1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III 20 Jahre GTI Fahrwerk Ersatz

Golf III 20 Jahre GTI Fahrwerk Ersatz

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 8:18

Moin,

ich habe mal eine Frage und vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe immer noch mein originales Fahrwerk drin, das ist aber so im Eimer, dass ich einen kostengünstigen aber technisch einwandfreien Ersatz suche. Der Wagen soll nicht tiefer. sondern die original Höhe behalten. Welches Sportfahrwerk könnt ihr mir empfehlen. 40/40 oder 60/40 von H&R Bilstein etc.?

Danke euch!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mit dem 40/40 bzw 60/40 wird er aber auch tiefer....

Im Zubehör gibts auch die Dämpfer für die Plusfahrwerke zu kaufen.

am 7. Juli 2011 um 11:41

@TE:

40/40 heißt, vorne 40mm tiefer und hinten 40mm tiefer.

60/40 heißt, vorne 60mm tiefer und hinten 40mm tiefer.

Natürlich musst du bedenken, dass dein Golf so nach 15 Jahren nicht mehr 0/0 hat :p... der wird auch schon bisschen runter gekommen sein.

Aber wenn du wirklich kein bisschen tiefer haben möchtest, hol dir lieber gute Originale Dämpfer aus dem Zubehör (Bilstein, Sachs...etc.)

Wenn es wirklich ein bisschen tiefer und härter sein darf, zB 30/30, dann wäre es eine Überlegung wert ein komplettes Fahrwerk zu kaufen.

Bilder von 30/30 Gölfen sollte über die SuFu zu finden sein... oder sonst wo im netz

Und das Plusfahrwerk vom GTI ist ja ab Werk schon 15 oder 20mm tiefer, als der normale Golf.

am 7. Juli 2011 um 17:09

Hey,

ich habe bei meinem ein FK Gewindesport Set eingebaut das sauber abgestimmt super zu meinem Auto passt. Schau doch einfach auf die Seite:

Gewindefahrwerk FK Sport Edition Plus - fit forVW Golf 3 (1HX1/1H) Bj. 09.91 - 97 Syncro

am 8. Juli 2011 um 7:10

Moin! Also ich hatte bei meinem Jubi nen FK Silverline Gewinde drin und den auch schön sacktief und ich wollte den noch tiefer haben, weils einfach frech aussieht. Gefahren hat sichs auch megagenial fürs Geld, kann ich nur jedem empfehlen.

Aber wenn du nicht tiefer willst würde ich mireinfach nen Satz Bilstein B4 Dämpfer holen oder von Monroe gibts auch spezielle Gasdruckdämpfer, die unnötige Karosseriebewegungen bei Kurvenfahrten vermeiden sollen. Dann biste wieder auf Serienhöhe und hast für unter 300 Euro nen knackiges Fahrwerk.

So würde ich es machen. Wird sich danach fahren wie nen Neuwagen!

am 8. Juli 2011 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Robby1982

 

Satz Bilstein B4 Dämpfer holen

Jep, würde ich auch machen, und zwar bei www.gripendo.de, die haben Bilstein, kann ich empfehlen

Ich bin mit meinem H&R CupKit Komfort 40/40 Zufrieden.

Zumal mit GTi-Lippe 60/40 nicht wirklich alltagstauglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von tieflieger

Zumal mit GTi-Lippe 60/40 nicht wirklich alltagstauglich ist.

ansichtssache;)

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 10:35

Moinsen,

erstmal Danke für eure Tipps. Ich möchte ehrlich gesagt nicht soviel Aufwand betreiben und suche eine einfache aber solide Lösung. Also Dämpfer,Federn von Bilstein, H&R, Koni. Ohne Ärger mit zu tief, zu hart etc. zu haben.

Falls ihr mir direkte Produkte verlinken könnt, wäre super.

Zum Veständnis. Wenn ich mir ein 40/40 hole und das Plusfahrwekr ist schon ca. 20 mm tiefer, dann komme ich mit dem 40iger erneut 20mm weiter runter? Ich muss von dem 40mm vom absoluten Normalfahrwerk ausgehen, richtig?

Danke euch

Zitat:

Original geschrieben von Hanzel

Zum Veständnis. Wenn ich mir ein 40/40 hole und das Plusfahrwekr ist schon ca. 20 mm tiefer, dann komme ich mit dem 40iger erneut 20mm weiter runter? Ich muss von dem 40mm vom absoluten Normalfahrwerk ausgehen, richtig?

Korrekt.

Ich habe ein Bilstein B12 Kit verbaut.

Kommt gerade soviel tiefer, das es an den Radkästen optisch nun richtig stimmig aussieht. Vorher sah er ein bißchen hochbeinig aus.

Geht jetzt um´s Eck, wie Schmitz` Katze. Der Komfort ist aber noch gut.

am 14. September 2011 um 15:23

Wenn dir das fahrverhalten am Golf schwammig vorkommt, sind es vlt weniger die federn, sondern mehr die ausgelatschten dämpfer und vorallem nach 15 Jahren die ganzen inzwischen butterweichen Fahrwerksgummis - vorne am querlenker, am Stabi, und natürlich an der hinterachse. Wenn man die alle wechselt ev, gegen verstärkte/härtere gibt es nachher einen richtigen wow effekt

am 11. Oktober 2011 um 19:58

Hallo, liebe Forengemeinde!

Ich darf mich erst jetzt in die Diskussion einschalten, nachdem ich beim Googlen über diese Seite gestolpert bin. Ich habe mehr oder weniger habe das gleiche "Problem" wie ganz oben angeführt.

Mein 95er GTI hat nunmehr 200.000 km mit dem Original-Fahrwerk drauf, und beim Pickerl (TÜV) hat es bisher keine Beanstandungen gegeben. Trozdem denke ich, dass es Sinn macht, nach dieser Kilometerleistung in neue Dämpfer, Federn, ... zu investieren. Ich möchte das Auto weitgehend im Originalzustand erhalten, also tiefer und breiter ist nicht so wirklich meines, dezente Eleganz ist aber o.k..

Dem letzten Beitrag entnehme ich, dass es für die Fahrwerksgummis auch alternative (bessere?) Ware als die Original-Teile gibt? Könnt ihr mir Bezugesquellen empfehlen?

Gibt es Bilder, wie so ein 40/40 GTI aussieht?

Danke und liebe Grüße

berndrainer

es gibt sämtliche lager und gummis aus PU von bonrath. da habe ich hier im forum aber schon viel negatives drüber gelesen. daher würde ich lieber auf erstausrüsterteile zurückgreifen - musst sie ja (wie du schon erwähntest) nicht bei vw kaufen:)

40/40 würde ich nicht empfehlen, da der 3er dazu neigt, optisch hinten tiefer zu wirken als vorne. das sieht nicht gut aus.

wenn dann auf jeden fall ein fahrwerk mit einer nutenverstellung hinten, damit man da noch nach oben korrigieren kann. ansonsten halt seriendämpfer mit 40/20 federn (wenns sowas gibt..wahrscheinlich eher nur 40/30, aber selbst das würde ich nicht empfehlen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen