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Golf II Heckblech raustrennen aber wie?!
Hallo VWler,
da ich immer noch niemanden gefunden habe,der mein verrostetes Heckblech günstig austauscht,dachte ich,vll. probier ich es mal selbst ...
meine Frage ist:
Wie kann ich das Heckblech raustrennen?vorallem gibts da Punkte,wo man ansetzt??
wenn jemand das schon mal gemacht hat oder überhaupt eine Ahnung hat,bitte mal hier reinschreiben..
wäre sehr dankbar!
gruß Jimmy
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58 Antworten
Die sauberste Lösung ist die Schweißpunkte auszubohren. Dafür gibt es auch spezielle Bohrer, die sind nichtmal so teuer.
Heckblech ist eigentlich nicht so der Akt.
servus GLI,
hmm schön aber wo sind diese Schweisspunkte?!
wie heissen diese Bohrer?wie teuer?
meinste ich als Laie kann das erledigen?
Stoßstange ab, Rülis raus und dann siehst Du die Schweißpunkte als kleine Vertiefungen im Blech. Jeden Punkt ankörnen und dann ausbohren.
Bei den Bohrern gibt es verschiedene Systeme, ich denke so 5-30€ je nach dem. Es gibt auch so eine Art Fräser mit auswechselbaren Kronen, die sind mir am liebsten. Sollte es eigentlich im Autozubehör zu kaufen geben.
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Stoßstange ab, Rülis raus und dann siehst Du die Schweißpunkte als kleine Vertiefungen im Blech. Jeden Punkt ankörnen und dann ausbohren.
Bei den Bohrern gibt es verschiedene Systeme, ich denke so 5-30€ je nach dem. Es gibt auch so eine Art Fräser mit auswechselbaren Kronen, die sind mir am liebsten. Sollte es eigentlich im Autozubehör zu kaufen geben.
sorry wenn ich dich weiter durchbohre aber muss sein GLI
was sind Rülis?????
Handelt es sich bei den Bohrern um Bohrspitzen oder meinst du komplett mit Gerät?
Hast du vll. den genauen Namen von diesem Fräser?
danke schon mal für die Antworten
PS:weitere könnten folgen ;P
Hallo, bist du denn ganz sicher das das alte Blech nicht mehr zu retten ist? Wo ist denn der Rost? Auch an den Verbindungsstellen zum Seitenteil? Also kommt er zwischen den Blechen raus? Könnte auch sein das das Abschlussblech schonmal ersetzt wurde wenn es dort rostet und wenn es ganz dumm läuft ist es komplett Schutzgas geschweißt wurden. Dann hast du mit nem Schweißpunktbohrer schlechte Karten und musst jeden Punkt mühsam aufflexen. Überlegs dir also sehr gut. Man kann dabei als Laie auch Schaden anrichten. Grüße
Rülis sind die Rücklichter...!
Zitat:
Original geschrieben von meiner69
Hallo, bist du denn ganz sicher das das alte Blech nicht mehr zu retten ist? Wo ist denn der Rost? Auch an den Verbindungsstellen zum Seitenteil? Also kommt er zwischen den Blechen raus? Könnte auch sein das das Abschlussblech schonmal ersetzt wurde wenn es dort rostet und wenn es ganz dumm läuft ist es komplett Schutzgas geschweißt wurden. Dann hast du mit nem Schweißpunktbohrer schlechte Karten und musst jeden Punkt mühsam aufflexen. Überlegs dir also sehr gut. Man kann dabei als Laie auch Schaden anrichten. Grüße
nabend meiner69,
hmm also ich weiss nicht,ob man es noch retten kann,da ja am schlossträger an beiden enden,wo es zu den Rücklichtern geht jeweils sich der rost durchgefressen hat und löcher sind..
also der rost befindet sich:
1. auf dem blech um das VW-Emblem herum
2.wie oben beschrieben an den enden des schlossträgers
3.an den verbindungstellen zu den Kotflügeln (hintere)
ja es wurde schon mal ersetzt aber anscheinend nicht fachgerecht gemacht und gefuscht
hier mal bilder davon :
noch ein bild
und noch eins..beide seiten sehen so aus
Zitat:
Original geschrieben von miesel586
Rülis sind die Rücklichter...!
achso danke miesel *auf die stirnklatscht*
Also um ganz ehrlich zu sein, denke ich du machst dir weniger arbeit wenn du dir nen anderen Golf holst, der hier sieht ziemlich fertig aus, das werden sicher nicht die einzigen stellen sein, bei dem riesen Rost! Wenn doch lass es Karosseriebauer machen, du richtest mehr Schaden als Nutzen an, vor allem beim Anbau des neuen Bleches das verzieht sich sehr schnell bei der Blechstärke!
mfg tobias
Zitat:
Original geschrieben von eastwood85
Also um ganz ehrlich zu sein, denke ich du machst dir weniger arbeit wenn du dir nen anderen Golf holst, der hier sieht ziemlich fertig aus, das werden sicher nicht die einzigen stellen sein, bei dem riesen Rost! Wenn doch lass es Karosseriebauer machen, du richtest mehr Schaden als Nutzen an, vor allem beim Anbau des neuen Bleches das verzieht sich sehr schnell bei der Blechstärke!
mfg tobias
servus tobias,
daran hatte ja ich auch gedacht,da ja ein Kumpel (KFZ-Mechaniker) mir günstig meinen Motor in den Spender einbauen würde,aber die Leute wollen viel Geld für Golfs,die für mich nur Spender sein würden *grrrr*
hmmm also wenn ich das nötige Kleingeld hätte,würde ich das auch lieber einen Karosseriebauer machen lassen..glaub mir ....
mfg Jimmy
Oje, das Blech ist mehr als tot, zu retten ist da nichts mehr. Ja was soll ich dir raten möglichst jemanden dabei zu haben der das schon mal gemacht hat. Weis ja nicht wie weit deine Kenntnisse gehen. Ist halt aufwändiger als nen Kotflügel zu tauschen. Gerade weil es schon mal gewechselt wurde. Dann sind die Bleche an einigen Stellen eh schon dünnergeschliffen als orginal und auf die musst du dann wieder schweißen. Und das kann einen irre machen weil man ständig Löcher reinbrennt. Hilft dir auch nicht viel he.
Zitat:
Original geschrieben von meiner69
Oje, das Blech ist mehr als tot, zu retten ist da nichts mehr. Ja was soll ich dir raten
möglichst jemanden dabei zu haben der das schon mal gemacht hat. Weis ja nicht wie weit deine Kenntnisse gehen. Ist halt aufwändiger als nen Kotflügel zu tauschen. Gerade weil es schon mal gewechselt wurde. Dann sind die Bleche an einigen Stellen eh schon dünnergeschliffen als orginal und auf die musst du dann wieder schweißen. Und das kann einen irre machen weil man ständig Löcher reinbrennt. Hilft dir auch nicht viel he.
ich war auch der meinung,dass das blech fertig ist..deswegen war ja der gedanke es zu tauschen...
hmmmm scheinst ein Fachmann zu sein..Karosseriebauer?!
neee nicht wirklich..mennooo ich kann das Heck nicht mehr sehen und ich liebe mein baby