1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Golf III Beschallung

Golf III Beschallung

Themenstarteram 16. August 2006 um 10:49

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Golf 3 GTI Edition gekauft und da will ich jetzt mal noch ne ordentliche Anlage einbauen. Ein JVC Radio ist schon drin...das soll auch vorerst mal drin bleiben.

Jetzt brauche ich noch eine Bass-Reflex-Kiste (oder lieber was anderes bassiges^^?????), eine Endstufe und Lautsprecher. Und für das ganze will/kann ich maximal 250 - 300 € ausgeben. Jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe dabei, was genau ich mir kaufen sollte und wie ich das aufteilen soll (nur Hutablage oder auch vorne in die Türen oder auch vor die Windschutzscheide????)

Bitte helft mir, ich hab nämlich im Moment noch keinen allzu großen Plan von der ganzen Sache.

THX

Gruß Bastian

Ähnliche Themen
43 Antworten

GUUUT dass du gefragt hast.

Hutablage ist Müll...Lautsprecher gehören nach vorne, idealerweise in die Türen. Ausserdem musst du beim Golf die Türen ordentlich dämmen und die Aufnahmen verstärken.

Aber für 300 Euro incl. Bass wird schon haarig.

Die Dämmung der Türen wird um 50€ kosten...dann würd ich ja lieber erstmal auf den Bass verzichten...sonst kannst du wirklich nur extrem Low-Budget einkaufen.

Kabel usw brauchst ja auch noch, das kostet auch noch ein paar Euro. Dazu ne 4 Kanal Endstufe die alleine schon 150-200 Euro kostet.

ich geb Ruffy mla recht

der Unterschied zwischen 300€ und 500€ invest ist extrem. Da man schon in eine gan z andere Welt von Qualität aufsteigt. Lieber bsichen Zeit lassen und alles nacheinander.

Erst ne gute 4 Kanal. Was ich da empfehlen kann ist ne ESX SX 475 oder 4100. Die sind top und bieten eine Menge Leistung für ihr Geld.

Dann wie gehabt ein System vorne rein und das gut befestigen.

Der Sub kann warten

Themenstarteram 16. August 2006 um 13:00

Türen dämmen und Halterund verstärken .... muss das unbedingt sein ^^ ???

Was würdet ihr mir denn empfehlen wenn ich nun etwas mehr ausgeben würde. Also sagen wir bis 500 Euro für Endstufe, Sub und Lautsprecher. Sagt mir am besten mal paar konkrete Artikel damit ich mich bisschen im Netz umgucken kann. Bei ACR gibts ja wirklich günstige Sachen die sich wirklich gut anhören.

z.B.

http://www.acr.ch/.../index.php?...

oder

http://www.acr.ch/.../index.php?...

sind solche Sachen zu empfehlen??

Beim Golf 3 MUSS das sein, sonst klingt ein ETON A1 auch nicht besser als ein 10€ Teil von eBay.

Beim Golf ist die orginale Aufnahme echt viel zu instabil, da kann der Lautsprecher keine Dynamik entwickeln...unter 200Hz hört man da kaum noch was und alles klappert wie verrückt.

Themenstarteram 16. August 2006 um 13:12

Was mach ich denn dann mit den Lautsprechern die vorne bei der Windschutzscheibe sind?? Klemm ich die ganz ab oder wie?

Japp, zur Not kannst du dort die Hochtöner unterbringen...

Themenstarteram 16. August 2006 um 13:33

2-Kanal Lautsprecher für den Innenraum reichen doch eigentlich oder??? Also ich will mit der Kiste keinen Parkplatz beschallen....mir sollen auch keine Halterungen oder ähnliches abreißen. Ich will guten, einigermaßen lauten Sound mit schiebendem Bass ^^

Genau...ein 2-Wege Komponentensystem ist das die Ideallösung.

Also den 16er Tief-Mittel-Töner (TMT) in die Tür, den Hochtöner in die A-Säule, aufs A-Brett, oder in die Spiegeldreiecke...wo es halt akkustisch am besten ist.

Das zieht die Bühne schön weit nach oben.

Wenn du das ganze stabil einbaust und auch noch gut mit Leistung versorgst...glaub mir da kannste Pegel erreichen, die für die Insassen alles andere als gesund sind.

Bei mir verbaut:

Lautsprecher: Phase Evolution CFS 165.25

Bass: Raveland Axx1010

Endstufe: Next Q24

Dazu ordentlich Dämmung der Türen+Cabrio Halter, die man wirklich braucht, ergibt das schon einen schönen Klang. Hab die Hochtöner im Spiegeldreick verbaut. Kann gerne mal ein paar Fotos von allem Online stellen.

Gruß

Christian

Themenstarteram 16. August 2006 um 13:56

Jo Bilder wären cool. Wat hast edenn für das ganze Zeug aufn Tisch gelegt?

Ich würd auf ca. 300€ Tippen für diese Komponenten

Themenstarteram 16. August 2006 um 14:12

ist das denn eigentlich ein großer aufwand die Tür Innenverkleidungen los zu machen und dann die Türen du dämmen??

Das ist schon ein bisschen Arbeit...kann man nicht leugnen...es gibt aber schon einige Threads wo Leute vorstellen, wie sie es bei sich gemacht haben...

Hab nur leider grad keinen zur Hand :D

Deine Antwort