1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1,6 FSI BAD Motor ruckelt

Golf IV 1,6 FSI BAD Motor ruckelt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. August 2009 um 17:59

Hallo!

Mein Auto macht Probleme. Im Stand läuft er sehr unruhig. Und wenn ich langsam in der Stadt fahre oder Überland, noch unter 100 Km/h. Dann ruckelt er auch noch. Was kann das sein? Ich habe den LMM schon ausgebaut und den Draht sauber gemacht. Und Fehler haben wir auch schon ausgelesen, nix da.

Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber da kommen nur Angaben, die nicht genau auf mein Problem eingehen.

 

P.s. Die Zündkerzen sind erst 20.000 Km alt. Und die Zündspulen wurden auch schonmal getauscht.

Danke schonmal im Vorraus.

 

 

 

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ruckeln,d.h. Zündaussetzer können beim FSI durch mehrere Sachen verursacht werden. Im Leerlauf sind es meistens verkokste Einspritzdüsen. Beim Fahren such ich selber noch den Grund für das Ruckeln....

Falls du die Möglichkeit hast eine Meßfahrt mit VAGCOM oder einem Diagnoasegerät von VW zu machen, schau dir mal die Meßwertblöcke 15 (Zylinder 1-3) und 16 (Zylinder 4) an.

Der LMM ist es nicht, eher in Richtung AGR-Ventil..bin aber selber noch am suchen.

 

Themenstarteram 1. September 2009 um 9:34

Ne die Möglichkeit habe ich leider ned. Naja nen Einspritzventil ist ja auch ned gerade Günstig. :(

Ich habe ja nächste Woche Mittwoch nen Termin in ner Freundlichen Werkstatt, die sollen da mal nach schauen. Was es denn sein könnte. Aber bis dahin will ich eventuell selber herausfinden woran es liegen könnte. Habe ja selbst Kfzti gelernt, aber das ist mir nun auch ein Rätsel. :(

Aber wenn Du schonmal sagst das es ned der LMM ist, dann ist das schonmal was. Was meinst Du zu Unterdruckdosen, das da eine nicht gut arbeitet? Oder ne Zündspule wieder def. ist?

Grüße, und danke für deine Antwort

Hi

Also ich würd ja mal sagen das kann die Zündspule, der Kraftstofffilter oder trotz allem das du ihn sauber gemacht hast auch der LMM sein!! Wenn du die möglichkeit hast dann prüf doch mal den Druck vorm Kraftstofffilter und nach ihm, den LMM kannst du leider nicht wirklich Prüfen beim Benziner weil es dort keine Richtwerte für den Ladedruck ect. gibt also kann man nur ausprobieren den zu tauschen oder nach erfahrungswerten der Werkstatt gehen.

Mfg

Tankst du auch Super Plus?

Zitat:

Original geschrieben von Micha456

 

Also ich würd ja mal sagen das kann die Zündspule,

Micha456, der FSI hat 4 Zündspulen. Ich halte eine Zündspule für unwahrscheinlich, da die nach meiner Erfahrung immer komplett ausfallen und sich nicht nur durch Ruckeln bemerkbar machen.

Den LMM hatte ich probehalber mal getauscht und konnte keinerlei Verbesserung feststellen, deshalb die Aussage dasss er es nicht ist. Andererseits ist auch die Aussage von Micha456 richtig dass es für den LMM vom Benziner keine Richtwerte gibt.

Unterdruckdosen hab ich in dem Motor noch keine gefunden..

Ein Kandidat für das Ruckeln unter dem Fahren scheint auch das Abgasrückführungsventil zu sein. Das hab ich allerdings noch nicht weiter untersucht.

Themenstarteram 1. September 2009 um 16:17

Ja ok, wo sitzt das AGR Ventil bei 1,6 FSI? Was kostet es? Meint ihr es liegt daran?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Killerhand

Ja ok, wo sitzt das AGR Ventil bei 1,6 FSI? Was kostet es? Meint ihr es liegt daran?

 

Grüße

Es liegt direkt unter der Drosselklappe. ABer ich kann dir absolut nicht sagen ob es das ist, deshalb habe ich es auch noch nicht in Angriff genommen. Kostentechnisch wird es sich im 3stelligen Bereich bewegen.....

Laß erstmal im Fehlerspeicher nachschauen was da drin steht, ich denk da ist was zu finden. und wie gesagt lass erstmal auf den MWBs 15 und 16 nachschauen was da so einläuft. Wenn dort Zündaussetzer im Leerlauf einlaufen VERMUTE ich verkokste EInspritzventile. Eines kostet ca. 150€ ohne Einbau. Bei mir war es dass, zwei Ventile getauscht und die Aussetzer im Leerlauf waren weg. Inzwischen kommt das Ventil vom 4ten Zylinder....

Die MKBs sind Programm....

Themenstarteram 1. September 2009 um 18:44

Alles klar danke erstmal. Dann mache ich da nix mehr. Bringe den in die Werkstatt nächste Woche Mittwoch.

Grüße

Themenstarteram 1. September 2009 um 19:02

Ich bins nochmal! Sagtmal hilft es was wenn ich das AGR auch mal richtig reinige mit Bremsenreiniger?

Hatte die Drosselkl. ja heute runter, habe aber ned daran gedacht das andere auch noch sauber zu machen. Was meint Ihr lohnt es die sauber zu machen oder soll ich gleich nen neues AGR einbauen?

Danke schonmal...

LMM und AGR-Ventil ergeben aber eigentlich bei Nichtfunktion Fehlerspeichereinträge.

Bei mir praktisch etwa 6-Wochen keine Aussetzer. Siehe auch Beitrag Seite 6.

Dann plötzlich erneut, diesmal aber etwas anderer Art. Kleine Ruckler bei leichten Schiebebetrieb zwischen 50-60km/h im 5.-Gang, sowie Aussetzer bei Vollgas, aber unregelmäßig.

Bei Vollgas blinkte diesmal kurtz die gelbe Lampe. Endlich mal was im Fehlerspeicher drinn.

Aber mehr wie Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 und 3 gab es nicht zu lesen.

Hatte jetzt mal einen Systemreiniger mit drinn. Benutzung jeder natürlich auf eigene Gefahr.

Nebenbei noch den Kraftstofffilter getauscht. VW sieht beim Benziner keinen Tausch vor.

Im Moment wieder Ruckelfrei .... mal sehen wie lange:D

Themenstarteram 2. September 2009 um 16:19

Ich war heute iner Werkstatt, also bei Bosch. Die haben Fehler ausgelesen. Da war ein Fehler in der Motronic, 4 Zylinder Zündaussetzer. Hat meine Kerze nach geschaut. Alles i.o. Hat mir dann eine Zündspule eingebaut.

Er hat dann meine Drosselklappe, AGR Ventil, und noch son Teil in Grundeinstellung gebracht.

Wobei die Drosselklappe sich ned einstellen lassen ließ. Was nu? Ist die DK def.?!? Der Fehler in der DK heißt "Adaption Fehler".

 

Was kostet die in etwa? Mein Motor ruckelt immer noch im Stand und bei langsamer Fahrt. Wo kann das laute "Nagel" Geräusch herkommen?

BITTE HELFT MIR!!!

Danke schonmal

am 14. September 2009 um 11:37

Mein FSI ruckelt auch etwas im Stand. Die Laufleistung beträgt ca. 50 TKM. Bei mir ist das Thermometer für das Kühlwasser defekt (zeigt zeitweise keine Temperatur an). Besteht hier unter Umständen ein Zusammenhang? Kann man das Verkoksen der Einspritzdüsen irgendwie verhindern (nur Super Plus tanken - mache ich ohnehin, längere Autobahnfahrten, o.ä.) ?

Danke für Eure Antworten.

So nun ist es soweit!

Ich reihe mich mal ein. Heute Morgen auf dem weg zur Arbeit hatte ich auf einmal beim Gas geben ein ziemlich langes und kräftiges Ruckeln. nach 2 mal Gas geben war dieses weg. Da ich ziemlich peniebel bin, was die Funktionstüchtigkeit meines Babys anbelangt, werde ich heute mal in die Wektstatt fahren und die Zündanlage testen lassen...mal sehen was zudem noch im Bordcomputer steht. Ich hoffe es wird nicht wieder so nen kostenspieliges Unterfangen, wie mit der Sagrohrklappe.

Wenn sonst noch jemand einen Tip hat oder das Problem schon behoben, dann würde ich mich über eine Antwort freuen ;)

Bis später...ich berichte auf jeden Fall was beim Check herraus gekommen ist.

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 8:46

Also bei mir hat es sich jetzt herausgestellt, das meine Einspritzdüse vom 4ten Zylinder def. ist. Muss erneuert werden. Kostet 140 EUR...einbauen mach ich selber.

 

Hoffe das es dann endlich weg ist.

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen