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Golf II Gti 16V Turboumabau-Hilfe
Hi,
ich überlege mir demnächst einen 16V Turbomotor zu bauen. Dazu suche ich möglichst eine Teileliste, Umbauanleitung, Tüvunterlagen und alle nützlichen Tipps....
Kannst Du mir weiterhelfen?
Wo finde ich entsprechende Infos im Netz? Worauf muß ich achten? Was kannst Du mir empfehlen?
Was Turboumbauten betrifft habe ich keine Ahnung.
Ansonsten wünsche ich Dir: Frohe Ostern!
Jörg.
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38 Antworten
Wieviel willst du ausgeben und wieviel Leistung soll dabei rauskommen? Davon hängt praktisch alles ab.
Ach ja, ist es dein einziges Auto?
Wieviel ich ausgeben möchte?
Ich weiß es nicht.
Ich brauche meinen Wagen derzeit nicht. Ich hatte vor so in den nächsten 1-2 Jahren einen Motor mit ordentlichen Teilen standfest aufzubauen.
Viele Teile könnte ich möglicherweise auch schon haben. Ansonsten hatte ich zu aktiveren Zeiten mal ganz gute Kontakte zu Teilehändlern. Vielleicht kann ich die noch reaktivieren.
Das sind schon mal gute Voraussetzungen. Als erstes musst du die Verdichtung runterkriegen und bestimmte Teile durch stärkere ersetzen. 8,0:1 würde schon einiges an Ladedruck abkönnen. Um die 8,5:1 wenns milder werden soll. Damit sollten schon so um die 260PS drin sein. Flachere Schmiedekolben wären mal die erste Investition. Kopfbearbeitung oder doppelte Kopfdichtung falls die Kompression dann noch weiter runter soll. Wie's um den Kurbeltrieb beim 16V bestellt ist, weiss ich nicht, aber stärkere und leichtere Pleuel mit neuen Schalen sind immer eine gute Idee.
Kurbelwelle...keine Ahnung wieviel die Serienwelle verträgt.
Stärkere Hauptlager dürften allerdings angebracht sein.
Der Shortblock dürfte damit komplett sein.
Beim Kopf sind natriumgefüllte Auslassventile sicher zu empfehlen. Eventuell geänderte Führungen/Dichtungen/Federn, falls diese hitzeempfindlich sind. Bearbeitete Kanäle bei höheren Leistungen. Nockenwelle müsste ok sein.
Serienzündung ist wahrscheinlich ein bisschen schwachbrüstig, käme auf einen Versuch an. Einspritzdüsen müssen auf jeden Fall grössere rein. Benzinpumpe und Druckregler sind auch fällig. Dann halt noch der ganze Kram, der dranhängt. Krümmer, Hosenrohr, Sportkat, kompletter Auspuff.
Einlasstrakt muss natürlich auch modifiziert werden(Querschnitt, Aufnahme für Ladeluft, evtl. anderer LMM).
Ladeluftkühler, Ölkühler, die ganzen Druckrohre und -schläuche, Öl- und Wasserleitungen zum Turbo. Naja, den Turbo und Wastegate(extern) brauchst du selbstverständlich auch noch (GT25 o.ä.). Beim Einbau am besten schon an Ladedruck- und Abgastemperaturanzeige und Dampfrad denken. Hab ich was vergessen?
Hab ich...nämlich die Elektronik. Die muss danach auf die anderen Düsen und den LMM abgestimmt werden. Zündzeitpunkt ändert sich auch. Mach dich am besten vorher schlau ob bei dir in der Nähe jemand sowas macht.
Hi,
danke schon mal für die Infos. Ist schon nicht schlecht.
Aber gibt es nicht einen Motor, der sich bereits zahlreich bewährt hat, den man "nachbauen" kann. Auf Einzigartigkeit lege ich keinen wert. Der Motor sollte reichlich Pferde haben, aber auch standfest sein. Ein schwieriger Spagat.
Und deshalb denke ich, ist es sinnvoll, was bewährtes nachzubauen. Solche Informationen suche ich.....
16V g60
alles andere muß "neu erfunden" werden
http://www.dtz-motorsport.de/images/16v1.JPG
http://www.dtz-motorsport.de/images/16v2.JPG
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*sabber*
ist es endlich deiner???
Hi,
der Motor sieht ja ganz nett aus. Zumindest von aussen.
Aber zum einen stehe ich nur bei Frauen auf Äußerlichkeiten, nicht aber bei Motoren und zum anderen kommt für mich aus Gründen des knappen Platzes kein G-Lader Motor in Frage.
Der passt einfach nicht rein. Außerdem ist mir der G-Lader zu wartungsintensiv. Die Ersatzteilversorgung ist zukünftig ebenfalls nicht gesichert.
Also zurück zum Thema,
Turbo!!!!
Der Motor wär aber eine bessere basis für Turbo oder Kompressor.
Zu der obigen liste hab ich noch einen zusatz
-Digifant anlage
mit der KE wird das nichts vernünftiges.
Für einen Turbo umbau sagt man so grob 5000eur wenn es anständig sein soll.
Das der Spaß eines "Turboumbaus" ein kostspieliger ist, ist mir ja inzwischen klar.
was ist aber mal mit guten Infos?
Eine Liste von Teilen inkl. Teilenummern eines Motors, der sich bewährt hat? Eine Briefkopie eines Turboumbaus? Ein Internetlink? Sowas suche ich!
Wäre es in Summe nicht sogar günstiger den
bekannten 1,8l turbo aus dem vw/audi regal zu nehmen ?
Kann auch sein, dass ich mich täusche ...
Mark2o
Das hatte ich auch schon überlegt. Wie mir aber mitgeteilt wurde sind die Aufhängungen anders positioniert. Das würde deshalb so nicht in meinen Wagen passen, heißt es...
Genau weiß ich das aber nicht.
Vielleicht weiß ja hier jemand, ob der Motor des Audi TT (natürlich die 225PS-Version) die gleichen Aufhängungspositionen hat wie der Golf 16V Motor. Wichtig ist für mich auch die Höhe und Tiefe des Motor!!!!
Motor soll schließlich in einen Polo II.
Hoppala, das macht die Sache nicht einfacher. Am vernünftigsten scheint mir in dem Fall ein auf Turbo umgebauter G60 Motor. Das ist um Längen weniger Aufwand als ein Turbo 16V, da der Motor sowieso schon auf Zwangsbeatmung ausgelegt ist. Du könntest fast alles vom G60 behalten, was du beim 16V teuer neu kaufen müsstest. Um die Wartung und Grösse des G-Laders brauchst du dich dann auch nicht mehr zu kümmern und 180PS in einem Polo II sind schon recht ordentlich. Potential für mehr hat er auch noch. Für den Umbau gibt's massenaft Teile, fertige Kits und irgendwo bestimmt auch eine Anleitung.
Ist denn der G60 Rumpf ein anderer?
Bin kein großer Fan dieses Motors oder besser des G-Laders, deshalb kenne ich mich mit diesem nicht aus.
Im Netz habe ich trotz intensiver Suche noch keine Umbauanleitung gefunden.
Salzmann empfiehlt den Umbau des 16 V Motors auf K-Turbolader. Er rät diesen zunächst "zu plätten" und später in der 2. Phase einen ordentlichen Umbau, z. B. mit S2 Kolben.
Mein Problem ist dieses beschissene Halbwissen. Das bringt mich nicht weiter.
Ich habe schon verschiedenes überlegt. Alternativ wäre ja auch ein "normaler" gemachter Motor, z.B. von Oettinger. Oder ein 2,0 Liter Motor (Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen!). Da fehlt es aber an Perspektive......
Mein Ziel sind reichliche Pferdestärken, von weit mehr als 200 ebensolcher. Außerdem plane ich eine erhebliche gewichtsreduktion meines Fahrzeuges, wobei auf eine gute Verteilung geachtet werden muß.