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Golf II Getriebe???

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 11:27

hi

bin neu hier und habe auch direkt eine sehr wichtige frage.

habe nehmlich seit vorhin ein riesen problem und zwar wollte mein vatter kurz nachgucken wegen dem getriebeöl aber da er die eigentlich schraube die dafür zuständig ist nicht abbekommen hatte hatte er dann vorne am getriebe noch eine kleinere imbussschraube gesehen gehabt die er daraufhin abgeschraubt hat.

als die raus war kam auch noch öl raus also wieder raufgeschraubt.

und nu zum problem als ich dann losfahren wollte ging die schaltung überhaupt nicht mehr also bekomme keine gänge rein geht auch schwer zu bewegen der schaltknauf und wenn ich die kupplung loslasse fährt er entweder nur vorwährts oder wenn ich den schaltknauf in die mitte bewege und die kupplung kommen lasse grüßt das getriebe nur sehr laut.

bin jetzt soweit das ich weiss das ich irgendeine bestimmte stellung in der gangschaltung drinne haben muss damit ich die schraube rein drehen kann.

im 2ten bin ich am weitesten gekommen nur das dann der 1ste nicht mehr reingeht wisst ihr evtl. wo der ganghebel sein muss das alles übereinanderpasst?

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16 Antworten

so wie es mir schein hat dein vater was nettes am getriebe gelöst :D

Also wenn man keine ahnung von der materie hat besser lassen ;)

Aber trotzdem erstmal ein herzliches willkommen meiner seits :)

Zu deinem getriebe auf den ersten blick scheint es mit nen 4 gang des types 084 zu sein das an einem 1.3 liter motor sitzt is das korrekt?

Wenn das der fall ist ist kein hals oder beinbruch. Diese getriebe zur not gibt es immer wieder günstig im ebay zu ergattern oder hier im forum.

Andernfalls wenn man einen kfz-ler oder einen getriebe bauer gut kennt kann der das noch für schmales geld richten denn leider muss das ganze getriebe dafür zerlegt werden.

Das gleiche spiel hatte hier unser schwarter durch mit seinem Golf.

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 12:02

ah habe ichs mir schon gedacht muss nehmlich in einer bestimmten stellung wieder festgeschraubt werden :(

achja ist richtig ist nen 1.3l NZ Motor mit 4gang

ganz vergessen zu schreiben :X

danke schonmal also alles auseinander nehmen heute abend.

mein vatter kennt sich eigentlich recht gut aus mit autos aber da hat er wohl dann mal in die ka.... gegriffen ^^

Nen KFZler sollte wissen wo an nem 084er die schraube zum kontrollieren sitzt ;)

Zur not muss man nur wissen wo es niedergeschrieben steht :)

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 13:28

mh gibt es evtl. sonst sone art handbuch für das getriebe?

habe auf die schnelle nichts gefunden sone art explosionsdarstellung oder wie das jetzt nochmal heisst.

also wenn man mit nem schraubendrehen sich rein tastet merkt man das irgendwas verschoben ist weil er nur schräg rein kommt son mist.

danke aufjedenfall schonmal für deine hilfreichen antworten ;)

Gibts bestimmt.

Hier im forum is Nordhesse unser Getriebespezi :)

Vieleicht hat der ne zeichnung. Genauere details erhälst du wahrscheinlich auch von ihm.

Aber ohne das getriebe zu zerlegen wirst du das denke ich nicht hinbekommen.

:) Grüße jakob

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 13:37

ok danke

oh man ey und das alles nur weil mein vatter nicht warten konnte :(

wollte gerade zum nachbarn nen imbuss für ne knarre holen aber nein mein vatter sah dann die schraube und hat die abgedreht und jetzt sieht man ja was man davon hat wenn man einfach ne andere schraube abdreht obwohl man weiss das man das ganze mit der großen macht :(

also dann mal heute abend wenn er feierabend hat alles zerlegen :´(

edit: oder kann man da sonst nen getriebe von nem polo raufschrauben ist ja im prinzip alles vom polo oder nicht?

mein kumpel hat nehmlich nen motor liegen mit nem getriebe drann aber 5gang und die sollen ja nicht so gut gehen oder? ^^

Sollte passen.

Aber weis nicht ob du dann sogar mehr brauchst. Sprich die schaltmechanik.

Da is meine ich beim 4 gang ein teil kürzer somit auch die sperre das du nicht versuchen kannst in die 5 zu schalten.

Wenn du das soweit alles hast umbauen ;)

Edit: Ach ja schon erwähnt das diese getriebe gebraucht kaum was kosten :cool:

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 13:51

also sprich das schaltgestänge braucht man auch oder?

jop vom 2er mit 5 gang ;)

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 19:28

so habens endlich geschaft !!!

mein vatter hatte die gloreiche idee nach dem wir wussten was da genau los war hatten nehmlich ein kaputtes getriebe von einem kumpel zerlegt (gehäuse geplatzt wo nen halter ist) die schraube vorne etwas anzuspitzen und nen magneten hinten anne schraube rann zu halten so das das teil innen angezogen wird und die schraube sich da rein drehen kann ohne das es nach hinten gedrückt wird :)

also es war richtig glück das er mit der idee kam sonst hätte man ja ALLES auseinander nehmen können X´D

mfg

Funktioniert denn wieder alles?

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 18:40

jop läuft wieder wie ne "eins"

muss nur noch rausfinden was da noch zicken macht in der kiste also getriebe ist soweit wieder in ordnung ;)

habe zur zeit nur das problem das er so ca.9l "frisst"

stottert auch ab und zu beim fahren nimmt dann zb. kein gas mehr an und im leerlauf dreht er nicht richtig runter sprich er läuft ca. bei 1000umin ab und zu geht er kurz runter also irgendwas macht da noch zicken.

soweit ich weiss kanns sein das der lmm defekt ist oder die lambdasonde fertig ist also ist noch eine kleine "baustelle" der gute golf ^^

glaub auch das der bremskraftverstärke nicht arbeitet muss ich noch mal checken.

währe für jeden rat dankbar fals du über sone macken bescheid weisst ;)

mfg heino

Unterdruck is immer wichtig !

Alle verbindungen und schläuche prüfen. Gerade gern kaputt geht in diesem alter in dem unsere Gölfe stecken wohl die verbindung zum Bremskraftverstärker.

Ansonsten die verdächtigen elemente mal abziehen / abstecken und mal probefahren ob er halbwegs normal läuft.

Der NZ hat normalerweise auch nen notlauf programm :)

Was ich persönlich tippe wohl die lambda. Aber wirst schon finden ;)

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 12:48

so habe heute mal etwas "rumprobiert" also die lambdasonde ist es wohl nicht also stecker abgezogen lief er auch nicht besser und der bremskraftverstärker funkioniert auch lief auch nicht besser als ich den "abgeklemmt" habe.

denke mal das es wohl dann doch am luftmengenmesser liegt oder hast du noch andere vorschläge?

bin für jeden rat dankbar ;)

mfg heino

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