ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II Schaltung nur noch 3ter und 4ter...

Golf II Schaltung nur noch 3ter und 4ter...

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 4:46

Morgen ihr Lieben!

Mein Gölfchen hat mich eben n bissl im Stich gelassen...die Schaltung is irgendwie hinüber, ich kann nur noch zwischen dritten und vierten Gang schalten und der Schaltknüppel hat bei eingelegtem Gang freie Fahrt nach links und rechts...auch der Rückwärtsgang (der vom "Schaltgefühl" her korrekt sitzt) ist im Endeffekt der dritte Gang.

Hab n 90PS Golf II Manhattan mit 5-Gang-Schaltung...Schaltpositionen 1,3,5 und R sind nunmehr der dritte Gang,2 und 4 sind der vierte :)

Nun is anfahren im dritten kein Spass und sicherlich nich gut fürs Getriebe...hat jemand das oder ähnliches schon mal gehabt und kann mir vielleicht n Tip geben worans hakt?

Auf was kostengünstiges betend bedanke ich mich schon mal im Voraus

ArthurDent2k

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 24. Juli 2005 um 8:18

Schau dir mal das Schaltgestänge an.

Ist bestimmt aus gehakt.

schau dir mal den sogenannten "knochen" an. das ist ein weißes plastikteil mit lagerschalen dran.

der verschluß dieser lagerschalen geht gerne mal kaputt...

das teil kostet nur kleines geld beim freundlichen.

Ja, da ist der Umlenkhebel vermutlich übern Jordan oder einfach abgegangen. Gleich ersetzen!

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 11:31

Morgen :)

Wow,ihr seid ja schneller als die Grünen erlauben...danke euch,werd mir gleich mal n Buch schnappen und euren Tips nachgehen. Das macht ja Hoffnung dass ich wirklich mit nem blauen Auge davonkomme ... merci für die Tips,werd mich wieder melden mit nem Statusreport!

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 12:08

Schon wieder da...ihr hattet recht,an der einen Seite hats die Plastikschale zerlegt...dann geh ich morgen mal den freundlichen nerven :)

Danke euch vielmals, möge der Golf mit euch sein

ArthurDent2k

wenn das teil weiß und ca 5 cm lang ist ist es der berüchtigte knochen. :D

ist nicht selten, dass die mal kaputt gehen. wird sicherlich keine lange sucherei beim freundlichen. :)

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 22:34

Hehe...wunderbar. 7,83 € und 5 Minuten werkeln und das Gölfchen schnurrt wieder :)

Danke nochmal an alle,die Werkstatt wär mit Sicherheit teurer geworden *g*

Bis zum nächsten Trouble ^^

ArthurDent2k

Zitat:

Original geschrieben von arthurdent2k

Hehe...wunderbar. 7,83 € und 5 Minuten werkeln und das Gölfchen schnurrt wieder :)

Danke nochmal an alle,die Werkstatt wär mit Sicherheit teurer geworden *g*

Bis zum nächsten Trouble ^^

ArthurDent2k

immer erfreulich zu lesen, dass alles problemlos geklappt hat.

hast hoffentlich die kugelkopfschalen vor dem einbau geschmiert?! sonst läuft dir das gleich ein... (schmieren am besten mit mos2-fett)

Zitat:

Original geschrieben von kredan

immer erfreulich zu lesen, dass alles problemlos geklappt hat.

hast hoffentlich die kugelkopfschalen vor dem einbau geschmiert?! sonst läuft dir das gleich ein... (schmieren am besten mit mos2-fett)

Möglich ist Alternativ auch Teflon, das ist speziell für Metall\Kunststoff. Aber MoS2 tut zumindest auch bei mir seinen Dienst ganz gut :)

Und ruhig uch die anderen Sachen gleich schmieren.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Aber MoS2 tut zumindest auch bei mir seinen Dienst ganz gut :)

Und ruhig uch die anderen Sachen gleich schmieren.

teflon ist aber meist ein trockengleit-schmiermittel. meiner meinung nach nicht sehr gut für diesen einsatz geeignet.

mos2 ist meines wissens nach auch von werk aus benutzt und wird zudem in den selbsthilfebüchern empfohlen.

(wollte ich lediglich anmerken)

Sorry, dass ich das Thema wieder hochhole. Bei meinem Jetta gings heute Abend auf der Heimfahrt leider auch los: nur noch 3. und 4. Gang, Schaltknüppel hat freies Spiel nach Links und Rechts.

Hab jetzt im Dunkeln nochmal Motorhaube auf gemacht und mit ner kleinen Lampe entdeckt, dass da ein "Teil" fehlt - da sind zwei freie Kugelköpfe sichtbar, wo es offensichtlich drauf war.

Also gibt es das Ersatzteil noch beim Freundlichen? Weiß jemand wie teuer das inzwischen ist?

ja, das teil gibts noch..

weiß jetzt nicht genau, ob du das kurze oder das längere von beiden meinst..kannst du so oder so aber bei vw oder eben im zubehör bekommen.

klick

eines der ersten beiden teile in dem link meinst du bestimmt.

Wie der Kollege Edition bereits erwähnte, die Teile gibts alle noch. Auch bei VW für einen guten Kurs. Oder aber bei *Claus von Essen* bzw. für die unten angehängten Bilder, auch beim Forenmitglied Sony8V. Eine detaillierte Einstellanleitung von Edi Controletti gibts *hier* :)

Tuerkheim-gestaenge-043
Tuerkheim-gestaenge-035

stimmt, den shop clausvonessen.de kann ich persönlich auch empfehlen..dort habe ich meine schaltwegverkürzung gekauft:)

hat alles bestens und schnell geklappt und das teil funktioniert hervorragend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II Schaltung nur noch 3ter und 4ter...