ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6 SR auf LPG umbauen

Golf IV 1.6 SR auf LPG umbauen

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 10:22

Hallo,

nachdem die Benzinpreise immer weiter ins Unermessliche steigen, bin ich am überlegen, ob ich meinen Golf IV 1.6 SR Bj 1998 mit derzeit ca 97 000 km auf Gas umbauen lasse.

 

Hat da jemand Erfahrungen?

1. Welche Anlagen wären speziell für meinen Golf geeignet, wo die liegen die preislich so?

2. Eignet sich mein Motor überhaupt dazu? Wie sieht es da mit Leistungseinbußen aus.

3. Was verbraucht er dann so ca an Gas?

 

Danke für die Antworten.

 

MfG

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 21. Juli 2006 um 10:31

guck doch mal auf www.auto-gas.de ! ich kanns nur empfehlen, bin echt froh das ich das selbst gemacht habe, bei den spritpreisen. ich habe ne landi-renzo anlage verbaut, die mit zu dem besten gehört, grad ersatzteilemässig, grad wenn man mal im ausland ist. leistung sinkt in der regel etwas, der verbrauch geht etwas hoch, aber bei nem preis von rund 60 cent pro liter ist das wohl egal. anlage inkl einbau und tüv und allem was da zugehört liegt ca bei 2400 - 2500 €, aber laß dich davon nicht abschrecken, ist ne gute investition, und wenn man viel fährt, hat man das schnell wieder raus.

am 21. Juli 2006 um 10:43

preise variieren auch ganz stark.

hier war mal ein angebot bon 1999€ für 4 Zylinder motoren des Golf IV.

spiele auch wieder mit dem gedanken.....

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 10:49

dann halt mich auf dem laufenden.....wir haben ja auch irgendwie dassselbe auto ne*gg*.

bin noch total unerfahrne was gas angeht. hab mich damit noch nie beschäftigt. aber bei den spritpreisen kommt ja fast nur ein umbau oder das komplette verzichten aufs auto in frage.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

preise variieren auch ganz stark.

hier war mal ein angebot bon 1999€ für 4 Zylinder motoren des Golf IV.

spiele auch wieder mit dem gedanken.....

am 21. Juli 2006 um 10:59

naja, ich "spiele" wie gesagt mit dem gedanken, bis ich das umgesetzt habe bzw. ausgerechnet habe, vergehen ein paar wochen...

geh mal zum adac und versuch mal infos zu ergattern, was verschleiss angeht und die langlebigkeit des motors angeht etc....

sowas würde mich stark interessieren...

Mahlzeit zusammen,

 

Vllt. solltest du dein Thema nochmal ins Alternative Kraftstoffe Forum Posten! War nur so ein Tipp ;)

Liebe grüße Ricky

am 21. Juli 2006 um 11:15

kann dir nur empfehlen deinen wagen umzurüsten!!!

schau mal hier klick1

klick2

am 21. Juli 2006 um 20:33

naja, sind teilweise informative links, jedoch baue ich nicht auf aussagen des herstellers

wie "förderung der langlebigkeit" etc...

da würd ich gerne neutrale stimmen zu hören, jedoch gibts davon sehr sehr wenige....

am 21. Juli 2006 um 21:25

was willst du denn genau zur langlebigkeit hören?? kann nur sagern das die kerzen nicht mehr so häufig gewechselt werden müssen, hast ja so gut wie keine verbrennungsrückstände mehr, genau so wie mit dem ölwechsel. mein fachmann hat mir gesagt das man sich die ölwechsel nach 15000 km sparen kann, man hat ja keine kraftstoffrückstände mehr im öl, die normalerweise von der zylinderinnenwand abgewaschen werden und dann in den ölkreislauf gelangen. sonst soll es dem motor völlig egal ob er benzin oder gas bekommt, hält dadurch auch nicht weniger.

am 21. Juli 2006 um 21:30

ganz einfach.

weißt du welche temperaturen sich durch das flüssiggas entwickeln?

schonmal gehört, dass eine ZKD einfach verbrennt?

kolbenringe über den jordan gehen, diverse ventile, dichtungen und schlag mich tot?

jupieh, dann bau ich mir gas ein, ohne dieses wissen, fahre 50'tkm und zack geht mir als bsp. die ZKD flöten, die Kolbenringe sind verschlissen etc..

dann hab ich ganz toll gespart.

mir ist klar, dass ein verkäufer von seinem produkt was vorschwärmen will, jedoch interessiert mich sowas recht wenig bzw. baue ich darauf nicht.

ich will unabhängige meinungen hören, wie motorenprüfstände, adac, diverse tests blablablubb....

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

ganz einfach.

weißt du welche temperaturen sich durch das flüssiggas entwickeln?

schonmal gehört, dass eine ZKD einfach verbrennt?

kolbenringe über den jordan gehen, diverse ventile, dichtungen und schlag mich tot?

jupieh, dann bau ich mir gas ein, ohne dieses wissen, fahre 50'tkm und zack geht mir als bsp. die ZKD flöten, die Kolbenringe sind verschlissen etc..

dann hab ich ganz toll gespart.

mir ist klar, dass ein verkäufer von seinem produkt was vorschwärmen will, jedoch interessiert mich sowas recht wenig bzw. baue ich darauf nicht.

ich will unabhängige meinungen hören, wie motorenprüfstände, adac, diverse tests blablablubb....

Diese Sorte teile ich auch dennoch wollte mein Vater unseren 1.6er Passat umrüsten. Es gibt und gab auch früher schon Autos die gut mit Gas fahren aber Bedenken habe ich da in jedem Fall. und ob es sich je nach Fahrzeug im Gegensatz zu nem Diesel lohnt weiss ich auch nicht recht. Denn wir brauchen z.z. etwa 10l Gas wenn man mit einem sogar spritzigerem Diesel knapp die Hälfte verbraucht dann ists bis auf die Wartungskosten ähnlich aber ich gehe davon aus dass ein Diesel häufig länger hält und die Anschaffungskosten sind auch sehr unterschiedlich.

Wenn ein Diesel ca. 1k mehr kostet als ein relativ vergleichbarer Benziner und ein Benziner mit Gas wiederrum über 1k mehr kostet als ein Diesel. Steuerveränderungen und Preisinstabilität sind auch z.z. absolut nicht abzusehen. Einen Leistungsmangel hab ich jedoch nicht wahrgenommen mit Gas.

Gruß Jonas

Wir fahren einen Golf IV 1.6 16V mit LPG - 40tkm ohne Probleme.

In Polen, Holland, Italien fahren pro Land über 1 Mill. Fahrzeuge mit Gas. Hier in Deutschland hört man immer nur: Funktioniert das? Geht da was kaputt? Das hält doch nicht lange. Lohnt sich das? usw.

Die Leute in D kaufen sich lieber einen "überteuerten" Diesel als mal wirkliche Alternativen auszuprobieren.

Ich kann dir nur raten, mach es. Du wirst dich beim Tanken freuen wenn du für einen vollen Tank 25 Euro bezahlst.

Stelle aber diese Frage noch mal bei den "Alternativen Kraftstoffen", dort findest viele kompetente User.

am 22. Juli 2006 um 8:38

@cham,

richtig, dass es andere länder schon seit jahren machen, nur wie sehen dort die langzeiterfahrungen aus?

mir ist leider nichts bekannt.

auch kenne ich einie polen, die seit jahren damit rumfahren, nur ist deren anlage hier nicht tüv konform. sprich, kann ich schlecht vergleichen.....

Mahlzeit,

mein Golf IV 1,6SR läuft seit ein paar Monaten auf Gas. War zuerst ein bischen am zögern, aber nun, wo er auf Gas läuft, ärgere ich mich, dass nicht schon viel früher umgerüstet habe. Verbaut ist eine Stargas Polaris mit einem 76 Liter Radmuldentank, netto 61 Liter.

Da ich täglich 100km fahre, und dieses nur über Land, also viele Ortschaften und einige Überholvorgänge von "landwirtschaftlichen Geräten", liegt der Verbrauch derzeit mit Klimanutzung bei 9 Liter Autogas. Auf Benzin verbrauchte ich so ca. 8,3l (Super Benzin) im Durchschnitt.

Ich würd immer wieder auf Autogas umrüsten!

Bei den ersten 3 Tankfüllungen bekam ich das Grinsen im Gesicht einfach nicht in den Griff. Der Tankwart dachte erst, der spint doch. Als ich sagte, dass ich Autogas getankt habe, konnte er mich verstehen. Mittlerweile hat sich das Grinsen gegeben, ich hab mich an die Preise gewöhnt;-))

Einzig die Gasmischung ist bei meinem Golf zu merken. "Campinggas" mag er nicht so gerne. Da bock und ruckelt er in der Aufwärmphase des Verdampfers und hat Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich. Also dreht man die Gänge höher was dann einen Verbrauch von knapp 10 Liter zur Folge hat.

Mit Autogas, also Mischung Propan/Butan 60%/40% läuft er wie auf Benzin. Jetzt im Sommer gibt`s an meiner Stammtanke 50/50. Das mag er gerne und läuft trotz warmer Außentemperaturen und Klima besser als mit Benzin.

@Opelgeil, wenn Du interesse hast, kann ich Dir gerne einige weitere Info`s geben. Ich hab einige Bilder vom Einbau gemacht. Das zeitraubenste war der Tankeinbau, der war doch etwas groß für die Reserveradmulde. Aber, was ein großer Hammer nicht alles kann:-) Ich wollt eben nicht so einen kleinen Tank, Reichweite war wichtiger.

Also, rüste um und gib "Gas". Ich würd`s wieder machen.

Gruß T

am 22. Juli 2006 um 10:00

hört sich interessant an.

was hast du für ein BJ, welche km hattest du runter?

poste doch gerne bilder, adresse hier im thread :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6 SR auf LPG umbauen