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Golf III GT - mein erstes Auto. Was nun? :D Tuningdrang - Lowbudget

VW Vento 1H
Themenstarteram 8. März 2010 um 22:07

Hallo liebe Autofahrer und Tuner,

ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines VW Golf III 1.8 GT.

Als Azubi stehen mir natürlich sehr beschränkte Mittel zu, was Tuning angeht. (lowbudget)

Optisch möchte ich eigentlich nichts an dem Fahrzeug verändern. Aber Leistung(vorrangig) und Interieur , sehr gerne!

Was kann ich als Laie selbst machen, um die Leistung zu (spürbar) zu erhöhen?

Ich werfe da einfach mal ein paar Wörter in den Raum, wäre schön wenn mich jemand etwas dazu erzählen/ergänzen könnte:

- Chiptuning

- Tuningboxen

- Sportluftfilter

Ich denke mal, das ist neben einem guten Öl und Benzin mit hoher Oktanzahl am günstigsten, oder?

Mit freundlichen Grüßen

die_loesung

Beste Antwort im Thema

- Chiptuning und Tuningboxen sind bei deinem motor völlig sinnlos..

- luftfilter sorgt für klangverbesserung aber meist eben auch für leistungsverlust (durch vermehrte warmluft-ansaugung)

"Was kann ich als Laie selbst machen, um die Leistung zu (spürbar) zu erhöhen?"

-> nichts..

ist leider so.

 

lass den motor so wie er ist.

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- Chiptuning und Tuningboxen sind bei deinem motor völlig sinnlos..

- luftfilter sorgt für klangverbesserung aber meist eben auch für leistungsverlust (durch vermehrte warmluft-ansaugung)

"Was kann ich als Laie selbst machen, um die Leistung zu (spürbar) zu erhöhen?"

-> nichts..

ist leider so.

 

lass den motor so wie er ist.

Themenstarteram 8. März 2010 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

- Chiptuning und Tuningboxen sind bei deinem motor völlig sinnlos..

- luftfilter sorgt für klangverbesserung aber meist eben auch für leistungsverlust (durch vermehrte warmluft-ansaugung)

"Was kann ich als Laie selbst machen, um die Leistung zu (spürbar) zu erhöhen?"

-> nichts..

ist leider so.

 

lass den motor so wie er ist.

Dürfte ich fragen, warum?

weil man aus einem sauger nur mit erheblichem aufwand etwas an mehrleistung herausbekommen kann. das sind dann aber alles dinge, die 1. ein laie nicht allein machen kann und 2. seeeehr ins geld gehen.

als faustregel kann man meist sagen ca. 100,- pro ps..evtl auch 80,-

kopfbearbeitung, nockenwelle, abgasanlage, benzindruck erhöhen, luftzufuhr erhöhen, steuergerät entsprechend abstimmen lassen..(allein letzteres kostet 500-800,-).

ansonsten kannst du ja gern mal die suche hier nutzen..solche themaen kommen andauernd..

 

im endeffekt ist es IMMER günstiger, sich einen anderen motor einzubauen..(bzw sich gleich ein auto zu kaufen, dass einen stärkeren motor ab werk hat). zumal das dann auch tüvfähig ist..

Themenstarteram 8. März 2010 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

weil man aus einem sauger nur mit erheblichem aufwand etwas an mehrleistung herausbekommen kann. das sind dann aber alles dinge, die 1. ein laie nicht allein machen kann und 2. seeeehr ins geld gehen.

als faustregel kann man meist sagen ca. 100,- pro ps..evtl auch 80,-

kopfbearbeitung, nockenwelle, abgasanlage, benzindruck erhöhen, luftzufuhr erhöhen, steuergerät entsprechend abstimmen lassen..(allein letzteres kostet 500-800,-).

ansonsten kannst du ja gern mal die suche hier nutzen..solche themaen kommen andauernd..

 

im endeffekt ist es IMMER günstiger, sich einen anderen motor einzubauen..(bzw sich gleich ein auto zu kaufen, dass einen stärkeren motor ab werk hat). zumal das dann auch tüvfähig ist..

Okay, danke!

Aber: Ein Golf 3 GTI - Motor kostet bei eBay zwischen 200 - 700 € - Werkstatt verlangt dann nochmal wie viel ca.?

mit dem motor allein wärs ja nicht getan..da kommt noch bremsanlage, abgasanlage etc dazu..

am besten ist natürlich immer ein komplettes schlachtfahrzeug an dem man sich bedienen kann.

was eine werkstatt für einen vernünftigen motorumbau nimmt, kann ich dir absolut nicht sagen..das wird auch extrem variiren.

deinen gt verkaufen und einen gti kaufen ist in jedem fall günstiger (es sei denn, du machst den umbau allein..was ja aber als laie ausfällt).

am 8. März 2010 um 23:30

tunen ohne kohle und budget kannst du derbe knicken ganz ehrlich...

das wird nix, lies dir mal hier die froeneinträge durch

hier ist einer mit schiefgelaufenen tuningversuchen das wird ganz schnell sehr peinlich -.-

gibt aber n paar witzige themen z.b. hintergrundbeleuchtung vom gebläse mit leds aufzumotzen

mit tollen beschreibungen, wenn du gern bastelts und zeit hast is das vlt eher was und kostet fast nix XD

Themenstarteram 9. März 2010 um 0:14

Zitat:

Original geschrieben von warzippo

tunen ohne kohle und budget kannst du derbe knicken ganz ehrlich...

das wird nix, lies dir mal hier die froeneinträge durch

hier ist einer mit schiefgelaufenen tuningversuchen das wird ganz schnell sehr peinlich -.-

gibt aber n paar witzige themen z.b. hintergrundbeleuchtung vom gebläse mit leds aufzumotzen

mit tollen beschreibungen, wenn du gern bastelts und zeit hast is das vlt eher was und kostet fast nix XD

leider finde ich optische Tunings irrelevant und kindisch, zumal die neuen Audi-Serien-Modelle sowieso alle geiler aussehen :D

Schade, dass es nicht ein paar günstige Kniffe gibt (<1000 €), die wirklich die Performance spürbar steigern. :(

hä?

du hast doch oben was vom innenraum-verschönern geschrieben..

und was ist das denn für ein vergleich zu aktuellen audis? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von die_loesung

Zitat:

Original geschrieben von warzippo

tunen ohne kohle und budget kannst du derbe knicken ganz ehrlich...

das wird nix, lies dir mal hier die froeneinträge durch

hier ist einer mit schiefgelaufenen tuningversuchen das wird ganz schnell sehr peinlich -.-

gibt aber n paar witzige themen z.b. hintergrundbeleuchtung vom gebläse mit leds aufzumotzen

mit tollen beschreibungen, wenn du gern bastelts und zeit hast is das vlt eher was und kostet fast nix XD

Schade, dass es nicht ein paar günstige Kniffe gibt (<1000 €), die wirklich die Performance spürbar steigern. :(

500 € mehr investieren und 115 PS haben, oder gar 1000 - 2000 € mehr zahlen, und 150 PS unter der Haube. Low Budget Tuning kannst du, wie die Vorredner schon sagen, vergessen. Was wirklich was bringt sind Turbo oder Kompressor. Und da sind wir dann bei 5000 - 20000 €....

Themenstarteram 9. März 2010 um 0:30

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

hä?

du hast doch oben was vom innenraum-verschönern geschrieben..

und was ist das denn für ein vergleich zu aktuellen audis? :rolleyes:

Tunen ist ungleich verschönern :D Wenn es mir um Ästhetik gehen würde, hätte ich wohl ja keinen "alten" Golf :).

Dachte eher an ein besseres Lautsprechersystem und ner kleinen Bassbox. Will keine LCD's, LED's neue Armaturen oder solche Spielerein haben.

Und von Außen würde ich maximal andere Felgen draufsetzen.

Ich meinte nur vom Karosseriedesign, gibt es zumindest für mich kein schöneres Auto derzeit (Audi S-Modelle).

Aber naja mal schaun, was die Finanzen in Zukunft bringen. Leider hat der Golf nur einen recht kleinen Verkaufswert :\ (Da kostet ja fast mein Moped so viel :D)

Aber mal wieder On-Topic:

Es gibt doch bestimmt herkömmliche Möglichkeiten zu Mindest die Standartleistung wieder herzubekommen oder zu optimieren.

Dachte an sowas wie:

"Saubermachen" von bestimmten Teilen. Ggf. auswechseln von leistungsmindernden Teilen, durch neue. Feineinstellung und sowas.

Ich mein Chiptuning soll ja die Tankbelastung runterschrauben und die die Leistung um ein paar % steigern, was ja leider bei dem Fahrzeug nichts bringen soll / bzw. nicht funktioniert.

Habt ihr evtl. Tipps?

Zitat:

Original geschrieben von die_loesung

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

hä?

du hast doch oben was vom innenraum-verschönern geschrieben..

und was ist das denn für ein vergleich zu aktuellen audis? :rolleyes:

Tunen ist ungleich verschönern :D Wenn es mir um Ästhetik gehen würde, hätte ich wohl ja keinen "alten" Golf :).

Dachte eher an ein besseres Lautsprechersystem und ner kleinen Bassbox. Will keine LCD's, LED's neue Armaturen oder solche Spielerein haben.

Und von Außen würde ich maximal andere Felgen draufsetzen.

Ich meinte nur vom Karosseriedesign, gibt es zumindest für mich kein schöneres Auto derzeit (Audi S-Modelle).

Aber naja mal schaun, was die Finanzen in Zukunft bringen. Leider hat der Golf nur einen recht kleinen Verkaufswert :\ (Da kostet ja fast mein Moped so viel :D)

Aber mal wieder On-Topic:

Es gibt doch bestimmt herkömmliche Möglichkeiten zu Mindest die Standartleistung wieder herzubekommen.

Dachte an sowas wie:

"Saubermachen" von bestimmten Teilen. Ggf. auswechseln von leistungsmindernden Teilen, durch neue. Feineinstellung und sowas.

Ich mein Chiptuning soll ja die Tankbelastung runterschrauben und die die Leistung um ein paar % steigern, was ja leider bei dem Fahrzeug nichts bringen soll / bzw. nicht funktioniert.

Habt ihr evtl. Tipps?

Was mir so einfällt wäre:

LMM überprüfen lassen

Zündkerzen wechseln

Öl Wechsel

Luftfilter Wechsel

Verteilerkappe und Finger überprüfen

achso..naja, du hattest "interieur" geschrieben. und darunter verstehe ich zumindest eher nicht, dass du lautsprecher und ne basskiste verbauen willst..

egal.

wie gesagt, chippen kannst du dir klemmen. das spart dir auch keinen sprit o. ä..

erneuere ein paar verschleißteile des motors (luftfiltermatte, kerzen etc), mach nen ölwechsel, zahnriemen, meinetwegen noch n bissl den maschinenraum putzen und gut is..

den motor wieder auf serienleistung bringen steht und fällt natürlich mit der vorhandenen kompression auf deinen 4 töpfen..

um den kopf zu überholen, muss man ne menge geld und zeit investieren..könne sollte man das natürlich auch:)

@JKL: ich glaub einen LMM hat der 1,8er gar nicht;)

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

@JKL: ich glaub einen LMM hat der 1,8er gar nicht;)

Ohh...gut zu wissen. Dann fällt das schonmal weg. Am LMM würde ich nach meinen desaströsen Erfahrungen eh nicht selber rum machen. :D

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