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Golf IV 1.6 Kaufberatung
Hallo Community,
meine freundin braucht ein neues Auto also bekommt sie meinen Golf IV und ich werde mir einen neuen golf kaufen. Wird auch wieder ein IVer.
Ich habe einen günstigen gefunden nur hat der 2 Probleme.
1. Hat er 245tkm runter, wie problematisch ist das bei einem 1.6er? Baujahr 2000
2. Zahnriemen seit 7 Jahren und fast 100tkm drin. Also 1-2 Jahre überfällig wie ich hier bereits gelesen habe. Jetzt ist es zur werkstatt meines Vertrauens genauso wie zu mir nach hause um die 90 km. Ich würde das Risiko eher nicht eingehen so weit damit zu fahren. Oder doch? Was meint ihr? Seitdem er neuen TÜV bekommen hat im April steht er nur noch rum.
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24 Antworten
ICH BRAUCHE SCHNELLE HILFE, MEINE GLASKUGEL IST KAPUTT!
Gigantisch wie Deine Fähigkeiten sind einen Thread Titel zu erstellen, denn Hilfe brauchen hier alle. Wenn Du das noch nicht mal fertig bringst wie willst Du da einen Zahnriemen selber wechseln wenn Du schon die anderen fragst ob Du es kannst. Also sorry aber ist so als frage hier ein 12 jähriger denn die Fragen kann man ja wohl als Führer eines KFZ selber beantworten.
Aber ändere erst mal Deinen Thread Titel, dann lesen es mit Sicherheit mehr und Du bekommst auch mehr Antworten. Nur in die Glaskugel kann hier auch keiner schauen also sind die Fragen in meinen Augen ein Witz.
Du musst doch nicht zum 90 km entfernten Freundlichen mit so einem alten Auto, da gibts mit Sicherheit bei Dir um die Ecke eine freie Werkstatt die das weitaus billiger macht. Nur Du solltest wenn Du schon so fragst 100% die Finger weg lassen, denn dann wenn Du es machst kriegst Du mit den Kenntnissen sicher einen Motorschaden.
Also der 1.6 ist nicht der beste motor von der 4 reihe dann bj. 99 ist auch nicht gut weil es da getriebe probleme gab
Ich war einfallslos zum titel und habe mich schlecht ausgedrückt zum wechseln. Schön, dass ich dafür gesteinigt werde.
Ob ich es selbst kann war darauf bezogen ob 'man' es ohne sehr viel Erfahrung selbst machen kann und nicht auf meine Fertigkeiten bezogen. Meine Drosselklappe habe ich selbst gewechselt was ziemlich einfach war und deshalb wollte ich wissen ob 'man' es selbst machen kann oder lieber machen lassen sollte.
Zitat:
@Kemek schrieb am 25. Juni 2017 um 22:14:21 Uhr:
Also der 1.6 ist nicht der beste motor von der 4 reihe dann bj. 99 ist auch nicht gut weil es da getriebe probleme gab
Das habe ich noch einmal geändert. Es ist ein 2000er. Ich weiß nicht, ob das groß was ändert
Das Getriebe ist nur ein Problem, bei einem 17 Jahre alten Auto mit knapp 250.000km kannst du mal mit locker 1000€ Reparaturkosten in naher Zukunft rechnen.
Bestimmt ist bald die Kupplung fällig, dazu der Zahnriemen und evlt. die Bremsen, die Reifen, diverse Lagerungen oder einfach ein Service und schon bist du bei Kosten weit über 1000€.
Deshalb wäre ich bei solchen alten Möhren immer Vorsichtig. Kommt aber darauf an, wie lange du das Auto fahren willst.
Zitat:
@JacK2003 schrieb am 25. Juni 2017 um 22:47:00 Uhr:
Das Getriebe ist nur ein Problem, bei einem 17 Jahre alten Auto mit knapp 250.000km kannst du mal mit locker 1000€ Reparaturkosten in naher Zukunft rechnen.
Bestimmt ist bald die Kupplung fällig, dazu der Zahnriemen und evlt. die Bremsen, die Reifen, diverse Lagerungen oder einfach ein Service und schon bist du bei Kosten weit über 1000€.
Deshalb wäre ich bei solchen alten Möhren immer Vorsichtig. Kommt aber darauf an, wie lange du das Auto fahren willst.
Zahnriemen ist jetzt überfällig, Kupplung etc werde ich vor kauf prüfen. Fahre meinen jetzt auch 1,5 Jahre habe 1000 gezahlt dafür und nur ein Domlager kaputt.
Das Auto soll 1-2 Jahre bleiben
Verschleißteile und notwendige reperaturen sind bald kein Problem mehr ich gehe ab 01.08. In die ausbildung und kann da auch mein eigenes Auto fit machen und wenn ich was machen muss wird mir das auch gezeigt und erklärt. Muss dann nur die Teile bezahlen.
Meine größte sorge ist dass der Zahnriemen die 90 km zu mir nach hause nicht mit macht. Habe nicht so lust auf nen motorschaden.
Ich habe gerade ein angebot bekommen auch vom Verkäufer dass ein bekannter von ihm den riemen für 300 euro wechselt. Ist der preis normal? Habe 200 bei freien Werkstätten und 268 bei VW gelesen aber die Beiträge sind schon alt. Ich selbst musste noch keinen wechseln lassen ich fahre erst seit 3 Jahren und hatte noch keine Probleme mit Zahnriemen.
Also ich würde das auto nicht kaufen der 1.6 ist wirklich keine gute maschine hol dir lieber den 1.8 wenn es ein benziner sein muss
Zitat:
@JacK2003 schrieb am 25. Juni 2017 um 22:47:00 Uhr:
Das Getriebe ist nur ein Problem, bei einem 17 Jahre alten Auto mit knapp 250.000km kannst du mal mit locker 1000€ Reparaturkosten in naher Zukunft rechnen.
Bestimmt ist bald die Kupplung fällig, dazu der Zahnriemen und evlt. die Bremsen, die Reifen, diverse Lagerungen oder einfach ein Service und schon bist du bei Kosten weit über 1000€.
Deshalb wäre ich bei solchen alten Möhren immer Vorsichtig. Kommt aber darauf an, wie lange du das Auto fahren willst.
Ein überholtes getriebe kostet 450 euro und wenn man dann noch ein kumpel hat der sich auskennt kann man das schön günstig machen fahre selber ein golf 4 Gti und kann nur positives sagen ich mache fast alles selber am auto und muss sagen das der golf 4 sehr robust ist er hat zwar auch Kinderkrankheiten die halten sich aber im grenzen neue auto haben teilweise schwerwiegende Mängel aber den 1.6 würde ich mir net holen hoher spritverbrauch,träge,und ich glaube kopf probleme
Zitat:
@Kemek schrieb am 26. Juni 2017 um 08:43:25 Uhr:
Also ich würde das auto nicht kaufen der 1.6 ist wirklich keine gute maschine hol dir lieber den 1.8 wenn es ein benziner sein muss
So pauschal gesagt, ist das Unsinn.
Der 1.6er, egal ob jetzt als 8 Ventiler oder 16 Ventiler, ist immer noch empfehlenswerter als der 1.4er.
Der 1.8er hingegen ist allenfalls als Turbo ne Empfehlung. Der Saugmotor hingegen säuft und bietet im Gegenzug zum Spritkonsum keine vernünftigen Fahrleistungen.
Regelmäßige Öl - und Zahnriemenwechsel bei den 1.6er vorausgesetzt, dann halten die nahezu ewig.
Zitat:
@Kemek schrieb am 26. Juni 2017 um 09:00:05 Uhr:
aber den 1.6 würde ich mir net holen hoher spritverbrauch,träge,und ich glaube kopf probleme
Glauben und wissen, sind zwei paar Schuhe.
Ich les hier schon ewig im Forum, von Problemen am Kopf ist hier nix bekannt.
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 26. Juni 2017 um 09:05:23 Uhr:
Zitat:
@Kemek schrieb am 26. Juni 2017 um 08:43:25 Uhr:
Also ich würde das auto nicht kaufen der 1.6 ist wirklich keine gute maschine hol dir lieber den 1.8 wenn es ein benziner sein muss
So pauschal gesagt, ist das Unsinn.
Der 1.6er, egal ob jetzt als 8 Ventiler oder 16 Ventiler, ist immer noch empfehlenswerter als der 1.4er.
Der 1.8er hingegen ist allenfalls als Turbo ne Empfehlung. Der Saugmotor hingegen säuft und bietet im Gegenzug zum Spritkonsum keine vernünftigen Fahrleistungen.
Regelmäßige Öl - und Zahnriemenwechsel bei den 1.6er vorausgesetzt, dann halten die nahezu ewig.
Also Unsinn ist das bestimmt net der 1.6 ist keine gute maschine benutz mal die googlesuche der 1.8 wurde sehr lange produziert und ist ausgereift natürlich ist der 1.8t besser vom verbrauch und leistung ich bin ja selber stolzer besitzer eines jubi gti
ich hatte selber mal ein audi a3 8l 1.6l mein motor hatte die kolbenringe durch und der kopf war fertig ein Kollege von mir hatte den selben motor nur im golf 4 hatte das gleiche problem !!!
Zitat:
@Kemek schrieb am 26. Juni 2017 um 09:30:19 Uhr:
Also Unsinn ist das bestimmt net der 1.6 ist keine gute maschine benutz mal die googlesuche der 1.8 wurde sehr lange produziert und ist ausgereift natürlich ist der 1.8t besser vom verbrauch und leistung ich bin ja selber stolzer besitzer eines jubi gti
ich hatte selber mal ein audi a3 8l 1.6l mein motor hatte die kolbenringe durch und der kopf war fertig ein Kollege von mir hatte den selben motor nur im golf 4 hatte das gleiche problem !!!
Und weil du und dein Kollege jetzt mal was am Zylinderkopf hatten, trifft das pauschal für alle 1.6er zu?
Der 1.8er Sauger ist wahrlich keine Empfehlung, zumal er im Vergleich zum 1.6er auch nicht wirklich lange produziert wurde. Der normale 1.8er war ab Modelljahr 2001 beim Golf 4 nicht mehr orderbar.
Den 1.6er gab es hingegen noch selbst im Golf 6, gilt als einer der haltbarsten Motoren, wenn man ihn nicht grad mit nem Gasumbau vergewaltigt.
Also erst schlau machen, dann posten.
Ey also ich muss jz lachen der 1.8 wurde im golf 2 golf 3 golf4 produziert der ist ausgereift außerdem gibt es noch den Spruch Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum wie ich schon geschrieben habe das du mal die Googlesuche nutzen sollst dann findenst du genug zum 1.6 es muss beim 1.6 nicht zwingent auftreten nur durch meine erfahrungen und durch andere fälle finde ich den doch i.wie anfällig
Ich als 1.6 er Fahrer geb auch mal meinen Senf dazu
Die Möhre hat ja immerhin auch schon ihre 230t gerannt.
Kurz mal ein überblick meiner Erfahrungen.
1.6 SR AKL/DUU
Baujahr 99
Spritverbrauch ~8,8 Liter mit Klima
Spritverbrauch ~8,3 Liter ohne Klima
Ölverbrauch ~0,3 Liter /1000km (war aber schon mal viel mehr)
Erstes Getriebe
Fahrleistungen sind ausreichend für Stadt und Land, auf der Autobahn is gemütliches mitschwimmen angesagt.
Steuer, 107€
Versicherung 93€ TK 150
Als junger Fahrer unter 20, SF 5
Wartung und Reparaturkosten sind immer unterschiedlich da die Autos ja ihre Kilometer auch alle unterschiedlich gesammelt haben.
Bei dem einen hält ne Kupplung 300k
Bei dem anderen 100k