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Golf III qualmte, ruckelte, springt nicht an

VW Vento 1H
Themenstarteram 28. Januar 2010 um 13:04

Hallo

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, habe sonst niemand und wohne dort wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen.

Gestern auf dem Heimweg fing das Auto an etwas zu ruckeln und nahm nicht mehr richtig Gas an.

Er fing an zu qualmen und als ich zu Haus war, umgab mich eine riesige graue Qualmwolke.

Nachdem der Wagen aus war, qualmte es immer noch aus dem Auspuff.

Die Temperatur war auf fast 110.

Gott sei Dank hab ich noch die 2 Zentner Briketts nach Haus bekommen, habe keine Heizung.

Total gefrustet schaute ich heute nach ob Risse im Motoblock sind, konnte aber keine entdecken.

Das Wasser war alle, komisch ich hatte doch vor 3 Wochen erst nachgefüllt.

Okay, den Rest vom Frostschutz rein, die Dose noch 2,5 mal mit Wasser gefüllt und rein.

Danach hab ich versucht zu starten, er tuckerte als wenn er auf 2 Pötten läuft, sprang aber nicht an.

Die ganzen Zündkabel sind vor 10 Monaten neu gemacht worden.

Hab ich zu früh probiert ?

An was kann es noch liegen ?

Bin völlig fertig, ohne Auto bin ich nicht in der Lage meinen Sohn und mich zu versorgen.

Sorry daß ich hier rumheule....

Liebe Grüße Hanni

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21 Antworten

Das hört sich nach einem Motorschaden an. Da kann Dir nur ein Fachmann helfen.Sorry. Gruß

am 28. Januar 2010 um 13:13

erstmal Herzlich Willkommen bei Motortalk

es hört sich wirklich nicht so gut an würde auch auf denn ersten Blick einen Motorschaden nicht ausschließen wenn du für uns noch ein paar Daten deines Golf hättest währ das schon recht hilfreich dir eventuell etwas weiter helfen zu können

z.B. Baujahr, Motorkennbuchstaben, Km stand

also ich glaube da hat sich die zylinderkopfdichtung verabschiedet !

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 14:22

Hallo

Danke schon mal für die Antworten.

Baujahr ist 2. 93

Kilometerstand etwas über 130 000

Wo steht denn die Motor NR. ?

Im Schein ?

Liebe Grüße

Hanni

am 28. Januar 2010 um 14:26

MKB steht im Kofferraum kleiner Aufkleber unter der Abdeckung zur (Reserverad Mulde)

Zitat:

Original geschrieben von hannihannihanni

...

Gestern auf dem Heimweg fing das Auto an etwas zu ruckeln und nahm nicht mehr richtig Gas an.

Er fing an zu qualmen

Spätestens dann sollte man anhalten und die Ursache (Entstehungsort) des Qualms suchen.

Zitat:

Original geschrieben von hannihannihanni

und als ich zu Haus war, umgab mich eine riesige graue Qualmwolke.

Nachdem der Wagen aus war, qualmte es immer noch aus dem Auspuff.

Die Temperatur war auf fast 110.

Das klingt nach defekter Zylinderkopfdichtung - und mehr. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von hannihannihanni

Das Wasser war alle, komisch ich hatte doch vor 3 Wochen erst nachgefüllt.

Okay, den Rest vom Frostschutz rein, die Dose noch 2,5 mal mit Wasser gefüllt und rein.

D. h. der Motor lief zum Schluss gänzlich ohne Kühlflüssigkeit! Das war nicht gut.

Zitat:

Original geschrieben von hannihannihanni

Danach hab ich versucht zu starten, er tuckerte als wenn er auf 2 Pötten läuft, sprang aber nicht an.

Die ganzen Zündkabel sind vor 10 Monaten neu gemacht worden.

Die neuen Zündkabel haben mit diesem aktuellen Problem sicherlich nichts zu tuen.

Zitat:

Original geschrieben von hannihannihanni

Hab ich zu früh probiert ?

Zu früh? Nach einem Tag Wartezeit? Nein, nein, dass ist wirklich nicht zu früh.

Zitat:

Original geschrieben von hannihannihanni

An was kann es noch liegen ?

Bin völlig fertig, ohne Auto bin ich nicht in der Lage meinen Sohn und mich zu versorgen.

Sorry daß ich hier rumheule....

...

Das kann ich verstehen.

Jetzt wird es schwierig, weil du, wie mir scheint, keine so große Affinität zu Technik hast. ;)

Fest steht: Der Motor ist zu heiß geworden. Ob wegen einer defekten Zylinderkopfdichtung oder eines anderen Lecks im Kühlsystem (abgerutschter oder geplatzter Kühlflüssigkeitsschlauch oder undichter Kühler oder defektes Überdruckventil im Verschluss des Kühlflüssighkeitsausgleichsbehälters), steht in den Sternen, ist aber letztlich egal.

Durch diese Überhitzung kann dannaber auch erst die Zylinderkopfdichtung hopps gegangen und können evtl. auch noch Kolben in den Zylindern gefressen haben (dann ist der Motor hin!). Wenn jetzt (nach dem Wiederauffüllen der Kühlflüssigkeit) der Motor nicht mehr anspringt, liegt irgendwo ein mehr oder weniger großer mechanischer Schaden vor.

Aber erzähl doch erst mal, was für einen Motor dein Golf hat (Datum der Erstzulassung, Hubraum, Leistung, Art (Diesel oder Benziner)).

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

MKB steht im Kofferraum kleiner Aufkleber unter der Abdeckung zur (Reserverad Mulde)

... oder auf dem Aufkleber vorne im Serviceheft (normalerweise in der Kladde der Bedienungsanleitung) oder oben auf der schwarzen Zahnriemenabdeckung (Kunststoff) des Motors.

@hannihannihanni:

Der Motorkennbuchstabe (= MKB) ist so etwas wie 1Z oder ABU usw.

Schönen Gruß

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 15:24

Hallo

Okay, also das Wasser hab ich erst heute nachgefüllt, dann danach versucht zu starten, aber egal.

So nun hab ich im Kofferraum nachgesehen :

1935 01-1-0022 905 91

WVWzzz 1H z PW437478

1H1 2B2

Golf CL

44 kw KAT 5 G

ABD CHX

Könnt ihr damit was anfangen ?

Es ist nicht so, daß ich es selbst reparieren könnte aber ich hätte eben gern gewußt was es sein könnte, damit ich mich schon mal mental auf die ungefähren Kosten vorbereiten kann, jammer.....

Noch was.

Als ich von oben auf den Motor geschaut habe sah ich eine Öffnung , wo ich dachte, huch, gehört da nicht ein Deckel drauf ?

Rechts neben dem Motor, hinter dem Geschläuchel.

Ach menno immer ich.

Liebe Grüße

Hanni, die sich freut, daß sie hier so nette Antworten bekommt.

am 28. Januar 2010 um 15:32

die Daten sind Super damit kann man schon was anfangen

Fehlt der Deckel vom Ausgleichsbehälter???

mach doch mal Foto wenn du es nicht genau weißt

P.S. das Forum ist da um zu helfen und Erfahrungen aus zu tauschen

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 15:49

Hallo

Der Ausgleichs-Behälter ist das die weiße Plastikkugel rechts ?

Der ist drauf, auch vom Kanister ganf rechts.

Das Loch welches ich meine ist am Motorblock, das ist mir vorher nicht aufgefallen, aber wann schau ich auch so genau in mein Auto.

Liebe Grüße

Hanni

am 28. Januar 2010 um 15:51

der Öldeckel???

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 16:44

Upps, aber Öl zeigt nicht an und ist auch noch was drin.

Nirgends Öl zu sehen, das müßte ja gesifft haben.

Hmmm..., jetzt ist zu dunkel.

Na ja, das Ganze wird sicher sehr teuer aber wenn ich jetzt nen anderen kaufe, weiß ich auch wieder nicht was damit ist...

Ich frag morgen mal leise bei der Werkstatt an.

Vielen Dank für eure Hilfe

Hanni

am 28. Januar 2010 um 16:51

Mach mal nen Foto von dem Loch! Das ist sonst reines Rätsel raten. Aber eins kann man schon sagen... die Kopfdichtung wirds zerlegt haben....

Wo kommst du denn her?

Vielleicht wohnt jemand bei dir in der Nähe und kann sich das Ganze mal anschauen.

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 18:19

Ja Mist, der ist wohl geschrottet jetzt.

Foto könnte ich morgen erst machen, ist dunkel .

Ich wohn in Ostfriesland, Bunde, also recht abgelegen.

Hier möcht ich nicht tot übern Zaun hängen aber was soll man machen, grins.

Mein Humor ist wieder da, wenigstens so halbwegs.

Wenns" nur" die Kopfdichtung ist, wie teuer kann das werden ?

Und Motorschaden brauch ich wohl nicht fragen.

Liebe Grüße

Hanni

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