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Golf IV 1.4 75 PS , hoher Ölverbrauch
Moin,
geht um das Fahrzeug meiner Mutter. Der Golf wurde 2003 neu gekauft und wird fast nur in der Stadt oder Überland bewegt. Er hat aktuell 35tkm auf der Uhr.
zum Problem: Das Ding frisst Öl wie ein 2-Takter. Aktuell ca. 1l Öl auf 1200 km.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das Problem also bekannt?
Der Motor ist absolut trocken, es wird also verbrannt.
Gruß
Snalk
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CrashFreak
Hallo zusammen
Anfang September 2011 habe ich mir einen Golf IV zugelegt, mein erster Wagen. Hurra!
mein Beileid
eigentlich ein schöner Wagen wenn da nicht der 1,4er-Motor wäre
einen Liter Öl solltest Du immer dabei haben
ansonsten bitte mal die Suchfunktion benutzen da wirst Du zu 100% fündig
würde in den Wagen nicht mehr reinstecken wie für den TÜV notwendig ist
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV 1.4 16V Bj.99 Wo ist mein Öl?' überführt.]
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28 Antworten
Hallo!
es ist normal dass motor öl verbraucht. Das steht sogar in Buch vom Auto.
Zitat:
Original geschrieben von vasek
Hallo!
es ist normal dass motor öl verbraucht. Das steht sogar in Buch vom Auto.
Jein,
Öl verbrauchen darf er, aber das ist eindeutig zuviel. Ist aber ein bekanntes Problem bei diesem Motor, dem man wohl mit einem sehr einfachen und günstigen Mittel (7,50€) zu Leibe rücken kann. Schau mal in diesen Thread da wird das Thema ausführlich behandelt. Resultat ist wohl bei einigen mit dem neuen Deckel ein Ölverbrauch, der gegen NULL tendiert.
Gruß
GT Sport
Ja, ist bekannt bei dem Motor. Die Suche hilft dir da garantiert auch weiter.
Hi Snalk,
der 1.4 ist als alter Öl-Schluckspecht bekannt. Wir haben selbst einen und aufgrund des Ölverbrauchs auch schon das Forum durchgewühlt. Der Öldeckel hat bei uns nichts/nicht viel gebracht.
Unser Golf hat jetzt ca. 92 tkm und bei ca. 75' war der Verbrauch noch bei einem halben Liter.
Irgendwann ist er dann bis ca. 1 Liter angestiegen, weshalb wir auch den Deckel gewechselt haben.
Vor kurzem kam auch noch hinzu, dass der das klappern angefangen hat. Verdacht auf Hydrostößel, bzw. abgenutzte Kolbenbeschichtung.
Das sind auch noch zwei Punkte durch die sich der Motor auszeichnet ;-)
Nachdem der Longlife Service bei diesem Verbrauch nicht wirklich Sinn macht, habe ich es jetzt mal
mit einem nicht Longlife Öl versucht, das im Forum ziemlich gelobt wird. Mobil - Oil 0W-40 und ich bin bisher begeistert.
Das Klappern ist verschwunden und der Motor läuft deutlich ruhiger.
Vorher habe ich bei ca. 75 tkm das Castrol Longlife Öl eingefüllt und mit dem haben anscheinend auch schon andere festgestellt, daß der Ölverbrauch angestiegen ist.
Bzgl. Verbrauch kann ich bisher noch nicht viel sagen aber ich hoffe daß sich der mit dem Öl auch reduziert
Gruss,
Chrira
Hallo,
versuchs mal mit nem anderen Motoröl. Ich fahre z.B. ein 5w-40 Öl von Pennasol (kostet ~3.80€ pro Liter) und habe bisher keine Probleme bezügl. Ölverbrauch. Möglicherweise würde bei dir auch ein 10w-40 weiterhelfen.
Gruß
Hammel
Hallo zusammen,
also wir waren vor kurzem im Urlaub und haben mit dem Mobil-Oil Öl schon einige Kilometer zurückgelegt.
Ergebnis: Der Motor läuft deutlich ruhiger, der Ölverbrauch hat sich jedoch noch nicht gebessert.
Er liegt nach wie vor bei ca. 0,8 - 1l /1000 km.
Wir haben auch schon an ein anderes Motoröl gedacht. Ein 10W-40 ist meiner Meinung nach nicht geeignet, da meines Wissens nur 1 Öl von VW freigegeben ist. Alle anderen sind 0W-40 oder 5W-40.
Wir werden beim nächsten mal vermutlich ein 5W-40 testen.
Oder kennt jemand ein 10W-40, daß von VW freigegeben ist?
Gruss,,
Chrira
Für alle Betroffenen:
Bitte "Steigender Ölverbrauch" in der Suche eingeben und es erscheint mein Erfahrungsbericht mit sehr vielen Hinweisen zum Thema.
Mache gerade gute Erfahrungen mit festem Intervall und LM Synthoil 5W-40 (vollsynth.). Alles nachzulesen.
Schönen Gruß
hi,
also ich habe auch den 1,4er und er frass ebenfalls bei mir Öl wie ein LKW. Ich habe mittels der SuFu einen grossen Thread gefunden hier im Forum von einem Öl-Guru, der da Ahnung von hatte. Das habe ich mir dann durchgelesen und war der Meinung dass ich für meinen 5W40 vollsynthetisch haben muss und fand eins gutes von MEgol für 31 für 5 Liter, das fahre ich jetzt seit November 08 und habe bisher nicht eintropfen nachgefüllt und er hat nur minimal verloren. Also schätzungsweise 0,5l auf 5000km !!! Ich habe den Standard Deckel drauf !
GRuss MArco
Und wieviel hat er vorher gefressen?
Ich nehm an du hattest vorher das 5W30 drin?
ja so gut 1 Liter auf 1000km. Da war 0W40 drin von meinem Vorbesitzer, und auch noch LL und ich habe dann selber von LL auf feste Intervalle umgestellt, weil ich gelesen habe, das dieses LL nicht so gut ist und wohl nur ins Leben gerufen wurde, damit Firmen nur alle zwei Jahre zum Öl wechsel müssen !!. So hbe ich es verstanden, korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.
gruss Marco
Hallo,
habe 2008 folgendes Problem mit meinem Golf IV 75 PS gehabt:
Bei -15°C ist die Motorentlüftung bzw. Kurbelgehäuseentlüftung trotz Beheizung eingefroren.
Während der Fahrt ist das Motoröl über das Rohr für den Ölpeilstab herausgedrückt worden.
Der Ölpeilstab hatte zum Glück keinen O-Ring, so das dies möglich war.
Nachdem ich anschießend die "Motorentlüftung" gründlich gereinigt habe,(Ölwasseremulsion) sank der Ölverbrauch auf einen Normalwert von ca. 0,5L/5000 Km. Seit dem mache ich immer kurz vor dem Winter einen Ölwechsel mit "Motorentlüftungsreinigung".
Der Ölverbrauch liegt z.Z immer noch in gleicher Größenordnung.
Vor der ersten Reinigung der "Motorentlüftung" lag der Ölverbrauch wesenlich höher und war Drehzahlabhängig.
Gruß Werner
Zitat:
Original geschrieben von vasek
Hallo!
es ist normal dass motor öl verbraucht. Das steht sogar in Buch vom Auto.
Es steht zwar so im Bordbuch, aber normal ist es deswegen noch lange nicht. Denn nicht alle 1,4l fressen soviel Öl.
Der Grund für den hohen Ölverbrauch bei den 1,4er und 1,6er sind die festsitzenden Ölabstreifringe. Die Kopression ist da, jedoch verbelibt das Öl im Brennraum und wird verbrannt.
Hatte das bei meinem 1,6er. Nachdem die Ringe gewechselt wurden, kein Öl Verbrauch mehr. Dazu gibt es viele Beiträge im Forum.
Obwohl 1.0L/1000km im Buch steht, ist das noch lange nicht normal!!!
Meiner Erfahrung nach, soll man ein dünnflussigeres Öl verwenden, damit es nicht dazu kommt, dass die Ringe durch Verkorkung festsitzen.
Zitat:
Original geschrieben von Vad
... Meiner Erfahrung nach, soll man ein dünnflussigeres Öl verwenden, damit es nicht dazu kommt, dass die Ringe durch Verkorkung festsitzen.
Also eigentlich geht es darum, ein möglichst hochtemperatur- und alterungsstabiles Öl, also z. B. ein vollsynthetisches zu verwenden, das eigentlich (nur) im kalten Zustand "dünnflüssiger" ist (jedenfalls z. B. verglichen mit einem Standard-10W-40er), das aber eben vor Allem nicht so schnell zu Bildung von Ablagerungen ("Verkokung"! Das hat nichts mit "Kork" zu tuen, danach schmeckt ggf. nur Wein. ) an den Kolbenringen neigt (immer verglichen mit einem Hydrocrack-Öl, einem teilsynthetischen oder gar einem mineralischen Öl).
Schönen Gruß