- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf II - Ist dies der richtige Schaltsack ?
Golf II - Ist dies der richtige Schaltsack ?
Hallo Zusammen .. Mein Schaltsack sieht langsam echt schrecklich aus, sodass ich heute mal zum freundlichen gefahren bin ..
Haben nachgeschaut ob es noch den originalen schlatsack für den 2er gibt .. Es gibt nur noch eine ausführung die zu kaufen ist, jedoch weiß ich nicht, welche das sein soll ..
Er hat mir die Teilenummer gegeben
Es handelt sich um
191711115D C22
Ist das der richtige leder schaltsack ?? oder handelt es sich hier um das plastikding ???
Vielen dank !!!
Möchte nämlich den richtigen lederschaltsack haben .. danke nochmals
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich habe mir einen bei eBay gekauft.
Echtes Leder in allen Farben,passgenau und noch nicht mal 10 EURO.
Musst allerdings genau lesen.Gibt auch universal Dinger die kannst Du vergessen.Wogegen die anderen mit passendem Unterteil sind. Grüße
Kann man die Ebayteile einfach so verbauen? Wegen Tüv und so? Weil ei E-Zeichen werden die ja wohl nicht haben...
Also ich denke mal das man da keinen Ärger bekommt.
Habe jedenfalls von keinem gehört. Grüße
Den Polizei-Mängelbericht will ich sehen... "Der Fahrzeugführer hatte keine ABE für seinen Sack vorzuweisen."
ROFL!!!
Warum sollte man bei einem Schaltsack eine ABE brauchen???
Also ich hab mit auch bei ebay damals einen neuen Echtleder-Schaltsack gekauft....passte optimal (wie gesagt, keine universalen kaufen) und bin echt mehr als zufrieden damit.
Super Optik und Passgenauigkeit.
Gruß Markus
Ha das war gut.Selten so gelacht. Grüße
Warum? Tja, warum nicht? Grundsätzlich muss doch alles was am Auto montiert ist geprüft sein bzw den Bestimmungen entsprechen.
Beispielsweise darf man ja Corradositze in den Golf bauen, ohne die eintragen zu lassen. Aber ne Jettaleiste am Grill ist nicht erlaubt. Sind beides original VW-Teile.
Oder, wenn du nen Billigschaltknauf drin hast, und der bricht dir beim Schalten ab, hat das doch schon Auswirkungen auf die Sicherheit, oder? Müssen die eingetragen werden? Ich mein nicht. Aber warum nicht?
Müssen nicht eingetragen werden, weil diese Teile nicht direkt auf die Fahrsicherheit einwirken.
Pedale usw. müssen z.b. eingetragen werden bzw. ABE muss da sein. Warum sollte jedem klar sein.
Sitze dürften auch klar sein, dass es keinen interessiert, solange nichts an der Konsole geändert wird und schonmal von VW geprüft.
Schaltsack eintragen....ich bitte euch. Der Prüfer würde auch komisch gucken glaub ich... ^^
Und der Schaltknauf? Der hat doch wohl in ähnlicher Form mit der Sicherheit zu tun wie die Pedale. Naja, fast. Versteht mich nicht falsch, ich bin bestimmt kein eiserner Verfechter von Eintragungsorgien. Bei mir wollte der Prüfer schonmal, dass ich meine originale 16V Spoilerlippe eintrage, oder den Grillsüoiler trotz ABE, weil der Hersteller der Scheinwerfer nicht in der ABE drinstand. Sowas ist doch echt albern. Ich würd nur gern mal wissen, wo ist die Grenze zwischen sicherheitsrelevanten Teilen und welchen die keinen interessieren?
Jetzt sagt nich "frag doch beim Tüv". Die erzählen dir von Prüfer zu Prüfer was anderes.
Na guck mal...vom pedal abrutschen kann gefährlich sein...was soll hingegen dir und deinen Mitverkehrsteilnehmern passieren, wenn du deinen Schaltknauf eben mal zerstörst...
Sicherheitsrelevant sind für mich im Prinzip in erster Linie genau die Teile, die ein rechtzeitiges Abbremsen des Fahrzeugs ermöglichen.
Ich sehs ja genau wie du. Aber gibts da ne rechtliche Vorgabe/Richtlinie, wie ein sicherheitsrelevantes Teil definiert ist?
Nochmal das Beispiel mit der Jettaleiste am Golfgrill: Ist für mich nicht sicherheitsrelevant, weil es den Scheinwerfer fast nur unter der Lichtaustrittskante verdeckt und somit auf das Licht einen nicht spürbaren Einfluss hat, wenn überhaupt. Ist aber trotzdem verboten obwohl es original VW-Teil ist. Oder bin ich da auf nem falschen Weg?
Nunja....da ists wieder eine Veränderung der lichttechnischen Anlage... Auch wenns vom logischen her keine ist. Aber naja wir leben in Deutschland.
Im Prinzip ist ja alles, was außen an einem Auto verbaut ist, eintragungs/ABE/e-Prüfzeichenpflichtig, da unmittelbar am Verkehrsgeschehen beteiligt....was im Innenraum abgeht ist größtenteils egal; wenns nicht durch Vorschriften geregelt ist.
Aha, den Eindruck hatte ich auch schon. Aber ganz so stimmts auch nicht. Ich hab mir mal ein schwarzes Racinggitter in den Bereich unter der Cl-Stange eingebaut. Also Plastikverkleidung raus, Gitter rein. Sieht übrigens sehr schick aus, fast wie Serie Da hat der Prüfer auch gemeint das wär ihm egal. Naja, Deutschland halt. Dann werd ich wohl demnächst ma ein paar Innenraumteile shoppen gehn
Zitat:
Original geschrieben von Maakus
Na guck mal...vom pedal abrutschen kann gefährlich sein...was soll hingegen dir und deinen Mitverkehrsteilnehmern passieren, wenn du deinen Schaltknauf eben mal zerstörst...
Sicherheitsrelevant sind für mich im Prinzip in erster Linie genau die Teile, die ein rechtzeitiges Abbremsen des Fahrzeugs ermöglichen.
Oder Teile die andere Verkehrsteilnehmer gefährden könnten... Außer Skiboxen vielleicht...
Oder wenn der Schaltsack ne LED-Beleuchtung hätte: Die könnte evtl.das Signalbild des PKW nach außen verfälschen
Auf wat man alles achten muss... aber andererseits - was in anderen Ländern so zugelassen ist, das möcht ich auf der Straße auch nicht in meiner Nähe haben... (Bild)
Zitat:
Original geschrieben von CheckDaMB
Hallo Zusammen .. Mein Schaltsack sieht langsam echt schrecklich aus, sodass ich heute mal zum freundlichen gefahren bin ..
Haben nachgeschaut ob es noch den originalen schlatsack für den 2er gibt .. Es gibt nur noch eine ausführung die zu kaufen ist, jedoch weiß ich nicht, welche das sein soll ..
Er hat mir die Teilenummer gegeben
Es handelt sich um
191711115D C22
Ist das der richtige leder schaltsack ?? oder handelt es sich hier um das plastikding ???
Vielen dank !!!
Möchte nämlich den richtigen lederschaltsack haben .. danke nochmals
Um mal aufs Thema zurückzukommen: Es gab m.W. nur diesen Faltenbalg in den Billigmodellen und den Kunstleder-Schaltsack. Echtleder gabs ab Werk nie, bzw. nicht im Teilelager.