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Golf III - Hoher Spritverbrauch durch Twintec Kaltlaufregler KLR.... ??

VW
Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 18:53

Hallo Volks.

Besitze seit kurzem einen Golf III, 1,8L, 75PS, 112tkm. Das Wägelchen habe ich geerbt. Vor der Zulassung habe ich den Golf aus Steuergründen mit einem Twintec Kaltlaufregler ausgestattet. Seit ca. 4 Wochen bewege ich den Golf nun - teilweise Statdverkehr (20%) - teilweise Überland (20%) - häufiger Autobahn (60%). Ich schalte immer zw. 2000rpm - 3000rpm. Auf der Autobahn sehr früh in den 5. Gang und dann nur noch rollen lassen. V.max. 130km/h. Überholen nur wenn viiiiiiiel Platz ist (ohne schneller zu werden) oder an Vordermann anpassen (manchmal mit nur 90-100km/h).

Fakten: Zündkerzen neu, Luftfilter OK, Auspuff OK, Reifen OK, Reifendruck stimmt (eher etwas mehr ...), Dämpfer neu gemacht, Radlager hinten neu,

JEDOCH: 10 Liter Verbrauch auf 100 km !!!

Ich finden den Verbrauch nicht angemessen - zumal ich den Wagen wie ein altersseniler Rentner bewege ......

Leider habe ich keine Vergleichswerte des Golfs VOR dem Umbau auf Twintec KLR und kann auch den Vorbesitzer nicht mehr fragen.

Könnt Ihr mir Tipps geben, an welcher Schraube ich drehen muß, um den Golf mit halbwegs akzeptablen Spritverbrauch durch die Lande zu bewegen? Was sind eure Erfahrungen mit KLR-Umbauten? Oder ist der Verbrauch etwa NORMAL für`n 3er Golf?

Vielen Dank vorab

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21 Antworten

liegt definitiv nicht am klr.

hab auch einen und bei mir ist kein unterschied.

Der KLR hat keinen Einfluss auf den Spritverbrauch. Wenn er richtig eingebaut ist.

Bei zu hohem Spritverbrauch zuerst den ZZP überprüfen.

am 1. Oktober 2008 um 19:05

der klr hebt ja nur deine leerlaufdrehzahl an wenn der motor kalt ist damit der kat schneller auf temperatur kommt damit der abgaswert besser wird. wenn der motor warm ist ist der klr doch eh in aktiv ( mein ich ).

der verbauch scheint hier relativ normal zu sein. so ein alter 1.8ter motor ist halt kein spritsparwunder.

wenn ich mir einen schnitt nehm aus den letzen 15000km dann hab ich nen verbauch von ca. 8,6 litern.

da ich relativ viel in der stadt unterwegs bin geht das schon i.o. und ein bisschen schwerer sollte meiner( variant ) auch sein.

kommt halt immer auf den rechten fuß drauf an. und bis 3000 ziehen kann halt schon zu weit sein.

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von doncamilo

liegt definitiv nicht am klr.

hab auch einen und bei mir ist kein unterschied.

Du scheinst ja auch einen Golf zu fahren - wie hoch ist den der Verbrauch bei welcher Motorisierung ?

fahr nen 1er cabrio mit ner 1,8er maschine und mittlerweile mehr als 98 ps.

wenn ich ihn trete werden es mal 11 liter. bei normaler fahrweise, und das ist dann noch nicht wie ein altersseniler renter, sind dann ca 9 liter.

für ein 17 jahre altes auto mit mehrleistung und 195tkm finde ich ist es guter wert.

am 1. Oktober 2008 um 19:31

also am klr kann es nicht liegen. hab auch einen drin*g*

zündzeitpunkt einstellen ist schon mal ein guter anfang. grade wenn alle verschleissteile am motor schon gewechselt sind

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 19:42

Hi

Danke für die schnellen Antworten!

Zahnriemen habe ich zeitgleich mit KLR gemacht - ZZP habe ich jedoch nicht kontrolliert ........

Fahre in meinem "anderen Leben" einen Astra - der macht das selber :-)

Werde morgen mal nach`m ZZP schauen und dann mal den Spritverbrauch im Auge behalten.

Noch `ne Frage:

Kann ich kontrollieren, ob der KLR ordenlich funktioniert? Drehzahlanhebung habe ich noch nicht

feststellen können. Wie merke ich, wenn er "angeht" oder "ausgeht"? Angenommen der KLR

"hängt", würde das einen Mehrverbrauch erklären und ich habe schon einiges von defekten (neuen)

Bauteilen gehört.

Danke vorab

Zu 90 % ist der ZZP verstellt, wenn man den Zahnriemen gewechselt hat.

am 1. Oktober 2008 um 19:47

dein auto geht aber doch nach ein relativ kurzen zeit wieder auf normaldrehzahl oder.

der klr hebt die drehzahl ja nur an wenn der motor kalt ist. das solltest du merken. kann natürlich sein das dein auto irgendwo an den leitungen des klr´s falschluft zieht. dann müsstest du eigentlich aber eine gewisse leisungseinbuße haben. am besten mal alle schläuche kontrollieren.

ist der vergaserflansch noch gut. der gammel gern mal durch und dein motor zieht falschluf

mit dem zzp würde ich auch sagen.

wenn der stimmt dann zieh mal den dünnen unterdruckschlauch zum klr ab und verschließ die öffnung. dann ist der klr blind und läuft nicht mit. fahr ne zeitlang und achte auf de verbrauch. kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt.

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Braindead 1.2Si

dein auto geht aber doch nach ein relativ kurzen zeit wieder auf normaldrehzahl oder.

der klr hebt die drehzahl ja nur an wenn der motor kalt ist. das solltest du merken. kann natürlich sein das dein auto irgendwo an den leitungen des klr´s falschluft zieht. dann müsstest du eigentlich aber eine gewisse leisungseinbuße haben. am besten mal alle schläuche kontrollieren.

ist der vergaserflansch noch gut. der gammel gern mal durch und dein motor zieht falschluf

Nein - es gibt keine erhöhte Drehzahl die wieder zurück gehen kann! Der Golf läuft immer - ob kalt oder warm - mit ca. 900-1000rpm.

Falschluft kann ich ausschließen, da ich viel an Motorrädern schraube und Falschluft bei Moppeds immer (!) ein Thema ist. Desshalb habe ich nach dem Einbau des KLR den kompletten Motor (Saugbrücke, Schläuche, usw.) mit Bremsenreiniger auf Leckagen überprüft.

Leistungseinbußen kann ich nicht feststellen, da ich den Golf vor dem Einbau der KLR nur 7km zur Überführung gefahren bin. Da war der Motor bestimmt noch nicht warm und meinen Fahrstil habe ich ja oben schon beschrieben (Typ Verkehrshinderniss :-)

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von doncamilo

mit dem zzp würde ich auch sagen.

wenn der stimmt dann zieh mal den dünnen unterdruckschlauch zum klr ab und verschließ die öffnung. dann ist der klr blind und läuft nicht mit. fahr ne zeitlang und achte auf de verbrauch. kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt.

Gute Idee - aber zuerst werde ich den ZZP kontrollieren, dann `ne Zeit lang fahren (schaffe ca. 500km in der Woche) und Verbrauch beobachten. Wenn`s dann nicht besser ist, lege ich den KLR mal für `ne Zeit schlafen und schaue dann nach dem Verbrauch.

Ich werde euch berichten, wenn sich etwas geändert hat.

Also bei meinem Golf (Siehe Signatur) ist auch ein KLR eingebaut. Das hab ich nach ca. einem halben Jahr nach Kauf selbst eingebaut.

Am Verbrauch hat sich nichts geändert. Meinen ABS fahr ich mit etwa 7 ltr. bei dezenter Fahrweise.

Grüße

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Carrara

 

Also bei meinem Golf (Siehe Signatur) ist auch ein KLR eingebaut. Das hab ich nach ca. einem halben Jahr nach Kauf selbst eingebaut.

Am Verbrauch hat sich nichts geändert. Meinen ABS fahr ich mit etwa 7 ltr. bei dezenter Fahrweise.

Grüße

Na das ist doch mal `ne Zahl die ich mit dem Golf in Verbindung bringe :-) 7 bis 8 Liter ist der Verbrauch der mir vorschwebt - da will ich hin !!

Drückt mir die Daumen.

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