- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf IV 1.4 16V BCA läuft im Stand extrem unrund
Golf IV 1.4 16V BCA läuft im Stand extrem unrund
Halli Hallo,
hab nen kleines Problem mit einem Golf IV Bj. 2002 (Facelift) 1.4 16V mit dem BCA Motor. Der Motor lief extrem unrund und hatte keine Leistung, Motorkontrolleuchte war an und das Notlaufprogramm gestartet. Als ich den Fehler ausließ stand dort Zündaussetzer im zweiten und dritten Zylinder. Also alle Zündkerzen und Zündspulen (sind bei dem hier jeweils einzeln) gewechselt und Fehlerspeicher gelöscht. Obendrein habe ich die Drosselklappe abgebaut und gereinigt (war voll mit schwarzem Ruß musste ordentlich schrubben), danach neu eingelernt mit einem VW-Tester Messblock 060 auf Start gedrückt und im ganz rechten Fenster stand ADP i.O. (oder so ähnliches stand da in grün). Soweit alles gut, scheinen wieder alle Zylinder zu laufen, Motorkontrollleuchte bleibt aus und fährt sich ganz normal, ohne spürbare Zündaussetzer, Leistungsverlust oder Ruckeln beim durchtreten. Nach einer kurzen Testfahrt auch wieder an den Tester angeschlossen und Fehler wurden keine mehr angezeigt.
Problem: Im Stand läuft er dennoch extrem unrund! Am Anfang nach dem Starten ist alles für 10 Sekunden in Ordnung, danach dreht er auf 800 Umdrehungen runter und zittert ganz schön. Beim Fahren ist aber wie gesagt alles normal. Wenn dieses Modell einen Luftmassenmesser hätte, hätte ich auf den getippt, hat er nur leider nicht. Drosselklappe sollte ja soweit in Ordnung sein, sonst hätte der Tester nicht ADP i.O. angezeigt oder?
Was könnte es sein? Drehzahlgeber? Wenn ja wo sitzt der? Etwas anderes vielleicht?
Danke euch im Voraus!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Habe den gleichen Motor!
Wie kommst du darauf, dass der Golf keinen Luftmassenmesser hat? - die Teile werden mit der Zeit immer schlechter und müssen dann bei fehlender Performance ausgetauscht werden (~ 130 €, glaube ich).
Und, wenn die Drosselklappe sauber ist, sind 780 U/Min. absolut normal und Richtwert. Nach dem Motorstart hat mein BCA ca. 850 U/Min. und fällt nach ein paar Minuten auf 780 U/Min. ab und verhält sich - neben dem Klackern - absolut unauffällig.
Wie sieht's bei dir aus...?
Ich danke dir für die schnelle Antwort =)
Also das der Golf IV 1.4 16V BCA ab Baujahr '02 keinen Luftmassenmesser hat, darüber bin ich mir sicher. Zu einem habe ich keinen gefunden und da ich mein ganzes Führerscheinbesitzer-Leben fast nur mit Golfs, Passats und A3's zu tun hatte, kenne ich das Teil ziemlich gut, hab aber nirgends einen gefunden. Also habe ich erstmal gegoogled und anschließend noch einen Meister gefragt, alle meinten das Modell hat keinen! Hier noch ein paar Quellen, auch aus diesem Forum:
http://www.motor-talk.de/forum/g-iv-1-4-16v-kein-lmm-t995847.html
http://www.golfv.de/39353-ruckeln-stottern-beim-golf-4-1-6-16v.html
Außerdem sitzt ja der Luftfilterkasten direkt auf der Drosselklappe, ein Luftmassenmesser kann da nicht mehr zwischen.
Also daran kanns leider nicht liegen =(
Was die Drehzahl betrifft, dass wusste ich nicht, dass das normal ist! Hatte schon Mal einen Golf IV 1.4 16V mit BCA Motor und der lief ruhig auf 900. Aber mein Motor tanzt ja richtig Breakdance, dass spührst du auch stark wenn du innen sitzt.
Liebe Grüße
Danke für den Hinweis, dass der BCA (und wohl auch BCB) keinen Luftmassenmesser haben. Auch das habe ich bisher noch nicht gewusst...
Wie steht's um deine Benzinpumpe, vllt. rührt ja daher der unruhige Motorlauf?
Hast du nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Man hilft sich gegenseitig Speicher habe ich nochmal ausgelesen, keine Fehler gefunden. Bei der Benzinpumpe wäre ja wenigstens ein Fehler aufgetreten wie: Kraftstoff zu mager o.Ä.
Könnte es der Nockenwellensensor sein? Wenn ja wo sitzt der denn? Der wird ja auch Drehzahlgeber genannt....
Niemand =(?
*push* =(
Steigt die Drehzahl beim Abbremsen und Auskuppeln vor der Ampel kurz stark an und fällt danach gleich wieder ab?
Hi =)
fällt ganz normal ab, leider auf Untertour und läuft dann unruhig.
Update: Der Wagen läuft ruhig wenn man ihn kalt startet bis man das erste Mal losfährt oder im Stand Gas gibt, danach läuft er unrund.
Vielleicht mal neue software draufspielen lassen vielleicht bringt das was.Oder das anlernen der drosselklappe hatt nicht richtig funktioniert.Wie siehts mit agr-Ventil aus?
Zitat:
Original geschrieben von Ibo_es89
Hi =)
fällt ganz normal ab, leider auf Untertour und läuft dann unruhig.
Update: Der Wagen läuft ruhig wenn man ihn kalt startet bis man das erste Mal losfährt oder im Stand Gas gibt, danach läuft er unrund.
Hey =)
AGR-Ventil habe ich noch nicht gescheckt, neu anlernen habe ich auch mit drei verschiedenen Softwares gemacht: VAGcom, Gutmann und CarPort + auf alte Art und Weise mit Batterie abklemmen etc. also daran kanns nicht liegen.
Sagt mal, auf dem BCA Motor ist so ein kleines Ventil das mit einem Schlauch zum Luftfilterkasten geht. Wenn ich dieses Ventil abnehme steckt dadrunter ein kleines Loch aus dem der Kopf des Motors Luft raus bläst. Was ist denn das?
Liebe Grüße
Du meinst die Verbindung vom Öleinfülldeckel zum Luftfilterkasten?
Sollte die Kurbelgehäusedurchlüftung sein. Schützt wirksam vor Frostschäden, da viele 1.4er ja eingefroren sind, auch mit nachgerüstetem bzw. werksseitig verbautem Heizelement KGE.
Hi, bist du da weiter gekommen?
das Problem habe ich auch, läuft im warmen zustand im leerlauf unrund und geht teilweise aus. Hab schon zu viel investiert und Auto läuft immer noch nicht vernünftig. Folgendes wurde bei mir gemacht,( Zündkerzen, Zündspulen, Drosselklappe, Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung, Lambdasonde, Nockenwellensensor, Saugrohrdrucksensor, AGR Ventil Stillgelegt gehabt. Neue Software , AGR anlernen und Benzindruckprüfung bei VW)
Ich bin nicht wietergekommen. es bleiben noch bei mir Einspritzventile und Kurbelwellensensor. Aber das es dran liegt glaube ich nicht mehr.
Hallo.Und im kalten zustand läuft er rund?Vielleicht leerlaufregler verdreckt oder irgendwo ein kabelbruch.