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Golf III 1,6l 74 kW hat gelegentlich Aussetzer
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Golf 3 (1,6l 74 kW). Zu beginn war das Problem nur an sehr kalten Tagen - hier ruckelte er teilweise bei der Fahrt. Das Symptom äußert sich wie folgt:
Man fährt z.B. mit 120 km/h auf der AB, plötzlich sackt die Drehzahl kurz ab (Lichter am KI gehen keine an!) und fährt dann normal weiter. Dieser Vorgang tritt manchmal nur 1 x auf, manchmal aber auch häufiger. Wenn er dann ruckelt und man steht gerade voll auf dem Gas (z.B. Autobahnauffahrt) fühlt es sich wie ein Begrenzer an - erst wenn man kurz vom Gas geht, fängt er sich wieder und fährt normal weiter. Mittlerweile hat er es aber auch an warmen Tagen. Betriebstemperatur hat keinen Einfluß - kann direkt nach dem Start sein, aber auch erst nach 100 km AB. Völlig unterschiedlich.
Ich habe dann die Zündspule getauscht, neue Kerzen verbaut und den LMM gesäubert. Hat aber nichts verbessert.
Da die Zündspule gebraucht ist, hätte ich jetzt mal eine neu gekauft. Dazu noch neue Zündkabel, den OT-Geber erneuern und die DK reinigen. Hatte hier jemand ein ähnliches Problem? Ich habe zwar viele Themen dazu gefunden - aber irgendwie sagt keiner von den Betroffenen, was es nun wirklich war. Da hört der Verlauf dann mittendrin auf ;-((
Was ich noch im Verdacht habe: mein Zündschloß hat einen kleinen Fehler. Ich kann den Zündschlüssen nebst Zylinder anziehen, Motor läuft normal weiter, aber Radio geht aus. Könnte so ein Fehler auch daran liegen? Allerdings hat die "Stellung" am Zündschloß keinen Einfluß auf die Symptome.
Der Motor fühlt sich auch etwas "eierig" an, als würde er nicht 100% rund laufen. Die Gasannahme um den LL ist auch nicht besonders gut, daß könnte m.M.n. an der DK liegen. Hat hier jemand Erfahrungen oder einen heißen Tipp?
Vielen Dank - ich hoffe das Problem verständlich beschrieben zu haben.
Grüße stattkind
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37 Antworten
Fehlerspeicher auslesen, Relais auf Platz 3 erneuern. Welcher Motorkennbuchstabe ?
Hallo,
vielen Dank! Werde ich mal zu der Werkstatt fahren. Motorleuchte leuchtet aber nicht! Mal sehen ob dennoch was abgelegt ist...! Motorkennbuchstabe muß ich nachsehen, Bj. ist jedenfalls 02.1997. Was ist das für ein Relais?
Grüße stattkind
...relais Nr 30 auf Steckplatz 3 der Relaisplatte für ca. 12€...
...deine Fehlerbeschreibung deutet darauf das dein Motor im Notlauf läuft...versuch mal ob dein Motor noch über 5200U/min dreht...
Sollte bei dir im Fehlerspeicher "Hallgeber"stehen dann denke ich mir das dieser aber auf keinen fall Defekt ist...
Hallo,
nein, Motor dreht bis oben hin. Er hat auch volle Leistung (>180 km/h) -> ich habe auch eher das Gefühl, daß es im Teillastbetrieb am "auffälligsten" ist...! Was ein Schei...! Ich hab langsam echt keine Lust mehr auf den Eimer...
Grüße stattkind
Zitat:
Original geschrieben von stattkind
Hallo,
vielen Dank! Werde ich mal zu der Werkstatt fahren. Motorleuchte leuchtet aber nicht! Mal sehen ob dennoch was abgelegt ist...! Motorkennbuchstabe muß ich nachsehen, Bj. ist jedenfalls 02.1997. Was ist das für ein Relais?
Grüße stattkind
im G3 gibt es keine Motorkontrollleuchte
ansonsten wurde schon fast alles gesagt
FS auslesen und mal relais30 tauschen
Zitat:
Original geschrieben von stattkind
Was ein Schei...! Ich hab langsam echt keine Lust mehr auf den Eimer...
...naja bleib mal Ruhig....ich find den Motor O.k.Andere sehen dies aber vermutlich anders.
Teile uns doch mal den MKB mit...ich geh fast von einem AFT aus....
Und Tips von hier überprüfen und umsetzen...deshalb noch mal die Frage ...hast du die Drehzahl genau überprüft...
und deshalb nochmal die Frage nach dem MKB...von dir kommt nicht viel...
Hallo stattkind,
wenn ich das so lese kommt Mir das doch sehr bekannt vor aus gutem Grund. Mein 1.6L75PS - ABU hat nämlich auch solch Probleme, dass er kurz einknickt, man mit Gas pumpen muss und dann ganz normal weiterfährt ! Nur das meiner eben noch eine Komponente mehr hat an Problem. Siehe hier :
http://www.motor-talk.de/.../...tinkt-es-verbrannt-hilfe-t3950108.html
Und eine Bekannte von Mir fährt auch ein AFT bzw AKS - 1.6L100PS - Golf III ... Einer der Letzten die vom Band liefen ... und hat auch diese Probleme. Bei Ihrem Golf wurden das Relais für X - Kontakt / die Spritpumpe / das Spritpumpenrelais und die Sicherung für Spritpumpe erneutert. Genau wie bei Mir. Das Problem besteht weiterhin.
Es ist zwar um Welten seltener geworden, aber weg isses eben jedoch nicht ! Mein Fehlerspeicher am Golf ist überigens zu dem leer, als hätte der Wagen gar keinen Fehler ! Und bei Mir wurde auch erst der Zündanlaßschalter " ZAS " erneuert, weil eben der Alte ein Problem hatte bzgl. Radio, weil es da immer wieder ausging in Kurvenfahrten.
Und eben auch ein Eigenleben dann entwickelte. Nach Austausch ist das Problem mit dem Radio zwar weg, aber das Problem was Du beschrieben hast, ist bei Mir auch noch vorhanden, denn selbst mein Motor läuft etwas zoggelig im Leerlauf, genau wie Du es beschreibst Zündkerzen und Luftfilter muss ich noch erneuern.
Zündspule wie Zündung an sich wurde bei meinem Golf auch ersetzt vor paar Jahren. Und sowas wo es Mittendrin aufhört gibt es bei Mir auch nicht da brauchste Dir keine Sorgen machen. Ich schreibe dann schon was es war, wenn ich eher die Lösung gefunden habe
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...naja bleib mal Ruhig....ich find den Motor O.k.Andere sehen dies aber vermutlich anders.
Teile uns doch mal den MKB mit...ich geh fast von einem AFT aus....
Und Tips von hier überprüfen und umsetzen...deshalb noch mal die Frage ...hast du die Drehzahl genau überprüft...
und deshalb nochmal die Frage nach dem MKB...von dir kommt nicht viel...
Hallo,
Drehzahl ist 100% sicher. Den kann man in allen Gängen bis zum Begrenzer drehen - MKB werde ich heute Mittag nach sehen - sitze gerade noch im Büro. Sobald ich den hab, schreib ich es rein. Werde kommende Woche erst mal den FS auslesen und dann sehen was da steht. Wobei die E-Teile ja auch nicht so teuer sind - das ist die gute Sache an der Geschichte )
Grüße stattkind
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Zitat:
Original geschrieben von stattkind
Was ein Schei...! Ich hab langsam echt keine Lust mehr auf den Eimer...
...naja bleib mal Ruhig....ich find den Motor O.k.Andere sehen dies aber vermutlich anders.
Teile uns doch mal den MKB mit...ich geh fast von einem AFT aus....
Und Tips von hier überprüfen und umsetzen...deshalb noch mal die Frage ...hast du die Drehzahl genau überprüft...
und deshalb nochmal die Frage nach dem MKB...von dir kommt nicht viel...
Hallo,
MKB lautet AFT.
Gruß stattkind
...AFT...ja Gut.....Relais Nr. 30 Ausgewechselt...???
...ach ja ....LMM Reinigen bringt/geht nicht beim AFT...
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...AFT...ja Gut.....Relais Nr. 30 Ausgewechselt...???
...ach ja ....LMM Reinigen bringt/geht nicht beim AFT...
Hallo,
Relais wird getauscht - komme aber erst nächste Woche dazu. Warum soll das beim AFT nicht gehen? 2 Schrauben auf und Stecker abziehen - die 2 Widerstände mit Bremsenreiniger reinigen und vorsichtig mit Druckluft abblasen. Der war bei mir dreckig, hat aber mein Problem nicht gelöst. Wobei er diese Woche noch keinen Aussetzer hatte... echt komisch! Aber man spürt das er nicht 100% läuft wie er soll...
Grüße stattkind
Zitat:
vorsichtig mit Druckluft abblasen.
...kleiner Fehler...
...schau dir doch mal an wie ein Luft-Massen-Messer funktioniert....dann solltest du auch verstehen warum eine Reinigung nicht möglich ist...
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Zitat:
vorsichtig mit Druckluft abblasen.
...kleiner Fehler...
...schau dir doch mal an wie ein Luft-Massen-Messer funktioniert....dann solltest du auch verstehen warum eine Reinigung nicht möglich ist...
Wir werden sehen. Ich kenne den Aufbau/Funktion eines LMM - war selbst im Studium ein Streitthema. Die Praxis zeigt aber, daß man diesen sehr wohl reinigen kann. Allerdings wird ein defekter dadurch nicht ganz. Ich werde auch testen ob die ECU einen abgezogenen Stecker erkennt, oder ob sie dann in den Notlauf geht. Ich werde jetzt mal das Relais testen bzw. ein neues verbauen, den FS auslesen und die im ersten Beitrag genannten Teile tauschen. Dann werden wir sehen ob er wieder läuft. Danke und Grüße stattkind
Also es gibt natürlich noch weitere Möglichkeiten woran es liegen kann (z.B. DWA). Wenn die genannten Tips nicht helfen kannst Du dich ja wieder melden.
Wegen des LMM - es mag auf die jeweilige Konstruktion ankommen aber bei dem im AFT/AKS verbauten bringt das durchaus etwas, natürlich nur solange es wirklich nur an einer Verschmutzung liegt. Da ein Sensor abgeschirmt, der andere nicht abgeschirmt im Luftstrom liegt schlägt sich auch Schmutz primär auf dem nicht abgeschirmten nieder. Somit gibt es einen Fehler bei der Differenzmessung bzw. eine Sprungantwort dauert länger.
Ich hatte das auch mal ausprobiert, nach der Reinigung lief er einige km mit etwas höherem Standgas bis die leicht veränderten Werte angelernt wurden.