defektes Zündkabel welches die Regenausfälle verursacht hat.

Auch die Motorvorwärmteile sollte man mal kontrollieren und gegf. Instand setzen.

am 11. Februar 2005 um 14:06

DANKE Jungs, dann geh ich mal an die Arbeit...

Übrigens, es stimmt, die sch.... Werkstätten haben tatsächlich

keine Lust sich an einem Golf II die Finger schmutzig zu machen.

Ich war mal in Köln notgedrungen (weil es schnell gehen sollte)

bei ATU, da guckt der Werkstattmeister (!) unter die Motorhaube

und sagt:

"...nee, da kann man nix machen... - ach Martin, fahr

doch bitte schon mal den Mercedes auf die Bühne..."

Na ja, selbst ist der Mann.

Ich glaube die Geschichten zu ATU sind auch endlos,

könnte man ein eigenes Forum mit füllen...

http://www.proce.de/auto/ABM12.htm

Passen die bei meinem GX ?

Was issn Kontaktspray, WD40 z.b. ?

Jetzt bei dem nasskalten Wetter hab ich neuerdings auch probleme, aber erst wenn ich die Heizung anmache !?!

Dann rauscht die Drehzahl beim kuppeln im Keller (geht sogar manchmal aus) und läuft etwas unruhiger im Standgas. Wenn ich die Heizung auslass hab ich keine Probleme.

Startprobleme ( ob Motor kalt oder warm) hab ich aber keine.

Weiss jemand woran das liegen kann ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II fährt nicht mehr richtig bei regen!