ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6 FSI GT Sport

Golf IV 1.6 FSI GT Sport

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 17:36

Moin zusammen!

Ich möchte mir den o.g. Wagen kaufen und fragen, ob es bei diesem Modell vor dem Kauf auf Besonderheiten ankommt, die auf jeden Fall begutachtet werden sollte! Ist es ein zuverlässiger Wagen!? Bin über alle Infos dankbar!

Ähnliche Themen
109 Antworten
am 11. Mai 2006 um 17:38

willkommen bei mt, meines wissens gibt es dieses art von model beim g4 gar nicht

Doch, diese Kombination gibt es. Hast du schonmal auf www.michaelneuhaus.de geschaut? Das ist eine äußerst empfehlenswerte Seite und wird viele deiner Fragen beantworten.

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 17:50

Habe ich beim googeln auch schon gefunden! Da habe ich halt die Infos zu den Modellen der unterschiedlichen Jahre gefunden! Steht aber nicht viel über dieses Fahrzeug!

Deswegen meine Hoffnung, dass es hier im Forum vielleicht den einen oder anderen Menschen gibt, der eigene Erfahrung mit dem Golf gemacht hat! So von den technischen Daten hört er sich ja ganz O.K an!

Wobei ich schon von einigen Leuten gehört habe, dass der normale 1,6 Golf IV nicht so der Hit in Sachen Beschleunigung sein soll! Aber bei dem FSI GT Sport habe ich über ein solches Verhalten nichts weiter gefunden!

Na nur durch die Ausstattungslinie wird der Motor auch nicht schneller..:)

Also der FSI ist ganz ok, kommt aber darauf an welche Erwartungen man an das Fahrzeug stellt. Der Durchzug könnte besser sein, der 5. Gang ist lang übersetzt und der Motor dann dementsprechend temperamentlos. Viele empfehlen den 1.6 16V, kaum weniger Leistung aber etwas harmonischer.

Mach ne Probefahrt, vielleicht auch mit zwei oder drei Modellen, es ist immer besser wenn man seine eigenen Erfahrungen macht.

In Punkto Zuverlässigkeit hab ich hier noch nichts schlechtes über den FSI gehört, über den 1.6 16V aber auch nicht.

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 18:00

Ich werde am Wochenende mal eine Probefahrt machen! Denke aber es wird alles passen! Und von der Ausstattung her hat er ja auch alles nur Erdenkliche! Ich bin mal auf den angegeben Verbrauch von durchschnittlich 6,1 Liter gespannt :-)

Wenn jemand noch den einen oder anderen Tipp hat, bin ich dankbar!

Der FSI ist, finde ich, eine schöne Maschine. Wobei man sich im klaren sein sollte welche Anforderungen an die Maschine bei der entwicklung gestellt wurden: Er soll nämlich Sprit sparen. Was aber nicht heißt das er ne Krücke ist. Im Bereich bis 3.100 Touren ist er etwas träge weil er in diesem Bereich auch im Schichtladebetrieb läuft. Ab 3.100 drückt er dann aber auch kräftig nach vorne und dreht bis 6.000 sehr willig und zügig hoch. Überholen wird also nicht zum Risikomanöver und auch auf der AB bist du auf der linken Spur gut mit dabei.

Fahren lässt er sich durchaus unter 6 L, dann macht das Fahren aber fast schon keinen Spaß mehr. Ein Verbrauch zwischen 6,5 und 7 L ist aber überhaupt kein Problem.

Schöne Grüße

Spooky

Hallo,

weiss jemand, ob der 1.6 FSI lediglich mit SuperPlus gefahren werden darf? Meine das mal irgendwo gelesen zu haben?

Gruss.

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 18:55

Dann ist der Verbrauch ja im grünen Bereich! Bin mal gespannt wie er abgeht (oder auch nicht) wenn ich ihn am WE fahre!

Zitat:

Original geschrieben von SpyGe

Hallo,

weiss jemand, ob der 1.6 FSI lediglich mit SuperPlus gefahren werden darf? Meine das mal irgendwo gelesen zu haben?

Gruss.

Darfst ihn auch mit Super fahren.

Allerdings sollst du damit gering fügig mehr Verbrauchen und weniger Leistung haben.

Also im Vergleich zu Super Plus sparst du nicht wirklich.

MfG Dom

Ok, danke Dir, Dom.

Gruss.

Zitat:

Original geschrieben von SpyGe

Hallo,

weiss jemand, ob der 1.6 FSI lediglich mit SuperPlus gefahren werden darf? Meine das mal irgendwo gelesen zu haben?

Gruss.

Das ist so ein Streitthema. Also ich fahre ihn mit Super Plus.

Mir wurde das so erklärt: Der FSI produziert als Direkteinspritzer sehr hohe Stickoxide und hat aufgrund dessen einen anderen Kat als herkömmlich Benziner. Und dieser Kat kann es wohl nicht gut mit schefelhaltigem Sprit. Daher Super Plus. Es gibt hier aber auch Leute die fahren ihn mit Super und hatten noch nie Probleme. Leistungs- und Verbrauchsunterschied bei den beiden Spritsorten fallen aber sicherlich so gering aus das Ottonormalfahrer sie eh nicht merkt.

Zitat:

Original geschrieben von SpyGe

Ok, danke Dir, Dom.

Gruss.

Bitte, nichts zu danken.

 

@Spooky79

Fahre ihn außschließlich nur mit Super Plus.

Nur Shell V Power uns Aral Optimax würde ich NIE tanken.

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

@Spooky79

Fahre ihn außschließlich nur mit Super Plus.

Nur Shell V Power uns Aral Optimax würde ich NIE tanken.

Ja ich auch. Ich habe einmal Super getankt weil der Tank leer war und die Tanke auf der Autobahn Aral war. Dieses komische 100 Oktan-Zeug kommt mir da auch nicht rein. Aber ich hab in meinem Bordbuch sogar nen Flyer von VW und Shell zusammen. Überschrift: VW EMPFIEHLT SHELL V-POWER. Manchmal ticken die auch nicht ganz sauber.

Diesen Flyer von Shell habe ich auch im Bordbuch, außerdem noch einen Shell Aufkleber im Motorraum am Schloßträger.

Aber tanke ich trotzdem nicht.

Es ist echt ein Witz das man an manchen Markentankstellen kein Super Plus mehr bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen