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Golf II in Graben gerutscht, Front verzogen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. August 2021 um 16:54

Servus zusammen,

mein 2er ist gestern leider von der Fahrbahn abgekommen und im Graben gelandet. Dabei hat es den Träger hinter der Stoßstange auf der rechten Seite um einige cm nach oben und nach links gedrückt, so daß auch der Kühlergrill mit Lampen und Kühler beschädigt wurden.

Ich würde das Fahrzeug gerne wieder reparieren, da es ansonsten noch in einem gutem Zustand ist. Hatte jemand schon mal das Vergnügen, daß der Rahmen vorne verzogen war?

Worauf sollte man evtl. noch achten?

Vielen Dank!

Wagen an der Unfallstelle
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23 Antworten

Zwei Fragen - du bist Karosseriebauer? Wenn nein, was darf die Reparatur maximal kosten?

Themenstarteram 24. August 2021 um 17:15

Zitat:

@Heizölgaser schrieb am 24. August 2021 um 18:59:05 Uhr:

Zwei Fragen - du bist Karosseriebauer? Wenn nein, was darf die Reparatur maximal kosten?

Karosseriebauer bin ich leider nicht. Ich habe mir kein festes Limit gesetzt, was es maximal kosten darf. Aber mir ist klar, daß es wahrscheinlich einige große Scheine sein werden. Naja, man hängt ja doch irgendwie an seinem Auto und will es nicht gleich aufgeben...

Ich würde in dem Zuge gleich noch weitere Arbeiten erledigen (paar Roststellen beseitigen, evtl. auch komplett neu lackieren, da die 35 Jahre auch nicht spurlos an dem Auto vorbeigezogen sind).

Wie sieht es denn am Heck aus? Da könnte vom Foto her evtl. mehr Ungemach warten als vorne.

Ansonsten bräuchte man vielleicht mal Detailfotos, wie der Längsträger vorne verformt ist.

Du brauchst eine Firma mit einer Richtbank und dort muß jemand arbeiten, der weiß, was er macht. Dann kann das wieder sehr gut werden. Fragt sich nur, ob man das bezahlen will. An schärferen Knickstellen ist Lack oder Unterbodenschutz ggf gerissen.

Gehen denn z.B. die hinteren Türen + Heckklappe noch _genau so gut_ auf und zu wie vorher? Spaltmaße an der B-Säule?

Themenstarteram 24. August 2021 um 17:36

Zitat:

@GLI schrieb am 24. August 2021 um 19:24:53 Uhr:

Wie sieht es denn am Heck aus? Da könnte vom Foto her evtl. mehr Ungemach warten als vorne.

Ansonsten bräuchte man vielleicht mal Detailfotos, wie der Längsträger vorne verformt ist.

Am Heck ist nichts schlechtes zu sehen. Da ist nicht mal ein Blech verbeult oder so. Es wundert mich selbst, daß hinten offenbar nichts kaputt ist.

Ich neige dazu hier einen wirtschaftlichen Totalschaden zu prognostizieren. Allein die Ecke vorne rechts - muß ein ziemlich harten Einschlag gehabt haben. Aus Erfahrung bei meinem mit einem kleinen Einschlag an der selben Stelle, kannst du davon ausgehen das der samt Längsträger, Dom und untere A-Säule verzogen ist. Vom Heck noch garnicht zu sprechen...

Themenstarteram 24. August 2021 um 17:58

Zitat:

@Bnuu schrieb am 24. August 2021 um 19:33:00 Uhr:

Du brauchst eine Firma mit einer Richtbank und dort muß jemand arbeiten, der weiß, was er macht. Dann kann das wieder sehr gut werden. Fragt sich nur, ob man das bezahlen will. An schärferen Knickstellen ist Lack oder Unterbodenschutz ggf gerissen.

Gehen denn z.B. die hinteren Türen + Heckklappe noch _genau so gut_ auf und zu wie vorher? Spaltmaße an der B-Säule?

Hab es gerade mal getestet. Türen und Heckklappe gehen genau so gut wie gewohnt. Spaltmaße sind auch unverändert.

Ich habe ja die Hoffnung, daß es tatsächlich nur vorne das Problem gibt. Lack und Unterbodenschutz sind kein Problem, ein neues Blechteil wenn der Träger wieder gerade ist wäre ja auch noch ein kleineres Übel.

Ich muß mal schauen, ob ich in der Umgebung Cham / Domažlice / Straubingvjemanden finden kann, der eine Richtbank hat und mir das geradebiegen kann. In Tschechien wird noch mehr repariert statt weggeschmissen, da könnte ich vielleicht eher Glück haben als in Bayern.

Zitat:

@Heizölgaser schrieb am 24. August 2021 um 19:38:53 Uhr:

Ich neige dazu hier einen wirtschaftlichen Totalschaden zu prognostizieren. Allein die Ecke vorne rechts - muß ein ziemlich harten Einschlag gehabt haben. Aus Erfahrung bei meinem mit einem kleinen Einschlag an der selben Stelle, kannst du davon ausgehen das der samt Längsträger, Dom und untere A-Säule verzogen ist. Vom Heck noch garnicht zu sprechen...

Der Einschlag war schon heftig, leider. Ich glaube die meiste Bewegungsenergie ist dort auch aufgenommen worden. Das Heck hat sich im Endeffekt dann nur in der Luft gedreht und ist im vergleich dazu relativ sanft dort gelandet Drück mir mal die Daumen, daß hinten nichts fehlt.

Man kann es ja nicht richtig erkennen, weil es nur das eine Bild gibt. Aber dem Spalt zwischen Kotflügel und Tür nach zu urteilen (so gut bzw. schlecht es das Bild zulässt), würde ich vermuten, dass da im Bereich Federbeindom und A-Säule tendenziell eher nicht mir Verformungen zu rechnen ist.

 

Gibt's keine weiteren Bilder zu?

Themenstarteram 24. August 2021 um 18:23

Zitat:

@GLI schrieb am 24. August 2021 um 20:13:04 Uhr:

Gibt's keine weiteren Bilder zu?

Derzeit habe ich keine weiteren Bilder. Ich mach bei Tag noch mal ein paar.

hallo

haube auf un da die ecke innen bilder machen

Mfg Kai

Zerlegen und begutachten.

So auf Bildern sieht es oft wieder aus als es oft ist.

Da ich schon ein paar verbeulte Karosserien gesehen habe, bearbeitet habe und auch die Arbeit von manchen "Fachwerkstätten" würde ich dir vorschlagen es selber zu probieren. Wenn nur der Träger verzogen ist dann musst du dir an der Karosse einen Anschlagpunkt suchen, ein paar Ketten, 4 Kantrohre und Hebel und je nachdem wie weit sich der verformt hat kann man das wieder ziemlich gut in die Ausgangsposition drücken.

Auf der Richtbank passiert auch nichts anderes nur das die den Luxus haben auf hydraulische Antriebe zurück zu greifen und eigentlich für jedes KFZ-Modell die speziellen Rahmenleeren die man braucht um die Karosse an verschiedenen Punkten auf der Richtbank festzuschrauben. Das ganze ist dann auch aus dem Grund schweineteuer weil evtl. die halbe Karre zerlegt werden muss um die Karosse an Fixpunkten auf die Richtbank zu schrauben.

Aber es wird genauso wieder kaltverformt zurück gedrückt.

Hab für andere Modelle auch schon im Netz die Karosseriemase gefunden die auf technischen Zeichnungen in mm angegeben sind. Da kannst du dann heraus lesen wo genau dein Träger wieder stehen muss.

Das kann man auch diagonal vermessen.

Das diagonal vermessen geht aus den technischen Zeichnungen ja hervor, da dort viele Diagonalmaße angegeben sind.

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