1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II Lautsprecher Empfehlung - Armaturenbrett & Neben Hutablage

Golf II Lautsprecher Empfehlung - Armaturenbrett & Neben Hutablage

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 13. April 2020 um 16:26

Hallo alle zusammen,

ich hoffe ich nerve euch nicht mit diesem Beitrag. Ich bin mir bewusst, dass ich es bereits unzählige Beiträge zu diesem Thema gibt, aber keiner hat mir wirklich dass gegeben was ich wissen möchte.

Wenn euch dieser Beitrag nervt, also bitte einfach woanders weiter schauen und lieber nicht Antworten, als mich anzumeckern und auf 1000 andere Beiträge zu verweisen.

So Situation ist folgende:

Zuerst mal gilt zu sagen dass ich weder ein Audio Kenner bin, noch irgendwelche Audio-HiFi Wettbewerbe oder so gewinnen will.

Ich hätte nur gerne einen möglichst cleanen Golf, habe daher die Boxen aus der Hutablage deleted und eine neue gekauft, sowie den Riesen Subwoofer aus dem Kofferraum, sowie die Endstufe verkauft.

Jetzt hätte ich gerne einfach ein bisschen Sound mit nem vernünftigen Klang ohne das optische Bild des Golfs groß zu verändern.

Im Auto verbaut ist momentan:

- Orignal Boxen vorne (Amaturenbrett)

- Kenwood KDC X7200DAB Radio (4 x 50Watt Ausgang)

Jetzt hätte ich eben gerne einfach nen ordentlichen Sound. Ich habe keine Vorrichtungen für Boxen in meinen Türen und möchte diese auch nicht nachrüsten. Zu den Frontlautsprechern in der Front mit 8,7cm Durchmesser, hätte ich jetzt gerne in den Vorrichtungen hinten neben der Hutablage ein paar weitere Boxen zur Unterstützung.

Auf einen Subwoofer würde ich gerne erstmal verzichten, da ich den Kofferraum gerne so clean wie möglich hätte. Denke mit ordentlichen Lautsprechern bin ich da ganz gut bedient. Daher sollte ich aber denke ich schon ein paar Lautsprecher mit ein bisschen Power besorgen, da ich Bass vom Subwoofer vorher (400Watt RMS) gewöhnt bin und eigentlich auch auf Bass stehe. Jetzt brauche ich halt irgendwie nen ordentlichen Kompromiss.

Jetzt also die Fragen die ich gerne beantwortet hätte:

1) Seht ihr es erstmal ausreichend hinten Lautsprecher nachzurüsten und damit nen ordentlichen Sound zu bekommen (Finde es klingt entgegen Expertenmeinungen oft erstmal besser hinten Boxen hinzuzufügen statt nur die vorne zu Verbessern) - Dachte da vielleicht an sowas: https://www.ebay.de/i/391836588152?...

2) Sollte ich die Lautsprecher vorne auch ändern, wie sollte die Aufteilung von den Lautsprechern sein ? Hinten 2-Wege vorne Mitteltöner, vorne Hoch, hinten Tief oder was macht da wohl sinn. Alt auch einfach 2 mal Drei-Wege ?

3) Welche konkreten Boxen könnt ihr für Variante nur hinten Boxen oder Vorne und Hinten Boxen empfehlen?

Ich hoffe ich bekomme ein paar ordentliche Antworten. Wie gesagt bitte nichts übertriebenes. Es muss kein Profi-System sein und keine Wettbewerbe gewinnen! ;)

Hoffe ich komme dann zu einer Kaufentscheidung.

Habe beispielsweise auch schon an sowas gedacht:

https://www.just-sound.de/.../a-12763

Ist das Müll oder kann man damit nen brauchbaren Sound mit nem anständigen Sound erreichen ?

Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße Noah

Der Golfi ;)
Beste Antwort im Thema

hallo

dein radio ist schonmal richtig gut denn da ist Laufzeitkorektur + aktivweichen + EQu drinn , nur die 4 x 50 watt kannst vergessen > das geht technisch so nicht ! 4 x 15-18 watt sind es da

wie oft sitzt denn jemand auf der rücksitzbank ? speziell hinter dem fahrersitz ?

lautsprecher : das was du verlinkt hast ist müll , dem radio nicht würdig !

ich würde als minimalkonzept diese hier vorn oben in das A-brett stecken

http://www.spectrumaudio.de/breit/faital/faital3FE22.html

und dazu nen kleinen sub hinter den fahrersitz stecken , sowas geht im selbstbau

http://www.hifi-forum.de/bild/fsw-5_490215.html

http://www.hifi-forum.de/bild/fsw-4_490214.html

http://www.hifi-forum.de/bild/fsw-3_190143.html

das mit einer 4 kanal endstufe die man second hand kaufen kann ab ~50 €

 

so kann das klanglich spass machen und geht auch nicht während der fahrt unter

Mfg Kai

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

1. Dein Golf sieht auf dem Foto echt gut aus. Das Bild an sich ist wie ich finde, sehr gelungen. Danke, dass Du es hochgeladen hast.

2. Die vorderen originalen Lautsprecher solltest Du austauschen, da könnte das Set aus Deinem zweiten Link Sinn machen, wenn Du unbedingt hinten LS haben musst.

3. Einen vollen, satten Sound - so wie Du ihn mit Endstufe und Subwoofer kennst, kannst Du damit leider nicht abbilden. Einen akzeptablem Klang von der Musik zum Autofahren bekommst aber bestimmt hin.

4. Ich würde sogar nur vorne im Armaturenbrett gute, passende Lautsprecher einbauen und hinten gar nichts. Mit dem was da raus kommt wäre ich dann zufrieden. Habe irgendwann vor langer Zeit aufgehört es gut zu finden mitten in der Musik zu sitzen. Somit kommen für mich persönlich hinten keine Lautsprecher mehr in Frage, außer ein gut angekoppelter SW.

Radio
Innen
Heck
+3
Themenstarteram 14. April 2020 um 22:30

Hey,

erstmal danke für die Antwort und auch n schönes Auto am start ;)

Mhh okay ich schau mal was ich mach. Dann probier ich doch erstmal die Boxen vorne denke ich.

Hat vielleicht noch jemand nen Tip was für Boxen ich verbauen sollte ?

Vorne und hinten dann 3 Wege einfach und fertig ?

LG

hallo

dein radio ist schonmal richtig gut denn da ist Laufzeitkorektur + aktivweichen + EQu drinn , nur die 4 x 50 watt kannst vergessen > das geht technisch so nicht ! 4 x 15-18 watt sind es da

wie oft sitzt denn jemand auf der rücksitzbank ? speziell hinter dem fahrersitz ?

lautsprecher : das was du verlinkt hast ist müll , dem radio nicht würdig !

ich würde als minimalkonzept diese hier vorn oben in das A-brett stecken

http://www.spectrumaudio.de/breit/faital/faital3FE22.html

und dazu nen kleinen sub hinter den fahrersitz stecken , sowas geht im selbstbau

http://www.hifi-forum.de/bild/fsw-5_490215.html

http://www.hifi-forum.de/bild/fsw-4_490214.html

http://www.hifi-forum.de/bild/fsw-3_190143.html

das mit einer 4 kanal endstufe die man second hand kaufen kann ab ~50 €

 

so kann das klanglich spass machen und geht auch nicht während der fahrt unter

Mfg Kai

Themenstarteram 15. April 2020 um 8:06

Hey Kai,

danke für deine Antwort - das hilft mir schonmal sehr weiter.

Habe damit gerechnet, dass solche Ebay Boxen jetzt vielleicht nicht die beste Wahl sind.

Da ich sowieso erstmal damit anfangen wollte vorne gute Boxen zu verbauen, weil mir schon mehrere dazu geraten haben, werde ich denke ich auf deine verlinkten zurückgreifen.

Wenn die dann drin sind kann ich immer noch entscheiden ob ich noch was zusätzlich brauche.

Was ich nicht möchte ist der Subwoofer hinter dem Fahrersitz. Es sitzt zwar nicht oft jemand hinten aber ich hätte wie gesagt gerne nen Clanen Look für den bald Oldtimer und fände es irgendwie doof den Fußraum hinten dann zuzubauen, auch wenn das klanglich sicher ne gute Idee ist.

Was wäre denn die nächst schlaue Alternative ?

Eigentlich bleiben mir für den cleanen Look nur die Boxen hinten neben der Hutablage oder ein Aktivsubwoofer in der Ersatzradmulde (was ich allerdings ein wenig kritisch sehe da die Abdeckung über der Ersatzradmulde im Kofferraum relativ dick ist). Bin mir nicht sicher ob da wirklich viel durckommt.

Ein paar anständige Boxen hinten mit Kofferraum als Klangkörper können da vielleicht auch nen guten Dienst leisten ?!

@kathrin-kai @nordsee523

LG Noah

Was hälst so davon? Habe ich in der WOB Klassik gefunden von 2/20

Finde das Endergebnis einfach nur erste Sahne man sieht nichts von dem Umbau alles original und sicher ein sehr geiler klang!

Ist natürlich mit Arbeit verbunden.

Grüße Robert

5ed33049-ae5e-42d4-829c-72008ff2f8c0
Fcfbbc2b-4992-4a22-9bce-32e8b58969ee
Cc61a8d4-b710-44c7-905f-dbbbba26e3e5
Themenstarteram 15. April 2020 um 9:46

Hey,

ja sieht schon cool aus und wäre sicher Hammer.

Suche aber eher ne simple Lösung mit wenig Aufwand.

Fast Plug and Play quasi.

Möchte eigentlich nur ein paar Boxen verbauen, verkabeln und fertig.

Aber wenn ich irgendwann mal mehr Arbeitsaufwand und Geld da rein stecken möchte erinner ich mich vielleicht wieder hier ran zurück !

LG

hallo

das aus der zeitung würde ich direkt nachbauen

auf sowas im prinzip hab ich erst die tage jemanden mit einem golf 1 cabrio hin "beraten" , er hat das so alles eingebaut und ist davon sehr begeistert

 

der kleine gehäusesub hinter dem fahrersitz stört nicht ist im prinzip unsichtbar , stellt auch kein problem mit einer H-Nummer dar

Mfg Kai

Die Lautsprecher die Du hinten an den Verkleidungen einbauen möchtest werden zwar nach irgendwas klingen, sie werden auch Lautstärke produzieren, aber keinen knackigen Bass zaubern können. Das geht einfach nicht mit kleinen Lautsprechern und ohne Endstufe. Tut mir leid.

Wahrscheinlich wirst Du sie Dir einbauen, Dich kurz dran erfreuen weil sie endlich eingebaut sind - um dann 3 Tage später einzusehen, dass es nicht dass ist was Du wolltest. Dann hättest die LS hinten gleich weglassen können.

Würde vorne die LS wie von Kathrin-Kai empfohlen vernünftig einbauen und damit erstmal fahren. Während Du damit ein paar hundert km fährst, überlegst Dir ob vielleicht doch der Sub hintern Fahrersitz oder in der Reserveradmulde eine Option sind. Ich weiß, dass wenn man vorne LS hat die den normalen Hörbereich abdecken man mit einem gut eingebauten SW schon sehr weit kommt. Ohne Sub gehts aber auch, musst Du halt für Dich entscheiden. Einfach nur Rear LS reinschrauben löst das Problem nicht.

Themenstarteram 15. April 2020 um 15:35

Okay alles klar,

dann werde ich erstmal die LS vorne ausprobieren. Mit vernünftig einbauen ist da aber nicht viel. Ich möchte die nicht so oben drauf haben, wie sie bei einigen HiFi Builds verbaut werden. Die kommen dann so in die Vorrichtung wie auch die originalen... Ich hoffe das tut auch einigermaßen zumindest.

Sub in der Ersatzradmulde ist ja nicht ausgeschlossen. War sogar eigentlich der Wunsch. Hatte eben nur bedenken, dass das mit dem Originalteppich drüber nicht so viel Sinn macht und den möchte ich eben auch drin lassen...

Oder wie seht ihr das ? @nordsee523 @kathrin-kai

LG

Würde die LS auch vorne im Armaturenbrett, unter den original Abdeckungen vernünftig einbauen. Evtl. etwas Bitumenband verwenden, damit der LS richtig satt sitzt. Vielleicht auch etwas Heißkleber, falls kein Bitumenband verfügbar. Das meinte ich mit vernünftig einbauen. Einfach den LS bestmöglich einbauen, damit dort nichts schrabbelt. Das Kabel des LS mit etwas Schaumstoff polstern, dann kann das keine Geräusche machen.

Musst eben ausprobieren mit dem Sub in der Mulde. Wird bedeutend besser als mit irgendwelchen "Rearfill" Lautsprechern. Der Tiefton kommt da schon gut durch. Besser geht sicher immer, aber das ist dann eben der Kompromiss der Sinn macht.

Hi, ich weiß dass du geschrieben hast, dass du die Türpappen nicht anrühren willst, nichts desto trotz: Sieh dir mal die Bilder an. Schwarzes Auto = original --> später rotes Auto = damals Stummelchens door boards. Da haben dann 12cm Lautsprecher mit deutlich mehr Bass hinein gepasst und der Umbauaufwand hielt sich sehr in Grenzen (Die Kratzer in den Pappen sind leider nicht mehr weg zu kriegen)

Stummelchens door boards
Originale Türfächer

hallo

auch mit den OEM 13er einbauplätzen kann man arbeiten und ein gutes ergebnis raus holen und es sieht immernoch orginal aus ist voll H-tauglich und macht spass musik zu hören

sub in radmulde ist kein problem

Mfg Kai

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 19:46

Hey,

danke nochmal für eure Nachrichten im Nachhinein. Die habe ich irgendwie garnicht mehr gesehen.

Habe meine 8er Lautsprecher im Armaturenbrett mittlerweile durch die weiter oben empfohlenen ausgetauscht. Habe dabei eine Art Schaumstoffband mit Klebfläche genutzt, um die Lautsprecher zu unterfüttern, damit sie ordentlich sitzen.

Ergebnis ist in Ordnung. Solider Klang aber quasi kein Bass, was man auch nicht erwarten kann in der original-Vorrichtung denke ich. Werde wohl bei Gelegenheit mal noch den Subwoofer für die Ersatzradmulde holen und damit hoffentlich das gewünschte Ergebnis eines soliden Klangs trotz nicht sichtbarer Komponenten erzielen.

Wenn ich daran denke berichte ich dann nochmal.

Mit freundlichen Grüßen

Noah

Hallo, ich komme aus der gleichen Richtung wie Noah1603.

 

Dabei habe ich noch eine Frage an Kathrin-Kai betreffen des Radios: was meintet Ihr damit "nur die 4 x 50 watt kannst vergessen > das geht technisch so nicht ! 4 x 15-18 watt sind es da"

 

Ich möchte mir nämlich das Autoradio noch kaufen und habe das JVC-KD-DB622BT im Auge. Hatte ich schon mal in einem anderen Auto.

 

Spricht da was dagegen, wenn man wie Noah 1603 eher eine Minimallösung bei den LS anstrebt, oder gibt es da eine bessere Empfehlung?

 

Vielen Dank!

 

Gruß

Alex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen