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Golf III keine Leistung und hoher Sprit verbrauch

VW Vento 1H
Themenstarteram 15. Januar 2003 um 13:52

Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem, daß mein GolfIII Variant Bauj 94; 1,8 l / 90 Ps bis 2300 Upm keine Leistung hat und ca. 16 l Sprit verbraucht.

Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen und ergab keine Fehler.( Lambdasonde, Ansauglufttemperatur Geber und Ansaugflansch wurden schon erneuert.) Nun sagte man mir, daß der Kat sich zugesetzt haben könnte, wie kann man das feststellen? Ich weis nicht mehr weiter was es noch sein könnte, BITTE HELFT MIR..

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18 Antworten
am 15. Januar 2003 um 16:38

Ich rätsel jetzt mal mit rum!

Die Abgasmenge ist proportional zur Drehzahl. Je höher, desto mehr. Also müßte sich doch ein verstopfter Auspuff bei allen Drehzahlen auswirken und ganz besonders bei den oberen, oder?

Ein defekter Luftmassenmesser bringt die Fehler auch erst bei hohen Drehzahlen.

Springt er auch schlecht an? Zündung auf "spät" verstellt?

Kommen denn normale Mengen Abgase raus? Vergleiche mal bei anderen Autos. Setze dich hinter deinen Wagen und lasse jemanden langsam den Motor hochdrehen. Kommen die Abgase gleichmäßig?

Genug gerätselt.

Themenstarteram 16. Januar 2003 um 16:07

Tja,

es kann wohl nicht am Kat liegen, denn die Höchstgeschwindigkeit erreiche ich noch fast ca. 165 Km/h gegenüber sonst ca. 180 Km/h

Ausserdem sind die Abgase die rauskommen vergleichbar mit denen eines anderen Golf III.

Mir fällt nichts mehr sonst ein.

Habt Ihr noch Ideen was helfen könnte??

schon mal recht schönen Dank an Euch.

besonders an DERKLAUS!!

Hatte mal ein ähnliche Symptone (hoher Verbrauch, geringere Vmax, schlechter Durchzug untenrum). Wirklich gemerkt habe ich es allerdings am unrunden Standgas.

Bei mir war es damals der Unterdruckschlauch vom Krümmer zum Hauptbremszylinder. Der hat Luft gezogen und damit das gesamte System durcheinander gebracht.

Ansonsten kann an der Maschine kaum was kaputt gehen. Luftmengenmesser hat der ja nicht mal.

Spritverbrauch

 

Hallo,

tja, es könnten aber auch die Zündkerzen sein! Wenn die Verbrennung nicht richtig funktioniert, so kann unverbrannter Kraftstoff in den Kat kommen und diesen denn durch dortige Verbrennungen schädigen (oder vielleicht verstopfen).

Oder aber der Benzindruck ist zu hoch und das Rücklaufventil funktioniert nicht, über das überschüssiges Benzin wieder zurück in den Tank fließen würde.

Vielleicht liegt es ja daran.

Gruß

Kai

hallöchen! lass mal jemand voll aufs gas latschen! kommen die abgase dann mit richtigem "druck" aus dem rohr? überprüfe mal den motortemperaturfühler.

gruss, tobias

Sagmal Du Freak, Du meinst nich daß Deine Signatur etwas zu lang ist?

am 19. Januar 2003 um 1:00

hmm, also ich würde wirklich auf den KAT tippen...hast du auch so eine art schnorcheln, wenn du z.B. an einer mauer entlang fährst ?!

weil bei mir war der KAT kaputt, und ich hatte untenrum auch sehr wenig leistung.

mein mechaniker meinte, dass ich solange ich keinen neuen KAT habe nicht so sehr aufs gas latschen soll, weil sonst noch mehr verstopfen kann, und dann ist alles hinüber.

naja, nachdem der neue KAT drinne war, ging wieder alles einwandfrei.

gleiches Thema

 

Hallo,

bin kein Auto / Motor Freak und komme mit meinem "tollen" VW-Händler nicht weiter - deshalb Frage in die Runde, in der Hoffnung, dass jemand noch was weiß.

Meine Möhre (siehe unten) hat die gleichen Zicken: ursprünglicher Verbrauch bis vor ca. 4 Wochen 7,5L/100 - sauberes Standgas, kein Vibrieren im Stand. Dann von einem Tag auf den anderen: Standgas niedriger, rütteln u. schütteln im Standgas (wien oller Diesel) und Verbrauch auf 9-9,5L/100 rauf. ASU mit(!) diesen Symptomen seit letzter Woche NEU ! VW-Händler kann nix finden, Diagnose: keine Beanstandungen. Verteilerkappe + Finger gewechselt - keine Änderungen.

Frage: Hat "der Kleine" auch nen Unterdruckschlauch vom Krümmer zum Hauptbremszylinder? Wenn nicht, was kanns dann sein?

tausend Dank an alle

T.

Hallo,

ich kann mich Golf-dry nur anschliessen. Die gleichen Symptome hat mein Golf III (44KW, Motorkennbuchstabe ABD) seit kurzer Zeit auch.

Ist der Motor kalt läuft er wunderbar. Wenn er dann warm wird (ab 60-70 °C) merkt man Vibrationen und Ruckler im Stand. Auch wenn man leicht Gas gibt sind immer mal leichte Aussetzer zu spüren. Während der Fahrt dagegen merkt man nichts.

Folgende Teile wurden bereits gewechselt:

  • Lambdasonde (zeigte Fehler gegen Masse/Minus im Fehlerspeicher)
  • Vergaserflansch (zog hier etwas Nebenluft)
  • Hallgeber inklusive Läufer und Verteilerkappe (Motor ging letzten Samstag im Stand einfach aus und sprang nicht mehr an)
  • Zündkerzen

Was kann man noch dagegen tun? Kann es evtl. das Motorsteuergerät sein? Wo sitzen überall Sensoren (Wärme etc.), die in die Motorsteuerung einfließen? Kann es vielleicht irgendwo am Vergaser liegen?

Ich hoffe, dass jemand noch weiterhelfen kann. Ich bin erlich gesagt ratlos. Auch die VW-Werkstatt findet keinen Fehler und findet das alles "völlig normal"! Allerdings tritt dieses Phaenomen erst seit kurzen auf - vorher lief der Motor im Stand immer wie ein Uhrwerk!

Danke für Eure Hilfe!

Servus Leute ich habe da das selbe Problem nur schlimmer ! Golf 3 1,8l, 90PS, Bj.96, 167000KM. Mein Problem liegt bei ca. 20l verbrauch! Ich dachte am Anfang es liege am Chip den ich eingebaut habe und 17 PS mehr Leistung hatte, doch als ich den Chip wieder gewechselt habe durch den Orginal, blieb das Problem erhalten. Und mein Auto schaft auch nicht mehr die Marke von 170 Km/h zu überschreiten.

Wie manche sage, es könnte am KAT liegen, denke ich das sie falsch liegen, da ich erst vor 3 Wochen beim TÜV/AU untersuchung war, und dort alles normal gemessen wurde und ich meine Plakete bekam.

Ich habe nun einen Termin beim Boschautodienst am Freitag. Die sollen das Problem suchen und mir sagen was da los ist. Der Tank hat 45l inhalt und ich komme 210 KM weit, dass ist echt Scheisse. Aber Wunder gibt es jeden Tag!

Die beim Bosch haben gemeint es liege an der Lambdasonde. sie haben es ausgetauscht und den Zündpunkt neu eingestellt. Sie meinten, das die Abgasewerte um 7 % falsch wären und nur 0,5 % erlaubt sein. Aber der Scheiss Fehler ist immer noch da! Und mein Fehlerspeicher wurde gelöscht! das ganze hat mich 270.98 € gekostet und nichts gebracht!

WEiss einer Rat?

zur info, eine lambdasonde kostet rund 80€, dann hast du für die arbeit knapp 190€ bezahlt.... oje...

stell das auto da wieder ab und sag denen du willst das problem gelöst haben und nicht übern tisch gezogen werden.

wenn ein ABS noch 170 rennt, dann denke ich nicht, dass es der kat ist.

1. zündung überprüfen. kabel + kerzen

2. untersuchen ob der falschluft kriegt, flansch an der ansaugbrücke oder unterdruckschläuche

3. luftfilter reinigen, überprüfen, ob die klappe für kalt/warmluftzufuhr im luftfilter funktioniert.

schätze mal schritte 1+2 habt ihr schon gemacht, deshalb solltet ihr schritt drei mal befolgen. das thermostatventil, dass diese klappe steuert verabschiedet sich gerne.

und besonders beim mono-motronic ist konstante ansaugtemperatur wichtig, checkt das also. die symptome sprechen dafür

am 24. März 2003 um 23:16

Re: Golf III keine Leistung und hoher Sprit verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von totto10unix

Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem, daß mein GolfIII Variant Bauj 94; 1,8 l / 90 Ps bis 2300 Upm keine Leistung hat und ca. 16 l Sprit verbraucht.

Komisch, mein 3er Variant (auch BJ. 94) mit 2.0l hat 90 PS...und der 3er Variant mit 1.8l hat eigentlich 75 Ps...

?

mfg

Thyll

Es gibt den ABS / ADZ und ANP alles 1,8 L mit 90 PS

der 1,8er mit 75ps (AAM) ist recht selten

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