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Golf IV 1,6 SR 2002 Abgas Werkstatt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. März 2025 um 18:59

Hallo werte Community!

Mein Golf 4 1,6 SR Bj.2002 zeigt den Fehler Abgas Werkstatt an. Ich habe den Fehler ausgelesen und folgendes wurde angezeigt:

P0341 [0x0341]

Camshaft position (CMP) sensor A, bank 1 - range/ performance problem

Camshaft Position (CMP) Sensor Performance

Status:

Bestatigt

P0171 [0x0171]

System too lean, bank 1

Fuel Trim System Lean Bank 1

Status:

Bestätigt

Den Nockenwellensensor habe ich bereits wechseln lassen, aber der Fehler ist noch immer da. Kann mir hier viell. jemand weiterhelfen?

Malte

 

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11 Antworten

Du hast eine Undichtigkeit zwischen LMM und Lambdasonden das ist dein Fehler der NW Sensor hat damit nichts zu tun und kommt nahezu bei jedem Auslesegerät bei Motorstillstand

Themenstarteram 7. März 2025 um 19:15

Danke für die schnelle Antwort, also Luftmassenmesser tauschen? Das Auto zeigt keinerlei Auffälligkeiten und läuft völlig normal.

 

 

Malte

Nein finde die undichte Stelle und nicht einfach sinnlos alles tauschen

Ansonsten auch mal die Kabel zwischen dem Motorsteuergerät und dem Nockenwellensensor durchmessen.

Von welchem Hersteller hast du den NW-Sensor gekauft ?

Themenstarteram 7. März 2025 um 20:10

Den Hersteller kenne ich nicht, mir wurde aber gesagt, dass kein „Mist“ verbaut wurde.

Zitat:

@44Golf44 schrieb am 7. März 2025 um 19:59:47 Uhr:

Hallo werte Community!

Mein Golf 4 1,6 SR Bj.2002 zeigt den Fehler Abgas Werkstatt an. Ich habe den Fehler ausgelesen und folgendes wurde angezeigt:

P0341 [0x0341]

Camshaft position (CMP) sensor A, bank 1 - range/ performance problem

Camshaft Position (CMP) Sensor Performance

Status:

Bestatigt

P0171 [0x0171]

System too lean, bank 1

Fuel Trim System Lean Bank 1

Status:

Bestätigt

Den Nockenwellensensor habe ich bereits wechseln lassen, aber der Fehler ist noch immer da. Kann mir hier viell. jemand weiterhelfen?

Malte

Hab das Thema mit Tom lange durchgekaut.

Ende vom Lied.

Ich hatte einen Riss im Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker. Dort mal schauen, im Bereich Saugbrücke zum block, und die darüber liegende stelle die man teilen kann sind jeweils 4 Dichtungen. Die Neu machen, Drosselklappe dort auch die Dichtung erneuern

Wenn es keine Besserung gibt dann im Bereich Abgasstrang schauen. Krümmer, Flexrohr, Kat und die zwischenliegenden Dichtungen.

 

Der fehler P0171 spricht nämlich fast immer für Falschluft.

Themenstarteram 8. März 2025 um 9:51

Vielen Dank!

Der Schlauch wurde bei der Inspektion vor Kurzem bemängelt. Aber angeblich so abgedichtet, dass erstmal alles wieder i.o. wäre.

Dann haben wir das defekte Teil ja endlich klar ermittelt!

Vielen vielen Dank!

 

 

Malte

Warum wird von dir nichts geprüft? So wirst du nur mit Glück deinen Fehler finden das Auto ist über 20Jahre da könnten auch andere Stelle undicht sein!

Themenstarteram 8. März 2025 um 10:18

Ich werde auch die anderen Stellen prüfen. Aber auf jeden Fall auch den Schlauch tauschen.

Themenstarteram 9. März 2025 um 15:25

Sobald ich Klarheit habe, melde ich mich :-)

Themenstarteram 9. März 2025 um 15:53

1J0 612 041 FA

1J0 612 041 DN

Die beiden Schläuche müssen neu, da sie beide einen Riss haben. Die Chancen stehen gut, dass der Fehler mit einem Tausch dieser Schläuche behoben ist. Das werde ich im Laufe der Woche tun.

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