ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III mit Mucken Anlasser Temperatur und Beschleunigung

Golf III mit Mucken Anlasser Temperatur und Beschleunigung

Themenstarteram 22. November 2006 um 20:26

Hallo.

Habe wie immer Stress mit dem Golf III meiner Freundin.

Golf III, 1.6l, 75PS, AEE, 120.000km, BJ 97

Was passiert.

Beim starten springt er nicht immer an. Das heißt, der Anlasser läuft ohne den Motor zu zünden. Ich will es mal mit einem Gefühl beschreiben. Er läuft glatt durch. Nach ein paar Versuchen springt er dann doch an.

Vorgeschichte. Die alte Batterie war platt. Da ihr Vater noch eine 45A Batterie hatte, wurde diese eingebaut. Sie hatte vorher eine mit 60A. Kann diese zu schwach sein?

Was passiert noch?

Der Wagen wird nicht richtig warm. Er bleibt bei ca. 11Uhr, 75-80°C stehen. Früher kam er auf den senkrechten Stand 12Uhr.

Auch hier eine Vorgeschichte. Es war ein Kühlmittelflansch am Motor gerissen und mußte ersetzt werden.

Dritter Fehler.

Wahrscheinlich hängt dieser mit zwei zusammen.

Wenn man im warmen Zustand an der Ampel steht und bei grün beschleunigt, kommt es bei etwas zu starkem Gesgeben dazu dass der Wagen bockt und das Gefühl vermittelt dass er absaufen will.

Bin über jede Antwort dankbar.

Kann man den Fehlerspeicher wie bei meinem Golf II auslesen?

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin,würde hier mal zuerst den Temperaturgeber durchmessen bzw. austauschen,Und dann würde ich auch noch eine Messung am Ausgleichsbehälter vornehmen,wenn die Temperatur anders als im Kombiinstrument ist,dann hat dein Temperaturgeber einen an der Waffel und verursacht auch noch das schlechte Startverhalten.

Zu den ruckeln könnte einiges sein.Wiealt ist der Kraftstofffilter?Zündungsseitig schon geschaut??

Und ja du kannst den Fehlerspeicher auslsen..

Themenstarteram 22. November 2006 um 23:08

Hi.

Danke für Deine "späte" Antwort.

Was heißt Zündungsseitig? Zündverteiler, Zündkerzen?

Was kostet so ein Fehler auslesen?

Messen des Tempgeb. Welche Werte muss ich erreichen?

Welcher PIN mit welchem zusammen? Habe vier in dem Stecker.

Moin,ich sage mal besser spät als nie:D

Also Zündungsseitig heisst Zündkerzen,Zündkabel,Verteilerkappe-Finger usw.

Messen musst du an pin 1 und 3 sind die 2 unteren Pins.

Die Werte sollten sein bei 90° 200-300 Ohm.

beo 0° 4900-6500 Ohm.

Ansonsten kannst du ja mal schauen ob die Schläuche die zum Kühler gehen auch warm werden??

Fehlerauslesen um die 30€,wenn es eine nette Werkstatt ist dann umsonst.

Themenstarteram 23. November 2006 um 8:29

Nochmals Danke.

Werde mich heute an die Messwerte machen. Das Thermostat wurde auch ersetzt. Meintest Du das mit, ob die anderen Schläuche warm werden.

Hast Du eine Idee zum Anlasser? Ist der hinüber. Wie kann man das testen?

Zitat:

Original geschrieben von Thomas Golf

Hast Du eine Idee zum Anlasser? Ist der hinüber. Wie kann man das testen?

Hallo,

so wie es sich bei dir anhört ist nicht der anlasser hin, sondern der magnetschalter (hängt mit am anlasser). der sorgt dafür das der anlasser in den motor greift. wenn der magnetschalter nicht mehr anzieht, dann dreht der anlasser einfach nur frei (wie du beschrieben hast, läuft glatt durch).

du hast mehrere möglichkeiten:

magnetschalter ausbauen, reinigen und wieder einbauen, hilft manchmal schon.

neuen magnetschalter kaufen und einbauen.

oder nen kompletten anlasser (ist mit magnetschalter) kaufen und einbauen.

vielleicht liegt es aber auch daran das die batterie zu schwach und deshalb der magnetschalter nicht mehr anzieht, das ist aber nur ne vermutung. da bin ich mir nicht sicher ob es davon kommen könnte. weitere meinungen dazu!?

Gruß

moinsen habe den gleichen motor in meinem golf3! das mit der temperatur lag bei mri daran das das thermostat gehäuse kaputt war hat mich nicht viel gekostet hatten die noch gebraucht rum liegen! und das mit dem bocken beim beschleunigen wann hast du das? wenn du gas gibst so ab 1000 - 3000 umdrehungen??? das er da leicht bockt??? dann sollte mal der kompackt stecker im motorraum überprüft werden! meiner macht das seitdem er auf 3 zylindern lief bei mir war in dem stecker ein kontakt ganz weggegammelt und 2 kurz davor! jetzt gehts wieder ausser wenn er länger steht dann springt meiner auch kaum an muss erstmal höher drehen wobei das jetzt im winter ungesund ist! am besten jeden tag fahren! wenn man nicht jeden tag fährt ja dann für den fall der fälle ne zweite batterie bereithalten! aber nicht überbrücken das schlecht fürs steuergerät! danach hatte ich mal voll viele macken am auto! ging nach einiger zeit wieder! VW sagt das normal das die macken wieder verschwinden! kp warum

Themenstarteram 23. November 2006 um 15:16

Vielen Dank an Alle die mir geantwortet haben.

Was habe ich gemacht.

Heute neuen Stecker für Temperatur gekauft und eingebaut. Läuft seitdem wieder stabil. Angezeigte Tem wieder normal.

Was aber geblieben ist, ist das Beschleunigungsproblem.

Es stimmt, im Bereich von 1000-3000 U/min habe ich dieses Problem. Was hinzukommt ist die zu niedrige Leerlaufdrehzahl von knapp 600-650u/min.

Kann man die verstellen?

Die ganzen Probleme kamen erst nachdem der Flanch für das Thermostat kaputt ging. Das wurde erneuert. Tempfühler neu. Keine undichten Schläuche.

Bin bei VW gewesen. Die haben mir den Fspeicher ausgelesen. Resultat 6 Fehler. Alle hatten was mit der Drosselklappe zu tun.

Er machte dann einen Reset und dann kamen keine neuen mehr.

Der Meister sagte ich solle den kompletten Apparat der Dklappe zerlegen und reinigen. Kann man das so einfach?

Zündkabel, Zünderverteiler und Kerzen kontrolliert. Keine Auffälligkeiten bemerkt.

Hat jemand noch Hilfestellungen für uns?

Moin,beim AEE sind probleme mit verschmutzer Droselklappe bekannt.

Also mach das ganze mal.Und bei AEE ist der Leerlauf im Allgemeinen ziemlich niedrig.

Themenstarteram 23. November 2006 um 16:04

Würde ich ja. Wenn ich wüßte was ich zerlegen kann.

Ich hatte den Luftfilter ab. Darunter war die Drosselklappe.

Neben der DK saß ein Stecker, Grau. Kontakt trocken.

Ansonsten habe ich nichts zum zerlegen und reinigen gesehen.

Zum Fahrgastraum hin war ein schwarzes Gehäuse. Ist das gemeint?

Das mit dem MEhrfachstekcer werde ich gleich noch machen. Öffnen und säubern. Da der Flansch ja geplatzt war, ist dort sicherlich Wasser eingedrungen und führt evtl. zu Kontaktstörungen.

Moin,er meinte wohl mit Apparat die Drosselklappe`???

 

Zumindest kann ich mir das so vorstellen.

Aber mach nicht unbedingt irgendwelche Stecker ab davon,weil sie dann wieder in die Grundeinstellung gebracht werden muss.D.h. wieder zu VW...

Themenstarteram 23. November 2006 um 16:22

Die Drosselklappe habe ich gereinigt. Sonst habe ich dort nicht gesehen. Warum gibt es eigentlich immer diese dummen Übergangsautos? So wie diesen AEE. Das führt immer zu Problemen. Entweder ein Golf III oder IV nicht aber so ein zwischending.

Moin,also ich muss sagen das der AEE garnichtmal so schlecht ist vor allem hat der AEE schon eine MPI Einspritzung.Was für ihn spricht.

Bei den anderen 75pslern kannst du lange danach suchen.

Also du hast noch ein Beschleunigungsproblem ja??

Wie alt ist der Luftfilter??

Wie macht sich das Beschleunigungsloch bemerkbar??Ruckeld es dann oder kommt er erst garnicht ausn Tee und dann als wenn ein Turbo zuschalten würde??

Themenstarteram 23. November 2006 um 19:24

Nachdem ich nun das Drosseklappenloch fast poliert habe, den Tempfühler ersetzt habe, das Thermostat aus und eingebaut habe und alle möglichen Stecker im Motorraum kontrolliert und gegebenenfalls gereinig habe scheint er zu laufen.

Ja das Beschleunigungsverhaltern äußerte sich genauso wie von Dir beschrieben. Absaufen und dann der Turbo.

Der Luftfilter sieht schon etwas schwarz aus. Habe ihn mit Druckluft ausgeblasen.

Was ist MPI?

Moin,also MPI bedeutet Multipinint injection.

D.h. für jeden Zylinder ein Einspritzventil was unteranderm eine Bessere Schadstoffklasse bringt und auch Verbrauch und Leistung etwas besser sind.Im vergleich zu den mit einem Einspritzventil.

Ok also wenn es so ist wie ich es beschrieben habe,dann würde ich an deiner Stelle mal in Richtung Zündung suchen....

Wurde an der Zündung schonmal was ern.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III mit Mucken Anlasser Temperatur und Beschleunigung