- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf IV 1,4 Ölstand Prüfen geht nicht mehr weg
Golf IV 1,4 Ölstand Prüfen geht nicht mehr weg
Hallo,
vor ca. 1,5 Jahren habe ich einen Golf IV 1,4 BJ 2000 gekauft. Sehr viel fahre ich mit dem Auto nicht und deshalb bin ich auch erst 10.000 km gefahren. Momentan hat der Golf 123.000 KM auf dem Buckel.
Bei 119.000 war dieser bei VW im Kundendienst und es wurde natürlich auch ein Ölwechsel gemacht.
Kürzlich fahre ich auch der Autobahn als auch einmal die gelbe Ölstandsled angeht und mein Auto nach Öl jammert. Als ich am Ziel angekommen bin hab ich mal nach dem Ölstand geschaut und festgestellt, das tatsächlich Öl nachgefüllt werden sollte. Ich habe mich dann aber entschieden erst zu Hause Öl reinzukippen und bin die 150KM wieder zurück gefahren.
Zuhause angekommen hab ich dann gleich mal einen Liter Öl nachgefüllt damit der Ölstand wieder am oberen geriffelten Ende des Ölstabes ist. Nur leider piepst das Auto immer noch bei jedem Starten das es Öl mag und die gelbe LED brennt während der Fahrt :-( Zu wenig Öl ist eigentlich nicht drin. Wie gesagt oberes ende der geriffelten Fläche. Muss dieser Ölsensor von einer Werkstat zurückgesetzt werden oder ist dieser eventuell defekt?!
Da der Golf mein erstes Auto ist und ich eigentlich nicht viel mit den Kisten am Hut habe - hauptsache es fährt - habe ich Schussel natürlich garnicht drauf geachtet was für ein Öl ich drin habe. Beim zweiten Hinsehen ist mir aufgefallen, dass ich Longlife II 0W-30 drin hatte und ich aber normales 5W-40 nachgeschüttet habe. Nachträglich hab ich ein schlechtes Gewissen was ich dem armen Motor wieder zugemutet habe. Vertragen sich nicht Longlife Öle mit Longlifeölen ? Das ich jetzt nach 15T KM einen Ölwechsel machen sollte anstatt wie geplant erst mit 30T KM ist mir klar. Aber kaputt geht deswegen nichts oder?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Also als erstes sollte man dich dafür steinigen mit ner Ölwarnung weiterzufahren, und dann auch noch 150 Km. Ich weiß ja nicht wieviel dir dein Auto wert ist, aber ich hätte mir die nächste Tanke/werkstatt gesucht und nachgefüllt, da häng ich doch irgendwo am Motor.
Was kaputt sein könnte wäre vielleicht ein Sensor oder sowas, oder steht vielleicht sogar was im Fehlerspeicher (wird da was abgelegt, bleibt davon die Lampe an? Brauche Input.). Fahr mal bei VW vorbei und lass das checken, vielleicht ists ja auch nur ne Kleinigkeit. Merk dir aber für die Zukunft: Wer gut schmiert der gut fährt!
Ich wette 2 Mettbrötchen (mit Zwiebeln) darauf, dass der Kontaktschalter am Haubenschloss defekt ist!
OK, das musst du mir jetzt erklären! Was hat der Kontak....ach...Moment, ich glaub ich weiß warum Wenn man die Haube öffnet und wieder schließt meint der Golf, gutgläubig wie er ist, man hätte sich um das Ölproblem gekümmert, richtig? Geht der Kontakt nicht kann der Golf nicht glauben!
Richtig?
100 Punkte für Herrn Schumacher.
Die Öllampe wird für 50km zurückgesetzt, wenn man die Haube öffnet. Ähnlich wie beim def. Türkontaktschalter das Licht nicht angeht, wird hier die Haubenöffnung gekonnt vom Golf ignoriert.
Bin mir sehr sicher, dass man da zuerst nach dem Fehler suchen sollte. (anders wie beim Türkontaktschalter kann man nichts im Fehlerspeicher dazu finden)
/Den Ölstandssensor könnte es natürlich auch sein, ist aber unwahrscheinlicher. Gerade, weil er dann passend zum niedrigen Ölstand kaputt gegangen wäre.
Schon mal besten Dank für die schnelle Antworten.
Die Idee mit dem Kontaktschalter leuchtet selbst mir ein, auch wenn mich das leicht wundert warum dieser Kontaktschalter eine höhere bzw gleichwertige Gewichtung hat als der Ölsensor selbst. Ich als Informatiker kann mir das duch eine AND stat OR Verknüpfung erlären - aber die Herrn von der Entwicklung bei VW werden schon gewußt haben was sie tun 8)
Das mit dem Weiterfahren - ja gut die LED war ja nur gelb und nicht rot *g* Hab mir für die Zukunft aber gleich mal nen Literchen Öl neben meinen Ersatzkanister Benzin im Kofferraum gestellt
Hat noch jmd eine Meinung zu meiner Ölmischung bestehend aus Longlife II 0W-30 und nicht Longlife 5W-40 ? War das arg schlimm? Statt dem geplanten Ölwechsel nach 30T werde ich halt einfach einen nach 15T machen lassen oder wie seht ihr das?
Longlife III = 5W-30
0W-30 ist das alte Longlife II, das durch LL III abgelöst wurde.
Beim nächsten Mal nur Longlife III Öl (5W-30) verwenden.
Ich würd 10W-40 reinkippen und auf Intervall umstellen, reicht beim 1,4er dicke aus.
Stimmt. Macht bei seiner Fahrleistung Sinn.
Da wechselst du eben alle 15 Tkm das günstigere Öl.
Schließ dein Auto ab, lass aber das Fahrerfenster offen und dann mach mal Motorhäubchen auf. Wenn er loshupt, dann Fehler woanders. Hupt er nicht, hast du entweder keine Alarmanlage oder dein Kontaktschalter ist mit Sicherheit in Mors.
Alternativ könnte man auch mal ein Steuergerät befragen, ob es merkt, dass die Motorhaube auf ist, Stichwort VAG Com und Messwertblöcke.
Aber das müsste der machen, denn ich nehme nicht an, dass du schon ein OBD Kabel hast?
Was für ein Kontaktschalter? Nur wer ne Alarmanlage hat, hat den Kontaktschalter! Und auch wenn, hör ich zum ersten mal von so einer Schaltung.
Zurück zu deinem Motor, also am besten mach mal die Ölwanne ab und sammel die ganzen späne zusammen!
150 km auf der Autobahn mit ner leuchtenden Öllampe!
Deine Pleullagerschalen sind verschliessen mangels Schmierung, und der Motor kann keinen Öldruck mehr aufbauen. Also leuchtet die Anzeige andauernd!
Am besten gleich den Öldruck messen und dann weißt du bescheid!
10 km sind schon viel wenn der Motor keinen Öldruck hat, aber 150km ?!
Diese Schaltung gibt es aber tatsächlich.
Das sagt dir auch jeder zuerst, wenn man mit der gelben Ölkanne ankommt.
Und wegen einer gelben Öllampe geht der Motor nicht in Mors, scharfe Kurven sollte man dann vielleicht nicht mehr fahren, aber die Lagerschalen bekommen wohl noch genug Öl ab.
Und wenn der Öldruck zu niedrig wäre, dann wärs eine rote Kanne und das Steuergerät würde dir durchs Display kommen
Also immer langsam mit Späne zusammensammeln etc.
Zudem läuft ein Motor nicht mehr so super, wenn sich schon Späne angesammelt haben.
Da nichts von Rasseln etc. gesagt wurde, wird der Motor keine Schäden haben.
Zitat:
Original geschrieben von sporet
Was für ein Kontaktschalter? Nur wer ne Alarmanlage hat, hat den Kontaktschalter
Falsch! Mein Auto hat keine Alarmanlage und kein LL-Service aber der Schalter ist verbaut.
Das weis ich 1000%ig da an diesem Schalter die Marderabwehranlage angeschlossen ist.
Zitat:
Original geschrieben von fry2k
Zuhause angekommen hab ich dann gleich mal einen Liter Öl nachgefüllt damit der Ölstand wieder am oberen geriffelten Ende des Ölstabes ist.
Wegen einem Liter Öl der fehlt ist mit Sicherheit nicht gleich der Motor def.!
Wir hatten in der Werkstatt öfter Kunden die nur mit 1,5 Liter Öl rumgefahren sind und der Motor hat das auch ohne Folgeschäden überlebt!
@ sporet
eventuell solltest Du Dir den ersten Beitrag von fry2k und/oder Deine/eine G4 Bedienungsanleitung genau durchlesen.
Hier noch ein Bild des Schalters, leider ist es nicht sehr gut zu erkennen.
Ich sollte eventuell mal ein Motorwäsche machen.
Das nenn ich wirklich mal Mikroschalter
Und ich hab den immer an den Haubenscharnieren gesucht