ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III scheckheftgepflegt, 30.000 km kaufen?

Golf III scheckheftgepflegt, 30.000 km kaufen?

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 18:10

Hi Leute,

habe ein Angebot bekommen einen Golf 3 CL 75 PS Baujahr 1993 mit 30.000 Kilometern zu kaufen. Des weiteren ist er scheckheft gepflegt und wurde von einer Dame gefahren (ob das nun positiv ist, sei dahin gestellt).

Auf jeden Fall würde mich einfach mal eure grundsätzliche Einschätzung dazu interessieren. Der Verkäufer will 1800 VHB.

lg Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Brechreiz

Jungs, wie kommt ihr drauf, bedenkenlos zum zuschlagen zu raten?

Bei nem 93er BJ mit 30t km auf der Uhr ist der Karren im Schnitt keine 2t km (!!!) im Jahr gerollt. Ich würde fast mal behaupten, das der noch nie Betriebstemperatur geschweige denn paar Km am Stück gesehen hat.

Damit kann man von ausgehen, das.....

Die Dame wohnt in einer Spielstrasse, wenn die da raus ist kocht bereits das Wasser. Dazu fuhr sie nur 1 x im Monat damit zur Tochter, die 50Km entfernt wohnt....x 12 = 1200Km im Jahr. Die erstlichen Kilometer legte sich dann für Wartungsbesuche zurück...

Welch ein Risko für den Käufer, da stehen 1800Euro incl. 2 Jahr Tüv auf dem Risikoteller.... ich puller mich gleich ein. :rolleyes:

Mein Golf legte im letzten Jahr kanpp 1000Km zurück... und er hat es überlebt. Dank Stadtverkehr incl. Stau bei einer Kurzstrecke von 4 Km liefen bei Ankunft jeweils beide Lüfter auf Kochtouren, wobei der Tank regelmäßig leergespült wurde.....

Tüv bei dieser Karre heisst, die Schweller sind dicht, die Gummis noch fest, die Reifen nicht rissig, die Bremsen reiben gleichmäßig, Lamda arbeitet, das Abgas in Ordnung ist. Die Abgasanlage dazu dicht und selbst die Wischergummis an den Scheibenwischer scheinen dran zu sein... dazu brennt das Licht.

... und nun kannste weiter Horrorszenarien auszählen :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

hat er noch was an Ausstattung?

Bei 30.000 tkm kann man nicht viel Scheckheft pflegen, dass sind 2 Stempel xD

am 5. Oktober 2010 um 18:18

jahresinspekton? zb. ölwechsel, zündkerzen, bla bla bla

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 18:22

Kenn mich da ehrlich gesagt nicht aus. Hab das Ding heute gesehen und es waren schon ein paar mehr Stempel. Naja Ausstattung, was schwebt dir da so vor? Also Zentralveriegelung und Klima hat er nicht. Wobei die Ausstattung für mich auch nicht so die Rolle spielt, auch der Preis nicht, da ich denke, dass da auf jeden Fall noch was geht.

Viel wichtiger wäre mir die Einschätzung dazu, wielange mir das Ding halten wird und was an Reperaturen auf mich zu kommt in näherer Zukunft.

Sprich ob ich den jetzt kaufe und dann erstmal ne ganze zeitlang fahren kann und halt nur die Standardsachen kommen, oder ob man schon sagen kann, dass die Kiste eine endlos Baustelle wird.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man das nicht pauschal sagen kann, aber vielleicht gibts ja Erfahrungswerte. In die Werkstatt zum durchchecken kommt er eh auf jeden Fall noch.

Tüv ist vor 14 Tagen erst gemacht worden.

...den solltest Du bedenkenlos kaufen können.was vergleichbares wirst Du für das Geld kaum noch finden.

Gs,J.

am 5. Oktober 2010 um 20:45

kaufen ! ! !

wenn du ihn nicht nimmst, dann gib mir bescheid, und ich reiß mir die karre unter den nagel ;)

wenn tüv grad gemacht wurde, dann ist er sicher in ordnugn, und kannst dir erstmal das druchchecken sparen, weil die finden immer etwas, was sie zu geld machen können.

aber wenn tüv - ok, dann würd ich mir keine sorgen machen

am 5. Oktober 2010 um 20:48

wenn er von einer Dame ist dann kaufen, denn frauen kümmern sich um ihr auto: http://www.youtube.com/watch?v=GKk1X-Zi_kY

Also ich würde bei so einer Fahrleistung eher vorsichtig sein, als bedenkenlos zu kaufen...

frag mal nach ihrem Fahrprofil, wenn sie den Wagen nur sonntags genutzt hat, um damit in die stadt und zurück zu fahren, ist der motorverschleiß deutlich höher, als die 30tkm vorgaukeln...

Dann kommt es noch darauf an, wie das auto sonst behandelt wurde (garagenfahrzeug?). insbesondere der jährliche motorölwechsel sollte drinstehen.

Schau dir das fahrzeug an und vergiss mal für den moment die niedrige laufleistung und check alles durch als hätte es 150tkm ;)

Allerdings ist der preis echt heiß ;)

Achja: kann die werkstatt (scheckheft!) die kilometerstände bestätigen? tacho zurücksetzen ist kein akt, ein scheckheft nachkaufen/faken... Außer du kennst die verkäuferin persönlich und länger ;)

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 20:52

Hi Leute,

Danke für eure Tips! Werde morgen alles machen was ihr mir empfohlen habt und mich nochmal melden, danke!

Jungs, wie kommt ihr drauf, bedenkenlos zum zuschlagen zu raten?

Bei nem 93er BJ mit 30t km auf der Uhr ist der Karren im Schnitt keine 2t km (!!!) im Jahr gerollt. Ich würde fast mal behaupten, das der noch nie Betriebstemperatur geschweige denn paar Km am Stück gesehen hat.

Damit kann man von ausgehen, das der mit diversem Wassereintrag im Öl rollt (bzw. mehr rumstand) .. Ob das so ratsam ist, kann sich jeder selbst ausmalen.

An den potentiellen Käufer - hast du dir den schon angeguckt? Probefahrt? Was sagen die Laufgeräusche? Zahnriemenwechsel gemacht?

Nur aufgrund der wenigen KM würd ich nicht sofort zuschlagen. Sieht der aus, als stimmt die Km-Zahl (guck dir den Ledersack vom Schaltknauf an, die Abnutzung der Pedale, Lenkrad abgegriffen..)? Steht im Tacho über der Kilometerangabe noch "Total"?

Lieber etwas skeptisch rangehen.

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 21:13

Danke bin auch, oder gerade für skeptische Beiträge dankbar, da ich keine Lust habe, einen Fehlgriff, wie bei meinem letzten Auto zu machen. Mache morgen eine Probefahrt und checke die Sachen, die ihr mir genannt habt.

Zu der Sache mit dem Wasser im Öl. Ich kann mir nicht ausmalen was das heißt. Lässt sich sowas mit einem Ölwechsel beheben, oder kann so etwas bleibende Schäden hinterlassen?

Naja, stell dir einfach vor, der Motor wird ja nie warm.. es bildet sich Kondenswasser, was sich zusammen mit Spritresten im Öl bzw. der Ölwanne befindet. Das Problem ist, das dein Ölkreislauf erstmal keinen Unterschied macht, was sich drin befindet, die Pumpe haut alles wieder hoch. Benzin und Wasser haben aber nur "begrenzte" Schmiereigenschaften -> höherer Verschleiß an den Zylinderwänden (beispielsweise) kann die Folge sein. Dadurch, das der Motor aber kaum bzw. nie warm wird, kann dieser Eintrag aber auch nie verdampfen..... Und so wirds immer mehr. Im Winter kannst du das beispielsweise ganz gut am Öleinfülldeckel beobachten, dort hast du bei Kurzstreckenfahrzeugen dann gerne mal so ne schmierige Pampe -> das ist genau das Zeug, was du im Motor nicht brauchst. ;)

Ölwechsel sollte regelmäßig erfolgen, das heißt normal alle 15000km oder einmal im Jahr. Bei Fahrzeugen mit höherer Beanspruchung (wie es in dem Fall dieses Auto wäre aufgrund der extremen Kurzstrecke) gerne auch öfter.

Also schmeiß den morgen mal an, guck wie er anspringt (Motor sollte unbedingt kalt sein, wenn du ihn anlässt - wenn er schon warmgefahren wurde, ist was faul!) und dann hör dir die Geräusche an. Sollte einigermaßen rund laufen, gerade mit dem erhöhten Standgas, nicht groß tickern bzw. klackern und sich nicht schütteln.

Ansonsten guck dir bitte auch die typischen Golf3-Problemstellen an, Rost an Kotflügeln, Heckklappe, Unterboden, Schwellern (Schwellerkanten gerade?), beim 3türer auch mal unter die Türdichtungen gucken.

Mach am besten ein paar Fotos und stell sie hier mal mit ein.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Brechreiz

Jungs, wie kommt ihr drauf, bedenkenlos zum zuschlagen zu raten?

Bei nem 93er BJ mit 30t km auf der Uhr ist der Karren im Schnitt keine 2t km (!!!) im Jahr gerollt. Ich würde fast mal behaupten, das der noch nie Betriebstemperatur geschweige denn paar Km am Stück gesehen hat.

Damit kann man von ausgehen, das.....

Die Dame wohnt in einer Spielstrasse, wenn die da raus ist kocht bereits das Wasser. Dazu fuhr sie nur 1 x im Monat damit zur Tochter, die 50Km entfernt wohnt....x 12 = 1200Km im Jahr. Die erstlichen Kilometer legte sich dann für Wartungsbesuche zurück...

Welch ein Risko für den Käufer, da stehen 1800Euro incl. 2 Jahr Tüv auf dem Risikoteller.... ich puller mich gleich ein. :rolleyes:

Mein Golf legte im letzten Jahr kanpp 1000Km zurück... und er hat es überlebt. Dank Stadtverkehr incl. Stau bei einer Kurzstrecke von 4 Km liefen bei Ankunft jeweils beide Lüfter auf Kochtouren, wobei der Tank regelmäßig leergespült wurde.....

Tüv bei dieser Karre heisst, die Schweller sind dicht, die Gummis noch fest, die Reifen nicht rissig, die Bremsen reiben gleichmäßig, Lamda arbeitet, das Abgas in Ordnung ist. Die Abgasanlage dazu dicht und selbst die Wischergummis an den Scheibenwischer scheinen dran zu sein... dazu brennt das Licht.

... und nun kannste weiter Horrorszenarien auszählen :D

am 5. Oktober 2010 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von Brechreiz

Jungs, wie kommt ihr drauf, bedenkenlos zum zuschlagen zu raten?

Bei nem 93er BJ mit 30t km auf der Uhr ist der Karren im Schnitt keine 2t km (!!!) im Jahr gerollt. Ich würde fast mal behaupten, das der noch nie Betriebstemperatur geschweige denn paar Km am Stück gesehen hat.

Damit kann man von ausgehen, das.....

Die Dame wohnt in einer Spielstrasse, wenn die da raus ist kocht bereits das Wasser. Dazu fuhr sie nur 1 x im Monat damit zur Tochter, die 50Km entfernt wohnt....x 12 = 1200Km im Jahr. Die erstlichen Kilometer legte sich dann für Wartungsbesuche zurück...

 

Tüv bei dieser Karre heisst, die Schweller sind dicht, die Gummis noch fest, die Reifen nicht rissig, die Bremsen reiben gleichmäßig, Lamda arbeitet, das Abgas in Ordnung ist. Die Abgasanlage dazu dicht und selbst die Wischergummis an den Scheibenwischer scheinen dran zu sein... dazu brennt das Licht.

... und nun kannste weiter Horrorszenarien auszählen :D

du hast vergessen uns die lottozahlen für nächste woche noch zu verraten

...ich hab meinen GT Spezial ebenfalls von `ner alten aber noch rüstigen Dame erworben.Sicher,die fuhr damit auch ab und an mal etwas weiter den Sohn oder die Tochter besuchen und ansonsten zum einkaufen und sonntags in die Kirche.Aber er war scheckheftgepflegt bis in`s letzte Glied...der stand da wie aus`m Schaufenster.Erworben hab ich den mit ca 80000km für gerade mal 1450 EUR!Und ja,er war total zugefahren,der Gute und hatte schon die 2te Auspuffanlage!Also erstmal sachte auf die AB,SuperPlus getankt und das Schätzchen lief nach sanfter Belastungssteigerung und ca 250 km seine 200!Und Probleme hab ich bis heute noch keine gehabt,selbst nach diversen Motortuning-Massnahmen.Soviel dazu!

Gs,J.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III scheckheftgepflegt, 30.000 km kaufen?