1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1,6 16 V Bei starkem Regen geht der Motor aus !

Golf IV 1,6 16 V Bei starkem Regen geht der Motor aus !

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Juli 2009 um 12:46

Moin,

ich hab seit 4 Jahren einen Golf IV 1,6 16V (AZD) 77KW von 2001! Eigentlich viel er immer problemlos, bis sich folgendes zugetragen hat.

Bei einem starken Regenfall gingen auf einmal alle Kontrollleuchten an, Drehzahl viel ab und im Display des Boardcomputers stand eine Ölkanne + Motoröldruckabfall, bitte Motor direkt abstellen. In dem Moment ging der Motor aus und ließ sich danach einmal kurz starten, ging aber direkt wieder aus. Danach leuchtete die Motorelektronik- oder Abgasleuchte gelb. ADAC gerufen, halbe Stunde später Fehlerspeicher ausgelesen, der sagte Der Motordrehzahlgeber hat einen Defekt. Fehler gelöscht und neu gestartet und alles wieder in Ordnung. Das war vor ca. 2 Monaten.

Vor einem Monat ging die Motorabgasleuchte wieder an und zeigte dann das AGR Ventil beim Auslesen an. Fehler gelöscht und alles gut.

Nun regnete es gestern wieder wie Sau und auf einmal war wieder Discolicht im Auto, Drehzahl abgefallen und im Boardcomputerdisplay stand wieder die Ölkanne und Motoröldruckabfall und bitte direkt abstellen. In dem Moment gind der Wagen wieder aus und lies sich noch einmal kurz starten, ging aber sofort wieder aus. Anschließend ging weider nichts mehr und die Motorabgasleuchte leuchtete wieder gelb. NAchdem ich dann 45 auf den ADAC gewartet habe, hab ich den Wagen wieder gestartet und er lief wieder wie ne eins. Die Abgasleuchte leuchtet aber weiterhin, da ich keine Zeit hatte auf den ADAC zu warten.

Nun meine Frage, könnte es sein, dass evtl. durch das Spritzwasser irgendwo ein Kurzer entsteht und dann das beschriebene passiert. Das muss doch fast schon so sein, da er ja nach einer Trockenzeit wieder anspringt.

Danke für eure Hilfe !

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 4. Juli 2009 um 13:51

nur so als Frage vorweg: schonmal im Motorraum mit scharfen Blick nach unisolierten Kabeln oder Steckern geschaut?

Den Gedanken des Kurzschlusses würde ich auch zuerst verfolgen und daher nach kaputten isolationen o.ä. suchen, in dem fall auch in Der nähe des Motors, da es ja schon sich um die Motorsteuerung handelt...

 

Sicherung is keine gekommen, oder? (Ist zwar nicht unbedingt zu erwarten, aber der Blick in den Sicherungskasten kann bei manchen aktionen auch hilfreich oder bedenklich sein)

 

Grüße: DJ Olli

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 20:03

Hab im Motorraum schon geschaut, aber an Kabeln oder Steckern, sieht alles ordnungsgemäß aus. Was die Sicherungen angeht, würde der Wagen ja eigentlich nicht mehr anspringen, wenn eine Sicherung durch wäre, somit ist dieser Punkt doch eigentlich auszuschließen oder ?

am 4. Juli 2009 um 20:07

Evtl. eine Überspannung? (u.u. Blitz)?

Kann eigentlich nicht sein, der golf ist ja kein schön wetter auto :) :D

Vielleicht ist ja irgendwo durch eine Undichte Leitung / Kabel wasser hineingelaufen.

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 20:14

An sowas dachte ich auch schon, aber wie findet man so eine Stelle. Werde Montag mal den Fehlerspeicher auslesen und mal schauen was er dieses mal dort abgelegt hat.

am 4. Juli 2009 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Predator78

An sowas dachte ich auch schon, aber wie findet man so eine Stelle. Werde Montag mal den Fehlerspeicher auslesen und mal schauen was er dieses mal dort abgelegt hat.

Puuh...alles überprüfen Motorraum. Zentralelektrik etc etc. Hat der Golf IV Serienmäßig nicht schon einen Blitzableiter drinne?

einen Blitzableiter? wofür brauch man denn sowas bei einem Auto (->Faradeyscher Käfig)? Oder sollte das ironie sein?

Hast du ein Schiebedach?

Bei mir is mal der Ablaufschlauch abgerutscht, so das Wasser durch die A-Säule in den Innenraumgelaufen ist. Dabei auch über ein paar Stecker und Kabel.

Nur mal so als Ideeneinwurf ;)

Ansonsten weiter im Motorraum suchen

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 6:40

Schiebedach hat er nicht, dafür aber viel zu viel Elektronik. Den Blitz kann man denke ich auch ausschließen, da der Faradaysche Käfig zu trifft und ansonstem im Auto nichts mehr funktionieren würde.

Vermutlich müsste der defekte Stecker / Kabel / etc... ja im hinteren unteren drittel des Motorraums sein, da im vorderen Teil ja ein Bodenblech aus Kunststoff verbaut ist, und das Wasser wird sich nicht gegen die Fahrrichtung bewegen. Komische Sache !!

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 19:12

Weiß denn jemand vielleicht wo das Signal vom Drehzahlgeber weiter gegeben wird ? Hab am unteren hinteren Teil des Motorblocks auf der Beifahrerseite einen Stecker gesehen, der ziemlich viel Ardern zeigte.

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 16:20

Der Stecker sitzt direkt an der Ölwanne, somit würde das ja zu dem Schriftzug im Display passen "Motoröldruckabfall, Motor direkt abstellen". War eben bei meiner Werkstatt und im Fehlerspeicher ist wieder der Motordrehzahlmesser abgelegt gewesen. Nächste Woche hab ich nen Termin!

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 19:37

Hat den jemand vielleicht eine kluge Idee, wie ich den Stecker unter der Ölwanne abdichten könnte?

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 17:39

Laut Werkstatt ist der Grund für den Ausfall bei Regen, der OT Geber, der morgen gewechselt wird. Bin gespannt ob es das wirklich ist !

am 5. Oktober 2013 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Predator78

Laut Werkstatt ist der Grund für den Ausfall bei Regen, der OT Geber, der morgen gewechselt wird. Bin gespannt ob es das wirklich ist !

am 5. Oktober 2013 um 12:59

Hallo zusammen,

Hat der "OT Geber" Wechsel geholfen? Wenn ja was ist das :)

habe fast genau das gleiche Problem..

bei Regen mittlerweile 3x besagte discobeleutungskombi aus roter ölkanne, drehzahlanzeige auf 0, motorsteuerungs warnlampe (die mittlerweile an bleibt), zudem beim ausrollen motorausfall, bei sofortigem neustart "absaufen" bei abwarten lief alles wieder ohne die rote ölkanne und mit funktionierendem drehzahlanzeiger..

ADAC rätselte nur..

Dank im Voraus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen